Jump to content
TabletopWelt

Was ist ein Rollenspiel einführungsbuch ?


Empfohlene Beiträge

Ich finde es schade das es kein Was ist ein PenßPaper Rollenspiel einführungsbuch giebte das siech mit der vorställung was das ist wie es geht eun parr beispielen usw befasst. Das fände ich nützliech als geschenke für zb Freunde Famiele die Potenziele Ehefrau damit die siech ein bild machen könne was mann da eigendliech macht. oder giebts das doch und ich habs nur niecht gefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, bitte das ganze nochmal in leserlich ;)

Rollenspiele und Informationen darüber verschenkt man nicht (ausser an Leute die es eh schon spielen).

Das wäre wie wenn man eine Giftschlange und ein Handbuch "wie halte ich Schlangen" an jemanden verschenkt, der nichtmal weiß was Reptilien sind.

In Rollenspiele muss man eingeführt werden, oder wenn man selbst interesse an Fantasy, PC Rpgs etc schon hat und dann mal von Pen and Paper hörrt, kann man es sich auch anlesen, in dem man eben das Grundbuch des Systems liest.

Aber einfach Bücher verschenken ist nicht.

In ca 9 Jahren Rollenspiel, hab ich schon X Leute kennengelernt die einfach ein völlig falsches Bild von RPGs haben und denen ein Buch in die Hand zu drücken bringt nichts, die Lesen die ersten paar Seiten aber kapieren meist im Endeffekt einfach nicht, dass man einen Charakter in einer Welt spielt, ohne Ziel, dass es einen Meister geben muss der alles leitet und dass es eben nicht einfach ein Brettspiel ist, sondern man wirklich einen Charakter spielen muss.

PS: Zumindest zu DSA und Shadowrun gibt es gute "Quickstart Rules" Heftchen, mit denen man schnell einen Einstieg machen kann.

Aber das jemand sich selbst ins RPG einarbeitet, ohne einen der erfahren ist und als Spielleiter dienen kann, erfordert einfach Zeit und Arbeit.

Leider mit auch ein Grund, wieso es Pen and Paper in Zeiten von Onlinegames und zig tausend anderen Ablenkungen immer schwerer haben,.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deshalb hab ich ja gefrahgt ob es ein Buch giebt das EXTRA zu dem zweck geschrieben wurde um niecht PenßPaper spielern selbiges zu erklären. zb für famielen und freunde von spielern.

Groß und Kleinschreibung ignoriere ich ja selbst of gerne, aber BITTE, schreib doch etwas lesbarer.

Online gibt es sehr viele Leute, die sehr gute Texte zur Einführung ins Rollenspiel geschrieben haben.

Als echtes Buch gibt es das nicht, (ausser eben die kleinen Broschüren von DSA und SR), da der Markt einfach winzig ist.

Wenn du Interesse hast, jemandem ein Rollenspiel beizubringen, lade Ihn dazu ein, mal mitzumachen.

Wenn er dann keine Lust hat ein zweites Mal zu spielen, weiß man wenigstens, dass es Ihm einfach nicht gefällt.

Bei einem Buch kann er es auch einfach nicht verstanden haben worum es geht.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deshalb hab ich ja gefrahgt ob es ein Buch giebt das EXTRA zu dem zweck geschrieben wurde um niecht PenßPaper spielern selbiges zu erklären. zb für famielen und freunde von spielern.

Naja, ein ganzes Buch kenne ich nicht, aber oft genug ist auf den ersten Seiten eines Regelwerks zumindest im groben erklärt was denn ein Rollenspiel ist. Siehe hierzu z.B. das (als PDF) kostenlose Regelwerk zu Dungeonslayers Seite 8 und folgende.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schon angemerkten Quickstartregeln sind zwischenzeitlich für fast alle Systeme erhältlich, wenn nicht in gedruckter Form, dann auf den Verlagsseiten per Download.

Ein Ansatz, wenn man die Theorie hinter den Spielstrukturen sachlich erklärt bekommen möchte, bietet das Buch "Spielleiten". Wobei da dann nur die ersten Kapitel interessant sein dürften, die restlichen Beziehen sich, wie der Titel schon sagt auf das Leiten an sich. Das dürfte vom Thema her dann doch zu "trocken" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.