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Neue Dunkelelfen Einheiten


Lystrel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle an alle,nun was haltet ihr von den neuen dunkelelfen und wie schätzt ihr sie ein?

Einige haben schon paar spielchen mit dem neuen Ab hinter sich und so erfahrungen gesammelt,eure meinungen sind gefragt ich würde es gern von oben nach unten durcharbeiten.Fangen wir mit den Komandanten an,was hat sich eurer meinung nach geändert? Verbessert oder verschlechtert.

Ein Vorab Kompendium Zu den neuen Dunkelelfen.

Komandanten.

Der Schreckensfürst.

Zitat:Inio

Vorteile:

- Extrem hoher Moralwert

- Durch Ausrüstung und Reittiere extrem vielfältige Einsatzmöglichkeiten

- Guter Nahkämpfer mit potentiell sehr ordentlichen Offensiv- und Defensiveigenschaften und verglichen mit anderen Völkern gefühlt sicher nicht die stärkste Waffe, aber doch recht weit oben

Nachteile:

- Eigentlich keine, außer, dass wir im Kommandanten- und Heldenbereich mehrere andere Optionen haben (Adlige, Todeshexe mit BK, Zauberin, Erzzauberin), die insgesamt ein auf einem zugegeben sehr guten Niveau ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Trifft es ganz gut dieses Statement.

Bewertung + bis ++

Die Erzzauberin.

Zitat: dirty player

Die Erze hat definitiv ein ++ verdient. Sie ist billig, hat Zugriff auf 9 Lehren und sogar einen ausreichenden Moralwert (gerade weil fast jede Einheit Zugriff auf die Disziplinstandarte hat) um General der Armee zu sein. Auf Pferd kann sie sogar als zusätzlicher Fluchtumlenker dienen. Ein Rundum-sorglos-Paket, dass mit nichts anderem als der Bestnote bewertet werden kann, imo. Nur. weil die Warlocks auch ein ++ sind, macht da ja die Erze nicht schlechter. Ich würde jedenfalls niemals ohne spielen wollen.

Zitat:Trax

Ein + ist definitiv gerechtfertigt, Zugriff auf alle Lehren, schwarze Magie als Bonus, Tome of Furion ist dann doch mal durchaus nützlich da man eine Konstante in die frickelige Magie-Angelegenheit bringen kann oder man alternativ auch durch den Dolch halt wirklich noch einige Energiewürfel mehr aufbringen kann als jede andere Armee. Aber gerade mit den Warlocks denke ich wirklich, dass die Zeit der "Auto-lvl4" für mich vielleicht vorbei sind.

Nun Für manche ist sie ein Must have,ich persönlich teile die Meinung von Trax d.h.

Bewertung: + bis ++

Schwarze Magie:

Zitat:Inio

Zur schwarzen Magie:

Ich hab sie zwar erst einmal ausprobiert (daher fehlt mir ein wenig die praktische Erfahrung zur Beurteilung), aber auch von der Theorie her eine gute Lehre. Paar böse Sachen dabei und Hekarthis Segen lässt uns hier zusätzlich etwas selbstsicherer agieren. Ich würde sie vom Gefühl aber trotzdem (das is jetz sehr pauschal, subjektiv und gegnerabhängig) hinter Schatten, Tod und Leben einordnen. Wie gesagt Hekarthis Segen is ein nettes Zubrot, aber bei einer Stufe 4 nicht zwingend nötig. Klingensturm, Blitz des Verderbens und Schwarzes Grauen sind echt gute Schadenszauber im Verhältnis zur Komplexität. Lehrenattribute gibts bessere, finde ich. Das Bahrtuch wird man zwar selten brauchen, aber gegen den richtigen Gegner zum richtigen Zeitpunkt vermutlich unbezahlbar. Macht der Finsternis is ja ganz nett, allerdings besteht immer ne 33,3%ige Wahrscheinlichkeit, selber ne Verwundung abzukriegen.Außerdem besitzt ihn nicht mehr jede Zauberin pauschal, sondern man muss ihn als Grundzauber eintauschen. Die Reichweiten der Lehre sind alle passabel bis gut, allerdings braucht man sehr oft Sichtlinie oder nicht im Nahkampf oder nur Frontbereich wg. Geschoss/-Direktschadenszauber.

