Jump to content
TabletopWelt

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - der Fussballtreff


Raven17

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Ulfgar:

Es ist schon seltsam:

Hätte Deutschland gewonnen, dann hätte es geheißen:

WIR haben gewonnen!

Jetzt heißt es aber: JOGI hat verloren...

 

:D

 

Irgendwie erinnert mich das an die Situation vor einigen Jahren, als alle brüllten: WIR sind Papst!

Dazu hatte doch Dieter Nuhr so schön gesagt: "Wir sind Papst! Welch Glück! Und ich hatte schon befürchtet, der Ratzinger wäre es geworden..."   :ok:

 

So ein Quatsch... dann wäre halt im Achtelfinale Schluss gewesen. Wen willst du denn mit so einer Leistung besiegen? Die Fehler wurden schon vor der WM begangen als man die falschen Leute mitgenommen hat. Die viel beschworen Treue an die "Alten" hat sich dieses mal nicht ausgezahlt. Hätte man schon zur EM merken können aber da ist man ja immerhin bis ins Halbfinale gekommen.

Die ganze  Zeit wird gesagt ein Sane passt nicht ins System also bleibt er daheim. Vielleicht hätte man auch mal das System weiter entwickeln können. Die "kleinen" scheinen sich ja auch weiter zu entwickeln und sind zumindest Defensiv kein Fallobst mehr. Der Löw  muss endlich weg!!! und das schon seit 4 Jahren.

bearbeitet von 4b4dd0n
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 4b4dd0n:

So ein Quatsch... 

...als man die falschen Leute mitgenommen hat. Die viel beschworen Treue an die "Alten" hat sich dieses mal nicht ausgezahlt.

 

Ja, es waren immer die anderen, auch wenn sie als "man" bezeichnet werden.   :D

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma läuft ein Tippspiel (ich spiel nicht mit), ich hab denen heute nach dem essen gesagt, 1:0 für Korea und 2:0 für Schweden

Wurde mehr oder weniger ausgelacht

Tja....

(die werde morgen wieder jammern weil keiner Punkte gemacht hat)

 

PS: Wie lange es dauert bis wieder die Österreicher Schuld sind das man in Russland verloren hat?

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, als ich die Aufstellung gesehen hab, hab ich auch gesagt "Uff, so könnten die das sogar verlieren"

Ich weiß eh nicht, was die Zusammenstellung während dieser WM sollte. Da waren so viele Leute dabei, die nicht die richtige Klasse haben...

 


Özil hat seinen Zenith definitiv überschritten. Müller vielleicht auch schon.

 


Werner, Goretzka, Brandt und Kimmich sind(waren) in meinen Augen gaaanz große Schwachpunkte. Hätte keinen davon in der Mannschaft haben wollen.

 


Das war heut echt eins der erbärmlichsten Spiele, die ich je mitansehen musste.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 4b4dd0n:

 

So ein Quatsch... dann wäre halt im Achtelfinale Schluss gewesen. Wen willst du denn mit so einer Leistung besiegen? Die Fehler wurden schon vor der WM begangen als man die falschen Leute mitgenommen hat. Die viel beschworen Treue an die "Alten" hat sich dieses mal nicht ausgezahlt. Hätte man schon zur EM merken können aber da ist man ja immerhin bis ins Halbfinale gekommen.

Die ganze  Zeit wird gesagt ein Sane passt nicht ins System also bleibt er daheim. Vielleicht hätte man auch mal das System weiter entwickeln können. Die "kleinen" scheinen sich ja auch weiter zu entwickeln und sind zumindest Defensiv kein Fallobst mehr. Der Löw  muss endlich weg!!! und das schon seit 4 Jahren.

Das Los des Weltmeisters. Ist kein Zufall, dass bei den letzten drei WMs der Weltmeister nach der Vorrunde die Koffer packte. 

Was willst denn da als Coach machen? Du hockst auf nem Packen satter Spieler, die nicht los wirst. Kannst ja nicht wirklich Stammspieler der Weltmeistermannschaft aussortieren, wenn die noch das Gefühl haben, fit und motiviert genug zu sein. Egal was da machst, es ist falsch...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief ja nicht ganz so gut. ;D

Hat jemand getippt, dass wir als Gruppenletzte raus- und heimfliegen?

