Jump to content
TabletopWelt

500 Punkte: ein Käfer schnuppert


Tyrion-Junior

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Damen und Herren,

Ich habe mich längere Zeit kaum mit WH40K befasst und hab die letzten Tage versucht, eine 500er Liste als Wiedereinstieg zusammen zu stellen. Die Armee ist gegen keinen bestimmten Gegner ausgerichtet, sondern als Allgemeinwaffe anzusehen. Die bisherigen Versuche waren gemischter Ergebnisse, wobei Nahkampflastige Gruppierungen meist eher schwach ausfielen als fernkampfgestütze. Ich habe nun eine neue Liste aufgestellt, die allerdings noch nicht getestet ist: 495 Punkte

1 Alphakrieger (90)

- Paar Hornschwerter

- Sensenklauen

10 Termaganten (50)

- Bohrkäferschleuder

10 Hormaganten (60)

10 Gargoyles (60)

2 Zoantrophen (120)

5 Ymgarl-Symbionten (115)

Weshalb ich sowohl 10 Termaganten als auch 10 Hormaganten drin habe, ist ein langes hin und her Geschiebe in den Spielen bisher. Früher habe ich komplett Fernkampf gespielt, möchte derzeit jedoch mehr auf den Nahkampf setzen. Mit 2 x 10 Hormaganten bin ich aber auch nicht zufrieden. Nachdem ich dan vom Tervigon erst mal gar nicht überzeugt war, dann total begeistert und nun wieder eher zurückhaltend (die Hormaganten profitieren nicht, Beschusslastig möchte ich nicht), hab ich mir kurzerhand den Alphakrieger eingepackt und die Symbionten, das schien mir vielversprechender, gerade wegen des zügigen Angriffs, den die Symbionten an den Tag legen können.

Mit den beiden Zoantrophen habe ich mich bewusst gegen Schwarmwachen entschieden, weil ich einfach zu oft auf einem zu guten Rüstungswurf beim Gegner hängen geblieben bin. Jetzt habe ich allerdings die Symbionten drin, die durchaus auch durch die Rüstung durchkommen können. Möglicherweise die Zoantrophen doch gegen zwei Schwarmwachen als Unterstützung austauschen, und die verbleibenden 25 Punkte in einen weiteren Symbionten investieren?

Dann wäre nur die Synapse das Problem. So hätte ich sie aufteilen können und zwei Gruppen bilden: In der einen Seite Alphakrieger mit Hormaganten und Gargoylen sowie einem Zoantrophen, in der anderen die Termaganten und einen Zoantrophen. Wenn alles an einer Synapse hängt, könnte der A-Krieger schnell gezielt eliminiert werden und ich stehe da wie bestellt und nicht abgeholt (zumindest mit den Termaganten und Gargoylen).

Ist die Liste überhaupt brauchbar (mit Zoantrophen oder Schwarmwachen)? Oder sind meine Gedankengänge gar gänzlich umsonst und die Zusammenstellung ist komplett unbrauchbar? Ist sie gut spielbar, mit Verbesserungen?

So weit von mir,

T.-J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal Online Codex ist ein tolles Listenerstellprogramm spart auch ne Menge Zeit.Generell hast du bei deiner Liste einen guten Ansatz bleibe ruhig bei den Zoantrophen neben Synapse sind bei 500P Zoas effektiver als Schwarmwachen (zumindest meine Erfahrung).

Bin grad nicht am Pc deshalb nutzte ich den OC grad nicht aber versuchs mal mit folgender Liste:

HQ

Tervigon

Toxinkammern, Adrenalindrüsen,Katalyst,Stachelhagel -->195

Elite

Zoantroph --> 60

Zoantroph --> 60

Standard

20 Termaganten --> 100

17 Termaganten --> 85

Plan ist Tervigon rennt zusammen mit den Ganten vor und gibt dem großen Trupp durch Katalyst Verletzungen ignorieren (feel no pain (fnp)) dadurch sollten einige mehr beim Gegner ankommen und dank wiederholbarem 3er (4er gegen Marines) Verwundungswurf fast alles geschnetzelt bekommen die Zoas geben Feuerunterstützung (Ds 3 Schablonen sind klasse;))und knacken etwaige Panzer. Warum ich die Liste komplett umkremple ist wegen der besseren Synergie.Falls du es noch nicht weißt man bleibt nicht mit Termaganten stehen und schießt Gegner tot man schießt und stürmt dann in den Nahkampf dadurch hat man weitaus mehr Attacken und verhindert Feindbeschuss.:D

Ansonsten zu den Kleinigkeiten Stachelhagel beim Tervigon weil man so mehr Leute trifft und der Ds kaum/kein Unterschied macht,die Zoas getrennt da Gegner so Overkill haben können und sie unabhängiger operieren können Ymgarls werden gestrichen weil sie wahrscheinlich nicht vielSchaden machen werden wenn sie nur 5 groß sind und Gargoyles werden höchst wahrscheinlich weniger ausrichten als 12 Ganten mit Gift Toxin und fnp. So wenn du noch allgemeine Tipps zum sammeln oder Ausbau brauchst frag nur.