Hinzu Kommt nicht die beste Reichweite.

Bewertung:Folgt.

Flottenmeister der Schwarzen Archen.

Zitat:Trax

Der Flottenmeister ist natürlich eine Totgeburt gewesen. Lächerliches Modell (streitbar, weil Geschmackssache natürlich), lächerliches Profil (Ein Held mit einem LP mehr), lächerliche Sonderregel (einen Charakter umbringen wird er nur mit Glück, in einer Herausforderung landet man leider nicht automatisch, dafür braucht es schon Krieger des Chaos oder sowas oder ungeschickte Gegner) und ein lächerliches Budget (als Admiral einer Arche, die mehr Beute mit sich rumschleppt als in den meisten Städten rumliegt.) Er macht einfach hinten und vorne keinen Sinn. Lässt sich so aber schön direkt mit -- bewerten.

Treffender lässt es sich wohl kaum sagen:-) danke Trax

Bewertung: --

Hoher Bestienmeister.

Zitat:Trax

Beim Bestienmeister sieht es nicht ganz so düster aus, denke ich.

Während er als Wahl auf dem Mantikor erstmal gar nicht so irre furchtbar wäre, leidet er doch darunter, dass er nicht ganz so leicht an einen 1+ Rüster kommt (natürlich immer noch vergleichsweise leicht, aber halt nicht so leicht wie der Fürst). Dann tauscht er die eine Attacke gegen W3 vom Mantikor (wohl in der Regel). Klingt nicht furchtbar, ist aber situativ, ich hätte in der Regel lieber die vierte Lord-Attacke, weil diese einfach zuverlässliger (KG7, ASF) ist und andererseits von einer magischen Waffe/Lanze profitieren könnte. Zusammen mit dem finalen Moralwert-Punkt-"Verlust" würde ich summa summarum leider, wenn ich einen Mantikor-Lord stellen möchte, eher auf den normalen Fürsten zurückgreifen anstatt auf den spezialisierten Lord. - bis O. Der Mantikor kann nun immerhin einen 4+ Rüster erhalten, aber er hat halt das selbe problem wie alle großen Viecher ohne Retter. Immerhin kann er fliegen und sich somit öfter aus Kram raushalten, bis er Platz zum Wüten hat.

Ein wenig anders sieht die Sache auf dem Streitwagen aus. Während der Scourgerunner an sich schon speziell ist, wird er durch den Bestienmeister nur noch... na ja, eigenartiger. Die Karre kostet dann 300-400 Punkte und fällt leider immer noch beim Angucken auseinander. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das BF vom Lord für die Harpune nutzen, ich weiß, dass hier durchaus Regeldiskussionen laufen. Für den Fall, dass man davon ausgeht, dass er sein BF nicht hergeben kann, könnte man die Diskussion aber auch aufgeben und einfach -- dranschreiben. Ein BF von 7 löst jedenfalls das eine große Problem des Scourgerunners - jener trifft halt eher auf 4+/5+ und stellt damit oft eher eine psychologische als faktische Bedrohung dar - mit BF7 ist man ca. immer mit 2+ dabei und deckt damit für gegnerische Monster größere Gebiete wirklich zuverlässig ab.

Ich kann zu dieser Variante eigentlich noch gar keine abschließende Bewertung abgeben. Ich glaube, den muss man erstmal erleben, bis man wirklich abschätzen kann, was eine 33" Bedrohungsbubble mit der Harpune wirklich bedeutet. Und wenn man dann noch eines der DE-Monster mitnimmt, kann man unter Umständen ja auch die W3 Extra-Attacken noch sinnvoll an den Mann bringen. Ich sehe einfach das Potential, habe aber Angst davor, dass er in 2/3 Spielen nach 2 Runden spätestens zum Fußgänger wird.

