Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 17


McBaine

Empfohlene Beiträge

Wo wir gerade beim Thema sind: Werden magische Standarten komplett zerstört oder entfällt nur ihr magischer Effekt? Wie verhält es sich mit dem AST, wenn dieser ein magisches Banner trägt? Beim alten AB wurde ja nur der magische Effekt aufgehoben, dass wird im neuen vermutlich auch gemeint sein, oder?

Der magische Effekt geht verloren, die Standarte wird aber nicht entfernt und hat ihre normale Eigenschaft +1 aufs Kampfergebnis zu geben. Ich finde nirgends einen Absatz der das verbietet.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ McBaine

Was ist daran bitte so zu verstehen, wie du es beschreibst?

...bei einem W6-Wurf von 2+ ist der ermittelte Gegenstand "zerstört" und kann bis zum ende des Spiels nichtmehr benutzt werden.

Also wenn er nicht gerade ne Ersatzstandarte im Gepäck hat ist das Ding halt aus dem Spiel.

Ist bei zum Beispiel magischen Rüstungen nicht anderes. Da geht auch nicht nur der magscihe Effekt flöten sondern das Ding ist weg.

Deine Auslegung gab mMn nur das alte HE-AB mit Vauls Unmut her.

Bei diesem wurde der Gegenstand auf sein nichtmagsichen Pendants heruntergestuft, die Formulierung bei Arkane Aufhebung ist dabei aber deutlich anders.

bearbeitet von Ternok

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zerstörerelfenzauber

Ein Zwerg kann Rüstungsrunen benutzen. Diese samt der Rüstung auf der sie sind ist zerstört. Was hindert den Zwerg daran die gesammelten RUnen auf einen Schild/Helm zu packen und somit zumindest den Effekt der Rüstung weiter zu behalten?

Also z.B. anzuführen: Runenschild/Helm mit x/y/z Rune, Gromrilrüstung

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ternok: Ich bin der Meinung, dass das magische Banner für 50 Punkte (oder wieviel auch immer) zerstört wird und damit der Effekt verloren geht, die Standarte jedoch - die ein Teil der Kommandoeinheit ist und für +x Punkte für die Einheit gekauft wurde - davon unbeeinträchtigt bleibt. Der Zauber negiert nicht den Effekt einer Kommandoabteilungsaufwertung, sehr wohl jedoch den einens eventuell vorhandenen magischen Banners.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es RAW werden soll:

Wenn ich nicht irre erzeugt das +1 auf das Kampfergebnis die Auswahl Standartenträger die man dazu kauft und dem gibt man dann zusätzlich eine magische Standarte.

1) Wo steht, dass der Träger nicht die normale Standarte die er ja eh hat noch dabei hat ?

2) Und jetzt im Ernst. Das +1 aufs Kampfergebnis gibt es doch für den Statndartenträger wo steht, das der eine Standarte haben muss ?

3) Ein Armeestandartenträger bleibt auch ein Armeestandartenträger ohne magische Standarte. Auch hier knüpft der Wiederholungswurf an den Armeestandartenträger an und nicht daran, ob er eine Standarte in der Hand hält oder nicht. Jedenfalls steht nirgens, dass der Wurf wegfällt, wenn die Standarte kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Standarteträger wird laut RB davon ausgegangen, dass die Standarte immer wieder von einem Hinterman aufgenommen wird. Wenn die Standarte nun zerstört ist was soll da aufgehoben werden.

Ein AST ohne Standarte ist also ein Armeestandartenträger?!

Danke gerade in diesem Fall kann man in jedwede Richtung argumentieren, ohne auf einen Nenner zu kommen.

Ist wohl mal wieder ein Sonderfall den GW in seiner unendlichen Weisheit nicht bedacht hat.

Und vlt geh ich auch zu logisch an die Sache heran xD

@ berti

Kennt das RB da denn Unterschiede!? Helme sind wohl eher teil einer z.B. schweren Rüstung mitder Ausnahme von magischen Helme.

Und ob Runen auf einen etwaigen Schild dürfen müsste/sollte doch dabei stehen?!

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schilde und Helme sind in der Kategorie Rüstung zu finden bei den mag. Gegenständen. Es gibt im Buch der Zwerge keine Einschränkung wo man die Runen draufschmiedet.

Hier gilt nur, dass ein Schild um zu wirken (samt den Runen bzw. der magischen Wirkung drauf) auch benutzt werden muss. Also keine Runen auf Schild und dann den Zweihänder schwingen.

Theoretisch kann ich die Runen auf den Helm schmieden, der hat zwar keine Auswirkung auf den Rüstwurf ansonsten, ist aber eine Rüstung, aber wenn er zerstört wird, steh ich als Zwerg dann nicht quasi nackt da.

Ist aber nur genau in Bezug auf den HE Zauber relevant, und mit einem neuen Zwergen Buch vieleicht eh unnötig darüber nachjzudenken.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AST ohne Standarte ist also ein Armeestandartenträger?!

