Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 17


McBaine

Empfohlene Beiträge

Wird der Blutkessel zerstört, wenn der gebundene Zauberspruch mit totaler Energie gewirkt wird?

Kommt drauf an ob der Zauber "innate" ist oder nicht. S. 37 im Regelbuch im Kasten zu Gebundenen Zaubern.

Was passiert, wenn eine Einheit über einen Magiewirbel zieht (bspw. durch Überrennen in der folgenden Nahkampfphase)?

Sie unterliegen laut FAQ dem Effekt des Magiewirbels.

Q: What happens to models that are forced to move into / through a

magical vortex due to Compulsory Movement or other such effects?

(p31)

A: As soon as the unit makes contact with the Magical Vortex

it suffers the full effects of the spell (in the case of a spell that

affects all models hit, every model whose base would pass

into/through the vortex is affected by the spell). Surviving

models are then placed 1 beyond the template and their

movement ends.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gab mal wieder ein Spiel und damit wieder einige Fragen...

1. Angriff von 2 Einheiten auf ein Regiment am Spielfeldrand (dazu Skizze 1). Das verteitigende Regiment (5" breit) steht ca 1 zoll vom Rand entfernt. Zwei Regimenter (je 5" breit) greifen an und kommen hin. Wie werden die Einheiten aufgebaut?

A) Nur das vordere Regiment kann ran und blockiert das Hintere was damit nicht in den Nahkampf kommt (ich denke nicht).

B) Das hintere Regiment darf ran, wird aber so weit wie möglich an den Rand geschoben um möglichst gleich viele Modelle des vorderen Regiments in Kontakt zu bekommen.

C) Wie B nur dass die Angreifer auch ihre Positionen tauschen dürfen, also die vordere Einheit an den Spielfeldrand und die Hintere links daneben.

2. Geht in eine ähnliche Richtung wie Frage 1. Dazu Skizzen 2a und b. Ein recht langes Regiment Skelette möchte ein Regiment Elfen in der Flanke angreifen (dort stehen sie auch falls das in der Skizze nicht passt). Da Fledermäuse den Weg blockieren, greifen diese auch an. Nun sind die Skelette sehr lang und können wegen ihrer Nachbarn nur so schwenken, dass sie mit dem hinteren Glied der Elfen in Kontakt kommen würden (voll raus und dann 90°). Da die Mäuse im Weg stehen müssen diese erst bewegt werden. Wenn diese zuerst so aufgebaut werden müssen, dass möglichst viele Elfen in Kontakt sind, können die Skelette nicht mehr ran. Ist es möglich sich so einzustellen wie in Skizze 2b? Das würde bedeuten man guckt nur ob man an den Gegner rankommen würde (Distanz und Schwenk), die befreundeten Angreifer bei der Bewegung/Schwenk ignoriert und dann einfach für gleichmäßig verteilten Kontakt sorgt.

3. Ein Dämonenprinz (Krieger d Chaos), kämpft gegen Demigreifen in einer Herausforderung mit dem Champion. In der Flanke steht ein Khorne Kanonenauto (Verbündeter des Imps) und Chaostrolle kämpfen auch gegen die Demigreifen. Der Prinz erschlägt den Champion.

A) Kann der Demigreif an den Trolle jetzt sofort nach links Rutschen und so Trolle aus dem Kontakt nehmen?

B) Muss/darf der linke Demi sofort nach rechts rutschen und so auch noch auf die Trolle schlagen?

C) Bleiben alle so stehen und die Formation wird ggf erst am Ende der Nahkampfrunde wieder hergestellt?