Wir wollen hier wie angesprochen noch nicht ganz so hart sein,gewisse Testspielchen hat er denke ich noch verdient.

Bewertung: - bis--

Namenhafte Komandanten.

Malekith.

Zitat:Inio

Zu Malekith:

Nur kurz ne theoretische Beurteilung, weil ich den noch nie bzw. generell Named Chars kaum spiele. Gutes Profil + Zauberer der Stufe 4 (allerdings auf schw. Magie begrenzt), absolute Macht ist toll, er ist relativ gut geschützt (Magieresistenz 2, 2+ Retter gegen nicht-magische Attacken, 5er Rüster, Immun gegen Todesstoß & MLV). Allerdings kann er offensiv im Nahkampf fast nix, was nicht auch ein Schreckensfürst hinbekommen würde. Er ist insgesamt einfach zu teuer. Würde ihm ne - oder 0 geben.

Zitat:Belgarath112

Malekith ist halt Zauberer und Kämpfer, aber beides nicht wirklich.

Als reiner Zauberer ist er viel zu teuer und kann nicht wirklich was besser, dazu schwarze Magie...naja.

Das heißt, für seine Punkte muss er in den Nahkampf, da tötet er aber auch nichts und gegen magische Waffen fällt er einfach mal um.

-> Er muss in den Nahkampf, sonst ist er einfach nur ein viel zu teurer Zauberer.

-> Er darf nicht in den Nahkampf, weil er da einfach erschlagen wird.

Bleibt für mich einfach leider nur der Haxenkönig.

Es sei gesagt wenn Malekith gespielt werden möchte warum nicht,vom Fluff her passt er wohl immer.

Sind wir nicht zu hart zu dem Haxen ähm ich meine Hexenkönig:-)

Bewertung:0 bis-

bearbeitet von Lystrel
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Also der Name hat sich schonmal ganz klar verschlechtert allein dadurch wird er ja fast zur Armeebuchleiche...

Ansonsten hat sich der Hochgeborene(!) indirekt dadurch verlechtert, dass sich die magischen Gegenstände (völlig zu Recht) verschlechtert/reduziert haben. Trotzdem sieht man ihn ja noch in den meisten Listen, ich denke das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass die lvl4 unattracktiver geworden ist weil man auch mit lvl2 + Warlocks magischen Druck aufbauen kann.

Leicht gestärkt wurde er durch Armeesonderregeln und den SDU. Alles in allem finde ich ihn super: gefährlich, gebrächlicher als vorher und korrekt bepunktet, passt.

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Da ich ihn vorher sowieso nie in der bekloppten Variante gespielt habe, hat er für mich nur gewonnen. 1+ Rüster ca. zum Nulltarif, immer noch einige wirklich nette magische Gegenstände und halt vielleicht wirklich mal Listen ohne Lvl4.

Klarer Gewinner, wer sich nicht vorher immer nur an der Kombo von Kette und Krone aufgegeilt hat, die mit vollem Recht verschwunden ist (nicht, dass ich deswegen billige, dass der WoC Dämonenprinz unerschütterlich ist, das ist nicht weniger bescheuert...), wird hier fündig.

edit: Locker mal nen halben Satz nicht getippt, blödes Handy...^^

bearbeitet von Trax
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bissl offtopic:

Ich hatte damals in unserer Gruppe eine Modifikation der Kette vorgeschlagen, nämlich dass der ReW bei 3- gecapt ist. So entsprach er quasi bei Stärke 4 und mehr einem 4+ ReW, hatte aber trotzdem noch den Nachteil, bei Attacken mit niedriger oder ohne Stärke. Damit fand ich den Punktelevel angemessen (40 wären auch ok gewesen denk ich), man konnte aber trotzdem noch die Kombination mit der Krone spielen. Das fand eigentlich jeder in Ordnung, man konnte zwar immernoch blocken, aber der Kerl ist auch sicher jedes 2. Spiel gestorben, man musste sich also schon überlegen was man angeht und ob es die 300 Pkt wert ist etc...

