Jump to content
TabletopWelt

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - der Fussballtreff


Raven17

Empfohlene Beiträge

Verlängerung und Elfmeterschießen? Muss ich echt nicht haben...

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, hoffentlich bringen die noch ein paar Zeitlupen davon wie das argentinische Iguanodon aufs Tor zuschlittert. Wenn man sich dann vorstellt das wäre Curling kommt sowas wie Spannung auf.

 

Was ein gekicke.

bearbeitet von Hightower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Halbfinale ist wirklich schwach... Die größte Gefahr ist nur eine mögliche Unterschätzung, aber wenn die Deutschen die Sache ernst nehmen sollten recht schnell Fakten geschaffen werden.

Beide müssen sich sehr stark steigern um auch nur ansatzweise mithalten zu können.

bearbeitet von Iron_Hand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist einfach nur richtig richtig schlecht...

***Edler der Asur

Ich sage immer solange die Menschen wegen ihrer sexuellen Neigungen Personen, Kinder vergewaltigen oder gar umbringen ist das vollkommen egal ob sie Hetero, Bi oder Homo sind. Lammbertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch klar: die sind beide Feige :D

Da traut sich keiner Leistung zu zeigen und zu gewinnen, nur um dann von unseren Jungs im finale zerlegt zu werden :D

... am Ende geht noch das Elferschießen 0:0 aus, weil keiner gewinnen will :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, die Argentinier haben sich nicht nur ins Achtelfinale gemogelt, auch nicht ins Viertelfinale, nicht einmal nur ins Halbfinale, sondern gleich ins Finale. Möge es der vielleicht existierende Fußballgott verhindern, dass soetwas auch noch mit einem Titel belohnt wird.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argentinier haben sich nicht gemogelt. Sie haben außer gegen Nigeria hinten souverän die Null gehalten und vorne (fast) immer ihre Bude gemacht. Das Tor gegen Bosnien war erst in der 85', als man im Ergebnis klar mit 2:0 führte.

Vor allem in den wichtigen drei K.O. Spielen kam die Abwehr nie auch nur Ansatzweise ins Schwimmern.

Ich wüßte nicht, wie man die gut knacken soll. Bleibt nur zu hoffen, dass das Deutsche Team das weiß. Sonst wird das Finale eine einzige Abwehrschlacht, in der am Ende eine glückliche Standardsituation das Ding entscheidet. In die eine oder andere Richtung.

 

Das argentinische Konzept gegen die Niederlande ist voll aufgegangen und bestand, wie ich das beurteilen kann, neben "tief stehen" aus zwei wichtigen Elementen: "Robben aus dem Spiel nehmen" und "keine Standards zulassen".

 

Die Niederlande haben das gleiche gemacht, nur standen sie nicht so tief und haben versucht zu drücken. Aber das wichtigste in ihrem Spiel war: "Messi aus dem Spiel nehmen" und "keine Standards zulassen".

 

Das erstaunliche an dem Spiel war, normalerweise häufen sich mit zunehmender Spieldauer die Fehler, weil die Spieler müde werden. Hier aber sind beide Mannschaften immer sicherer geworden. Und Müdigkeit hat man auch keinem angesehen. Im Nachhinein stellt sich die Frage: hätte nicht die fittere der beiden Mannschaften (sofern sie darum weiß, fitter zu sein) irgendwann das Tempo erhöhen müssen, um aktiv einen Müdigkeitsvorsprung herzustellen, der dann zwangsläufig auch zu einem Chancenvosprung führen muss. 

 

Wieder weg vom Konjunktiv: beide Mannschaften hatten exakt die gleiche, zurückhaltende Strategie. Beide hatten das Gleiche Niveau. Ein Elfmeterschießen wäre nur durch das berühmte "Glückstor" zu verhindern gewesen.

 

Alles in allem hat der Matchplan bei beiden sehr gut geklappt. Und: mit dem Rezept ist Spanien 2010 Weltmeister geworden. Gefährlich ist, dass dieses Rezept auch gegen uns klappen kann.

 

 

 

Nochmal zum Mogeln:

Wenn man von mogeln reden kann, dann trifft das auf die Niederlande zu. Nach der Galavorstellung gegen Spanien haben sie gegen Australien nur mit Glück und leistungstechnisch unverdient gewonnen. Gegen Chile war dann die Welt zwar wieder in Ordnung, aber die K.O. Spiele waren nicht gerade überzeugend. Ein Zittersieg über Mexiko in dem man nur durch die Schwalbenstrategie von Robben (2-3 gelbe Karten) Platz für den Ausgleich geschaffen hatte und am Ende sogar um die Verlängerung drumrum gekommen ist (unberechtigter Elfmeter).

 

Gegen Costa Rica hat man zwar gut verteidigt, aber nicht so souverän wie Argentinien parallel dazu gegen Belgien. Und: Holland musste ins Elfmeterschießen.

 

Das Halbfinale war, was die Leistung in Orange angeht, fast eine Kopie des Viertelfinals. Allerdings mit stabilerer Abwehr.

 

Was bleibt ist, dass die Niederlande in ihren letzten drei Spielen nur ein Tor erzielt haben.