 

 

Immerhin sehe ich schon noch Chancen auf den Titel ... halt in der EM 2020 ... nicht zuletzt weil Südkorea nicht mitspielt. ^^

Ja, war übel anzuschauen.

 

Mein Eindruck ist - da fehlte Biss. Und manchmal war da auch ZUviel Umschauen, ob noch wer anderes da ist. Klar, Mannschaft und es geht nicht alleine, bla, aber ein bissel mehr Reindrücken? Ein paarmal dachte ich ... dreh' Dich rein, zieh ab, versuch's! 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Barbarus:

 


Özil hat seinen Zenith definitiv überschritten. Müller vielleicht auch schon.

 


Werner, Goretzka, Brandt und Kimmich sind(waren) in meinen Augen gaaanz große Schwachpunkte. Hätte keinen davon in der Mannschaft haben wollen.


 

 

Gegenangebot: Ich hätte Müller, Özil und Khedira daheim gelassen. Gerade werner und Brandt waren doch positive Eindrücke.

Ach ja - den Bundestrainer auch. Immer 200% Ballbesitz und ewiges Ballgeschiebe von links nach rechts, nach links ... toll! Ok - nach hinten zurück wird der auch gespielt.  :ok:

Jogi ist taktisch inzwischen einfach nicht mehr auf der Höhe.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe oh ja, der wird sicherlich schneller fallen als Laub im Herbst...

 

Was soll man sagen, wo ich gesehen habe das Khedira und Özil spielen, schwarmte mir böses, das hat ja auch gegen Mexiko schon so gut funktioniert. Und dann wechselt er noch Müller ein, der leider nicht letzten Spiele schon ein Schatten seiner selbst war...

 

Diesmal hat einfach alles nicht gestimmt...

Was ein Andrang am Kamikazekatapult, aber keine Angst jeder kommt dran!

Armeeprojekt: Minis, Malen und Meer

Projekt 250/500: To be announced soon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wir sehen ja nun mal nur nen kleinen Teil dessen, was der Löw und sein Team machen...

 

Es scheint einigen Leuten immer noch nicht klar zu sein, wie anders das heutzutage im Profifußball läuft als noch vor ein paar Jahrzehnten.

Der Löw wird jede Menge Tabellen mit irgendwelchen Werten haben, die von irgendwelchen Programmen errechnet wurden und die werden dann wieder in Programme eingegeben, die dann das "perfekte Team" ausspucken sollen.

Ich erinnere mich noch, wie ich im Fernsehen mal nen Bericht gesehen hab, wie das alles anfing. Da war es schon heftig und jetzt - viele Jahre später - wirds noch viel heftiger sein.

Da fließt jede Menge Mathematik rein und wir können halt nur das beurteilen was wir mit unseren eigenen Augen sehen. Wir haben diese Zahlen nicht und auch nicht die Programme, die uns die Wahrscheinlichkeiten für irgendwelche Erfolge irgendwelcher Mannschaftskonstellationen ausspucken.

Ich denk mal ganz stark, dass wir bei dieser WM erlebt haben, wie falsch man mit diesen Methoden liegen kann. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass die Zahlen und Programme alle die Zusammenstellung des Teams als positiv bewertet haben.
Die Praxis sieht dann anders aus, weil in diese Berechnungen unmöglich jeder Faktor einfließen kann.

Ich hab zum Beispiel die Spieler da oben in meinem letzten Post genannt, weil sie in meinen Augen nicht ins Team passen. Werner hat kein Auge für Möglichkeiten, reagiert zu spät, seine Pässe sind suboptimal, er bedient die falschen Räume und müsst aggressiver sein.
Der mag aber auf dem Papier super Werte haben, die gut zum Rest der Mannschaft passen...
Brandt ist vermutlich der, bei dem die rechnerische Bewertung und Realität am meisten auseinanderklaffen... der sieht aufm Papier garantiert wie ne großartige Wahl aus, aber dem fehlt der "Killerinstinkt"... der hadert im letzten Moment zu viel, kann sich dann nicht durchsetzen. Es kann sein, dass genau dieses Problem während seiner bisherigen Karriere von anderen Spielern ausgeglichen wurde, was alle Werte im Bezug auf ihn verfälscht... etc. etc. etc.