4. Kann ein Unterstützung/Fluchzauber in einer Runde mehrmals auf die selbe Einheit gezaubert werden, vorausgesetzt natürlich mehrere Zauberer wirken ihn jeweils nur einmal?

post-20408-13949296427392_thumb.jpg

post-20408-13949296427931_thumb.jpg

post-20408-13949296428512_thumb.jpg

post-20408-13949296429139_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es so schön ist noch eine Frage. Wenn ich mit meiner Einheit Schädelbrecher (Raserei) nicht auf den MW testen möchte um nicht angreifen zu müssen, kann ich eine von meinen Einheiten so in den Weg stellen, dass die Brecher nicht vorbei können und so den Test verhindern? Oder wäre dann trotzdem ein Test nötig, da ich ja rein theoretisch auch mit der blockierenden Einheit angreifen könnte auch wenn ich das gar nicht vorhabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Angriff von 2 Einheiten auf ein Regiment am Spielfeldrand (dazu Skizze 1). Das verteitigende Regiment (5" breit) steht ca 1 zoll vom Rand entfernt. Zwei Regimenter (je 5" breit) greifen an und kommen hin. Wie werden die Einheiten aufgebaut?

A) Nur das vordere Regiment kann ran und blockiert das Hintere was damit nicht in den Nahkampf kommt (ich denke nicht).

B) Das hintere Regiment darf ran, wird aber so weit wie möglich an den Rand geschoben um möglichst gleich viele Modelle des vorderen Regiments in Kontakt zu bekommen.

C) Wie B nur dass die Angreifer auch ihre Positionen tauschen dürfen, also die vordere Einheit an den Spielfeldrand und die Hintere links daneben.

Es ist A. Das vordere Regiment blockiert den Angriff des zweiten Regiments. Mit nur einem erlaubten Schwenk von bis zu 90 Grad ist es nicht möglich beide in Kontakt zu bekommen. Tauschen und zur Seite schieben von Einheiten gibt es in Warhammer nicht.

2. Geht in eine ähnliche Richtung wie Frage 1. Dazu Skizzen 2a und b. Ein recht langes Regiment Skelette möchte ein Regiment Elfen in der Flanke angreifen (dort stehen sie auch falls das in der Skizze nicht passt). Da Fledermäuse den Weg blockieren, greifen diese auch an. Nun sind die Skelette sehr lang und können wegen ihrer Nachbarn nur so schwenken, dass sie mit dem hinteren Glied der Elfen in Kontakt kommen würden (voll raus und dann 90°). Da die Mäuse im Weg stehen müssen diese erst bewegt werden. Wenn diese zuerst so aufgebaut werden müssen, dass möglichst viele Elfen in Kontakt sind, können die Skelette nicht mehr ran. Ist es möglich sich so einzustellen wie in Skizze 2b? Das würde bedeuten man guckt nur ob man an den Gegner rankommen würde (Distanz und Schwenk), die befreundeten Angreifer bei der Bewegung/Schwenk ignoriert und dann einfach für gleichmäßig verteilten Kontakt sorgt.

Das ist möglich und erlaubt. Du stellst mit beiden Einheiten maximalen Feindkontakt her. Sofern du mit den Skeletten während deines maximalen 90 Grad Schwenks nicht an den Hochelfen aneckst, geht das in Ordnung.

3. Ein Dämonenprinz (Krieger d Chaos), kämpft gegen Demigreifen in einer Herausforderung mit dem Champion. In der Flanke steht ein Khorne Kanonenauto (Verbündeter des Imps) und Chaostrolle kämpfen auch gegen die Demigreifen. Der Prinz erschlägt den Champion.

A) Kann der Demigreif an den Trolle jetzt sofort nach links Rutschen und so Trolle aus dem Kontakt nehmen?

B) Muss/darf der linke Demi sofort nach rechts rutschen und so auch noch auf die Trolle schlagen?

C) Bleiben alle so stehen und die Formation wird ggf erst am Ende der Nahkampfrunde wieder hergestellt?

A) Nein, es muss so entfernt werden, das so lange wie möglich Nahkampfkontakt besteht.

B) Es darf keine Lücke entstehen, also rückt der linke Demigreif an die Stelle des Champions. Falls er über Eck Kontakt mit den Trollen hat (Hatte das der Champion?) und er von seiner Initiative her noch nicht dran war, darf er auch auf die Trolle schlagen.

C) Der Champion wird entfernt, die Demigreifen bewegen sich wie oben beschrieben.

