Jump to content
TabletopWelt

Graznogrulks Boyz und das P250 (8. Thread)


Empfohlene Beiträge

Ich liebe deinen Fluff :)

Nu bedaure ich es fast nicht auch ein "Ohne-Forum-Tagebuch" geführt zu haben. Das klingt hier alles nach viel Spaß und nen paar interessante Sachen gabs bei mir auch die ich aber nicht mehr allzu detailliert zusammen bekomme  :???:

 

Ach und übrigens. Kickass 2 is cool :D
Irgendwie weicht unser Filmgeschmack immer weiter voneinander ab in letzter Zeit.. was is nur aus uns geworden...

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier mal das gleiche Bild, nur die Würfel wurden anders hin gelegt :D

 

lässt sich gut lesen . . . Biovore verliert einen LP

Runden, da hätte sich an forne fahren ja doch noch deutlich lohnen können,

mehr Mut zum Risiko :ok:

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und übrigens. Kickass 2 is cool :D

Irgendwie weicht unser Filmgeschmack immer weiter voneinander ab in letzter Zeit.. was is nur aus uns geworden...

Dafür passt er immer mehr zu meinem. ;)

Das liegt ganz einfach daran, dass wir gelegentlich Filme mit der Frau gucken müssen. Da ist der absolute Schei$ einfach nicht mehr drin.

 

@Spielbericht

:notok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür passt er immer mehr zu meinem. ;)

Das liegt ganz einfach daran, dass wir gelegentlich Filme mit der Frau gucken müssen. Da ist der absolute Schei$ einfach nicht mehr drin.

Naja, die guckt auch gern scheiss, aber nicht zu schlimmen :D

Kickass 2 fand sie übrigens auch besser als den ersten, so wie ich.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ein sehr "spannendes" Spiel.... ich war am überlegen gewesen ob ich ne Zoa Einpacke, wusste aber nicht wo ich kürzen sollte...

Naja egal, Spiel ging fix und ich kam rechtzeitig zur Arbeit.

Müssen wir mal wiederholen :-PPPP (Bei 2k Punten brauchen wir dann 45 min? )

 

Grüße

Bephus

Joa, sollten wir wiederholen, aber diesmal sollten wir sehen, dass wir ein spannenderes Spiel hinbekommen^^

 

Das ist ja mal ein tolles Spiel gewesen. ;)

Manchmal geht es halt einfach nicht so wie man möchte. Dafür sieht man den Fortschritt bei den Panzern, da habe ich ein gutes Gefühl.

Irgendwie hatte ich sowas beim WD erwartet, scheint ziemlicher Mist geworden zu sein.

Den WD finde ich besser als vorher, weil er nun halt woechentlich kommt. 

Nur diese Ausgabe war fuer mich halt nicht so interessant, weil das Gelaende eh schon ausverkauft ist, ich mir schon einigermaßen zusammenreimen kann, wie man gegen die Ritter spielt, und mich HdR/der Hobbit nicht interessiert.

 

Ich liebe deinen Fluff :)

Nu bedaure ich es fast nicht auch ein "Ohne-Forum-Tagebuch" geführt zu haben. Das klingt hier alles nach viel Spaß und nen paar interessante Sachen gabs bei mir auch die ich aber nicht mehr allzu detailliert zusammen bekomme  :???:

 

Ach und übrigens. Kickass 2 is cool :D

Irgendwie weicht unser Filmgeschmack immer weiter voneinander ab in letzter Zeit.. was is nur aus uns geworden...

Och, um Silvester rum war unser Filmgeschmack ja recht identisch^^

 

Eigentlich hatten wir in letzter Zeit doch nur Prometheus und Kickass 2, wo es große Abweichungen gab (und Star Trek, weil ich davon echt keine Ahnung von habe und es mich nie groß interessiert hat).

Prometheus sehe ich fast noch ein. Ich fand den hochgradig kacke, aber ich habe da auch einfach was komplett anderes erwartet.

No offense, aber Kickass 2 ist so dermaßen infantil, dass ich mich echt ein wenig frage, wie man dem als geistig gesunder Mensch (und obwohl wir alle stark die Pfanne heiß haben, geistig gesund sollten wir sonst eigentlich groeßtenteils sein) ueber 10 Jahren etwas abgewinnen kann. Und damit meine ich jetzt nicht sowas wie "so schlecht, dass es schon wieder gut ist", sondern eher eine IMDb-Wertung von 6,8 im Schnitt.

