Jump to content
TabletopWelt

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - der Fussballtreff


Raven17

Empfohlene Beiträge

Ne aber der Reporter spricht immer von so tollen Fußballweisheiten :)

 

Glückwunsch an Frankreich zum Wm Sieg und mal sehen was in den nächsten 4 Jahren ist vielleicht wird es ein Südamerikanisches Halbfinale und man wider Länder dabei wo diese Wm nicht dabei sehen wir dann

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Gott noch Perun sind heute Franzosen..! :ok:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WM ist vorbei und man hat in den letzten Wochen mal wieder sehr eindrucksvoll gesehen, woran diese Sportart inzwischen krankt.

  • Es geht nicht mehr darum, das ganze spielerisch zu lösen, sondern einfach nur in die Nähe des Strafraums zu kommen und dann eine Standardsituation herauszuholen. Dazu ist dann aber jedes Mittel recht: Umfallen bei der kleinsten Berührung oder sogar Schwalben.
  • Defensive hat zu viel Gewicht. Wenn man nur ein einziges Tor geschossen hat kann man sich problemlos hinten reinstellen und auf Konter lauern. Frankreich hat eindrucksvoll bewiesen, wie weit man mit einer solchen Taktik kommen kann. Bei etlichen Spielen, die ich ich gesehen habe, war zumindest eine Mannschaft nicht daran interessiert, das Spiel zu gestalten sondern hat nur abgewartet.
  • Die derzeitige gestaltung der Spieldauer ist ein schlechter Scherz, durch die Nachspielzeiten in beiden Halbzeiten ist man inzwischen locker bei 100 Minuten pro Spiel.
  • Das unsportliche Verhalten (Foulen, meckern, Zeitspiel) nimmt immer mehr zu.
  • Das aktuelle Strafensystem ist nicht wirksam sondern befördert sogar noch ungewünschtes Verhalten (z.B. Fouls)

Dabei könnte man das Ganze durchaus anders gestalten, ohne das Spiel komplett umzukrempeln.

  • Statt absolouter auf effektive Spielzeit umschwenken: die Zeit wird nach Toren, bei Verletzungspausen, bei Wechseln und beim Videobeweis angehalten. Damit hätte man das Zeitspiel um 90% reduziert.
  • Gelbe und rote Karten gehen mit einer 10 Minuten-Strafe einher. Dann würde weniger ruppig gespielt und auch diese ganzen Taktische Fouls würde aufhören.
  • Konsequenteres ahnden von unsportlichem Verhalten. Meiner Meinung nach wird da einfach zu viel durchgehen gelassen. Jemand meckert? Zack, gelb. Jemand schießt den Ball weg? Zack, gelb. gepaart mit der Idee vorher dürfte das solchem Verhalten den Hahn zudrehen.
  • Um das Spiel offensiver zu gestalten könnte man in der Gruppenphase Bonuspunkte vergeben: jede Mannschaft, die vier Tore in einem Spiel schießt, erhält für das Spiel einen Bonuspunkt. Löst natürlich nicht das Problem bei KO-Spielen. Aber wenn ich da einfach mal drauf losspinnen darf (das fällt dann allerdings nicht mehr unter "Spiel nicht komplett umkrempeln): man könnte es so machen, dass man alle 15 Minuten schaut, welchen Anteil des eigenen Ballbesitzes man in der eigenen und in der gegnerischen Hälfte verbracht hat. Wenn man einen bestimmten Grenzwert unterschreitet, verliert man einen Spieler wegen passivem Spiels. Die Idee dahinter ist, das beide Mannschaften ein Interesse daran haben sollten, den Gegner in seiner Hälfte einzuschnüren und gleichzeitig der Anreiz wegfällt, sich nur hinten rein zustellen. Natürlich wäre sowas nur im Profisport umsetzbar, für den Breitensport dürfte das wohl zu teuer und aufwändig sein...

Auch wenn mich die Traditionalisten für meine Vorschläge steinigen werden - so wie im Moment ist Fußball einfach unattraktiv, irgendwas muss da gemacht werden...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben nur noch Geschäft und  kaum Sport würde ich mal sagen wenn wir doch sehen wieviel Summen für Menschen ausgegeben wo es  nicht wert sind.

