Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch, Testspiel, Combat


Toran

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Ne Todeshexe war höchstens mal auf Kessel anwesend. Und nicht als AST. Und was "W3, keine Rüstung" betrifft: Da hab ich einfach mal all das Zeug inklusive 5+ Rüstungswurf drunter subsumiert. Ist ja praktisch nackt.

Spiel mal Khemri. Dann nennst du schwere Rüstung nie wieder "keine" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nobbi: Mich beschleicht der Eindruck, dass du zumindest in Deutschland nicht auf Turniere gehst. Hierzulande sehe ich eigentlich öfter Listen MIT 30er Löwenblock (und Weltendrachenbanner) als ohne. Und was an denen jetzt so furchtbar schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht. Aber lassen wird das, es führt von der Diskussion weg.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach:

Da hast natürlich auch wieder recht.

Aber mal Spass beiseite. Ich finde Rüstungstechnisch haben sich die DE Stark verbessert zur vorherigen Version. 4+ Rüstung für Kern ist schon recht gut. Berittene 2+ is auch recht Ordentlich.

Und sämtliche Helden kommen nun locker auf 1+ ohne Magischen Kram. (Die würden ohne magie sogar auf -1 kommen wenns gehen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So diese Liste werde ich am Wochenende auf einem Turnier spielen. Ich muss nochmal schauen ob die Punktekosten alle richtig sind. Was haltet ihr davon?

2 Kommandanten: 619 Pkt.

3 Helden: 519 Pkt.

3 Kerneinheiten: 666 Pkt.

6 Eliteeinheiten: 520 Pkt.

1 Seltene Einheiten: 175 Pkt.

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General

+ Schwere Rüstung, Seedrachenumhang

+ Schwarzer Pegasus

+ Zwielichtmantel

+ Ogerklinge

+ Drachenfluchstein

+ Glücksbringendes Schild

- - - > 304 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe

+ Dunkelelfenross

+ Magiebannende Rolle

+ Ring des Hotek

+ Lehre des Todes

- - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel

+ Duellklingen

+ Armeestandartenträger

- - - > 335 Punkte

Adliger

+ Hellebarde, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang

+ Schwarzer Pegasus

+ Des anderen Gauners Scherbe

+ Drachenhelm

+ Dämmerstein

- - - > 184 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

31 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 386 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker

+ Banner der ewigen Flame

- - - > 150 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker

- - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen

- - - > 115 Punkte

Echsenstreitwagen

- - - > 115 Punkte

5 Harpien

- - - > 75 Punkte

5 Harpien

- - - > 75 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder

- - - > 70 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

7 Fluchfeuerhexer

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2499

~ Powered by OnlineCodex ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, dann fährst du doch aufs German Open am Sonntag, Gorbad. Wenn ja: die neuen DE sind dort noch nicht zugelassen ;)

Ausserdem fehlen mir die obligatorischen 3 x 5 Schwarzen Reiter. Und warum 7 Warlock? Also ich würde 2 x 5 spielen und wenn die nicht rein passen, dann nur 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du die Todeshexe auf Blutkessel echt zum AST machen? Sind keine Kanonen zu erwarten? Die wird meiner Meinung nach mit nem 5er Retter und 2 LP zu schnell runtergeschossen. Du hast keinen AST mehr und der Gegner ne Menge Punkte. Beim Hochgeborenen geht noch einiges an Schutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte auch schon überlegt den Adligen zum Ast zu machen, wobei dieser natürlich auch Futter für eine Kanone ist und deshalb nicht so offensiv eingesetzt werden kann wie ich das vor hatte.