 

Ins Finale "gemogelt" hätten sich wenn die Holländer. Bzw. Die Holländer mehr als die Argentinier.

 

 

 

Dennoch: ich finde den Begriff "gemogelt" an dieser Stelle falsch. Beide Mannschaften haben, als es in die K.O. Runde ging auf die altbewehrte "Defensive gewinnt Turniere" Strategie gesetzt. Beide haben den ersten Teil "Hinten die Null" gut erfüllt (wie auch Deutschland). Der Unterschied zu Deutschland ist, dass sie vorne ihr Ding nicht gemacht haben. Aber das Problem hatten wir die meiste Zeit über gegen Algerien und Frankreich auch. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es gegen Argentinien ähnlich knapp sein wird. 

 

"Mogelei" ist nur dann richtig, wenn man Fußball auf die Beobachtung der Offensive und am besten noch die Anzahl der erzielten Tore beschränkt. Aber wenn man das tut, war es von den Fans auch richtig Fred auszupfeifen. Was es nicht war.

 

 

 

Naja. Viel Gelaber. Am Ende gilt: Mein großer Vorteil ist, ich muss weder akkurate Analysen liefern und wissen was zu tun ist, noch muss ich auf den Punkt fit und konzentriert sein. Die Spieler und der Trainerstab müssen es. Ich aber kann mich zurücklehnen und in der Erwartung auf ein Spannendes Spiel mit hoffentlich guten Ausgang die nächsten Tage genießen. Bin schon ganz hibbelig.

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Sache ist die, dass zu nem Defensivkonzept (das man ruhig spielen kann) auch immer irgend ne Idee gehört wie man eben das eine Tor macht. Die Italiener machen das immer mit "Konterstürmer der theadralisch im 16er fällt + 11er", die Spanier schieben die Kugel im Mittelfeld hin und her bis irgendwann der Fehler beim Gegner passiert. usw.

Argentiniens "Plan" sah bisher so aus, das man halt immer auf ne geniale Einzelaktion von Messi wartet, die dann das Tor bringt - klappt gehen Fallobst, aber wenn ne gute Abwehr ihn effektiv neutralisieren kann haben die halt auch wenig Alternativen, zumal ohne DiMaria. Von daher: OK, das die so spielen ist verständlich. Böse gesagt fehlt ihnen technisch/spielerisch auch das Personal um viel mehr als Betonmischen plus Messi-Wunder zu zeigen.

Bei den Holländern verstehe ichs aber nicht. Die haben genug Kreativkräfte um das Spiel zu machen, ja müssens eigentlich machen, schin weil sowohl Robben als auch RvP vom Mittelfeld gefüttert werden müssen. Robben ist zwar in bestechender Form, aber im Gegensatz zu Messi braucht er dann doch nen Team das ihn in Szene setzt. Was sich van Gaal gedacht hat bleibt sein Geheimnis. Klar verstehe ich das man nicht zu offen spielt um ins Messer zu rennen (Brasilien dürfte Lehre genug sein), aber spätestens in Minute 70 oder so sollte man schon mal den Fuß von der Bremse nehmen ...ich hatte teilwesie echt den Eindruck die Holländer wollen, dürfen aber net wg. taktischer Order...

Egal, Holland wäre das schöne Duell gewesen, aber letztlich ist egal wen Jogis Jungs am Sonntag weghauen :D ... die Wissen noch was 2010 los war, die haben doch schon die Hosen voll :D

btw. : der aktuelle WM Pokal ist seit 1974 im Umlauf. Sowohl Deutschland als auch Argentinien würden ihn also zum dritten mal stemmen - im Gegensatz zum Coupe Jules Rimet darf man ihn aber nimmer behalten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht werden wir das gewinnen. Die Holländer hätten eigentlich gestern gewinnen müssen.

Was denen leider fehlt ist das variable Mittelfeld, das wir haben. die Hollies standen gestern mit 7 Mann hinten drin

und dann wurden weite Pässe auf den Diver, RvP oder Snider geschlagen. Wenn es unsere Jungs mit ihrem

variablen Spiel im Mittelfeld den argentinischen Beton aufzuweichen werden sich zwangsläufig Chancen ergeben.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch einen Aspekt nicht außer Acht lassen. Darwin hat es angedeutet, die Gauchos haben noch in keinem Spiel (außer gegen Belgien die ersten 15-20 minuten) wirklich Gas gegeben. Siw haben auf gut deutsch gesagt nie mehr als das notwendigste Gezeigt um weiterzukommen. Sie haben zwar kein Spiel höher als mit einem Tor Differenz gewonnen, allerdings auch nur 3 Tore bekommen und keines davon in der KO-Phase.

