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TabletopWelt

Planetfall - Allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

 

Das ist doch bescheuert. Ich kann doch nicht noch ein System anfangen.

Man kann immer ein neues System anfangen! Eins der Wargaming Axiome :D

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Das ist doch bescheuert. Ich kann doch nicht noch ein System anfangen.

Geht mir genauso, insbesondere da das auch noch im 10mm Maßstab ist und somit überhaupt nicht bei mir reinpasst (ich hab nur 6 & 28mm) :(

Wobei man die Mechs auch für größere Maßstäbe hernehmen könnte, groß genug scheinen sie ja zu sein :naughty:

bearbeitet von Nightmarus
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Siehe auch:

http://element270.wordpress.com/

(paar mehr Bilder)

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pf3.jpg?w=584&h=437

Schon nett. Aber der Tag hat leider nur 24 Stunden. Ich will die Sachen tatsächlich nicht nur sammeln. Totzdem immer hart dem angelernten "Haben will" Drang zu widerstehen. :)

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

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Interessant, dass die 28mm Variante jetzt Planetfall: Spec Ops heißen soll und auch auf dem verlinkten Element270 Blog gezeigt wurde.
pf8.jpg

Schön zu sehen, dass vom ganzen Style DZC und Planetfall sich erfrischend abgrenzen. Mal schauen, was da noch kommt, vielleicht schummelt sich ja das ein oder andere Element auf meine Dropzone Platte ;)

 

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Mal schauen was da an spritzigen Elementen reinkommt. Auf den Bildern sieht das so spannend aus wie eine 40k Panzerschlacht. Beide stellen am Rand auf, bewegen das jede Runde etwas mehr zur Mitte und würfeln den andern tot...

Du beschreibst den generellen Prozess bei Tabletop spielen ;-)

Wenn man was anders haben will muss man eben Missionen spielen und hoffentlich vorhandene Terrain Regeln gut verwenden.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

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Die Planetfall-Regeln von 2012 (das war, glaube ich, so ein Vorab-PDF) hatten einige Gimmicks:

- Einheiten generieren "Command Points" je nach Ausbildungsgrad, die dann auch für andere Einheiten verwendet werden können (ähnlich wie bei Saga) und besondere Aktionen ermöglichen

- Verschiedene "Würfelfarben" die explodieren oder eben nicht

- Taktikkarten

- Reservewellen (man legt vorher fest, welche Teile gemeinsam ankommen) und ebenfalls vorher gewählte Ankunftszonen

- Die Reihenfolge der Einheitenaktivierung wird am Start jeder Runde festgelegt und dann abwechselnd ausgeführt

Ich weiß aber nicht, wieviel davon es in die endgültige Version geschafft hat.

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Die alten Planetfallregeln sind einfach reizlos. Schlimmer noch, dieses fusselige Würfelfarbenkommandosystem wirkte auf mich eher abstossend. Komplexität ist toll, aber bitte an der richtigen Stelle.

 

Du beschreibst den generellen Prozess bei Tabletop spielen ;-)

 

Ja da ist was dran. Szenarienspiel setze ich eh voraus, Spiele mit Armee tot aber Ziel erfüllt und daher gewonnen sind immer klasse.

Ich meine auch eine gewisse Dynamik im Gameplay, also wie bei FSA Schiffe reinspringen zu lassen oder als Flanke zu kommen, Einheiten mit Dropships bewegen (DZC), unterschiedliche Waffengattungen (wenn man die Ari nicht mit Fliegern ausknipst schafft mans nur nunterstarken Verlusten weiter vor, aber dagegen Flak, aber dagegen leichte schnelle Infiltratoren?),

also alles was etwas das prähistorische "Wir rennen mit Gebrüll aufeinander zu und hauen uns die Köppe ein" aufbessert. Das ist ok, wenn ich ein TT mit Keulenschwingern spiele, aber bei SCIFI im Minimasstab hätte ich es doch gern etwas sagen wir mal "moderner".

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Also gerade wenn man Spec Ops und Firestorm mitverwendet glaube ich wird Planetfall da schon einige Mechaniken bieten. Das Sytsem selbst wird relaunched insofern kann man da nur spekulieren im Moment. Das hier ist eigentlich alles was es bisher and offiziellen Infos gibt:

 

Hi all!

 

Just thought I'd drop in and say how much I enjoyed demoing the Planetfall game at Claymore and say thanks to Wonderdog for taking the time to post his pictures!

 

The games went really well and we won 2nd Best in show!....which was nice.

 

The premise of the game was simple: The Dindrenzi were mounting an orbital attack on the Planet of Orelian IV, focusing a series of massive ground attacks around the critical missile defence silos scattered across the planet's pangean continent. The Terran colonists fought with fierce tenacity, weathering the Dindrenzi orbital assault to mount their defence. The table was separated into 3 games: Firstly a Firestorm Armada Game where the Dindrenzi Drop Ships moved to re-inforce their first wave of troops taking on the Terran pickets to force their way through to the objective.

 

Second we had a Firestorm Spec-Ops game. We put this in to show the folks at the show some of the cool 28mm models we have in the pipeline and to trial out a few rules with the gamers there! The table was only 2x4' and allowed up to represent the Targeting Array building in BOTH 28mm and 10mm in exact detail. This game allowed the Terran player to fire their missile up at the advancing Dindrenzi reinforcements.....provided they held the objective of course...... During the game the Missile Silos too a deadly toll on the Dindrenzi and granted them a numeric superiority for much of the games.