Wenn ich sowas wie "Voll Normaaal" gucke, erwarte ich geistig zurueckgebliebenes Tom Gerhard-Niveau, und stelle mich entsprechend drauf ein. Das hier war aber irgendwie dasselbe (verbal sogar noch deutlich niveauloser und duemmer), nur eben in einem Film wo es mMn deutlich weniger hingehoert. Diese Szene, wo sich alle gegenseitig vollkotzen und die Alte in die Pausenhalle kackt war fuer mich da irgendwie nur bezeichnend fuer den Rest des Filmes. Da hilft auch kein Jim Carrey, dessen beste Zeit leider vorbei ist, oder ein McLovin-Darsteller, der die ganze Zeit redet als waere er gerade in die Grundschule gekommen und haette die Begeisterung fuer den weiblichen Koerper neu fuer sich entdeckt. 

Irgendwie hatte ich bei dem Film die ganze Zeit Beavis und Butthead vor Augen, die auf ihrer Couch vor der Glotze sitzen. "Höhöhö, er hat grade "Fotze" gesagt, höhöhö". 

Auf jeden Fall der niveauloseste Nicht-Zeichentrick-Film, den ich in der letzten Zeit gesehen habe. Hatte aber dennoch durchaus seine Momente, weswegen ich hier 3/10 vergeben habe. Waere er nicht so komplett infantil-duemmlich gewesen (besonders auf Dialog-Ebene), haette da echt was draus werden koennen, von der reinen (groben) Story her war er naemlich durchaus interessanter als der erste Teil.

Ich mag gerne schlechte Filme gucken (auch wenn ich ihnen trotzdem schlechte Noten gebe), aber das hier war einfach zuviel und bei der Kickass-Franchise haette ich einfach was gutes erwartet. So reiht es sich eher in die "Schade, hoffentlich kommt da nie ein weiterer Teil"-Riege ein.

 

Vier mal das gleiche Bild, nur die Würfel wurden anders hin gelegt :D

 

lässt sich gut lesen . . . Biovore verliert einen LP

Runden, da hätte sich an forne fahren ja doch noch deutlich lohnen können,

mehr Mut zum Risiko :ok:

Wir haben ja auch nur die Wuerfel gebraucht^^

Biovore wuerfelt nen Hit, Tyraniden-Spielzug vorbei. Pluenderaz schießen, kein Effekt, Orkzug vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Woche ohne Forum, Kapitel 4: Das Wochenende

Eine Geburtstagsfeier, eine Schildkroete, und wenig Zeit zum malen

 

Zweieinhalb Tage saß Radio nun schon vor dem Rechner.

Nichts zu machen. Und er war muede. Seine Augen fielen staendig zu. Um das Einschlafen zu verhindern, hatte er einen Baby-Schnappasquig neben sich festgebunden, dem er den Finger hin hielt, wenn er zu muede wurde. Das Vieh hatte noch keine wirklichen Zaehne, es tat kaum weh, jedoch zum wach bleiben reichte es.

 

Die Kabel hatte er bestimmt schon 10mal untersucht, und er konnte nicht mehr zaehlen, wie oft er jeden einzelnen Knopf auf der Tastatur gedrueckt hatte. Bestimmt viel mehr viele als viele viele Male.

Ammo hatte nichts herausfinden koennen, und auch Tank†™s Befragung der anderen Mobs (die allerdings fuer gewoehnlich ueber einfaches Fragen hinausging und mehr mit Faeusten und festem Schuhwerk zu tun hatte) konnte keine Erkenntnis hervorbringen.

 

Aber irgendwo musste der Fehler doch sein. Irgendwo musste doch eine Taste sein, die er noch niiiiiiiiiiiii…

 

Das war knapp. Beinah waere er im sitzen eingeschlafen. Schnell dem Schnappasquig die Hand hin gehalten, danach ging es wieder.

 

Was machten die Menschen nochmal, wenn sie wach bleiben wollten? Tranken die dafuer nicht so komisches braunes Zeug?

 

Samstag:

 

12:15

Ein weiterer Tag ohne Forum. Irgendeine Beschaeftigung muss her. So kann es nicht weiter gehen.

 

Ich bin jetzt auch Mitglied der TTW Espresso Lounge. So bleibt einem immerhin die Community erhalten, wenn schon nicht das Forum. Aber ein vollwertiger Ersatz ist das auch nicht. Keine Avatare, keine Voelker-Foren, keine Armeeprojekte… Und außerdem habe ich ein wenig Angst davor, mich ueber guten Kaffee zu informieren. Nachher gefaellt mir das zu sehr, und ich trinke von dem Zeug eh schon zuviel.

 

Da male ich lieber Panzer weiter, allerdings vollkommen willkuerlich. Auf die Ketten habe ich beispielsweise immer nach 1-2 Minuten keine Lust mehr, weswegen die keine wirklichen Fortschritte machen.

 

post-1267-0-76771400-1395863170.jpg

 

17:45

Mittlerweile bin ich in Kiel. Akkolon hat Geburtstag. Wer sich nicht mehr erinnert, das ist der, mit dem ich damals die ganzen bekloppten 25-Stunden-Malen gemacht habe.

