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TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 40


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Wow, vielen Dank für die Mühe!

Ich hab aber (natürlich) noch ein paar dumme Fragen:

Khorne: Was soll die einzelne Plasmapistole bei den Berserkern? Ist der Melter für deren Champion nicht etwas riskant? Der Champion muss ja sämtliche Herausforderungen annehmen, sprich das gegnerische HQ kann mir einfach mal die Panzerabwehrwaffe rausfordern und (bei den Werten und nur mit Handwaffe) mit ihr den Boden wischen - oder?

Die Äxte waren eh nur aus Stilgründen drin, aber ich kann den Figürchen ja auch Äxte in die Hand drücken und ankündigen, dass sie nur normale Handwaffen haben. Dürfte zumindest in den Kreisen, in denen ich meine 500 Punkte spielen will kein Problem sein.

Nurgle: Was soll denn der General tun? Und was soll der Rhino bei den Seuchenmarines? Ich dachte, die würden (vor allem mit Plasma) rumstehen und schießen..?

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Mit der Plasmapistole kannst du zumindest ein bisschen leichte Panzer bedrohen und der mit dem Kombi Melter schießt du halt einmal bevor du mit ihm in den Nahkampf gehst. Außerdem hast du so noch ein bisschen was gegen Termis etc. Das mit den Äxten würde ich auch so machen ;)

Die Nurgle Liste gefällt mir generell nicht so. Der General ist eigentlich recht unnütz, ein HQ brauchst du aber. Man könnte vielleicht auch einen Hexer nehmen, aber dann sind die seuchis keine Standard Auswahlen. Das Rhino ist recht wichtig, weil du sonst nirgendwo mit denen ankommst. Mit 24" kommt man meistens nicht so weit. So kannst du entweder mit dem Plasma aus der Luke schießen oder du setzt die Marines irgendwo ab (am besten auf einem Missionsziel) und das Rhino kann als Standard Auswahl auch Missionsziele besetzen oder umkämpfen ;)

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Ja, das ist sicherlich sinnvoll.

Aber wer und wie stellt man denn Terminatoren auf 500 P? Grey Knights wird keiner von uns spielen und mit normalen Marines geht das nicht, oder?

 

Die Nurgle Liste gefällt mir auch gar nicht. Wahrscheinlich lohnt sich das erst auf 1ooo Punkte oder zumindest 750, oder?

Spontan sehe ich sowas wie Chaos General (E Waffe, Mark of Nurgle, Veteran of the Long War) zusammen mit 5 Seuchenmarines (2xMelter, E Faust, Veterans of the Long War) im Rhino, 7 Seuchenmarines (2x Plasma, Veterans of the Long War) im Rhino und dazu noch 3 Kyborgs (Mark of Nurgle, Veterans of the Long War) vor mir - klingt das sinnvoller? Wären etwa 780 Punkte

bearbeitet von KultistNr.Droelf
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Klingt nicht wirklich sinnvoll.

Die wichtigsten 2 Dinge, die Du aktuell in Listen brauchst, sind

# Feuerkraft und / oder

# Beweglichkeit

Leider kommt beim Chaos Feuerkraft erst spät über die Punkte.

Mithin - lange Rede und kein Sinn - mal ein Vorschlag von mir für Dich, der sich auch gut als Grunstock für späteres Aufrüsten eignen sollte...

[1] Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

[2] Chaos Space Marines (Combined Arms detachment)

---------- HQ (1) ----------

[1] Chaos Lord (175 points)

- Warlord, Mark of Nurgle, Power Armour, Bolt Pistol, Chaos Bike, Sigil of Corruption, Veterans of the Long War

- Chaos Artefact (The Black Mace)

---------- Troops (2) ----------

[1] 5x Chaos Space Marines (130 points)

- 3x Boltgun, Plasmagun

- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun, Meltabombs)

- Chaos Rhino ()

[1] 10x Chaos Cultists (50 points)

- 9x Autopistol

- Cultist Champion ()

---------- Fast Attack (1) ----------

[1] 4x Chaos Spawn (144 points)

- Mark of Nurgle

---------- HQ (1) ----------

[2] Chaos Lord (160 points)

- Mark of Khorne, Power Armour, Bolt Pistol, Meltabombs, Jump Pack, Sigil of Corruption, Veterans of the Long War

- Chaos Artefact (Axe of Blind Fury)

---------- Troops (2) ----------

[2] 5x Chaos Space Marines (120 points)

- 3x Close Combat Weapon, Flamer

- Aspiring Champion (Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun, Meltabombs)

- Chaos Rhino ()

[2] 10x Chaos Cultists (50 points)

- 9x Autopistol

- Cultist Champion ()

---------- Fast Attack (1) ----------

[2] 6x Raptors (171 points)

- Mark of Khorne, 2x Meltagun, Veterans of the Long War

- Champion (Bolt Pistol, Melee Weapon (Power Weapon (Power Maul)))

______________________________________________

1000 points

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

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- die kann er ja, wenn es mehr als 500P werden, immer noch zu Kultmarines aufwerten.