Ich glaub ernsthaft, dass Löw sich zu sehr auf die Statistiken verlassen hat und damit jetzt baden ging.

Hier is noch ein Link... "Packing", davon habt ihr wahrscheinlich schon mal gehört...wenn nicht, ist es ganz interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Packing_(Fußball)
 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Statistik im Sport gibts auch einen sehr interessanten Film  mit Brad Pitt aus dem Baseball. Dabei geht es darum, daß Brad Pitt anfängt, Spieler nach neuen, computergestützten Bewertungsmethoden auszuwählen. Die Spieler, die er aussucht, und die nach den neuen statistischen Methoden gut abschneiden, haben nach klassischen Bewertungsverfahren katastrophale Werte, was erstmal zu einem großen Konflikt mit den Spielerscouts führt. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_zu_gewinnen_–_Moneyball

 

Der DFB benutzt mit Sicherheit statistische Entscheidungsunterstützungssysteme, die jetzt ebenfalls hinterfragt werden sollten. Packing ist ja auch daraus entstanden, daß die bisher genutzen Kennzahlen keine bis wenig Aussagekraft hatten. Entsprechend kann dieses System jetzt natürlich auch hinterfragt und angepasst oder ersetzt werden. Muss man mal abwarten. Kann man die Packingwerte für bestimmte Partien, bspw. WM einsehen?

 

Auf Spielerebene könnte man sich mit Sicherheit eine auf eine multikriterielle Analyse vorstellen, in der im ersten Schritt Kriterien aufgestellt und gewichtet werden (hier müsste man sicher schauen, was Sinn macht und was nicht, siehe Entstehung des Packing, wenn der Input schlecht ist, wird man kein reliables Ergebnis erhalten). Allein über die Auswahl und Gewichtung von Kriterien im Entscheidungsprozess gibt es eine riesige Menge an Literatur im Operation Research. Im zweiten Schritt werden dann große Datenmengen verarbeitet und ein Ranking erstellt, wie nah die einzelnen Spieler an der optimalen Lösung sind. Diese "optimale Lösung" könnte in dem Fall natürlich unterschiedliche Höchstwerte der Inputkriterien, abhängig von der Position, vorsehen. (Hier eine Methodik, wie man sowas machen kann: https://en.wikipedia.org/wiki/TOPSIS). 

 

 

Edit: Falls noch jemand Bock auf WM Feeling mit deutscher Beteiligung hat: am Samstag morgen , 3 Uhr oder so, spielt Deutschland ein historisches Qualifkationsspiel für die Rugby-WM in Japan 2019 gegen die Spitzenmannschaft Samoa in der samoanischen Hauptstadt Apia. :ok:

 

image.thumb.png.02f78b091cbf17e8419ea8c6f6df1772.png

 

 

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Halbling:

Zum Thema Statistik im Sport gibts auch einen sehr interessanten Film  mit Brad Pitt aus dem Baseball. Dabei geht es darum, daß Brad Pitt anfängt, Spieler nach neuen, computergestützten Bewertungsmethoden auszuwählen. Die Spieler, die er aussucht, und die nach den neuen statistischen Methoden gut abschneiden, haben nach klassischen Bewertungsverfahren katastrophale Werte, was erstmal zu einem großen Konflikt mit den Spielerscouts führt. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_zu_gewinnen_–_Moneyball



Jooo, und der Film is sogar richtig gut! Also ich mochte ihn sehr.

 

 

vor 26 Minuten schrieb Halbling:

Kann man die Packingwerte für bestimmte Partien, bspw. WM einsehen?


Garantiert nicht... die Firma, die hinter dem Verfahren steht, wird für ihre Berechnungen sicher ungeheure Summen verlangen...

