Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 17


McBaine

Empfohlene Beiträge

Es steht nirgendwo, dass ein Charakter das Attribut "Einheit" verliert. Aber auf Seite 96 des RB steht, dass nur Charaktere die sich keiner Einheit angeschlossen haben als eigene Einheit zählen. Auf Seite 99 steht dann, dass der Charakter und die Einheit, der er sich angeschlossen hat, ab diesem Zeitpunkt als eine Einheit betrachtet werden.

Grüße

Anderson

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum fliehen! im Rebelbuch steht, dass wenn eine Einheit aus irgendeinen Grund flieht sie sich dirket vom nächsten Gegegner zeigt und dann fleiht. Folgendes Beislpiel. Zwei Streitwägen fahren innerhalb 6 Zoll nebeneinander und einer wird durch Beschuss einer Speerschleuder zerstört (z.B. 24 Zoll in der Front entfernt). Rechts von den beiden Streitwägen stand aber zu diesen Zeitpunkt eine leichte Kav. des Feindes (7 Zoll). Der Streitwagen verpatzt seinen Moralwert und flieht nun nach links, weg von der l.Kav. oder? Also nicht von der Einheit die den Streitwagen zerstört hat(Speerschleuder) und den anderen zum Fliehen gebracht hat. So verstehe ich es zumindest.

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Speerschleuder hat nicht die Panik verursacht, die Ursache für die Panik war die zerstörte Einheit.

Die Speerschleuder hätte nur bei der Einheit die sie beschossen hat Panik auslösen können, in dem Fall wäre diese Einheit dann auch von der Speerschleuder weg geflohen und nicht vor der leichten Kavallerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Monster mit +1 Stärke trampelt, wenn es von Wyssans Tiergestalt betroffen ist?

Haben Netze Auswirkungen auf die Stärke des Trampelns?

Ja und ja.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

F: Profitieren Niedertrampeln oder Niederwalzen Attacken von beliebigen anderen Sonderregeln, Ausrüstungsgegenständen oder

magischen Gegenständen? Oder umgekehrt? (Seite 76)

a: Nein zu beiden Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht es, die Besatzung auf ein Mitglied zu erschießen, damit die Schleuder nicht mehr feuern darf?

Nein, die Speerschleuder braucht nur einen LP um zu feuern.

Oder wie ist der zweite Satz auf S. 111 im kleinen RB zu verstehen?

Gar nicht, da es sich dabei nicht um Regeltext im eigentlichen Sinne handelt. Es ist lediglich ein Hintergrundtext.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich mein Magier durch Kadons Verwandlung in eine Arkane Kreatur verwandelt, bleibt er dann ein normales Charaktermodell, nur eben ohne Gegenstände?

a) Er kann "Make-Way" nutzen? Bei 2x2 Bases würde das heißen, das Monster kann von rechts außen nach links außen flitzen? Dabei kann sich doch auch der Kontakt und vor allem die Anzahl der berührten Gegner ändern? [=> NEIN, denn das geht nur bei selber Basegröße, oder?)

b) Er bleibt erst einmal der Einheit angeschlossen und nutzt z.B. auch das Banner des Weltendrachens oder die Klingenstandarte mit? Er kann diese Einheit verlassen und sich jeder anderen Einheit anschließen? Er kann aus der Einheit heraus angreifen?

c) Er profitiert vom Lehrenattribut der Lehre des Lebens und kann geheilt werden? Oder auch bei der Schattenlehre die Position tauschen?

Besten Dank.

Da ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe, möchte ich gerne nochmals fragen. Denn klar scheint mir das nicht.

Hinzu kommen noch zwei Fragen:

d) Wenn das Modell ein Charakter bleibt, darf ich herausfordern und Herausforderungen annehmen?

e) Bin ich nach der Verwandlung noch ein Zauberer oder nicht? Bei IF verwandelt sich das Modell zuerst, dann der Patzer: z.B. bei einer 8 erleiden alle eigenen Zauberer einen ST10 Treffer. Zaubern kann ich nicht mehr, aber bin ich noch ein Zauberer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe, möchte ich gerne nochmals fragen. Denn klar scheint mir das nicht.

Hinzu kommen noch zwei Fragen:

d) Wenn das Modell ein Charakter bleibt, darf ich herausfordern und Herausforderungen annehmen?

e) Bin ich nach der Verwandlung noch ein Zauberer oder nicht? Bei IF verwandelt sich das Modell zuerst, dann der Patzer: z.B. bei einer 8 erleiden alle eigenen Zauberer einen ST10 Treffer. Zaubern kann ich nicht mehr, aber bin ich noch ein Zauberer?

