Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 17


McBaine

Empfohlene Beiträge

Darf der Grundzauber aus der Lehre des Nurgle in den Nahkampf Zaubern sofern der Zauberer selb daran beteiligt ist? Wie etwa das Pendel oder der Ork Zauberspruch?

Also den nurgle zauber kann man genauso wie das pendel nicht auf ein ziel im nk zaubern, weil beides direktschadenzauber sind. Seite 180 (kleines) rb

Aber rauszaubern war mir jetzt auch neu aber da steht "ziel im nk". Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie dürfen sich nur nach der (bewussten) Angriffsreaktion Flucht wieder bewegen.

Wenn sie wirklich auf der Flucht sind (also in Panik), dann gelten die normalen Regeln.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F: Kann eine feindliche Einheit von der inspirierenden Gegen* wart ihres Generals oder der Sonderregel haltet die Stellung! ihres Armeestandartenträgers profitieren, um die Wirkung des totenlichts der Lade der Verdammten Seelen zu verringern? (Sei- te 40)

a: Ja.

Wie ist es denn wenn der zweite Wurf durch haltet die Stellung höher ausfällt?

bearbeitet von Ares2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zu mehreren Angriffen in einer Runde auf dieselbe Einheit.

Mein Gegner greift mit seiner Einheit A meine Einheit Z an. Ich wähle Flucht. Bevor er dann einen weiteren Angriff ansagt oder seine Einheit A bewegt, führe ich mit meiner Einheit Z die Fluchtbewegung durch. Danach sagt mein Gegner mit seiner Einheit B ebenfalls einen Angriff auf meine Einheit Z an. Diese befindet sich ja bereits auf der Flucht und muss daher abermals fliehen als Angriffsreaktion wählen. Flieht meine Einheit Z jetzt noch mal 2W6 oder bleibt sie stehen, weil sie in der Runde schon geflohen ist?

Und noch was: Mir wurde kürzlich bei einem Spiel erklärt, dass man gegen Aufpralltreffer keine Rüstungswürfe bekäme. Ich konnte dazu im RB und in der Errata aber nichts finden. Kann mir da mal einer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpralltreffer lassen Rüstwürfe zu, was nicht dagegen wirkt ist das PARIEREN. Andere Rettungswürfe, die nichts mit parieren zu tun haben funtkionieren aber natürlich.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das funktionieren?

Entweder er ist in einer Einheit und kann dann nicht gezielt beschrien werden (du kannst natürlich Wunden auf ihn verteilen, aber genau das willst du ja scheinbar nicht) oder er ist eine separate Einheit und da kann Beschuss nicht weitergegeben werden, egal auf wen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich die Wunden durch das Schreien der Flederbestie auf meinen Dämonischen Reittier Charakter an den Tzeentchbus weitergeben?

Ich verstehe deine Frage nicht...

Ist der Charakter auf dämonischem Reittier der Einheit (dem Tzeentchbus) angeschlossen, kann die Flederbestie ihn nicht gezielt "anschreien". Die LP Verluste werden auf die Einheit verteilt.

Ist er nicht Teil einer Einheit und kann seperat angeschrien werden, dann kann er nur Achtung Sir auf die 4+ machen, wenn eine Einheit aus Monströßer Kavallerie aus 5+ Modellen in 3 Zoll ist (was bei Kriegern des Chaos nur mittels Molochreitern möglich ist - einer Einheit die ich nicht gerade als Tzeentchbus bezeichnen würde...).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte 3 Fragen.

1. Die Eisenfluchikone hilft doch auch gegen Beschuß der Khornekanone, des Zermalmers oder des Eisenspeiers, da es um die Waffe geht und nicht um den Einheitentyp.

2. Ist der Schaden des Drachenhautbanners der Oger magisch? Ich denke nicht, da davon nichts im Text steht und es somit nur eine normale Atemwaffe ist.

3. Sind die Flammenattacken des Flammenbanners magisch? Ich schätze ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenn wir schon bei der schönen Regeln mit ASF waren hier noch eine Frage von mir.

Folgende Situation:

Henker gegen Schwertmeister+Frostphönix.

Beide Schlagen ja standardmäßig nach ini zu wegen ASF+2Händer nun gibt der Frostphönix aber nochmal ASL für die Henker. Was passiert?