 

 

vor 26 Minuten schrieb Halbling:

wenn der Input schlecht ist, wird man kein reliables Ergebnis erhalten


Ja, genau das meinte ich ja.
Ich gehe davon aus, dass viele der Spieler, die jetzt in der Mannschaft gelandet waren, nur deshalb positive Werte hatten bzw. als "zum Team passend" gewertet wurden, weil ihre bisherige Spielsituation ihnen gelegen kam und nicht weil sie selbst so überragende Spieler sind.
Ich find das war wirklich eklatant offensichtlich, dass Werner, Goretzka, Brandt und andere keinen großen "eigenen Wert" mitbrachten. Die haben das Team runtergezogen, nicht gestärkt.


Ich denk mal, dass der Erfolg der letzten WM eine Mischung aus verschiedenen Faktoren war:

1. Die Tatsache, dass viele der Spieler einfach eine extrem hohe Qualität hatten
2. Dass viele der Spieler schon oft miteinander zuvor gespielt hatten und sich daher gegenseitig kannten und einschätzen konnten (was diesmal komplett fehlte)
3. Dass die Motivation im Team hoch war, weil viele der Spieler "titelhungrig" waren und den krönenden Abschluss ihrer Karrieren in Reichweite sahen
4. Dass Löw es verstand, dieses Team in dieser Konstellation und zu der Zeit bei Laune zu halten und anzutreiben
5. Hier jetzt eine Vermutung: dass die Werte, nach denen sich Löw bei der Auswahl des Teams richtete, mit der Realität der "perfekten Mannschaft" übereinstimmten, aufgrund der schon genannten Tatsache, dass viele Spieler sich bereits kannten und daher gut zusammen aufm Platz arbeiteten (was einem Zufall gleichkommt)





 
 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was das Packing angeht, also "je weniger gegnerische Spieler zwischen Ball und Tor desto besser", war Deutschland während dieser WM wahrlich bescheiden :D

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder mit einem Ozil auf der 10. Lieber 5 x quer und 10 mal zurück als 1 x schnell nach vorne.  Kroos ist auf der 6 völlig verschenkt. Der ist bei Real deshalb so stark weil Casemiro für die "Drecksarbeit" da ist und er mit Modric einen Fussballer als Partner hat. In "Der Mannschaft" hat er ja niemanden zur Unterstützung  der wirklich den Ball haben möchte. Die sind alle froh wenn sie nicht angespielt werden.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Slasch:

Die haben doch gefühlt immer gewartet heute, bis sich alles sortiert hatte...


Naja, nicht "gewartet", sie haben "gezögert, bis sich alles sortiert hatte" ^^

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Calbha:

Das Los des Weltmeisters. Ist kein Zufall, dass bei den letzten drei WMs der Weltmeister nach der Vorrunde die Koffer packte. 

Was willst denn da als Coach machen? Du hockst auf nem Packen satter Spieler, die nicht los wirst. Kannst ja nicht wirklich Stammspieler der Weltmeistermannschaft aussortieren, wenn die noch das Gefühl haben, fit und motiviert genug zu sein. Egal was da machst, es ist falsch...

 

Dann brauch der diesjährige Weltmeister in 4 Jahren ja gar nicht erst antreten und kann sich die Reise sparen. Weil ja die letzten Weltmeister in der Vorrunde raus sind da kann man nix gegen machen...

Wieso wird der Bundesjogi die Spieler nicht los? Er stellt doch den Kader zusammen. Nimmt sogar mehr Spieler in der Vorbereitung mit um dann die beste Mannschaft mit zum Turnier zu nehmen. Der Hat dafür 2 Jahre zwischen den großen Turnieren Zeit. Es gibt unzählige öde Freundschafts- und Testspiele in dem er testen kann. Wenn einer satt ist und kein Bock hat fährt er bei ein ordentlichen Trainer nicht mit. Aber beim Bundesjogi ist das eben anders. Da werden eben die Spieler mitgenommen die besonders lieb und gehorsam sind. Die ins Nivea Kollektiv passen und nicht aufmucken. Wenn du hingegen den Mund aufmachst und kritik übst kannst du der beste Stürmer sein du bleibst trotzdem zu Hause.