Ein Charakter der sich in ein Monster verwandelt ist immer noch ein Charakter. Das schließt sich ja nicht aus - wie man auch an großen Dämonen z.B. sieht.

Daraus folgt:

a) Make Way ist den normalen Regeln nach möglich. Make Way geht nicht, wenn der Charakter schon Kontakt zu Gegnern hat. Demnach ist der Rest der Frage hinfällig.

b) Wenn er zum Zeitpunkt der Verwandelung in einer Einheit war, verbleibt er darin (steht auch klar im Text des Zaubers), mit allen Boni die das bringt - inklusive der durch magische Gegenstände etc. Er kann die Einheit auch verlassen und auch heraus angreifen, sich jedoch keiner anderen Einheit anschließen (denn Monster dürfen sich nicht anschließen).

c) Er profitiert vom Lehrenattribut der Lehre des Lebens und kann geheilt werden. Theoretisch würde er auch vom Schattenattribut profitieren, doch mit diesem können nur Charaktere mit gleichem Einheitentyp die Plätze tauschen - und da einer jetzt den Einheitentyp Monster hat, kann das unter Umständen schwierig sein.

d) Ja, Herausfodern und herausgefordert werden bleibt weiterhin möglich.

e) Man zählt auch verwandelt noch als Zauberer, darf jedoch laut Spruchbeschreibung weder Zaubern noch kanalisieren.

bearbeitet von McBaine
Mehrere Buchstabendreher...

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird Beschuss/Aufpralltreffer auf eine Hexeneinheit mit Kessel verteilt?

Der Dunkelelf darf dem Kessel einen Treffer zuweisen wenn er das möchte, oder? Und wenn er das nicht möchte, dann wird der Kessel auch nicht getroffen (vorrausgesetzt, es gibt genug Hexen in der Einheit).

Darf eine Hexenheldin eine Herausforderung ablehnen? Sie kann ja den Platz nicht verlassen und darf nicht nach "hinten" (meist ist der Kessel tiefer als die restliche Einheit) geschickt werden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kessel

Herausforderung: Wenn ein Modell keine Möglichkeit hat aus dem Nahkampfkontakt gestellt zu werden, dann kann die Herausforderung nicht abgelehnt werden. (gilt ja auch wenn eine Einheit zu klein ist, oder aufgrund unpassender Basegrösse ein umstellen innerhalb der Einheit nicht möglich ist).

@ Beschuss/Aufpralltreffer

Hier ist die Frage wie weit man die Analogie CHaraktermodell auf den ganzen Kessel anwenden kann. Dazu gibt es keine genauere Festlegung leider. (FAQ nötig)

Normalerweise darf der Hexen/Kesselspieler Charaktermodellen erst einen Treffer zuordnen wenn weniger als 5 normale Modelle in der Einheit sind. Vorher wird nur die Einheit getroffen. Inwieweit das aber auch für den Kessel anwendbar ist, der da ja doch einen etwas anderen Passus besitzt ist fraglich. Es fehlt aber gänzlich eine Alternativregelung (wie sie z.b. zur Glocke der Skaven vorhanden ist).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dunkelelf darf dem Kessel einen Treffer zuweisen wenn er das möchte, oder? Und wenn er das nicht möchte, dann wird der Kessel auch nicht getroffen (vorrausgesetzt, es gibt genug Hexen in der Einheit).

Das ist korrekt.

Normalerweise darf der Hexen/Kesselspieler Charaktermodellen erst einen Treffer zuordnen wenn weniger als 5 normale Modelle in der Einheit sind.

Das ist falsch. Bei unterschiedlichem Truppentyp, darf der Besitzer der getroffenen Einheit immer einen Trefer auf den Charakter legen.

Hier ist die Frage wie weit man die Analogie Charaktermodell auf den ganzen Kessel anwenden kann.

Das gilt aber erst, wenn der Char auf dem Kessel gestorben ist. Vorher ist der Kessel ja sowieso ein Char mit allen dazugehörigen Regeln.

Herausforderung: Wenn ein Modell keine Möglichkeit hat aus dem Nahkampfkontakt gestellt zu werden, dann kann die Herausforderung nicht abgelehnt werden. (gilt ja auch wenn eine Einheit zu klein ist, oder aufgrund unpassender Basegrösse ein umstellen innerhalb der Einheit nicht möglich ist).

Richtig.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champions können afaik Herausforderungen nicht ablehnen. Sie können stattdessen einfach sagen "nehme ich nicht an", ohne weitere negative Auswirkungen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es ganz genau zu nehmen, dürfen sie annehmen oder ablehnen und wenn sie ablehnen, hat das keine Folgen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.