Aktuell sind sie aber einfach zu teuer, um sie nur zum sterben einzukaufen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

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Hatte sich für mich so angehört als sollten die Kultmarines mit in der Liste sein.

Ja, sollten sie eigentlich. Das was Raven da vorgeschlagen hat, ließt sich aber sehr viel effektiver und ist für die 500 Punkte sicherlich besser. Ich kann ja auch die Miniaturen der Seuchenmarines als normale Marines spielen, solange ich das meinen Mitspielern sage und langfristig auf Seuchenmarines aufrüsten oder die Springerliste mit ein paar Berserkern würzen.

Wenn der Chaos Lord in die Raptoren soll, frage ich mich allerdings, was die normalen Marines mit Nahkampfwaffen und Flamern wollen. Da das eh keine Khorne-Liste, wie ich sie mir ursprünglich vorgstellt hatte, mehr ist, ist es da nicht effektiver, die Marines als Fernkämpfer z.B. mit Plasma zu spielen?

- -

Insgesamt scheint es ja so, als könnte ich meine Jungs - ohne, dass ich quasi sinnlos aufstelle - erst über 500, wahrscheinlich sogar erst über 750 Punkten in Richtung eines Kults bringen, da kann ich ja auch erstmal einen soliden Grundstock spielen und mich dann in eine Kultrichtung bewegen.

Ach ja, was ist eigentlich mit dem Crimson Slaughter Supplement? Lohnt sich das um auf Dauer eine Khorne-fixierte Armee darzustellen oder für irgendwas anderes?

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So, nächster Versuch mit Kultmarines für Khorne:

 

Chaos Lord: Mark of Khorne, Sigil of Corruption, Axe of Blind Fury, Veteran of the Long War, Chaos Bike - 160 Punkte

8 Khorne Berserker: Combi-melta - 172 P

10 Chaos Cultists - 50 P

4 Chaos Spawns - 120 P

Insgesamt 502 Punkte.

 

Der General soll mit den Spawns nach vorne (mit denen müsste er dank Bike ja mithalten können), die Berserker laufen hinterher, die Kultisten bleiben wie immer hinten drin stehen.

Dass ist zwar mit Sicherheit immer noch schlechter als Ravens Springerliste, aber ich würde - wenn es denn Khorne wird - gerne mit den Berserker starten. Ist das wenigstens besser als mein erster Listenvorschlag?

bearbeitet von KultistNr.Droelf
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Was sollen die Berserker machen? Alles, was härter ist als Standard Marines, macht die so ziemlich platt. Denen fehlt 'ne Faust o.ä. Ein Rhino würde ihnen auch nicht schaden, ebenso eine Ikone...aber ja, die Punkte werden knapp...

Was spricht dagegen, den Lord auf einen Moloch zu setzen? Er bleibt genauso schnell und profitiert noch zusätzlich davon.

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

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Daran, dass Punkte fehlen, krankt die Liste ja eh, aber ich sehe nichts, wo ich noch Punkte locker machen könnte. Wenn ich die Kultisten streiche habe ich zu wenige Standards (oder?) und biete neben bei noch deutlich weniger Ziele, eine Brut zu streichen macht auch nicht genügend Punkte frei und nur zwei Bruten sind wahrscheinlich zu wenig...

Gegen den Moloch spricht gar nichts. Hab ich auch lange drüber nachgedacht, war mir dann nur zu teuer. Der kostet ja noch mal locker 15 Punkte mehr als das Bike und ich wollte halbwegs nah an den 500 Punkten bleiben. Wäre es eine Idee, das Sigil of Corruption wegzulassen und dafür einen Juggernauth zu kaufen? Dann hätte ich sogar noch 10 Punkte für irgendwas übrig...

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Nein, den 4+ Rettungswurf sollte der Lord schon haben.

Eine Brut raus, Kombi-Melter raus, dafür Moloch und Faust für den Schädelchampion rein, wär so mein Ansatz...