Und weil es so schön ist noch eine Frage. Wenn ich mit meiner Einheit Schädelbrecher (Raserei) nicht auf den MW testen möchte um nicht angreifen zu müssen, kann ich eine von meinen Einheiten so in den Weg stellen, dass die Brecher nicht vorbei können und so den Test verhindern? Oder wäre dann trotzdem ein Test nötig, da ich ja rein theoretisch auch mit der blockierenden Einheit angreifen könnte auch wenn ich das gar nicht vorhabe?

Das nächste mal dann bitte per Edit.

Sie müssen dann einen Test ablegen, wenn sie einen Angriff ansagen könnten. Sind sie blockiert und ein Angriff ist damit unmöglich müssen sie nicht testen. Sollte sich die Einheit davor aber durch einen Angriff wegbewegen ist sofort ein Test für Raserei nötig.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie funktioniert der Verwundungswurf beo den Stalkers der Gruftkönige? Ich ziehe vom Widerstand die Ini ab, also z.B. W5 - I3 = 2. Verwunden dann 1 und 2? Was, wenn die Ini höher ist? Ich habe leider nur den englischen Regeltext hier und finde das nicht so gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie funktioniert der Verwundungswurf beo den Stalkers der Gruftkönige? Ich ziehe vom Widerstand die Ini ab, also z.B. W5 - I3 = 2. Verwunden dann 1 und 2? Was, wenn die Ini höher ist? Ich habe leider nur den englischen Regeltext hier und finde das nicht so gut erklärt.

Du benutzt Ini anstelle des Widerstandswertes. Beispiel: Ein Modell mit W5 und I2. Statt W5 verwundest du als hätte das Modell W2 (weil es Ini 2 hat).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nochmal zurück zu meinen Fragen von gestern Mittag. Ich konnte nicht nachvollziehen warum die Skelette aus dem ersten Beispiel angreifen durften, die Einheit im Beispiel mit der Spielfeldkante aber nicht. Daher habe ich etwas über die Angriffssituationen und die Antworten nachgedacht sowie nochmal das Regelbuch gründlich gelesen. Ausserdem habe ich ein paar genauere Skizzen angefertigt um die Situationen klar darzustellen.

Laut Regelbuch werden wenn 2 Einheiten zusammen ein Ziel angreifen wollen beide Einheiten gleichzeitig bewegt. Oberstes Ziel soll es dabei sein die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren und - sofern möglich - von beiden Einheiten gleich viele Modelle in direkten Kontakt zu bringen. So wie ich das verstehe sollen erst beide Angreifer in Kontakt mit dem Ziel gebracht werden bevor "Die Tür" geschlossen wird. Ist das richtig?

Im Fall mit den Skeletten wie er zuvor besprochen wurde, besteht überhaupt kein Problem, da mit 2 Fledermäusen die Skelette auf jeden Fall noch an das Elfen Regiment ran können (Charge1a1 und a2). Interessanter wird es wenn es 3 Fledermäuse sind (Charge1b1). Müssen diese zuerst den Kontakt maximieren (Charge1b2) oder wird das Maximieren erst durchgeführt wenn die Skelette auch rangekommen sind (Charge1b3)?

Im zweiten Fall (Charge2) ist die Situation ähnlich. Wenn Ritter1 zuerst einschwenken und den Kontakt maximieren müssen, ist auf keinen Fall Platz für Ritter2 (Charge2a). Wenn jedoch erst beide Einheiten in den Kontakt kommen müssen und dann maximiert wird, kommen Ritter2 auch ran (Charge2b1 und b2).

Es tut mir leid, dass es etwas komplizierter geworden ist als eine kurze Frage, aber da wir das hier schonmal angefangen haben, wollte ich es auch hier zu Ende bringen.

