Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 17


McBaine

Empfohlene Beiträge

Andere kurze Frage: War die Forumssprache nicht deutsch??? Also nicht das ich kein Englisch verstehen würde, aber ich finde da wir in Deutschland spielen bzw. uns hier in einem deutsch-sprachigen Forum bewegen, sollten wir uns auch an das deutsche Regelwerk halten. Mit all seinen Übersetzungsfehlern/macken ;)

Ganz und gar 100%ig nicht. Mit offensichtlichen Fehlübersetzungen zu spielen, nur weil unfähige Übersetzer einen Patzer nach dem anderen in deutscher Sprache drucken, ist sinn- und zwecklos.

Es gibt keine "deutschen Regeln" - nur schlecht übersetzte Regeln des Originals - und nach diesen sollte man sich nicht richten.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intension dahinter ist auch sehr fraglich, wenn man darauf pocht mit fehlerhaften Übersetzungen spielen zu wollen. Ich sag nur Heldentöter Anfang 8te Edition.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nein... wie auch? Man kann ja keinen Angriff auf eine eigene Einheiten ansagen. Da ändert auch Flucht nichts dran ;)

2.) Nein.

3.) Es muss die Einheit nur betreten. Wo ist egal und die Restbewegung ins erste Glied wird kostenlos.

Zu Punkt 3.) Geht das auch andersrum? Front erste Einheit, hindurch durch die eigene Einheit in das Erste Glied der zweiten Einheit?

Oder fängt man ab dem Ende der ersten Einheit das Messen an?

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das auch andersrum? Front erste Einheit, hindurch durch die eigene Einheit in das Erste Glied der zweiten Einheit?

Oder fängt man ab dem Ende der ersten Einheit das Messen an?

Die Bewegung startet immer an der tatsächlichen Ausgangsposition des Chars und endet (jedenfalls die gemessene Reichweite) am Begin der Zieleinheit.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen getarnten DE Assassinen in einer Einheit habe und er mit einem magischen Gegenstand ausgerüstet, welcher schützende Wirkungen auf die Einheit hat in der er sich befindet, funktioniert das trotz Tarnung? (beispielsweise MR1, etc.)

Ich habe das Regelbuch durch dazu und finde nichts. Es geht nicht darum, dass ich nicht ansagen will das dort ein Assassine drin ist, ich wollte ihn nur schützen gegen äußere Gefahren ohne die Wirkung des Gegenstandes zu verlieren.

Ich denke, rein gefühlsmäßig, dass ich ihn direkt bei der Aufstellung platzieren sollte ohne die Tarnung zu benutzen, weil die oben beschriebene Sache zu wischiwaschi ist. Trotzdem daher hier die Frage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischiwaschi und mit keinem Hinweis in den Sonderregeln zur Assasine geregelt.

Im Prinzip kann muss sich die Assa aber allerspätestens dann enttarnen wenn der Gegenstand benutzt wird bzw. Wirkung entfaltet.

Alternativ ist eine Auslegung, dass die Assasine solange nicht Teil der Einheit ist (regeltechnisch) bis sie offenbart wird, somit auch keine Gegenstände wirken bis das der Fall ist. Hinweis darauf könnte sein, dass Zauber die jedes Modell einer Einheit betreffen die Assasine erst nach Enttarnung betreffen.

Ist aber eben nicht wirklich geregelt und kann nur per FAQ bzw. Veranstalter geregelt werden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Assassine. Nicht die Assasine, der Assassine. [EDIT]Link[/EDIT]

Da der Text des Assassinen es nicht verhindert, sollte ein MR Gegenstand etc wohl wirken, auch wenn der Assassine noch getarnt ist. Normalerweise sagt man aber an woher ein Effekt kommt.

Ich denke aber auch dass man in diesem Fall wohl auf ein FAQ warten muss.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) man kan mit Finsternis der Verzweiflung keinen Seelenraub "optimieren", da dort der unmodifizierte Moralwert verwendet wird, richtig?

2a) Für Schreie wie das der Banshee oder der Flederbestie wird also die "modifizierte" Moral der Einheit genommen, korrekt?

2b)Das beinhaltet doch auch die Moralblase des Generals, oder? Ist ein MW10 General in 12", schreit man gegen MW 10 an?

3) Angenommen man schreit gegen eine Einheit, die sich in 12" um den MW10 General befindet, aber nicht die Einheit, in der sich der General befindet. Auf der angeschrienen Einheit befindet sich die Wirkung von Finsternis der Verzweiflung. Auf welchen Moralwert wird geschrien?