 

EDIT: ABER: ich hab in der aktuellen Edi genau kein Spiel gemacht. Vielleicht sind die gewohnten Ideen daher ausgemachter Blödsinn.

 

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

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Damit hätten wir das hier:

 

Chaos Lord - Mark of Khorne, Sigil of Corruption, Axe of Blind Fury, Veteran of the Long War, Juggernauth of Khorne - 175 Punkte

3 Chaos Spawn - 90 Punkte

6 Khorne Berzerkers - Power Fist, Melta Bombs, Chaos Rhino - 189 Punkte

10 Chaos Cultists - 50 Punkte

Gesamt - 504 Punkte

 

Das sieht für mich ziemlich rund aus. Ich hab als Gadget noch Melta Bombs rein gepackt, für 5 Punkte werd ich das bestimmt nicht bereuen, die mitgenommen zu haben.

Seht ihr das anders?

bearbeitet von KultistNr.Droelf
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Dann gib die Bombe dem General. Der Champ mit der Faust wird sie kaum brauchen. Oder Veteran für den Lord...oder einfach unter 500 Punkten bleiben. ;)

 

MfG, Poc

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Wir spielen immer zwischen 1250 und 1850 Punkte. Manchmal auch weniger, wenn einer eine neue Armee hat. Denke 1500 ist eine gute Größe. Ich fand von der Schnelligkeit des Spiels eigentlich fast keine Unterschiede bei den verschiedenen Punktzahlen.

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Seid mir gegrüßt, Brüder im Geiste.

In gut zwei Wochen werde ich mein erstes Spiel gegen Grey Knights absolvieren. Meine Anfrage im Völkertreff der Grauen Ritter hat allerdings wenige, wenn auch nicht minder beunruhigende Ergebnisse hervorgebracht, die mir doch einige Sorgen bereiten, ob es überhaupt eine Chance gibt, gegen diese Streitmacht zu siegen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bisher gemacht? Oder machen müssen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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Auf die Fresse bekommen beim letzten Mal.

Ist ne ziemlich unangenehme Armee, wenn dein Gegner es drauf anlegt.

Wobei ich das noch nicht in der siebten getestet habe. Da könnte es noch schlimmer sein, weil jeder Arsch und sein Bruder bei den GK Psipunkte generiert. Aber unbesiegbar sind die nicht. Vor allem in Maelstrommissionen haben wir die Überzahl, wenn er nicht grade viele Henchmentrupps dabei hat. Das hilft.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Finde ich eigentlich als nicht übermäßig schlimm. Die Ritter sind ein Problem. Die sind im NK dank Psiwaffen ein ziemlicher Brocken.

Jetzt, wo sie keine Psionikerbesatzung mehr haben, sind sie auch weit druckloser in der Psiphase. Als mit dem "alten" Codex. Die Psikräfte der einzelnen Einheiten sind auch schlechter. Vor allem die Flamme der Puris. Denke die üblichen Einheten sollten auch hier zum Erfolg führen. Wichtig ist, ein paar Melter mitzunehmen um die Raider aufzubekommen. Gegen die Termis/Ritter helfen Plasmawaffen an Termis/Kyborgs und 5er CSM Trupps im Rhino.

Viel Erfolg :)

Edit: Gestern 2 Spiele gegen Beschwörer-Dämonen gehabt. Einmal mit Flying Circus und einmal mit Fiends und mehr Psi. Immer so 21-24 Psiwürfel und pro Runde also 2-3mal Unsichtbarkeit/Psionisches Kreischen + 20 neue Dämonetten/Horrors und weiteres Zeug pro Runde. Das war ein Spaß^^

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

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Edit: Gestern 2 Spiele gegen Beschwörer-Dämonen gehabt. Einmal mit Flying Circus und einmal mit Fiends und mehr Psi. Immer so 21-24 Psiwürfel und pro Runde also 2-3mal Unsichtbarkeit/Psionisches Kreischen + 20 neue Dämonetten/Horrors und weiteres Zeug pro Runde. Das war ein Spaß^^

Für die oder den Dämon?

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

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Endlich ist mein Schädelherrscher fertig. Hat auch nur 3 Monate gedauert. Nun kann ich mich endlich mit anderen Modellen befassen. Wie einem Nurgleprinzen und Mutliatoren (huahuahua). Da werden die Leute gucken...

 

BTW: Schädelherrscher: http://kubitabletop.wordpress.com/2014/08/13/hollische-maschinerie-des-blutgottes-schadelherrscher-des-khorne/

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

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