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über mir steht die Einheitsbreiliste...

Naja, wenn du die Termaganten nicht magst ist wie du schon sagtest der Tervigon witzlos. Ich würde die beiden Zoas gegen zwei Schwarmwachen tauschen, die sollten die 1 bis 2 Panzer auf 500 Punkte auch wegbekommen und können sich deutlich besser verstecken. Weiterhin würde ich die Ymgarls rauslassen und gegen "normale" Symbionten eintauschen, dafür halt entsprechtend ein paar mehr (für nen Symbiarchen wirds wohl nicht reichen).

Für noch etwas mehr Nahkampf, wenn auch etwas sehr Optimistisch kannst du die Symbionten bleiben lassen und versuchen, einen fast nackten Fex reinzuquetschen

Mfg BoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das verstanden habe will er nicht beschusslastig spielen, was meiner Meinung nach Termaganten auch nicht sind, da man normalerweise nur einmal schießt und dann in den Nahkampf stürmt.

ich finde Termaganten in Verbindung mit Tervigon einfach extrem gut im Nahkampf für ihre Punktkosten .

Da ich seine früheren Listen nicht kenne kann es sein das er den Tervigon falsch gespielt / ausgerüstet hat und daher ein ambivalentes Verhältnis zu ihm hat. Der Gift + Toxin Tervigon ist eigentlich immer klasse selbst wenn er nicht viel ausbrütet oder Schaden im CC macht ,da er die Ganten einfach enorm boostet.

Symbionten sind für Anfänger relativ schwer zu spielen und werden sehr schnell weg geschossen da sie nicht wie die Ymgarls sofort nach dem schocken angreifen dürfen.

Ich persönlich denke das er die Zoantrophen aus mehreren Gründen weitaus besser gebrauchen kann : 1.Er hat die Modelle schon und hat sie schon einmal gespielt

2.Lanzen sind einfach gut vor allem wenn doch mal jemand meint auf so kleinen Punkten hohe Panzerung zu spielen ist man für 3+ Voltreffer mit 50% Sofortkill doch sehr glücklich

3. Man hat einfach mehr Beschuss gegen Infanterie,weil man sowohl eine Schablone im allgemeinen verschießt als auch ein mit DS 3( der mal wirklich dünn gesät ist bei Tyras), was die Zoas einfach weitaus interessanter im Beschuss als Wachen macht

4.Synapsenkreatur denke da muss man nichts sagen

5.3+ Retter ist einfach genial gerade für Anfänger, Erfahrungsgemäß macht der die Zoa einfach weitaus stabiler und gleichzeitig mobiler als Deckung

6.Man kann auch andere Psikräfte nehmen und dann entweder eigene Truppen boosten oder sehr geile Beschussattacken mitnehmen als Beispiel Puppenspiel (lässt ein gegnerisches Modell für dich schießen auch Panzer Flieger und co :ok:) ,als auch so eine Art psionisches kreischen (3W6 - MW vom Gegner Wunden ohne Deckung und Rüstung, was selbst bei Space Marines durchschnittlich 2-3 heißt) sind extrem cool und mal ein bisschen abwechselnd

P.S. lass Carnifexe lieber zuhause sind leider für ihre Punkte nicht effektiv genug aber deine Entscheidung

Soviel dazu wenn du aber wirklich eher nur Nahkämpfer spielen willst und Mutti (ja meine Tervigone nenne ich Muttis passt einfach besser :D) daheim bleiben soll dann kannst du ja folgende Liste probieren:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Zoantroph

- - - > 60 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************

15 Hormaganten

- - - > 90 Punkte

15 Hormaganten

- - - > 90 Punkte

8 Symbionten

- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 502

Solang deine Gegner kulant sind sollten die 2 Punkte egal sein wenn doch nicht dann schmeiss einen Hormi raus.