Edit: Achja und eine noch unbeantwortete Frage "Kann ein Unterstützung/Fluchzauber in einer Runde mehrmals auf die selbe Einheit gezaubert werden, vorausgesetzt natürlich mehrere Zauberer wirken ihn jeweils nur einmal? "

post-20408-13949296630174_thumb.jpg

post-20408-13949296630577_thumb.jpg

post-20408-13949296630844_thumb.jpg

post-20408-13949296631122_thumb.jpg

post-20408-13949296631986_thumb.jpg

post-20408-13949296632713_thumb.jpg

post-20408-1394929663305_thumb.jpg

post-20408-13949296633602_thumb.jpg

post-20408-13949296633951_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, ist es bei einem multiplen Angriff nicht notwendig, dass beide Einheiten zuerst in Kontakt bewegt werden, ehe die Tür zugeklappt wird. Wichtig ist, dass du alle Einheiten an das gegnerische Modell/Einheit ranbringst, auch wenn du zuerst eine Einheit ranschiebst und ausrichtest, ehe du die nächste bewegst.

1a: ist korrekt so, so wie ich das sehe ist der Angriff nur auf diese Weise möglich

1b: funktioniert so nicht, alle Angreifer müssen in Basekontakt mit dem Gegner bewegt werden können. Somit sind die Skellete nie in der Lage anzugreifen, entweder füllen die drei Fläuse die gesamte "Angriffsfläche" oder mindestens eine Einheit versperrt dir den Weg.

2: der Doppelangriff ist nicht möglich, aus folgendem Grund: so wie die die Einheit aneckt, so muss sie auch am Gegner ausgerichtet werden, deine Kante, mit welcher du aneckst, bleibt an Ort und Stelle und du klappst die Tür zu. Seitliches verschieben während du die Tür zuklappst ist nicht erlaubt.

Fluch- und Unterstützungszauber sind mehrmals erlaubt ja. Sie sind mit sich selber kumulativ wenn du so willst.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vbfreak hat meinem Verständnis nach alles richtig beantwortet, aber ich ergänze vielleicht kurz noch etwas:

SeppMosch, bei deinem Bild 2 führst du keinen Schwenk sondern eine Drehung auf der Stelle durch. Bei einem Schwenk bleibt eine der beiden vorderen Ecken der Einheit stationär und der Rest der Einheit dreht sich um diese Ecke wie die Speiche eines Rades (englischer Name des Manövers: Wheel). Du drehst in deinem Beispiel die komplette Einheit um den Mittelpunkt, nicht um eine Ecke. Ich nehme an, daher kommt auch teilweise deine Verwirrung. Drehen um den Mittelpunkt gibt es in der 8. Edition von Warhammer nicht. Um sowas zu machen wäre eine Umformierung notwendig - und die ist beim Angriff nicht erlaubt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten.

Mir ist bewusst, dass nur geschwenkt werden darf und so sollte es auch in der Zeichnung dargestellt sein (90° Schwenk).

Edit2: Ach ich war in der falschen Zeichnung... natürlich habe ich da einen vollkommen schwachsinnigen Dreh eingezeichnet und nicht korrekt geschwenkt (bei den Rittern).

Ich denke mein wesentlicher Fehler war nicht verstanden zu haben, dass die Ecke die in Kontakt kommt als Gelenk fungiert an welchem die Einheiten zusammenklappen. Es gibt kein seitliches Gerutsche, der Kontakt muss schon beim Schwenk maximiert werden. So wie ich das verstehe kann das dazu führen, dass unter Umständen evtl sogar jeweils nur ein einzelnes Modell kämpfen kann. Richtig?

Bei zwei Angreifern müssen also beide Einheiten ihren Schwenk so durchführen, dass sie

1. an den Verteidiger ranklappen können

2. möglichst viele Modelle in Kontakt bekommen

3. möglichst gleich viele Modelle wie die zweite angreifende Einheit in Kontakt bekommen.

Jetzt gibt es aber ein Problem: Im englischen Regelbuch auf Seite 23 werden mutiple Angriffe beschrieben und dazu gibt es auch Bilder. Im zweiten Bild führt jede Goblineinheit für sich einen Schwenk durch der sie mit 3-4 Zwergen in Kontakt bringt. Allerdings würden sich in diesem Beispiel die Goblins gegenseitig im Weg stehen, da die Regimenter sich vor dem ranklappen überschneiden. In diesem Beispiel ist das natürlich Erbsenzählerei, aber wie meine vorherigen Beispiele gezeigt haben, gibt es Situationen in denen es wichtig ist die exakte Vorgehensweise zu verstehen.