Vor Beginn der Party fiel uns auf, dass wir keinen Ball fuer Flunkyball haben. Also schnell in den naechsten Supermarkt, und dort in die Spielwarenabteilung.

 

Da gabs dann auch Zuwachs zur garthorianischen Familie:

 

post-1267-0-18656500-1395863187.jpg

 

Hatte gemerkt, dass ich gar kein lustiges Viech dabei hatte, mit dem ich die Leute nerven konnte, wenn ich was getrunken hatte.

 

Dafuer war dann ja aber gesorgt.

 

post-1267-0-88829500-1395863193.jpg

 

Sind da nun eigentlich Bohnen drin, oder heißen die nur so? Ist der erste den ich davon habe, und ich habe wenige Ambitionen, den zu sezieren.

 

Sonntag:

 

18:25

Wieder zu Hause. Muede. Aber ein wenig malen werde ich jetzt noch.

 

00:20

Der Sonntag ist damit dann auch schon wieder vorbei.

Kein Film, einfach nur so ne Runde gemalt.

Dabei aber einiges fertig bekommen:

 

post-1267-0-60652300-1395863203.jpg

 

 

In der naechsten Episode folgt dann der Wochenanfang, und dann ist die Forenfreie Zeit ja auch schon wieder vorbei.

 

 

post-1267-0-76771400-1395863170_thumb.jp

post-1267-0-18656500-1395863187_thumb.jp

post-1267-0-88829500-1395863193_thumb.jp

post-1267-0-60652300-1395863203_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Schildkrötchen ist mal wieder typisch Garthor ;)

Die Panzer werden von Update zu Update besser. Richtig hübsche kleine Fahrzeuge für deinen Waaagh. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor es jetzt mit der forenlosen Woche weitergeht:

 

post-1267-0-63600400-1395959473.jpg

 

Nochmal vielen Dank an Gamma fuer das Teil :-)

 

Schon recht riesig das Ding. Aber n Drittel davon soll ja auch ab. Ich denke dann wird es passen. Nur muss er das Ding dann eben nach vorne halten, damit es gut aussieht, und ich denke, dass das nicht ganz einfach wird. Aber wird schon irgendwie gehen, nur die Armstellung muss halt komplett anders dafuer, da das Ding in einen Arm eingebaut sein soll, und er es mit dem zweiten vorne halten soll. Muss mir da die Tage (also wohl nach der aktuellen Phase) mal was ueberlegen :-)

post-1267-0-63600400-1395959473_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Bild, aber meinst du nicht, dass das für eine E-Krallä etwas übertrieben ist? Auch bei einem Waaaghboss. Obwohl... Wenn du ihm eine anständige Megarüstung verpasst, sollte das eigentlich passen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun... :D

 

Ich bin mal schwer gespannt, aber auch schwer skeptisch. ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja gesagt ist zu groß.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön. Ich denke das wird schon gehen. Es soll ja auch nich in die E-Kralle sondern sozusagen als in den Arm verbautes Kettenschwert dienen. Wenn der WB das mit der zweiten Hand stützt kommt das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht was ihr habt, passt von der Größe her perfekt:

 

post-154-0-30296200-1396015233.jpeg

post-154-0-30296200-1396015233_thumb.jpe

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so soll er es aber eigentlich nicht tragen, weil das zu sehr aus dem Modell herausragt^^

 

Ich dachte eher an sowas hier. Also beidhaendig vorm Koerper in Richtung Gegner. Dann sollte auch die Groeße gut passen.

 

 

 

 

 

 

Eine Woche ohne Forum, Kapitel 5: Der Wochenanfang

Noch weniger Zeit zum malen

 

Graznogrulk seufzte leise.

 

Dabei hatte er doch endlich wieder etwas zu tun. Es gab Panzer fertigzuschweißen, zu lackieren, mit Glyphen zu verzieren, Waffen anzubringen, und Panzerplatten willkuerlich auf der Oberflaeche der Fahrzeuge zu befestigen. Man koennte sich den ganzen Tag beschaeftigen. Zwar mit Aufgaben, die sich eines Warbosses nicht ziemen, aber dennoch mit Dingen, die viel Spaß bringen. Außerdem konnte er so zumindest ueberwachen, dass nicht dauernd irgendwelche Moechtegern-Mekboyz die teuren Zubehoerteile aus den Werkzeugschuppen stibitzten… zumindest nicht ohne mit Zaehnen dafuer zu zahlen †“ auf die eine oder andere Art.

 

Man sollte denken, dass diese ganze Beschaeftigung reichen wuerde.

Tat sie nicht.