Ein AST ohne magisches Banner kann immer noch ne Armeestandarte als Feldzeichen führen. Aber ja, das geht etwas zu sehr ins Detail. Ich zumindest sehe keinen Grund wegen dieses Zaubers die mundanen Aufwertungen zu verweigern. GW verzichtet ja in mehreren Bereichen auf Realismus.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt der +1 auf TW durchs Orkanium auf die Reittiere der Demigreifenritter? Gebete tun es ja nicht, beim Orkanium wüsste ich aber nicht, was dagegen sprechen sollte. (es ist ja im FAQ nicht mit aufgeführt)

bearbeitet von Helltrain

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfachschuss hat keine Einschränkungen im Vergleich zu "normalem" Beschuss. Abgesehen davon, dass X Schuss abgegeben werden und zus. -1 gilt, gelten alle weiteren Regeln. Also kann man das auch mit zielsicher kombinieren.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

Gestern kam folgende Situation auf:

Ein Blutbestien SW und eine Einheit Chaoskrieger stehen auf gleicher Höhe nebeneinander.

Meine Schleimbestien und meine Seuchenhüter chargen seine Chaoskrieger und kommen beide ran. Beim ranschieben achte ich darauf, dass von beiden Einheiten gleich viele in Kontakt kommen (von jeder Einheit drei Modelle). Dabei stellen wir fest, dass der SW eben auf gleicher Höhe ist, und ich diesen dementsprechend auch mit den Schleimbestien berühre.

Auf die schnelle haben wir im RB nur ne Stelle gefunden, die besagt, dass man nicht mit ner Einheit in Kontakt kommen darf, auf die man keinen Charge angesagt hat. Wir zuckten mit den Schultern, ich deklarierte noch einen Charge auf seinen SW damit er noch ne Reaktion ansagen kann.

Darf ich überhaupt 2 Angriffe mit einer Einheit in so einer Situation ansagen? Wäre der Angriff einfach automatisch fehlgeschlagen? Was wäre hier das richtige Vorgehen gewesen?

Hätte ich einfach meine Seuchenhüter soweit raus bewegen müssen, damit die Schleimbestien nicht in Kontakt mit dem SW gekommen wäre? Dann wären 4 Schleimbestien und nur 1-2 Seuchenhüter rangekommen. Geht das in Ordnung?

Oder was ist, wenn ich mit den Schleimbestien den Angriff auf beide angesagt hätte, die Seuchenhüter aber z.B. nicht an die Krieger ran gekommen wären, dann hätte es genug Platz für die SB ohne den SW zu berühren...

Fragen über Fragen^^ Kann mir jemand weiterhelfen?

Anbei 2 Grafiken der Situation. Hoffe es ist Verständlich^^

post-15429-13949300009306_thumb.png

post-15429-13949300011277_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich überhaupt 2 Angriffe mit einer Einheit in so einer Situation ansagen?

Du darfst einen Angriff auf einen Gegner ansagen. Wenn der nur genau dann erfolgreich sein kann, wenn du jemand anderen mitangreifst, dann darfst du das. In jedem anderen Fall musst du so angreifen, dass du nur den angesagten Gegner kontaktierst.

Hätte ich einfach meine Seuchenhüter soweit raus bewegen müssen, damit die Schleimbestien nicht in Kontakt mit dem SW gekommen wäre?

Wenn das möglich ist, ja.

Du darfst weniger Modelle in Kontakt bringen oder die kontakte ungleichmäßiger verteilen, wenn du dadurch nur einen Gegner angreifst.

Deine Prioritäten beim Angreifen sind folgende:

1. Jede angreifende Einheit kontaktiert mindestens eine gegnerische Einheit

2. Jede angreifende Einheit kontaktiert genau eine gegnerische Einheit

3. Es sind möglichst viele Modelle im Kontakt mit mindestens einem gegnerischen Modell

4. Bei einem multiplen Angriff sind möglichst gleichviele Modelle aller angreifenden Einheiten im Kontakt mit mindestens einem gegnerischen Modell

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre prinzipiell auch wie ich es machen würde, allerdings muss ich sagen, dass ich gerade nicht wüsste wie ich das mit Regeln belegen könnte.

Kannst du noch kurz erläutern welche Passagen du für diese Auslegung verwendest (v.a. was den Angriff auf mehrere Einheiten überhaupt ermöglicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar: Das FaQ sagt: F: Wenn ich nur dadurch in der Lage bin, die Anzahl kämpfender

Modelle zu maximieren,

dass ich auch eine weitere feindliche

Einheit berühre, muss ich dann auch gegen diese Einheit einen

Angriff ansagen?

(Seite 20)

A: Nein.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einem

Minotuarenchar in einer Einheit mit Primal Fury stehe, hat diese stattdessen Frenzy.

Wenn ich nun einen Nahkampf verliere, bin ich nicht mehr frenzied.

Bekomme ich dann wieder Primal Fury?

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.