btw wäre nett wenn du mal ein paar Infos zu deinen letzten Gefechten herausgäbest und vielleicht einen Schlachtbericht schreibst , Grobe Beschreibung der Geschehnisse und Photos von Aufstellung,Nahkampfphase und Ende reichen für den Anfang würde mich freuen wenn du das als kleine Gegenleistung für uns machst :ok:

bearbeitet von redhybrid

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinen viele überzeugt zu sein von den Schwarmwachen. Ich werd sie einfach im nächsten Spiel mal mitnehmen, vermutlich aber doch wieder zu den Zoantrophen zurückkehren. Man wird es sehen. Von den Ymgarls haben mich jetzt auf diese Punkte auch nicht vom Hocker gehauen, da kann ich wohl noch dran drehen.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber meine Erfahrung hat eher gezeigt, dass Hormaganten zwar etwas schwächer sind im NK als Termaganten, aber jetzt nicht die wahnsinnige Welt dazwischen liegt. Ja, letztere wunden wohl in der ersten Runde auf 3+ wiederholbar, aber wenn der Gegner dann noch steht, was durchaus denkbar ist, wars das auch wieder. Hormaganten haben mehr Attacken und, auch wenn es nur wenig ist, wiederholen die 1 beim Treffen. Sind dafür aber nicht abhängig vom Tervigon, der (besonders bei kleinen Spielen), doch einiges an Punkten frisst.

Mal abgesehen, dass das Spiel mit Tervigon und 2 Truppen Termaganten so einseitig ist, dass es - zumindest für mich - einfach keinen Reiz ausübt.

Fazit fürs nächste Spiel: Schwarmwachen antesten, Ymgarls weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich kostet der Tervigon gar nicht so viel, weil du einerseits durchschnittlich 50 Punkte pro Phase ausbrütest und bei jedem Termaganten der seine Upgrades teilt 4 Punkte einspart (also brütest du sogar 90 Punkte pro Phase;)). Klar ist er glücksabhängig und nur Termaganten ist nicht gerade das spannendste aber 500 Punkte ist mMn eher lau :notok:.

Ich würde dir vorschlagen das du mal 750 Punkte probierst da hat man weitaus mehr Spielraum in der Liste ohne das es unübersichtlich wird.

P.S. Welche Modelle hast du momentan?

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werdm ir wohl sowieso ein Limit bei kleineren Spielen setzen, also vermutlich 750 P., ev. noch 1-2 Ersatzeinheiten für Spielvarianz.

Derzeit in meinem Besitz:

- 1 Schwarmtyrant (Waffenwahl frei)

- 3 Tyranidenkrieger (Waffenwahl frei)

- 20 Termaganten (Bohrkäferschleudern)

- 6 Symbionten

- 1 Zoantroph

- 1 Carnifex (Waffenwahl frei)

- 1 Biovor inkl. einigen Minen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal diese Liste:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Neuralfresser

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger

- - - > 220 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser

+ Landungsspore -> 40 Pkt.

- - - > 190 Punkte

500 Pkt. ist ja nun wirklich nicht viel aber 39 LP + Spore die nahe beim Gegner runter kommt ist ne Ansage. Panzer bekommst du so auch klein.

OK bei nen Raider und Monolith wird es eng, aber hey, es sind 500 Pkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 13 Krieger nicht gerade schwer zu töten sind (Raketenwerfer ich guck auf dich :notok:). Auch ein Vindicator würde den Job tuen und nach einem Schuss 5 Krieger ausgeschalte haben ,wenn nicht mehr. Außerdem muss ich dir widersprechen wenn du meinst das Krieger mit Sensen und Neuralfresser gut zum Panzer auschalten sind, ich würde zumindest Zangenkrallen dafür mitnehmen.

Naja mMn würde das auch nicht besonders abwechslungsreich werden daher ist eine reine Krieger Liste denk ich nicht gerade das wahre für ihn.

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige nein. 4+W6 ist maximal 10 sowohl in der Front als auch in der Seite heißt das dann 0 Schaden.Zeig mir mal den Deppen der seinen Vindicator mit dem Rücken zu dir aufstellt :lach: Ist nicht böse gemeint aber da hast du ziemlichen Mist gelabert.

bearbeitet von redhybrid

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist die Landungskapsel da? ;)

Sorry, aber das ist absolut kein Mist den ich da "labere".

Wenn der den Vindicator nicht grade so stellt dass man absolut 0 an das Heck ran kommt, schafft man das relativ leicht die Kapsel richtig zu schocken. Durch die 6" aussteigen klappt das wunderbar. Bis jetzt ist alles was ich geschockt habe mit Kapsel, in etwa genau da gelandet wo ich es hin haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beispiel darf er es sogar doppelt nicht :D sowohl durchs FAQ als auch durch die 50% Regel.

jop dann sehen die Chancen auch garnicht mehr so rosig aus 7.5 treffen und 1.25 Streiftreffer das wird nix im Fernkampf, außer natürlich man nimmt Säurespucker mit.

bearbeitet von redhybrid

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total unschlüssig. Ich hab derzeit diese Liste in der Entwicklung. Die Termaganten habe ich als Missionszielhalter drin. Wie siehts damit aus? Verbesserungen?