 

Bei Fiat streiken sie ja weil die Familie wo Fiat gehört auch Juve gehört und sind empört das man für Ronaldo so viel Geld ausgibt

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... wenn mal wieder mehr Dribbler kommen, dann nutzt auch eine dichte Defensive nichts mehr. Auch das könnte eine Lösung sein.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Barbarus:

 

Zum Rest: Sag ich ja. Kapitalismus versaut alles

 

Der Schwachsinn wird nicht dadurch wahrer, dass du ihn wiederholst. :lach:

 

Schaut kein Fußball mehr, fragt das Produkt nicht mehr nach. Wenn das genug machen, wird es Anpassungen geben (für die ich auch bin), um das Spiel attraktiver zu machen. Der Videoschiri ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Ich hätte den Kroaten den Sieg schon sehr gegönnt, diese Mannschaft hat wirklich alles gegeben, war toll, denen beim Kicken zuzuschauen. 

 

 

  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-kein Abseits mehr

-fliegende Wechsel, also spiel läuft weiter

-gelbe karte zu 5 minuten zeitstrafe ändern. Bei bei zweiter wie gehabt Rot und bei Schwalben ebenfals Rot.

-"verletzte" spieler gleich mit der trage raus

-evtl. könnte man auch  ein generelles Rückpassverbot zum Torwart ins spiel bringen. Das ist momentan auch so nen "Trend" den Ball vom gegnerischen 16er zurück zum eigenen keeper zu spielen.

bearbeitet von derlandvogt
  • Like 1

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiedsrichter sind doch unfehlbar wie wir beim England spiel gehört haben.

 

Kommt halt immer drauf an gegen wen gepfiffen wird.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derlandvogt:

-kein Abseits mehr

-fliegende Wechsel, also spiel läuft weiter

-gelbe karte zu 5 minuten zeitstrafe ändern. Bei bei zweiter wie gehabt Rot und bei Schwalben ebenfals Rot.

-"verletzte" spieler gleich mit der trage raus

 

Ist doch zur Hälfte Unsinn.

 

Abseits wurde aus einem guten Grund recht früh eingeführt.

 

Rot bei Schwalbe... Wie will man das werten? Gar keine Berührung? Leichte Berührung? 

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist falsch an der abseitsabschaffung? Wurde ja auch schon mal öffentlich ins spiel gebracht.

Wie ne Schwalbe zu bewerten ist? Da gibt es genug beispiele. Siehe beispielhaft den Post vom Fuchs.

bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb derlandvogt:

Was ist falsch an der abseitsabschaffung? Wurde ja auch schon mal öffentlich ins spiel gebracht.

Wie ne Schwalbe zu bewerten ist? Da gibt es genug beispiele. Siehe beispielhaft den Post vom Fuchs.

 

Rot wäre vielleicht ein wenig zu hart, aber konsequent Gelb würde das Problem schon lösen. Aktuell muss man bei Schwalben förmlich um eine Gelbe betteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WM 2022 findet zum Glück zu einem Zeitpunkt statt wo es alternativ Eishockey zum Schauen gibt. Die Verbindung aus Wintersportzeit, Übertragung wahrscheinlich durch RTL oder einen anderen Werbesender mit Sportunterbrechung, sowie der Befürchtung dass wir den Jogi immer.noch an der Backe haben, wird es mir ganz leicht machen darauf zu verzichten. :ok:

 

Die Buli war.in den letzten  Jahren schon kaum noch ertragbar und wird wohl auch nicht mehr besser werden. Der Meister steht schon vor dem ersten Spiel fest, danach kommen 3 Stolperhaufen die uns in der CL blamieren sowie der Rest der gegen den Abstieg spielt. Wahnsinnig spannend und berauschend. Bei den allermeisten  Buli Spielen sind 5 - 10 Minuten Zusammenfassung mehr als genug  des Guten. Über 90 Minuten sind 95 % der Spiele nicht zu ertragen an Langeweile. Der moderne Fußball und seine irrsinnigen Auswüchse ( Freitag bis Montag für einen Spieltag :mauer:) versauen einem.wirklich die letzte Begeisterung.