7 Warlocks weil ein halbwegs durchschnittlicher BF-Beschuss die Einheit töten kann, auch wenn sie nen 4er Retter hat.

Mal schauen was sich da noch verbessern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Fürst wohl die Scherbe, Zwh., Drachenhelm und Amulett geben. Dem Ast mit Schild und Lanze dann den Umhang. Du hast damit nen relativ stabilen Ast, der auch mal kram abholen kann, und ihn trotzdem da, wo du ihn brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ASF (statt Hass) und unseren mickrigen 3/4 Attacken sehe ich mich meinen Helden/Lords keinen Zweihänder mehr geben. Denke da kann man eher überlegen, ob man Lanze/Hellebarde dranpappt, ich find's einfach doof, wenn 50% aller Attacken bereits in meinem ersten Wurf hängen bleiben und ohne Rerolls passiert das einfach permanent. Davon ab ist der Lord gerade aber wirklich ein wenig Schizophren - der Mantel+Ogerklinge passt für mich nicht so toll zusammen. Der Mantel schreit nach "Flieg' wo rein und mach's kaputt (und sei dann wieder weg, wie auch immer)" und die Klinge halt "geh' rein und bleib' da, um CR zu generieren" - für den Mantel würd' da ne Lanze auch seinen Zweck erfüllen, sonst finde ich nen normalen Rüstungswurf nämlich gar nicht verkehrt, mit nur nem 1+ RW und sonst nichts im Melee ist er jetzt auch nicht der haltbarsten einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern ein Spiel mit ähnlicher Liste gemacht. Also Kessel in Hexem etc.

Hatte noch Henker dabei die als einzige in der Armee auch Stärke haben.

Würde dir von dem Hexenblock mit Kessel abraten, liest sich auf dem Papier super aber im Spiel nicht wirklich der Hit. Kann einfach zu leicht umgelenkt werden.

Statt den Harpien lieber Schwarze Reiter spielen, sind stabiler und können im NK auch mal was für den Fall das die andere Leichte Kav angehen müssen.

Ich hab mich auf alle Fälle schon gedanklich vom Kessel verabschiedet, der kann einfach nichts mehr und ist dafür das er 190 Punkte kostet zu schwach. Die Hexe da oben drauf hat nur 2 LP mit nem 5++, das ist einfach zu wenig. Der alte Kessel war gut, der neue kann mich nicht überzeugen. Schade, hat sich am Anfang besser gelesen als er wirklich ist.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Nutzen, den ich mir gerade - in der Theorie, mein ersten Spiel habe ich ohne den Wagen absolviert... - erdenken kann, ist den halt als mobile +3 Glieder-Maschine rumfahren zu lassen, so dass man den halt nach bedarf bei verschiedenen kleinen Einheiten anschließen kann. Gerade bei Schwestern, die gleichzeitig dem gegner die Glieder nehmen, selbst dann auch bei 10er Einheitengröße zusammen mit dem Wagen drei Glieder haben, selbst kaum Kampfergebnis abgeben und der Wagen selbst gibt auch nicht furchtbar viel ab, wenn der Gegner nicht gerade eine sehr hohe Stärke hat. Könnte Potential haben. Na ja, mal schauen, jedenfalls ist das Ding nicht gerade ein No-Brainer. Soll ja nicht alles ein Auto-include wie der Frostphönix oder die Khanone sein, aber ein wenig mehr hatte ich mir von dem Ding erhofft, der Kessel ist ja auch schon nur so-so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern ein Spiel mit ähnlicher Liste gemacht. Also Kessel in Hexem etc.

Hatte noch Henker dabei die als einzige in der Armee auch Stärke haben.

Würde dir von dem Hexenblock mit Kessel abraten, liest sich auf dem Papier super aber im Spiel nicht wirklich der Hit. Kann einfach zu leicht umgelenkt werden.

Statt den Harpien lieber Schwarze Reiter spielen, sind stabiler und können im NK auch mal was für den Fall das die andere Leichte Kav angehen müssen.

Hinsichtlich des Kessels kann ich deine Einschätzung teilen, aber bei den Harpien bin ich ganz anderer Ansicht. Sie sind im NK natürlich nicht wirklich zu gebrauchen, aber da sollen sie ja auch nicht hin (außer ggf bestimmte KM).

Es sind aber immernoch die besten Umlenker des Spiels und eine Einheit sollte man mMn immer eingekauft haben. Sie erfüllen dabei nicht nur die Umlenkaufgabe, sondern können auch hervorragend die Raserei kontrollieren.

Ich halte sie nach wie vor für unersetzbar, gerade weil die schwarzen Reiter nicht immer als Umlenker verheizt werden sollen.