MW 10: der MW des Generals ist ja nicht vom Zauber betroffen, der reduzierte MW der angeschrienen Einheit wird einfach durch MW 10 vom General ersetzt?

MW 7: der MW vom General wird benutzt und dann um 3 reduziert?

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) man kan mit Finsternis der Verzweiflung keinen Seelenraub "optimieren", da dort der unmodifizierte Moralwert verwendet wird, richtig?

2a) Für Schreie wie das der Banshee oder der Flederbestie wird also die "modifizierte" Moral der Einheit genommen, korrekt?

2b)Das beinhaltet doch auch die Moralblase des Generals, oder? Ist ein MW10 General in 12", schreit man gegen MW 10 an?

3) Angenommen man schreit gegen eine Einheit, die sich in 12" um den MW10 General befindet, aber nicht die Einheit, in der sich der General befindet. Auf der angeschrienen Einheit befindet sich die Wirkung von Finsternis der Verzweiflung. Auf welchen Moralwert wird geschrien?

MW 10: der MW des Generals ist ja nicht vom Zauber betroffen, der reduzierte MW der angeschrienen Einheit wird einfach durch MW 10 vom General ersetzt?

MW 7: der MW vom General wird benutzt und dann um 3 reduziert?

2a) Ja

2b) Ja

3) MW 7 laut FAQ

EDIT:

Q. If an enemy unit is affected by the Doom and Darkness spell,

and the unit is within the general’s Inspiring Presence radius, does

the Leadership value conferred by Inspiring Presence suffer the

modifier even if the General is not affected? (Reference)

A: Yes.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich Magie wirken und danach noch eine Fernkampfwaffe abfeuern? (und macht es einen Unterschied ob der Zauber von einem Magier kommt oder in einem Gegenstand steckt?)

WHFB: Feuerwand wird von mir mit sechs sechsen gebannt.

Kommentar meines Mitspielers:

"Alter, du musstest ja nicht gleich sein leben bannen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich Magie wirken und danach noch eine Fernkampfwaffe abfeuern? (und macht es einen Unterschied ob der Zauber von einem Magier kommt oder in einem Gegenstand steckt?)

Kann man ja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man natürlich. Gibt nur nicht so viele Magier, die noch eine Fernwaffe nutzen.

Das RB bietet keinen Hinweis darauf, dass sich ein Modell entscheiden müsste, ob es zaubern oder schießen will, also ist auch beides möglich.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mir gerade einen Wolf, wann und wie dürfen Modelle in einer Einheit verschoben werden. Beispiel:

Körperlose greifen eine Einheit Zwerge frontal an, un zwar so, dass der Thain (mit magischer Waffe) nicht in Basekontakt ist. Darf der Thain sofort in Kontakt bewegt werden, in seiner Nahkampfphase, erst in seiner nächsten eigenen Runde?

Wie schaut es aus, wenn der Angriff in die Flanke/Rücken kommt?

Wie ist es mit Herausforderungen wenn nach der Angriffsbewegung kein Basekontakt zwischen den Charaktermodellen besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht doch ausdrücklich unter Make-Way ("Platz da!" oder so ähnlich im deutschen)?

Direkt zu Beginn der Nahkampfphase dürfen Charaktermodelle beider Parteien in Kontakt bewegt werden, egal ob in Front, Flanke oder Rücken.

Auch bei Herausforderungen steht das ausdrücklich im Regelbuch. Nach Möglichkeit wird das annehmende Modell in Kontakt zum Fordernden bewegt. Steht bei Fighting in a Challenge, also vermutlich Kämpfen in einer Herausforderung.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel die du suchst ist "Make way" und die darf sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Spielzug durchgeführt werden. Der einzige Streitpunkt ist hier, wegen der etwas unklaren Formulierung, ob man sie in jeder Nahkampfphase nutzen kann oder nur in der ersten eines Nahkampfes.

Was die Frage zur Herausforderung angeht so steht im Abschnitt zu Herausforderungen wer sich zu wem bewegt und was passiert wenn kein Kontakt hergestellt werden kann.

Die Angriffsbewegung hat mit der Herausforderung auf jeden Fall noch rein gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verlieren sie ihre l.K. sonderregeln durch diese waffen optionen.

Nur, wenn es explizit dabei steht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.