Und es ist mir schleierhaft warum man ihnen immer wieder ihre spielerische Qualität abspricht. Die einzelnen Spieler zeigen deutlich ihre Klasse. Sie machen kaum Fehler, spielen kalt und konzentriert und sind indviduell auf sehr hohem Niveau. Das was Argentinien nach außen hin fehlt ist der nach außen hin "offensichtliche" Offensivdrang und Galafußball den Gegner zu überrennen und 3:0 vom Platz zu bomben. Aber müssen sie das? Ich finde sie haben in jedem Spiel sehr kontrolliert und taktisch Klug gespielt. Und dabei sehr wohl gut und schnell kombiniert, nur eben nicht so offensichtlich nach vorne wo es sofort auffält. Klug spielen, wenig laufen müssen, sich schonen und 3-4 schnelle Aktionen nach vorne um das nötige Tor zu machen. Siehe gestern der Außennetzschuß von Higuain. Reicht um weiter zu kommen. Man muss nicht 7:1 gewinnen um Weltmeister zu werden. ( auch wenn es ein saugeiles Spiel war :D )

Wer in 7 Matches 2-3 Sprints und 500m weniger läuft kann halt dann im 8ten im entscheidenden Moment ein bisschen länger und schneller laufen ;)

Damit will ich auch gar nicht sagen, dass Argentinien die bessere Mannschaft ist. Auch mit di Maria sind die Deutschen wohl die beste Mannschaft des Turniers. Aber auch sie haben sich 1-2 mal schwer getan. Nur denke ich, dass gestern die taktisch und spielerisch bessere Mannschaft gewonnen hat. Und dass wir am Sonntag ein wohl sehr spannendes Spiel sehen werden.

Möge das bessere Team gewinnen :D

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... das Argentinien freiwillig gegen die Schweiz in die Verlängerung und gg Holland ins Elfmeterschiessen gegangen ist, ist doch eine eher gewagte These. Durch die Verlängerung muss man ja gerade deutlich mehr tun als "unbedingt notwendig".

Und gerade wenn Argentinien besser war als Holland hätten sie früher gewinnen müssen, da besser sein im Elfmeterschiessen kaum was bringt.

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klar war das nicht gewollt da hast du schon recht.

Gegen die Schweizer hätten sie eigentlich ohne Verlängerung gewinnen müssen. Da war halt das Glück nicht mit ihnen (außer beim Stangeschuß/Kopfball in der letzten Minute) und gestern hatten die Holländer die gleiche Taktik. Man kann mit 8 Leuten hinten halt schlecht Tore schießen wenn der Gegner das gleiche tut. Und ins Messer laufen wollte halt keiner.

Trotzdem war Argentinien über weite Strecken sicherer und hatte mehr vom Spiel. Die Holländer sind erst in der Verlängerung etwas aufgewacht das meinte ich mit "besser" ;)

Gut war das Spiel natürlich nicht aber im Nachhinein zählt nur Sieg oder Niederlage.

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Mannschaften sind nicht gerade durch Offensiv-Feuerwerke aufgefallen. Und das, obwohl da schon (im Verein) treffsichere Spieler dabei sind.

Zwar hat Holland hoch gegen Spanien gewonnen, aber das war wohl was einmaliges.

Und obwohl ich Boateng für ein Sicherheitsrisiko halte, ist die deutsche Verteidigung wesentlich verlässlicher als die der Argentinier. 

Ich bin zuversichtlich für das Spiel und das einzige Risiko ist ein starker Messi. Wenn der einen Sahnetag hat, dann ist er unglaublich. 

Nur denke ich, dass er den im Finale nicht haben wird, da zu viel Druck auf ihm lastet und er in keinem der KO-Spiele etwas gerissen hat.

Und sollte es zum Elfmeterschießen kommen, reicht Köpke dem Neuer einfach einen Zettel und die Argentinier machen sich in die Hose. Dabei steht da nur drauf  "Junge, halt einfach zwei Dinger." und nicht wer wohin schießt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das, obwohl da schon (im Verein) treffsichere Spieler dabei sind.

Das könnte daran liegen das die Boys im Verein nen paar andere Mitspieler haben, die dafür sorgen das die "Kreativen" sich freier entfalten können. In der Nationalmannschaft fehlen die bisweilen.

Wobei ich natürlich schon beobachten kann das der Herr Messi zb wenig bis gar nichts nach hinten macht...und sich den Ball selten an/hinter der Mittellinie zuspielen lässt.

 

Mal was anderes.

Mir ist aufgefallen das vermehrt bei Teams die Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte haben "das Dreieck" recht zügig gebaut wird. Auf der anderen Seite orientieren sich dann Spieler während das Dreieck steht, mit dem Rücken zum Ball, weg vom geschehen. Und das nicht in einer Geschwindigkeit die eine Spielfeldverlagerung vorbereiten sollte sondern sie traben einfach weg.

Ich versteh jetzt nicht viel über Taktik auf dem Platz, aber sollte man, um Anspielbereit zu sein nicht wenigstens richtung Ball gucken wenn man sich entfernt? Immerhin ist ja nicht auszuschliessen das mal nen übermütiger "Verteidiger" versucht den Ball zu stehlen, sich verkalkuliert und dadurch plötzlich nen schöner Raum entsteht.

Oder ist es so das man im Turnier auf Teufel komm raus auf Ballkontrolle spielt, und solch Chancen bewusst auslässt um nicht ggf in nen kick+rush-Modus zu verfallen?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.