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rb wirken sich Zusatzattacken (Extra Attacks) auf den Profilwert Attacken aus.

Also ist

1) bei 10 Schluss (Minotauren-Charaktermodelle)

2) und ein Imperiumsmodell mit zus. Handwaffe/Raserei und Speculum tauscht seinen erhöhten Attacke-Wert und addiert nicht auf den Wert des Gegners noch diese Modifikationen,

oder?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Keine Ahnung. Falls es kein Extra Errata dazu bei den TM gibt, müsste bei 10 Schluss sein.

2) Klingt für mich falsch...ein Zweihänder wird nicht mitgetauscht...die 2. Klinge sollte aber mitgetauscht werden? Selbst wenn die Formulierung der Regel diese Auslegung stützt, scheint mir das nicht im Sinne der Regel zu sein.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zweihänder verändert ja nicht den Profilwert Stärke. Stärketests bestehen Schwertmeister immer noch bei 1-3, nicht bei 1-5. Das ist also was anders. Ob das jetzt im Sinn der Regel ist oder nicht, weiß nur GW. Aber die sollten sowieso mal ordentlicher formulieren.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, als ich die Frage formulierte klang sie besser als die, die ich heute las.

Ich meinte folgende Situation:

Mein Erhabener Held reitet ein däm. Reittier (monstr. Kav.). Ich habe ihn in eine Einheit aus Chaoskriegern (Inf.) gestellt.

Damit sollten sie als eine kombinierte Einheit zählen. (= eine Einheit und nicht zwei?)

Unter Beschuss auf Seite 99 sind zwei Möglichkeiten aufgezählt:

Normaler Beschuss (BF-Beschuss)

Ungewöhnlicher Beschuss (alles andere)

Die erste Bedingung ist in beiden Fällen den gleiche Einheitentyp zu besitzen.

Da die Flederbestie keine BF nutzt sollte sie den Charakter auswählen dürfen (nicht gleicher Einheitentyp) und ihn sollten alle Verwundungen zugefügt werden.

Beim Tödlichen Kreischen der Flederbestie steht, dass sie immer nur eine Einheit (= nur die Gesamtheit der kombinierten Einheit?) auswählen darf und das die Verwundungen wie Beschuss verteilt werden.

Dank McBaine und Natasake erahne ich zwar die Antwort aber die Begründung würde viel helfen, gerade weil man es zu meist auch weiter erklären muss.

Ist dieser Fall dann so richtig dargestellt: (?)

Die Flederbestie darf nur die Einheit anwählen (sie besitzt keine Schablone und die kombinierte Einheit zählt dann als Einheit im Sinne der Regel Tödliches Kreischen). Es werden aber die Treffer verteilt weil aufgrund des falschen Einheitentyps es möglich ist das Charaktermodell zu treffen.

Es ist also nur Schablonenwaffen möglich einen Charakter so zu treffen? Alle anderen Beschussattacken werden also verteilt? Zaubersprüche, die es nicht explizit erwähnen ein Ziel wählen zu dürfen, werden dementsprechend auch aufgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Solange der Beschuss keinen Schablonenregeln folgt, oder anderweitige Sonderregeln hat die es ihm explizit erlauben auch auf Teile einer Einheit gezielt zu schiessen, geht der Schaden auf die Einheit, und wird gemäss den normalen Regeln verteilt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden aber die Treffer verteilt weil aufgrund des falschen Einheitentyps es möglich ist das Charaktermodell zu treffen.

Hierzu noch eine Anmerkung zur Klarstellung: Ja, es ist zwar möglich, das Charaktermodell zu treffen, aber es wird nicht zufällig verteilt wie es z.B. bei Monstern und ihren Reitern der Fall wäre. Du kannst wählen wie die Treffer verteilt werden. Siehe dazu die Regeln auf S.99.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

kurze Frage bzgl. Herausforderungen. Werden Herausforderungen zwischen Characktermodellen ohne Einheiten bis zum Tode ausgefochten oder werden normale Aufriebstests abgehalten?

Es ist ein ganz normaler Nahkampf. Die Herausforderung hat keine entsprechenden Sonderregeln, also werden wie üblich Aufriebstests abgelegt wenn eine Seite den Nahkampf gewinnt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.