 

Ich würde gern mal die Packingwerte von Özil, Gomez und Khedira sehen^^ glaub deren Programm ist veraltet oder die Russen haben das gehackt damit wir die falschen Leute mitnehmen :naughty:

 

Naja hoffen wir mal das der Jogi sein Vertrag nicht erfüllt und geht sonst haben wir den noch bis 2022 an der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb 4b4dd0n:

Die ins Nivea Kollektiv passen und nicht aufmucken.

 

vor 41 Minuten schrieb 4b4dd0n:

Naja hoffen wir mal das der Jogi sein Vertrag nicht erfüllt und geht sonst haben wir den noch bis 2022 an der Backe.

 


Ich glaub nicht, dass der Löw da so viel Einfluss hat...
Die Image-Pflege, dieses "Die deutsche Mannschaft fault nicht", die Klamotten, das Design der Werbekampagnen, die Antworten vom Löw und seinem Team in Interviews, die Vorgaben wie Spieler sich im öffentlichen Raum zu geben haben... das ist nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern kommt vom DFB.

Der DFB baut mit der deutschen Nationalmannschaft ne "Marke" auf und wenn der Löw geht, ändert sich an all den angesprochenen Sachen genau garnichts.
Das wird sich auch nie wieder ändern. Außer der DFB würde sich plötzlich radikal verändern und ne andere Ausrichtung für die Nationalmannschaft wollen. Das wird aber nicht passieren. Also wirds mit jedem Trainer so weiterlaufen wie bisher, weil der seine Anweisungen bekommt. Da kann der Jogi garnix dafür und ich wüsst jetzt spontan auch keinen, den ich unbedingt statt ihm als Trainer sehen wollen würde.

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzfeld, Heynckes, Kloppo, Horst Hrubesch... mir fallen schon ein paar ein.

 

Ist ja nicht so dass es hier keine Trainer gibt, nur leider sind die meisten jüngeren so glattgebügelt wie Jogi.

 

Dass der DFB ein Problem hat, das sehe ich genauso. Man will politisch korrekt, unpolitisch sein und eine Marke aufbauen die keiner kaufen will.

 

Wie lächerlich es ist zu versuchen da und #zsmmn und die Mannschaft zu gehen bekommt keiner mit. Man versucht da etwas zu erzwingen was nicht da ist. Anstatt dass man das Gewachsene nimmt versucht man sich von Deutschland abzukoppeln, denn als Deutschland anzutreten und zu sagen „Deutschland spielt heute Abend“, ist nationalistisch und rassistisch!

 

Und es ist doch symptomatisch. Man sieht Probleme, darf sie nicht ansprechen, wie man bei Basler, Matthäus und Effenberg gesehen hat, weil man dann, so der Spiegel zum Beispiel, „ewig gestrig“ ist.

 

Dann sieht man eine Lösung, sieht sogar dass es funktioniert, macht aber das Gegenteil, eventuell sogar aus Geldgier, wenn man sich die Verquickung von Özil, Gündogan und Löw anguckt, und dann geht die Presse noch hin und ist ganz ganz vorsichtig, man müsse da keine voreiligen Schlüsse ziehen und blablabla.

 

 

 

bearbeitet von Thannock
  • Like 2

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Slasch:

Die haben doch gefühlt immer gewartet heute, bis sich alles sortiert hatte...

bzw gezögert, wie oben angemerkt wurde, genau. Das war auch mein Eindruck.

Mir kam das manchmal so vor, als hätte man die Parole ausgegeben, immer erst zu warten, bis "die Mannschaft" nachgerückt war. In der Zeit sind dann halt auch die Gegner aufgerückt. Die taktische Situation ändert sich ja in Sekundebruchteilen, wenn insbesonderen die 10 gegnerischen Feldspieler rumrennen.

 

Zur Statistik kann ich wenig sagen, mich würde wundern, wenn es nicht in anderen Mannschaften ähnlich ist. Bis zu einem gewissen Grad ist das einfach Zeitgeist. Noch mehr und noch mehr Daten, bis man mehr und mehr Heu um die gleiche Anzahl an Nadeln hat. Und der Instinkt geht baden, weil er nicht quantifizierbar ist.

 

Mir fällt dazu aber auch ein, dass so ein Debakel durchaus gut sein kann, denn es zwinget schon, bisherige Dinge und Prozesse zu überdenken. Ob das dann getan wird, ist eine andere Geschichte.