Ihn umgab eine unheimliche Leere. Und das obwohl um ihn herum soviel Leben tobte.

Grotz wuselten um ihn herum und spielten Fußball mit einem abgeschlagenen Menschenkopf, ein paar Boyz spielten ein Spiel, das sie sich bei den Menschen abgeguckt hatten. Hatte irgendwas mit einem Ball zu tun, den man auf eine leere Flasche in der Mitte zwischen den Teams werfen musste. Aus Ermangelung eines Balles spielten auch sie mit einem Schaedel.

Ein paar Stormboyz versuchten sich in einer wilden Flugshow. Jedesmal, wenn sich einer von ihnen in den Boden bohrte, jubelten die umstehenden Orks laut auf.

Die Bikeboyz nutzten ebenfalls das gute Wetter. Sie fuhren wilde Rennen, und versuchten sich dabei gegenseitig durch geschickte Ramm-Attacken im Graben zu versenken.

 

So viel gute Stimmung um ihn rum. Alle hatten Spaß. Nur er nicht. Es war, als waere er an einem Ort bester Gesellschaft, die ihn aber dennoch auf irgendeine Weise ausschloss.

Die anderen Orks um ihn herum sahen darin kein Problem. Sie waren mit ihren Spielen beschaeftigt.

Soeben bohrte sich wieder einer der Stormboyz kopfueber in den Dreck. Gerade als die Menge enttaeuscht anfing zu pfeiffen, weil der Ork den Aufschlag ueberlebt hatte und aufzustehen versuchte, fing dessen Raketentornister Feuer, und es gab eine ordentliche Explosion. Die Menge drum herum klatschte und tobte. Graznogrulk erwischte sich dabei, wie dieses Schauspiel sogar ihm ein Laecheln ins Gesicht zauberte.

 

Mal sehen, ob das Netz JETZT funktionieren wuerde. Wann war eigentlich „jetzt†œ? Wann hatte er zuletzt geguckt? Wahrscheinlich war das nicht einmal 10 Minuten her.

 

„Bozz, ich zimma hia schon wieder seit Stund†™n an da Geraet herum, un†˜ nix tut sich." begrueßte ihn Radio. "Da Mekboyz war†™n vorhin auch da, ham ma drauf geguckt. Aba die konnt†™n auch nix find†™n. Scheint wat zu sein, waz nich an unz liecht. Denkä da nächst†™n Tage wiads von allain wieda laufn. Da hilft aigentlich nua wart†™n un†˜ hoff†™n.†œ

Hoffen? Ja, genau… Hoffnung.

Graznogrulk wollte lieber einfach warten. Warten, dass die Zeit vergeht.

 

 

 

Eine neue Woche beginnt. Wieder ohne Forum.

Montag ging nix, was malen angeht. Das hatte verschiedentliche Gruende. Einer davon ist, dass ich nun erstmal endlich eine Arbeitsstelle in Vollzeit habe. Das wird den Output an bemalten Minis wohl leider ein wenig reduzieren. Auf der anderen Seite erhoeht es wohl die Anzahl der Minis, die ich kaufen kann.

 

Dafuer habe ich dann Dienstag mit einem der Kampfpanzer ordentlich reingehauen.

 

post-1267-0-63087100-1396034425.jpg

 

Film gabs dazu wieder keinen, irgendwie keine Lust drauf gehabt.

 

Dann folgte der Mittwoch:

 

Dort habe ich den ersten Kampfpanzer fast spielfertig gemalt. Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich schon klar, dass ich die fehlenden Modelle wenn es hochkommt gerade mal noch spielfertig bekommen wuerde, und selbst das wuerde extrem knapp werden.

 

post-1267-0-57686600-1396034431.jpg

 

Er hier war mittlerweile auch gebaut, und lag in der Grundierbox:

 

post-1267-0-22716800-1396034438.jpg

 

Knapp wuerde es werden. Sehr knapp. Ich sahs schon kommen, ich wuerde mir wieder Modelle leihen muessen...

 

 

- to be continued -

 

post-1267-0-63087100-1396034425_thumb.jp

post-1267-0-57686600-1396034431_thumb.jp

post-1267-0-22716800-1396034438_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau so soll er es aber eigentlich nicht tragen, weil das zu sehr aus dem Modell herausragt^^

Schon klar, aber bei 2 min gimp geht nicht mehr

und ging ja auch nur um den direkten größenvergleich

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Warbossprügel orange-schwarz gestreift anmalst - also so wie hier, nur orange statt gelb -, kann er damit sogar Zebras verprügeln. :D

http://unhmagazine.unh.edu/w13/images/unh-chain-gang.jpg

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gogogogogo!

 

Ich ERWARTE, dass das hier weitergeht! :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4h genug Zeit und wir wollen dich ja nicht unter drucken setzen :)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.