Luc_Solaris Geschrieben am 13. Oktober 2013 Share Geschrieben am 13. Oktober 2013 Hallo Leute, schön, dass es noch DSA-Spieler gibt! Ich habe in meinem Bekanntenkreis mal wieder eine Gruppe zusammen gestellt und mich nach Jahren in die aktuellen Regeln eingelesen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem "Einsteigerabenteuer", bei dem es so ganz klassisch durch irgendwelche Dungeons geht. Berghöhlen mit Orks verseucht oder irgendwelche Ruinen. Keine komplexen Kriminalfälle in irgendwelchen Kaiserpalästen mein ich damit. Hat jemand eine Idee für so etwas? Gibt's sowas überhaupt noch?Danke schon mal!! Schlechtes Benehmen halten die Leute nur für eine Art Vorrecht, weil niemand ihnen aufs Maul haut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kejundarn Geschrieben am 13. Oktober 2013 Share Geschrieben am 13. Oktober 2013 Natürlich gibt es sowas noch. In großen Ausmaßen allerdings nur in "epischen" Kampagnen, also größer angelegt. Also nicht das was du suchst.Lange Version (kurze steht unten^^):Aber nichts hält dich davon ab, selber ein solches Szenario zu entwerfen.Das schöne an solchen Szenarien ist, dass man nur für bestimmte Szenen ein paar Antagonisten braucht und den Rest nur grob beschreibt.("Ihr seht eine große Höhle vor euch. Ein wackliger, feuchter Steinpfad führt durch die Höhle. Die Stalagmiten und Stalaktiten werden von euren Fackeln in ein schummriges Licht getaucht. Nach einigen Schritten bemerkt ihr, dass ihr nich alleine seid.(Die Helden schauen genauer nach.) Es sind hunderte von Orks.")Im Endeffekt werden die Helden dann nur gegen ein Dutzend Orks kämpfen (einer sticht besonders hervor) und der Meister lenkt die Geschicke so, dass die Helden es vermeiden können gegen die anderen Orks zu kämpfen (sei es durch aussperren oder durch Zeigen von Stärke und Macht) oder es treten weitere Probleme auf, wie z.B.: Die Höhle stürzt langsam ein.Du merkst schon, dass es eigentlich recht einfach ist solche "einfachen" Abenteuer aufzuziehen. Wichtig ist, dass man in das Abenteuer ein paar Punkte einbaut, die fix sind, bzw. an denen etwas passiert, was nicht so leicht zu ändern sein sollte und den Rest des Abenteuers hält man sich entsprechen offener (je nach Vorliebe mit mehr oder weniger Details).Ansonsten sind die meisten offiziellen Abenteuer, insbesondere die Anthologien (zu den Wege-Büchern) sicherlich auch etwas für deine Gruppe. Die Geschichten folgen einem einfachen Handlungsstrang und die Settings sind nicht allzu komplex. Und auch hier gilt: Wenn du etwas nicht magst, lass es weg oder ändere es einfach.Kurz: -Um ein optimales Ergebnis zu bekommen: mach es selber.-Anthologien sind meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen, insbesondere da es sich meist um (mehrere) Kurzabenteuer handelt. (z.B. Questadores oder EhrenHändel)-Versuch es mal mit: "Leicht verdientes Gold" (sind 7 Kurzabenteuer für Einsteiger) (mein Liebling daraus: Sancta Griniguldis)-Die Orkland-Trilogie kommt deiner Suche auch recht nahe, finde ich. Aber da muss der Meister halt ein bisschen ran, allein deswegen schon, weil es eine Kampagne ist.Gruß Kejundarn Mensch sein, Mensch bleiben...