Als letzte kleineren Punkt möchte ich anmerken, dass mich schon immer gestört hat, dass eine solche Vorbildmannschaft dann Werbung für Nutella und Chips macht.

Nicht, weil ich das Zeug nicht selbst gerne reinhau, aber ... manchmal denke ich schon ... verarschen die uns?? Chips? Nutella? Echt jetzt? Kein Wunder, wenn die träge sind.

Oder ... selber nicht fressen, aber der fetten Jugend das Image verkaufen wollen. Das zeigt doch schon auch, wozu diese Image-Maschine eigentlich genutzt wird. Fußball? Sport?Achso ... richtig, fast vergessen.

Warum nicht mal mutig sein und Werbung für f***ing gesunde Ernährung machen? Scheiß-Obst zB.

Klar, bringen Werbeverträge für Chips mehr Kohle, weil mehr Lobby hintersteckt, aber eben darum geht es. Sind das nun Leitbikder oder nicht? (Oder sollten sein, ihr versteht mich schon, denke ich)

 

Nur so ein Nebengedanke.

 

Ich bin nicht ganz so emotional, wie einige hier und warte das aus relativ groser Entfernung ab, was sich die bis zur EM überlegen.

 

Ansonsten ... Sommerproekt 2018! :schland:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 4b4dd0n:

 

Dann brauch der diesjährige Weltmeister in 4 Jahren ja gar nicht erst antreten und kann sich die Reise sparen. Weil ja die letzten Weltmeister in der Vorrunde raus sind da kann man nix gegen machen...

Wieso wird der Bundesjogi die Spieler nicht los? Er stellt doch den Kader zusammen. Nimmt sogar mehr Spieler in der Vorbereitung mit um dann die beste Mannschaft mit zum Turnier zu nehmen. Der Hat dafür 2 Jahre zwischen den großen Turnieren Zeit. Es gibt unzählige öde Freundschafts- und Testspiele in dem er testen kann. Wenn einer satt ist und kein Bock hat fährt er bei ein ordentlichen Trainer nicht mit. Aber beim Bundesjogi ist das eben anders. Da werden eben die Spieler mitgenommen die besonders lieb und gehorsam sind. Die ins Nivea Kollektiv passen und nicht aufmucken. Wenn du hingegen den Mund aufmachst und kritik übst kannst du der beste Stürmer sein du bleibst trotzdem zu Hause.

 

Ich würde gern mal die Packingwerte von Özil, Gomez und Khedira sehen^^ glaub deren Programm ist veraltet oder die Russen haben das gehackt damit wir die falschen Leute mitnehmen :naughty:

 

Naja hoffen wir mal das der Jogi sein Vertrag nicht erfüllt und geht sonst haben wir den noch bis 2022 an der Backe.

 

Blöd gesagt ja, die Chance, das der diesjährige Weltmeister das in vier Jahren wiederholen kann ist sehr gering. 

Ich will hier den Jogi auch gar nicht verteidigen, seine Mannschaftsauswahl war teilweise seltsam. Ausserdem häng ich auch nicht an der Deutschen Mannschaft, ich geniesse eher den Moment, denn dass wir Schweizer weiterkommen, während Ihr Deutschen scheitert, dürfte sich nicht allzu oft wiederholen :ok:.

 

Aber ganz so einfach, wie du dir das machst, ist es dann doch nicht. Es gab ja schon Diskussionen, als er sich entschied, Götze zu Hause zu lassen, obwohl der 2014 nur Ergänzungsspieler war, nur weil er das Weltmeister-Tor geschossen hat. Stell dir mal vor, der Jogi hätte Kroos oder Hummels zu Hause gelassen. Oder das Sané-Theater. Wir leben heute in einer Zeit, in der der Pöbel eine so laute Stimme hat wie seit den Römern nicht mehr. Beim Fussball hat jeder ne Meinung (aber nur wenige ne Ahnung), und dank Social Media hat auch jeder die einfache Möglichkeit, seinen Dünnpfiff in die Welt zu posaunen. Shitstorm Ahoi! Früher haben da ein Paar Zeitungen was geschrieben, die konnten aber vor der WM auf Linie gebracht werden (eine Kunst, die wir hier nicht beherrschen, das Doppeladler-Theater war glaube ich nur lokal). Ein paar ganz Hartnäckige haben vielleicht einen Leserbrief in irgend einer Dorfzeitung geschrieben, da hat man dann bisschen darüber gelacht. Geht heute alles nicht mehr. 