500 P.

Schwarmtyrant (185)

- Injektor

- Sensenklauen

- Tentakelpeitsche / Hornschwert

1 Zoantroph (60)

3 Tyranidenkrieger (100)

- Sensenklauen

- 2 x Neuralfresser

- 1x Stachelwürger

10 Hormaganten (60)

10 Termaganten (50)

1 Biovor (45)

749 P.

+ Flügel für den Tyranten (60)

+ 1 zusätzl. Zoantroph (60)

+ 2 Hormaganten und zusätzl 12 Hormaganten (84)

+ Alphakrieger mit Paar Hornschwert (90) in den Kriegern

- Biovor (-45)

Alternative: 743 P.

- Flügel, + Dornenwürger (-40)

- 10 Termaganten (-50)

+ 6 Symbionten (84)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das vielleicht ein bisschen besser aufteilen? Ich versteh irgendwie nicht ganz was wohin gehören soll. Am besten ist, du machst vollständige "alternativ listen" damit das auch übersichtlich ist.

Aber alle deine Beispiele sind nicht grade toll. Ich denke du hast damit keine bis sehr wenige chancen (kommt drauf an wie deine Gegner stellen)

-> Schwarmtyrant laufend ist immer eher... najaaaa. Wenn, Schwarmherrscher mit Wache.

-> 10 Hormaganten machen garnichts. 20+ ist das Ziel

-> Tyranidenkrieger evtl Stachelwürger raus und 3x Säurespucker spielen

Ich würde auf 500P etwa soetwas spielen:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger

- Tentakelpeitsche und Hornschwert

- Sensenklauen

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 55 Punkte

Tervigon

- Stachelsalve

- Katalyst

- Aufpeitschen

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 500

Wenns dann an 750 gehen soll sowas:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger

- Tentakelpeitsche und Hornschwert

- Sensenklauen

- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen

- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 60 Punkte

Tervigon

- Stachelsalve

- Katalyst

- Aufpeitschen

- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon

- Toxinkammern

- - - > 210 Punkte

1 Biovore

- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Und wenn du ganz fies sein willst, spielst du auf 750 sowas:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Alter Widersacher

- Flügel

- Lebensraub

- Nervenschock

- - - > 285 Punkte

*************** 2 Standard ***************

13 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 65 Punkte

Tervigon

- Stachelsalve

- Katalyst

- Aufpeitschen

- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon

- Toxinkammern

- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie hier schon erwähnt wurde ist der Tyrant zu Fuß nicht so gut und kleine Gantentrupps auch nicht.

Ich persönlich meine das bei allen Vorschlägen zu wenig kleine Infanterie dabei ist und die Chance das der Tervigon in einem Spiel auch mal nur 10 Ganten ausbrütet ist sehr hoch , zusammen damit das der Trygon auch erstmal kommen muss macht das diese Listen zu einem extremen Coinflip, was bei solchen Punkten zustark reinschlägt.

Mein Vorschlag ist daher das hier:

*************** 1 HQ ***************

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Toxinkammern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock fliegt nach vorne und ist in Runde 2 im Nahkampf mit dem gefährlichstem Ziel (meist Devastortrupp oder Kampfpanzer)

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Zoantrophen sorgen für Synapse und würfeln auf Telepathie ,wobei du alles ausser Pupenspiel getrost gegen die Grundkraft austauschen kannst (glaub mir die rockt gegen Meq´s :ok:)

- - - > 120 Punkte

1 SchwarmwacheKnackt Transportpanzer

- - - > 50 Punkte

1 SchwarmwacheKnackt Transportpanzer

- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten, Bohrkäferschleuderncampen auf dem Missionsziel

- - - > 50 Punkte

13 Hormagantenrennen mit nach vorne

- - - > 78 Punkte

12 Hormagantenrennen mit nach vorne

- - - > 72 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore Schaltet etwaige große Infanteriemobs aus

- - - > 45 Punkte

1 BiovoreSchaltet etwaige große Infanteriemobs aus

- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

bearbeitet von redhybrid

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ach, da war eine Liste schneller da... Die werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Dann wäre die geänderte Liste, wenn ich (noch immer) möglichst auf den Tervigon verzichten möchte, die folgenden 747 P.:

Schwarmtyrant (245)

- Flügel

- Injektor

- Sensenklauen

- Tentakelpeitsche / Hornschwert

Alphakrieger (90)

- Paar Hornschwerter

1 Zoantroph (60)

1 Zoantroph (60)

3 Tyranidenkrieger (100)

- Sensenklauen

- 2 x Neuralfresser

- 1x Stachelwürger

16 Hormaganten (96)

16 Hormaganten (96)

Oder aber, den Stachelwürger bei den Kriegern raus, und nochmal 2 Ganten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.