 

Finally we of course had our Planetfall Table with was 8x4'.....big enough to cram with cool models and blow chinks out of each other! The table had a number of notable features such as a massive spire-like building on one flank where the Terran Air Reinforcements entered the battlefield, the missile silos where the fighting was short ranged and bloody, and the Targeting Array where the Dindrenzi continually crashed in their Sky Pods to attempt to swamp the defenders.

 

Throughout the day we played 3 games, with the Dindrenzi winning the first, the Terrans winning the second and finally (due in no small part to some heroic special forces actions on the 28mm game, the Dindrenzi finally managed to secure the battlefield and begin their advance inland.

 

Notable moment in the games were:

The Terran Odin Class Leviathan (named Herok) being obliterated first turn in a torrent of Rail Gun fire from the Dindrenzi Leviathans (Romulus and Remus)....despite having 6 Shield Dice ....and failing all 6....4 times!

 

The Terran Air Cadre crushing a concerted assault on their Targeting Array by a Dindrenzi Core Helix. Despite being heavily outnumbered, the plucky pilots brutalised the ground force with a mixture of Hammerstrike Missiles and barrage-based gunnery.

 

And finally a moment that had half the table cheering (the other half were holding their heads!).....a very risky Sky Drop from the Dindrenzi Infantry to storm the Missile Command Base, taking the beleaguered Terrans totally off guard and winning the final game!

 

 

 

All in all it was a wonderful day, with everyone who played the game super-enthused to get started on Planetfall.

My thanks to everyone involved!

I'm really glad Neil let us demo the game at our own show, and next year....??..... well watch this space. ph34r.png

 

Cheers

Derek/Delboy/Spartan Derek

 

No, the balance was maintained by the other games providing a bonus mechanic in the Planetfall game. The Planetfall game was the focus, with the others providing interesting vignettes to the gameplay.

The first and second games were hard fought affairs where both sides had chances to win. In game 1 it was focused Firepower that won the day, with the Terran Leviathans coming off worst in a firewpower duel. In game 2, the Terrans used the terrain better and advanced to bring their powerful short range guns and corrosive missiles into play, grinding down the Dindrenzi with combination attacks and smart activations. The final game was decided by just one point in favour of the Dindrenzi. ...close enough to be incredibly exciting, but not a run-away-victory by any means! smile.png

 

In the final game for example, the Terrans won the Firestorm game, causing the reserves for the Dindrenzi to be reduced, but the victorious Dindrenzi in the Spec-Ops game allowed the Dindenzi to ensure that next turn they would not be molested by incoming planetary fire. It was on the Planetfall table however that the critical action took place where the Dindrenzi held the vital missile silos and targeting array, and so by achieving enough Objective points to reach their Planetfall Zero-Hour target they won the game.

 

The other 2 in-play games were great fun, and were designed to allow players to see how they might be inter-meshed into a linked game. In terms of balance, I would say we got it about right. wink.png ....but then I would say that!

 

In a very quick summary:

 

Terrans are Grinders, capable of shrugging off lots of damage and revel in getting close.....they also use lots of off board artillery.

Dindrenzi are Hit and Run specialists with a singular 'Right tool for the right job' mentality....they also use lots of Sky Drops.

Aquans are also Hit and Run Specialists with the ability to shoot round corners!....using prisim technology......

Directorate are of course the baddies, with lots of Cyber Attack capability, and a punishing Air Cadre (...their Leviathan is a Flyer!)

Relthosans are a Swarm/Drone Force, with lots of combination and nodal units that boost their effectiveness.....and their infantry are my favourites!

Sorylians are unusual in that they are better at range than up close....until you get really close (CQB range) where they are awesome

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

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Ich hoffe die "Dreiteilung" ist nicht alles. Sowas finde ich für eine größere Kampagne mal ganz witzig, aber nicht für normale Spiele. Dann muss ich drei Figurensätze haben, und die auch noch mitschleppen (wenns wie dort gleichzeitig stattfindet), und auch dann auch noch in der gleichen Fraktion. Wenn nu aber die Aqua Panzer hübscher sind als deren Schiffe, während es bei den Dindrenzi andersherum ist?

Ein Spiel muss auf sich selbst gestellt was taugen, und nicht erst wenn man zwei andere dranhängt. Drei Frösche sind halt nicht unbedingt mehr Prinzen als ein Frosch.

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Wenn man die Entwicklung der Planetfall-Regeln zu Armored Clash und deren Weiterentwicklung anschaut.... würde ich nicht blind kaufen, sondern erst mal die neuen Regeln genau durchlesen.

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In dem Fall kann ich mir aber auch DZC holen. Da bin ich zwar von den Regeln auch nicht restlos begeistert, aber Minis sind hübsch und die Einsteigerhürde geht mit den neuen Plastikboxen weit genug runter.

AC ist im Bekanntenkreis jedenfalls nicht angenommen worden. Aka "Die Regeln taugen nix, da spiel ich doch lieber DW zu Land".

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Was mich stört zur Zeit: Sie haben zwar erkannt, dass ihr Metallguss nicht so der Brüller ist, aber statt das Problem anzugehen, wird es umgangen und man bringt halt nichtdrehbare Türme raus.... gnah!

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