Edit: Jetzt gerade sehe ich, dass im Regelbuchbeispiel die unteren Gobos zuerst geschwenkt und rangeklappt werden können. Dadurch hat die obere Einheit kein Problem die dargestellte Bewegung durchzuführen. Ist das des Rätsels Lösung?

bearbeitet von SeppMosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o wie ich das verstehe kann das dazu führen, dass unter Umständen evtl sogar jeweils nur ein einzelnes Modell kämpfen kann. Richtig?

Ja, das ist möglich.

Ist das des Rätsels Lösung?
Ja ist es. Die Angreifer werde nacheinander bewegt. Der kontrollierende Spieler darf die Reihenfolge entscheiden.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, ist es bei einem multiplen Angriff nicht notwendig, dass beide Einheiten zuerst in Kontakt bewegt werden, ehe die Tür zugeklappt wird. Wichtig ist, dass du alle Einheiten an das gegnerische Modell/Einheit ranbringst, auch wenn du zuerst eine Einheit ranschiebst und ausrichtest, ehe du die nächste bewegst.

1a: ist korrekt so, so wie ich das sehe ist der Angriff nur auf diese Weise möglich

1b: funktioniert so nicht, alle Angreifer müssen in Basekontakt mit dem Gegner bewegt werden können. Somit sind die Skellete nie in der Lage anzugreifen, entweder füllen die drei Fläuse die gesamte "Angriffsfläche" oder mindestens eine Einheit versperrt dir den Weg.

[...]

Ich habe mal wieder etwas gegrübelt und wollte bevor ich das Thema beende noch kurz etwas anmerken. Fall 1b ist meiner Meinung nach nicht komplett richtig analysiert, aber meine Skizze enthält wohl auch einen wichtigen Fehler. Die Fledermäuse als fliegendes Regiment müssen wie Plänkler aufgestellt werden, was jetzt bedeutet sie dürfen nicht kreuz und quer stehen sondern müssen wie ein normales Regiment nur mit 0.5" Abstand zueinander aufgebaut werden. Beim Angriff nehmen sie dann eine normale Formation an, z.B. alle 3 nebeneinander. Das war der Fehler in meiner Zeichnung.

Anders als im oben stehenden Zitat, glaube ich aber nicht, dass mit dem Schwenk möglichst alle Angreifer in Basekontakt gebracht werden müssen, wenn dadurch die Skelette noch an die Elfen rankommen könnten. Dies ist auch im Regelbuch auf S.23 (englisches Buch) so dargestellt. Die untere Einheit bewegt sich zuerst in den Kontakt aber keineswegs so, dass alle Goblins dieser Einheit in direkten Kontakt kommen. Dies wäre möglich, würde dann aber die obere Goboeinheit blockieren. Zugegeben meine Zeichnung war Müll.

Edit: ich weiss eigentlich gar nicht ob Fledermäuse fliegende Regimenter sind da ich keine Vampire spiele... sollte es nicht so sein nehmt an es ist irgendein anderes fliegendes Regiment ;).

bearbeitet von SeppMosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das sind drei einzelne Fläuse. Da es sich aber um eine Einheit, bestehend aus drei Fläuse handelt, hast du recht, es müssen nicht alle in Basekontakt gebracht werden und der Angriff ist möglich.

Ps: in diesem Fall war deine Skizze Müll, aber egal :-)

Hauptsache es ist geklärt :-)

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja es ist alles etwas verwirrt. Nächstes Mal nehme ich Beispieleinheiten die ich kenne :D. Es handelte sich um eine Situation bei der ich nur Zuschauer war... ich weiss nichtmal ob es ein Flaus-schwarm oder einzelne Vampirfledermäuse waren ;).

In jedem Fall Danke an Alle fürs entwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhindern Charaktermodelle/Champions in Herausforderungen die Attacken des Restlichen Regiments?

Konkrete Aufstellung: (Einheit 2 wird hat nur noch ein Glied übrig und wird in die Flanke angegriffen; aus Einheit 1 ist nur der Champion in Kontakt mit dem anderen Char )

1 1

1 1

1 C C 2 2 2 2

1 1

1 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.