 

Ich habe wenig bis gar keine Hoffnung auf Besserung.:ok:

 

 

  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fuchs:

Gibts ne Statistik über die gelben Karten bei der WM, vor allem, wie viele für Schwalben verteilt wurden?

 

 

Soweit ich weiß gab es keine gelbe Karte für Schwalben bei der WM, wurde zumindest mWn so im Finale vom Kommentator gesagt, hab beim Googeln spontan auch nichts gefunden.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Halbling:

 

 

Soweit ich weiß gab es keine gelbe Karte für Schwalben bei der WM, wurde zumindest mWn so im Finale vom Kommentator gesagt, hab beim Googeln spontan auch nichts gefunden.

 

Hat Heung Min Son nicht gegen Deutschland eine bekommen? Das wäre dann aber auch die einzige, an die ich mich erinnere.

bearbeitet von Dr.Zahnfleisch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema Schwalbe sicher bewerten zu können, müsste man die Befugnisse des VAR 

deutlich ausweiten. Die Beurteilung von Schwalben ist sehr deutlich von der Position des SR 

zum Zweikampf abhängig, sicher beurteilen kannst du solche Szenen nur, wenn du sie aus 

verschiedenen Positionen siehst. Also nochmehr Unterbrechungen, will man das ? 

Man könnte natürlich sagen, wenn der SR der Meinung ist, dass es eine Schwalbe war und es war 

keine hat der Spieler halt Pech gehabt. Wollen wir das ? 

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach dem Spiel die Schwalbe bewerten. 

 

Dann bringt die Gelbe Karte zwar nichts mehr fürs Spiel, aber besser als nichts. 

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die direkte Bestrafung für besser, ich denke, dass sich die Schwalbenkönige die Flugeinlagen dreimal überlegen.

Man brauchte ja bloss mal einige Zeit eher auf Schwalbe erkennen als auf Foul. Habe ich als SR früher bei Spielen

ohne Linienrichter mit dem Abseits gemacht. Ich habe zu Spielbeginn den Mannschaften klar gesagt, das ich im Zweifel

kein Abseits pfeife, da haben die Jungs brav die Abseitsfalle - die sie sowieso nicht konnten - sein gelassen.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaknitsch:

Oder nach dem Spiel die Schwalbe bewerten. 

 

Dann bringt die Gelbe Karte zwar nichts mehr fürs Spiel, aber besser als nichts. 

 

 

Da könnte man dann sogar die komplette Mannschaft bestrafen. Torabzug oder Punktabzug. Könnte bei dem ein oder anderen wirken. 

 

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren gehen hier seltsame Vorschläge rum. Wollt Ihr grad das Spiel neu erfinden? 

Ich meine, es ist gut, dass der mediale Fokus nun etwas auf die ganzen Schwalben gerichtet ist, diese Unsitte muss endlich bekämpft werden, aber deswegen grad Fussball zu Eishockey auf Rasen umbauen ist doch ein wenig übertrieben :megalol:.

 

Einfach mal die offensichtlichen Schwalben konsequent mit Gelb abstrafen, Spieler, die "verletzt"vom Feld mussten konsequent einige Minuten draussen lassen und eine Möglichkeit schaffen, übersehene Schwalben im Nachhinein zu ahnden (gut, die gäbe es bereits, grobe Unsportlichkeit). Wichtig wäre einfach KONSEQUENZ, was einfach bei allen FIFA- und UEFA-Entscheiden fehlt. Schonmal gesehen, dass ein Torhüter den Ball wirklich nur 6 Sekunden in den Händen hält? Dass Spielverzögerung in der Nachspielzeit konsequent addiert wird? Financial Fairplay ist ja auch so ein Fall, sowas von einfach zu umgehen, solange du einen Scheich oder Oligarchen im Hintergrund hast. Die spanischen Schuldenberge interessieren keine Sau. 

Der Fussball ist schon ok, so wie er ist, was endlich aufgeräumt werden müsste ist der Sauladen FIFA und UEFA. Solange auf einen Blatter ein Infantino folgt, besteht keine Hoffunung auf Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.