Jeder Laie hat eine Meinung und weiss es besser als Jogi. Man schmeisst mit Begriffen wie "Packing" um sich, vergisst aber, dass Fussball ein Mannschaftssport ist. Packing bringt was für die Liga, für Turniere sind andere Qualitäten gefragt (klar, Fussballspielen sollte schon jeder können). Selbst Weltklasse-Spieler wie Messi oder Ronaldo gehen unter, wenn der Rest nicht mit Ihnen spielt. Guck mal, wer in eurer Gruppe weiterkam: Schweden und Mexiko. Mannschaften ohne grosse Starspieler, in denen sich aber jeder für den Anderen den Arsch aufreisst. Guck dir die letzen paar Weltmeister an: Klar, klasse Mannschaften mit super Einzelspielern, aber das waren die Anderen auch.  Die Weltstars der letzten 10 Jahren wie Messi, Ronaldo, Neymar Jr., Bale und wie Sie alle heissen sind nicht Weltmeister. Der Unterscheid war jeweils der Wille und der Einsatz, und da muss jeweils die ganze Mannschaft mitziehen, ein Einzelner reicht da nicht. Die Weltmeisterschaft ist ein Turnier, keine Liga. In einer Liga kannst du irgendwelche Star-Allüren und Differenzen in der Mannschaft Ausgleichen und Beheben, an einer WM hast du genau sieben Spiele, da bleibt keine Zeit für sowas.  Die Zeiten, als die Exoten mit 90% Einsatz vernascht wurden sind vorbei, heute musst die ganze Mannschaft im Fussball gegen jede Profi-Mannschaft 100% geben, sonst reichts nicht, jeder WM-Teilnehmer hat Spieler aus Europa, die dementsprechend ausgebildet sind. Siehst ja auch in der Champions League, auch ein Turnier. Wo waren Manchester City und PSG (also Mannschaften, die nach dem Packing-Prinzip "gedraftet" wurden)? Im Final standen Liverpool, dessen "Stars" im Laufe der Saison erst zu Weltstars wurden, und Real, eine Mannschaft, die seit Jahren nur punktuell gezielt verstärkt wird, und deren Kern seit in Fussballjahren Ewigkeiten zusammen spielt.  Du hast da keine 30+ Spiele, bei denen es auch mal ein schwächeres verträgt. Du musst jeweils auf den Punkt genau bereit sein, und da brauchst ein Team, keine Ansammlung begnadeter Einzelspieler, die jeweils nur für sich selbst und für einen noch besser dotierten Sponsoren-Vertrag spielen.

 

Nun wird dem Jogi aber um die Ohren gehauen, dass er die Spieler mitnimmt, welche ins Mannschaftsgefüge passen. Wen sollte er denn mitnehmen? Wagner? Ein Spieler, der nach Jahren in der Versenkung nun zwei Jahre über seinem Niveau spieltund nun das Gefühl hat, der Messias zu sein? 

 

Was natürlich auch nicht unbedingt hilft, ist die Tendenz des durchschnittlichen Bundesliga-Zuschauers, die deutschen Spieler als besser Wahrzunehmen als sie sind und die Bundesliga als ganzes als besser zu bewerten als sie ist. International kann da aktuell grad mal Bayern mithalten, und auch da stellt sich die Frage, wie lange noch. Und solange sich die deutschen Spieler weiterhin lieber in heimischen Gefilden aufhalten, anstatt sich regelmässig in England oder Spanien mit den Besten zu messen, kann da auch nicht übertrieben viel vorwärts gehen.

 

 

Achja, bissl Spott muss doch noch sein:

IMG-20180627-WA0003.jpg.cdaef86665b51bfc4d86a617be9c84a4.jpg

 

;)

bearbeitet von Calbha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.