Je mehr Umlenker ich in der Liste hab, desto sicherer fühl ich mich am Spieltisch, daher bleiben es wohl 2x5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kessel mit 27 Hexen und level 2 Bestienmagie dahinter gespielt. Fand die eigentlich superstark, das Problem sind halt eben nur die Punktkosten.

Bei 2400 Punkten (ETC) hat man keinen grossartigen Platz mehr für Spielereien in der Heldensektion und hat nebenbei halt noch nen 650 Punkte Block aufm Tisch stehen, was ja auch nicht gerade billig ist.

Die Kesselhexe hatte bei mir die Rune des Khaine und die Ogerklinge. ne Super Kombo im NK, wie ich finde, dummerweise evrträgt die Hexe den Rückschlag des Regiments halt eben selten.

Ich denke momentan eher an so was:

Dreadlord,Charmed Shield,Black Amluet,Sword of Might,Shard,Pegasus,Heavy Armor, SDC

Sorceress,Level 4, Ring of Hotek, Dispel Scroll,Lore of Life

Sorceress ,level 2, Tome of Furion, Black Magic

Master ,BSB ,Pegasus,Cloak of Twilight, Lance,Heavy Armor,Shield,SDC

5 Dark Riders ,MU,Shields

5 Dark Riders ,MU,Shields

5 Dark Riders ,MU,Shields

30 Dreadspears,FCG,Banner of Discipline

5 Doomfire Warlocks

5 Doomfire Warlocks

Kharybdiss

Kharybdiss (oder Hydra)

5 Harpies

5 Shades,Twohanders

1 Repeater Bolt Thrower

1 Repeater Bolt Thrower

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde (meine aktuelle Meinung, die sich vllt. auch nochmal ändert) die "normale" Kerninfanterie recht unnötig. Schwerter, Speere und Korsaren können nicht gut genug Kämpfen um als echte Kämpfer durchzugehen und sind zu langsam bzw können nicht schießen um andere Aufgaben gut zu bewältigen. Und als reiner Blocker finde ich sie auch zu Punkteintensiv. Meine Charaktere lasse ich eh lieber in Warlocks oder Henkern laufen. Meinetwegen Zauberer auch in Schatten. Ich setze daher auf Schwarze Reiter (mittlerweile standardmäßig mit Schilden und xbows), sowie auch Schützen und Hexen, die ich als 10er "Hexbombs" gut finde, wie auch als größere Trupps.

Ich sehe einfach aktuell nicht, wofür Speere/Schwerter/Korsaren gebraucht werden sollten. :ka:

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar - zum Opfern. :ok: Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der sie mitnimmt, weil er sie noch cool findet.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die überlegungen hatten wir gestern auch.

15-20 Speerträger mit Opferdolch für die Magie, und 2x10 oder 3x10 Hexen, die können in der größe gut bewegt werden und sind in der ersten Runde im NK auch super in der Offensive, werden dann wohl meist schon im Rückschlag gekillt, aber können gegen W3 5+ auch bissi was mitnehmen. Sozusagen als Einheitenschreck spielbar aber nicht als große Einheit, das taugt einfach nicht.

Naja das Problem was ich grad bei den Harpien sehe ist der niedrige MW und das sie Panik verursachen können. Außerdem die hohen Punkte kosten pro Modell. Aber ich denke eine Einheit kann man schon mitnehmen.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab jetzt irgendwie öfters gelesen dass der Kessel in 2. Reihe steht, aber wie das?

Muss in der ersten Reihe mittig platziert werden oder?

Wie ist das eigentlich mit den Hexen hinter dem Kessel, zählen die als 2. Glied (obwohl eigentlich im 4. oder so was)?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe einfach aktuell nicht, wofür Speere/Schwerter/Korsaren gebraucht werden sollten

Ich brauch halt nen Carrier für meine Chars zu Fuss und da find ich Speere noch am besten, weil ich günstig and viele Modelle komm

Bin zur Zeit aber auch am überlegen, alle Chars komplett beritten zu machen

Die Harpien hab ich halt dabei, weils fliegende Umlenker sind und halt auch mal über Gelände hinweg umlenken können.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.