Betrifft jetzt andere Leute nicht, aber ich persönlich finde es schon schade, dass diese Kombination mit einer Ordentlichen Waffe nichtmehr funktioniert. Man könnte soetwas ähnliches bauen mit normalem 4+ReW und dafür nur Hellebarde oder SDM, durch das ASF und das 1er Wunden wiederholen könnte er trotzdem noch ganz gut austeilen auf Dauer. Werd ich mal probieren denk ich.

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Also ich finde ihn in der Variante: Pegasus, 1+ Rüstung, Mantel des Zwielichts, Dämmerstein, Zauberspruchschild, Lanze, ganz cool.

Man ist vor Magie und beschuss recht gut geschützt und hat im angriff die erste runde S6 Todesstoß und w3 Lebenspunktverluste. Und man kann den Rüstungswurf wiederholen.

Ist zwar nicht so übel wie früher aber dennoch sehr gut.

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Ich fand die Variante Kette+Krone ziemlich übel,Nun ich hab das neue Ab leider noch nicht antesten können rein vom Papier her würd ich trotz allem auch sagen das er seine punkte immernoch wert ist.

Wobei ich den alten namen auch besser fand kann mich mit Schreckensfürst auch nicht anfreunden.

Wie würdet ihr ihn bewerten aus momentanen stand,

Bewertungen bitte im Rahmen von -,--,0,+,++

bearbeitet von Lystrel
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Ganz ehrlich. Ich find Schreckensfürst ganz cool. Besser als Hochgeborener. Das klingt doch total beknackt.

Vieleicht liegt auch daran das mein Dunkelelf Schattenritter in Everquest damals (1999) den Titel Schreckensfürst auch schon getragen hat. (War halt die deutsche übersetzung von Dread Lord)

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Neee. Schreckensfürst kann jeder werden.

Bei den Delfen entscheidet oft die Herkunft ob du leben wirst oder Echsenfutter bist.

Außerdem klingt Schreckensfürst nach nem schlechtem Manga.

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

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Hey nette Idee, schonmal so eine Art Vorab-Kompendium zu starten.

Ich denke der Name is Geschmackssache, ich fand aber auch durchaus die alten Namen besser und eindeutiger.

Zum Schreckensfürsten an sich:

Ich würde ihn mit + oder vielleicht sogar ++ bewerten. Bin mir da noch unschlüssig. Ich denke er hat durch die Streichung der ganzen extrem guten magischen Gegenstände (Kette etc.) etwas an Reiz verloren. Er ist aber verglichen mit vielen andren Kämpferkommandanten anderer Armeen, noch immer ganz weit oben. Dies schlicht und einfach wegen der nach wie vor vielseitigen Möglichkeiten und den leicht und günstig erreichbaren Rüstwürfen von 2+ bzw. 1+. Allerdings hat der Schreckenfürst jetz viel mehr Konkurrenz im eigenen Armeebuch als früher. Der Adlige hat zwar eine Attacke, einen LP und einen Punkt beim MW weniger und kann natürlich nur 50P magische Gegenstände nehmen, kostet aber nur die Hälfte. Auch die beiden Zauberinnen sind billiger geworden, was ebenfalls für Konkurrenz bei den Charaktermodellen sorgt. Kommt sicherlich alles auf die ganze Liste an und auch auf den Gegner.

Vorteile:

- Extrem hoher Moralwert

- Durch Ausrüstung und Reittiere extrem vielfältige Einsatzmöglichkeiten

- Guter Nahkämpfer mit potentiell sehr ordentlichen Offensiv- und Defensiveigenschaften und verglichen mit anderen Völkern gefühlt sicher nicht die stärkste Waffe, aber doch recht weit oben

Nachteile:

- Eigentlich keine, außer, dass wir im Kommandanten- und Heldenbereich mehrere andere Optionen haben (Adlige, Todeshexe mit BK, Zauberin, Erzauberin), die insgesamt ein auf einem zugegeben sehr guten Niveau ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Gerade so in der Kombi SDU, SR, Talisman der Bewahrung, Ogerklinge, Verzauberter Schild auf Pegasus is er echt gut. Hochmobil mit dauerhaft S6 auf 4 Attacken, W4 mit 1+ RW und 4+ ReW zusätzlich die Attacken vom Pegasus für 294 Punkte. Ebenfalls sehr gut und noch besser geschützt mit Schwert der Macht, Rüstung des Schicksals, Dämmerstein, SDU, Schild und evtl. Reittier.

Fazit: Ich denke der Schreckensfürst hat weder verloren noch gewonnen durch das neue AB, er ist nur etwas "ausbalancierter" geworden. Haben auch meine Gegner im Testspiel so bestätigt. Er gehört nach wie vor zu den besten und v.a. vielseitigsten Kommandanten der 8. Edition. Hat aber durch die Verbilligung der Adligen und Zauberer nun mehr Konkurrenz im eigenen AB bekommen. Ich wäre also eher für ein +, weil er m.E. kein "Must-Have" mehr ist, was ihn als Nahkämpfer betrifft. Weil man für die fast gleichen Punkte zwei Adlige bekommt. Trotzdem ist er der einzige, der MW10 hat (außer Named Characters), was ihn wiederum gerade in größeren Spielen doch wieder zu einem Must-Have macht. Deshalb kleine Spiele +, ab 2500 ++.

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

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Auf Pega braucht der doch gar keinen verz. Schild um auf nen 1+ zu kommen?

Vor allem hat er dann noch 15 Punkte frei für Spielereien.

Ich denke ich werde den mal in folgenden 2 Setups testen:

Pega, Ogerklinge, TdB, Scherbe, oder mit Drachenhelm

Oder:

Der Typ mit Lanze und Todesstoß+W3 Wunden.

Mal sehen^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

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Ok kommen wir zur,

Erzzauberin. (Erze)

Wo seht ihr die veränderungen was hat sich verbessert? Was denkt ihr dahingegen eher verschlechtert.

Wär auch angebracht hier noch auf die magischen möglichkeiten einzugehen (schwarze magie).

Am ende bitte auch mit -,--,0,+,++ bewerten.

Mein Statement.

Ich denke auf der positiven seite ist sie günstiger geworden,was sehr toll ist.einer meiner lieblingsvarianten im letzten Ab war Opferdolch+Drachenzahnschleuder+Tdb rein in den Speerträger carrier mit Banner der Disziplin wunderbar.Mit dem neuen Ab seh ich diese variante immernoch alls stark an eben ohne Drachenzahnschleuder,doch immernoch mit genug potenzial.

Zur schwarzen magie,ich mochte persönlich im alten Ab die reichweite der sprüche nicht.Zudem war sie nicht wirklich effektiv fand ich jedenfalls (fand schatten,tod,) einfach besser.

Jetzt mit neuen Ab gibt es ziemlich nette möglichkeiten die schwarze magie einzusetzen,wobei ich finde sie muss dann immernoch sehr nah ran an den gegener was ich alls negativ seh.

bearbeitet von Lystrel
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Nur noch zum Lord noch: Ein ++ halte ich für übertrieben, nicht in einer Welt, in der Vampire und Dämonenprinzen ohne Gegenstände besser kämpfen als unsere Charaktere. Ohne Kette ist auch die Haltbarkeit vielleicht sehr gut aber beileibe nicht so gut wie von den wirklich besten Kämpfercharakteren. Ein solides + aber von mir.

Bei der Zauberin hängt jetzt viel daran, ob wir die Schwarze Magie hier gleich mitbewerten, vermutlich macht das Sinn. Die gesteigerte Lehrenwahl jedenfalls ist natürlich absolut Gold wert, auch wenn Schatten/Tod immer noch mehr als valable Wahlen sind.

Ich bin bislang erst zu einem Spiel gekommen bei welchem ich oft (hatte eine lvl4 dark magic dabei) das Problem hatte, meine Sprüche einfach nicht sinnvoll nutzen zu können. Ich will hier jetzt nicht alle Sprüche durchgehen, aber ich halte die Lehre insgesamt für bestenfalls durchschnittlich und das Lehrenattribut ist unterirdisch - ich werde mir aber den Tag im Kalender markieren, an dem ich per Frostwind und Attribut-Procc Kriegsmaschinen oder Monster wegnehmen, weil ich per Glück 3-5 6er beim Verwunden würfele...

Ein + ist definitiv gerechtfertigt, Zugriff auf alle Lehren, schwarze Magie als Bonus, Tome of Furion ist dann doch mal durchaus nützlich da man eine Konstante in die frickelige Magie-Angelegenheit bringen kann oder man alternativ auch durch den Dolch halt wirklich noch einige Energiewürfel mehr aufbringen kann als jede andere Armee. Aber gerade mit den Warlocks denke ich wirklich, dass die Zeit der "Auto-lvl4" für mich vielleicht vorbei sind.

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Die Erze hat definitiv ein ++ verdient. Sie ist billig, hat Zugriff auf 9 Lehren und sogar einen ausreichenden Moralwert (gerade weil fast jede Einheit Zugriff auf die Disziplinstandarte hat) um General der Armee zu sein. Auf Pferd kann sie sogar als zusätzlicher Fluchtumlenker dienen. Ein Rundum-sorglos-Paket, dass mit nichts anderem als der Bestnote bewertet werden kann, imo. Nur. weil die Warlocks auch ein ++ sind, macht da sja die Erze nicht schlechter. Ich würdte jedenfalls niemals ohne spielen wollen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

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Klar ist das sie jetzt aus allen lehren wählen kann ein riesen vorteil,wobei ich finde das dunkelelfen rein vom fluff her eigentlich nix mit Lichtmagie am hut haben sollten passt ganz und gar nicht.Wie angesprochen billiger geworden dadurch denk ich besteht auch die möglichkeit gleich 2 zu spielen oder aber noch einen netten Schreckenfürst gut ausgestattet mit rein zu nehmen.Trotzdem finde ich ein ++ ein wenig zuviel,stelle nicht gern vergleiche aber wenn ich zu den echsen schaue der Slan...(gut auch wesentlich kostenintensiver).

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Rein vom Fluff besteht Dhar aus allen acht Magiewinden, somit ist alles andere als Kontrolle über die einzelnen Winde nicht sinnvoll. Davon ab schlagen wir uns auch nicht gerade selten mit Angriffen aus dem Norden, Bannmagie zu verschmähen hielte ich da für sträflich dumm.

Was den Ingame-Nutzen angeht: Sie hat vielleicht am ehesten dahingehend ein ++ verdient, als dass sie keine Competition im Lord-Bereich hat. Der Lord ist natürlich auch gut spielbar (aber passt ggf. ja auch immer zusätzlich, wenn es denn sein muss), aber im Vergleich sticht sie alle anderen aus. Gleichzeitig, wenn man eben Einheiten im Armeekontext betrachtet, denke ich doch,d ass die Existenz der Warlocks die Bewertung beeinflusst. Davon ausgehend, dass etwa. 6-8 Energiestufen ein Ziel für eine magiestarke Liste sind, und zwei Einheiten Warlocks absolut nicht selten sein dürften, einfach weil sie im Grunde für 5p mehr im Vergleich zu schwarzen Reitern lächerlich gut sind, heißt es halt, dass man auch ohne Erzmagierin gemeinen Druck aufbauen kann und dabei überaus wenig Punkte in Charaktere stecken kann.

Demnach würde ich die Bewertung vielleicht in Abhängigkeit vom Nutzen der Warlocks stellen. Wenn schon 2 Einheiten Warlocks rumlaufen, die praktisch immer sinnvoll was zaubern können, dann ist eine Stufe 4 Zauberin halt echt kein Muss - wenn auch immer noch nützlich für den Bannbonus und die Flexibiltität. Wenn keine Warlocks dabei sind, wird sie sicher der go-to General sein und wohl verdient ++.

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So sehr wie bei jedem anderen (neu aufgelegten) Volk.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

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Ja, mehr Seiten zu mag. Items gibts im neuen Buch nicht.

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