Jump to content
TabletopWelt

Abenteuersuche Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

schön, dass es noch DSA-Spieler gibt! Ich habe in meinem Bekanntenkreis mal wieder eine Gruppe zusammen gestellt und mich nach Jahren in die aktuellen Regeln eingelesen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem "Einsteigerabenteuer", bei dem es so ganz klassisch durch irgendwelche Dungeons geht. Berghöhlen mit Orks verseucht oder irgendwelche Ruinen. Keine komplexen Kriminalfälle in irgendwelchen Kaiserpalästen mein ich damit. Hat jemand eine Idee für so etwas? Gibt's sowas überhaupt noch?

Danke schon mal!! :ok:

Schlechtes Benehmen halten die Leute nur für eine Art Vorrecht, weil niemand ihnen aufs Maul haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es sowas noch. In großen Ausmaßen allerdings nur in "epischen" Kampagnen, also größer angelegt. Also nicht das was du suchst.

Lange Version (kurze steht unten^^):

Aber nichts hält dich davon ab, selber ein solches Szenario zu entwerfen.

Das schöne an solchen Szenarien ist, dass man nur für bestimmte Szenen ein paar Antagonisten braucht und den Rest nur grob beschreibt.

("Ihr seht eine große Höhle vor euch. Ein wackliger, feuchter Steinpfad führt durch die Höhle. Die Stalagmiten und Stalaktiten werden von euren Fackeln in ein schummriges Licht getaucht. Nach einigen Schritten bemerkt ihr, dass ihr nich alleine seid.

(Die Helden schauen genauer nach.) Es sind hunderte von Orks.")

Im Endeffekt werden die Helden dann nur gegen ein Dutzend Orks kämpfen (einer sticht besonders hervor) und der Meister lenkt die Geschicke so, dass die Helden es vermeiden können gegen die anderen Orks zu kämpfen (sei es durch aussperren oder durch Zeigen von Stärke und Macht) oder es treten weitere Probleme auf, wie z.B.: Die Höhle stürzt langsam ein.

Du merkst schon, dass es eigentlich recht einfach ist solche "einfachen" Abenteuer aufzuziehen. Wichtig ist, dass man in das Abenteuer ein paar Punkte einbaut, die fix sind, bzw. an denen etwas passiert, was nicht so leicht zu ändern sein sollte und den Rest des Abenteuers hält man sich entsprechen offener (je nach Vorliebe mit mehr oder weniger Details).

Ansonsten sind die meisten offiziellen Abenteuer, insbesondere die Anthologien (zu den Wege-Büchern) sicherlich auch etwas für deine Gruppe. Die Geschichten folgen einem einfachen Handlungsstrang und die Settings sind nicht allzu komplex.

Und auch hier gilt: Wenn du etwas nicht magst, lass es weg oder ändere es einfach.

Kurz:

-Um ein optimales Ergebnis zu bekommen: mach es selber.

-Anthologien sind meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen, insbesondere da es sich meist um (mehrere) Kurzabenteuer handelt. (z.B. Questadores oder EhrenHändel)

-Versuch es mal mit: "Leicht verdientes Gold" (sind 7 Kurzabenteuer für Einsteiger) (mein Liebling daraus: Sancta Griniguldis)

-Die Orkland-Trilogie kommt deiner Suche auch recht nahe, finde ich. Aber da muss der Meister halt ein bisschen ran, allein deswegen schon, weil es eine Kampagne ist.

Gruß Kejundarn

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also relativ einfach finde ich ja auch die Abenteuer der Spielsteinkampagne. Klar es sind keine Dungeonabenteuer, aber meiner Meinung nach gehört auch mehr zu DSA, als Dungeonslayeraction.

Ansonsten ist Kejundarns Tipp in Ordnung. Also selber was ausdenken, vor allem das Dungeon. Eventuell kann man sich aber auch schöne Karten/Pläne aus dem Netz runterladen.

Da fällt mir grad ein: Irgendwo beim Orkenspalter gab es ein Downloadabenteuer namens: Ein einfacher Auftrag. Da passt eigentlich perfekt und kann an einem Abend gespielt werden. Eventuell baut man es ein bisschen aus (mehr oder weniger Goblins, je nach Gruppe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zum Einstieg fände ich auch ein Abenteuer, das nur wenige oder keine Kämpfe hat, besser.

Da merkt man auch schnell, wem es ums Rollenspiel geht und wer nur schnetzeln will.

Zb das Ritual des Grafen von Schlüsselfels

http://www.drosi.de/md/md100_65.htm

Kostenfrei, einfach aber effektiv.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber darum was man mag. Es gibt halt Leute denen es nur ums Kampfsystem und eine schöne Kampfsimulation geht.

Denen sollte man jetzt auch nicht vorschreiben, ihr müsst tiefsinniges Charakterspiel machen. Und wenn Luc schon sagt, dass er das gerne hätte, finde ich das vollkommen ok.

Ich würde dir aber auch dazu raten ein Abenteuer selber zu schreiben. Ich habe erst ein geschriebenes gespielt und finde die Freiheit die ein Meister der das Abenteuer selber macht immer noch um Längen besser.

Einen Dungeon sollte man wirklich ordentlich alleine hin bekommen.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Frage ein wenig veraltet ist: Die Pfade nach Aventurien (kostenloses Einsteigerabenteuer) sind gar nicht so schlecht um erstmal ein Gefühl für die Welt zu bekommen und man darf immerhin auch ein paar Orks töten. Ansonsten galt früher "Über den Greifenpass" (DSA3) als schönes Einsteigerabenteuer, allerdings muss man hier regeltechnisch einiges anpassen da veraltet.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.