*Waldläufer Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delln Geschrieben am 14. Oktober 2013 Share Geschrieben am 14. Oktober 2013 Also relativ einfach finde ich ja auch die Abenteuer der Spielsteinkampagne. Klar es sind keine Dungeonabenteuer, aber meiner Meinung nach gehört auch mehr zu DSA, als Dungeonslayeraction. Ansonsten ist Kejundarns Tipp in Ordnung. Also selber was ausdenken, vor allem das Dungeon. Eventuell kann man sich aber auch schöne Karten/Pläne aus dem Netz runterladen. Da fällt mir grad ein: Irgendwo beim Orkenspalter gab es ein Downloadabenteuer namens: Ein einfacher Auftrag. Da passt eigentlich perfekt und kann an einem Abend gespielt werden. Eventuell baut man es ein bisschen aus (mehr oder weniger Goblins, je nach Gruppe). Mein Hobbytagebuch - Sammelprojekt: aktuell ASoIaF NBL - SAGA in Aventurien - The Drowned Earth - Gruppenprojekt - Dead Mans Hand Gruppenprojekt stillgelegte Projekte: Star Wars X-Wing Schlachtberichte - Mortheimbande "Da Eis'nschädelz" - Bloodbowl-Sammelthread - Themenmonate in 2023 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
angrist Geschrieben am 14. Oktober 2013 Share Geschrieben am 14. Oktober 2013 Gerade zum Einstieg fände ich auch ein Abenteuer, das nur wenige oder keine Kämpfe hat, besser.Da merkt man auch schnell, wem es ums Rollenspiel geht und wer nur schnetzeln will.Zb das Ritual des Grafen von Schlüsselfelshttp://www.drosi.de/md/md100_65.htmKostenfrei, einfach aber effektiv. HOHENLOHE / KÜNZELSAU Spieler gesucht, System relativ egal, einfach mal melden bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koshiris Geschrieben am 14. Oktober 2013 Share Geschrieben am 14. Oktober 2013 Geht aber darum was man mag. Es gibt halt Leute denen es nur ums Kampfsystem und eine schöne Kampfsimulation geht.Denen sollte man jetzt auch nicht vorschreiben, ihr müsst tiefsinniges Charakterspiel machen. Und wenn Luc schon sagt, dass er das gerne hätte, finde ich das vollkommen ok.Ich würde dir aber auch dazu raten ein Abenteuer selber zu schreiben. Ich habe erst ein geschriebenes gespielt und finde die Freiheit die ein Meister der das Abenteuer selber macht immer noch um Längen besser.Einen Dungeon sollte man wirklich ordentlich alleine hin bekommen. ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bencuk Geschrieben am 16. Januar 2014 Share Geschrieben am 16. Januar 2014 DSA ist super...;-) Armeeprojekt - Khornestyle: Die Kinder der World Eaters Armeeprojekt - Nurglestyle - Die Kinder der Death Guard Armeeprojekt - Das 1052. Cadia-Regiment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bencuk Geschrieben am 16. Januar 2014 Share Geschrieben am 16. Januar 2014 Wann spielt ihr wieder? Armeeprojekt - Khornestyle: Die Kinder der World Eaters Armeeprojekt - Nurglestyle - Die Kinder der Death Guard Armeeprojekt - Das 1052. Cadia-Regiment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Specialist0815 Geschrieben am 16. Januar 2014 Share Geschrieben am 16. Januar 2014 Auch wenn die Frage ein wenig veraltet ist: Die Pfade nach Aventurien (kostenloses Einsteigerabenteuer) sind gar nicht so schlecht um erstmal ein Gefühl für die Welt zu bekommen und man darf immerhin auch ein paar Orks töten. Ansonsten galt früher "Über den Greifenpass" (DSA3) als schönes Einsteigerabenteuer, allerdings muss man hier regeltechnisch einiges anpassen da veraltet. Meine Vitrinenprojekte Avengers Assemble als Armeeprojekt Visit me @ Facebook I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zokking Geschrieben am 4. Februar 2018 Share Geschrieben am 4. Februar 2018 Ist zwar hier alles schon ein wenig her, aber ich wollte mich mal für die tollen Tipps hier bedanken. Hat wirklich gut geholfen. Pen and Paper - Das schwarze Auge - One Shot Abenteuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden