Jump to content
TabletopWelt

Neue Dunkelelfen Einheiten


Lystrel

Empfohlene Beiträge

@dirty

Worin parkst du deine (berittene) Erze?

Mich würde außerdem deine Einschätzung zu dem Kessel und den Kernauswahlen interessieren. :)

Schwarze Reiter sind natürlich praktisch in jeder Liste gesetzt. Ansonsten bieten sich auf den ersten Blick Hexen an. Die sind mir aber ohne Kessel zu zerbrechlich (seit der Neuauflage von Hochelfen, Echsenmenschen und Dunkelelfen gibt es doch wieder deutlich mehr BF-Beschuss, zudem sollen ja als nächstes Zwerge und Waldelfen kommen). Der Kessel selbst wirkt auf mich einfach etwas zu teuer für das was er kann.

Sind Korsaren deiner Meinung nach eine brauchbare Alternative zu den Hexen, oder bleiben mir ansonsten nur Armbrustschützen übrig? Wie sieht dein Kern für gewöhnlich aus?

Danke im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok kommen wir mal zu den Namenhaften Komandanten.

Malekith.

Kurz gesagt ich fand ihn vorher nicht spielbar (viel zu viel punktkosten) war meiner meinung nach im preiss/leistungs verhältnis völlig überzogen.Mit neuem Ab ja etwas billiger doch finde ich immernoch zuviel für das was er leisten kann.Natürlich vom fluff her nett wenn er mal dabei ist,immernoch sehr fragil und somit ein risiko.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin parkst du deine (berittene) Erze?

Meine letzten paar Spiele habe ich mit einer 9er Einheit Warlocks absolviert, die dann u.A. als Transporteinheit für die Zauberin fungiert haben. In einigen davon (vor allem gegen beschussschwache Gegner) hat sie sich aber irgendwann von ihnen getrennt, damit sie in den Nahkampf können und ist dann in 5 Schwarze Reiter gegangen oder hat sich hinter Gelände versteckt. Sie hatte Todesmagie und da braucht ja kein Zauberspruch Sichtlinie zum Gegner.

Da ich aber meine nächsten Spiele mit zwei 5er Einheiten Warlocks bestreiten will, werde ich wohl auf eine 8er oder 9er Einheit Schwarze Reiter umsteigen. Die sind aber leider weniger gut gegen Beschuss und Magie geschützt (wobei der Ring der Erze da schon ein gutes Stück weiter hilft), sodass das gegen sehr beschussstarke Gegner schwierig werden könnte. Das muss ich alles noch austesten. Der Härtefall für solche Trägereinheiten sind sicher Orks mit ihren Doomdivern. Da habe ih auch noch gar keine Erfahrung gegen gemacht. Zwar kann man die Erze dann vor den Doomdivern in einer Infanterieeinheit schützen, ist dann aber anfällig gegen Rocklobber.

Sind Korsaren deiner Meinung nach eine brauchbare Alternative zu den Hexen, oder bleiben mir ansonsten nur Armbrustschützen übrig?
Das glaube ich nicht. Die größte STärke der HExen ist sicher das Gift und ihre größte Schwäche die Raserei. Hexen ohne Gift (wenn auch ohne Raserei) würde ich nicht spielen wollen und auch die Rüstung ändert daran nichts. Wenn man nicht vorhat, die Stärke der Korsaren durch Magie erheblich zu erhöhen, halte ich sie für eine der schlechteren Kerneinheiten.

Benutzen würde ich sie wohl nur als kleine Trägereinheiten für Zauberer. Da gefallen sie mir dann ähnlich gut wie Schwertkämpfer, denen ich im Augenblick auch keine anderen Aufgabengebiete anvertrauen möchte.

Mich würde außerdem deine Einschätzung zu dem Kessel und den Kernauswahlen interessieren.

Gut gefallen haben mir bisher die Reiter, die Schützen und die Hexen. Die Schwertkämpfer finde ich zumindest OK und die Speerträger sowie die Korsaren ziemlich uninteressant.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, du vergleichst gerade einmal die Schwertkämpfer und im nächsten Satz die Speerträger mit den Korsaren. Wen davon findest du nun nutzlos und wen nicht?

(Und wo ist der prinzipielle Unterschied?)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Einheiten sind sich ja auch sehr ähnlich und alle sind sie schlechter als Hexen, Schützen und Schwarze Reiter. Von daher muss ich meine Bewertung von früher wohl relativieren. Wenn man nicht gerade einen kleinen, billigen, Infanteriecarrier braucht, sind auch die Schwertkämpfer genau so schlecht wie Korsaren und Speerträger.

Mein Ranking der Kerneinheiten sieht daher wohl etwa so aus:

1. Schwarze Reiter

2. Schützen

3. Hexen (der Kessel lässt aber Hexen und Schützen die Positionen tauschen)

4. die anderen

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde denen niemals X-Bows geben.

Die sollen umlenken/Umlenker angreifen und sind meist Primärziele für meinen Gegner.

Ich spiele sie daher mit Schilden und Musiker - was sie schon teuer genug macht.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich relativ oft Gegner mit wenig Beschuss habe, spiele ich sie gern auch etwas teurer und mit Repetierarmbrust. Dann kann ich mit ihnen auch ausserhalb von Nahkämpfen etwas sinnvolles anfangen, und so teuer sind die Repetierarmbrustaufwerungen nicht mehr, als dass sich die 15 Punkte für 5 Reiter nicht sehr schnell lohnen würde, gerade im Kampf gegen andere Umlenker.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zur Errzauberin:

Ganz klarer Gewinner. Ähnlich mächtig wie vorher und dabei billiger geworden. Sie leidet zwar ähnlich wie auch schon beim Schreckensfürst besprochen unter der Rauskürzung der vielen Magic Items, allerdings hat sie nun Zugriff auf alle 8 Lehren, was die DE ein weiteres Stückchen vielseitiger und unberechenbarer macht. Ihr Bonus von +4 aufs Zaubern bzw. Bannen ist in der 8. Edition wichtiger denn je und entscheidet nicht selten ganze Spiele. Zusätzlich kann man sie mit MW 9 durchaus auch mal als General spielen. Ich spiele sie zwar meist nackt entweder in einem Kerninfanterie-Carrier (Düsterschwerter/Dunkeldornen) oder beritten an ner Einheit Fluchfeuerhexer/schwarze Reiter. Wenn man mag sind m.E. sinnvolle Magic Items irgendwelche (Teil-)Kombinationen aus : TdB, Hotekring (nur berittene Variante), Opferdolch (nur Infanterievariante), Buch des Furion, Buch von Ashur und/oder MBSR.

Fazit: Also insgesamt würde ich ihr ganz klar ein ++ geben. Für 220 Punkte Stufe 4 Zauberer mit MW9 und Zugriff auf alle 8 Lehren & Schwarze Magie. Einfach verdammt mächtig! Hinzu kommen einige sehr gute Ausrüstungsoptionen z.B. berittene/fliegende (und somit hochmobilen) Varianten uvm..

Zur schwarzen Magie:

Ich hab sie zwar erst einmal ausprobiert (daher fehlt mir ein wenig die praktische Erfahrung zur Beurteilung), aber auch von der Theorie her eine gute Lehre. Paar böse Sachen dabei und HEkarthis Segen lässt uns hier zusätzlich etwas selbstsicherer agieren. Ich würde sie vom Gefühl aber trotzdem (das is jetz sehr pauschal, subjektiv und gegnerabhängig) hinter Schatten, Tod und Leben einordnen. Wie gesagt Hekarthis Segen is ein nettes Zubrot, aber bei einer Stufe 4 nicht zwingend nötig. Klingensturm, Blitz des Verderbens und Schwarzes Grauen sind echt gute Schadenszauber im Verhältnis zur Komplexität. Lehrenattribute gibts bessere, finde ich. Das Bahrtuch wird man zwar selten brauchen, aber gegen den richtigen Gegner zum richtigen Zeitpunkt vermutlich unbezahlbar. Macht der Finsternis is ja ganz nett, allerdings besteht immer ne 33,3%ige Wahrscheinlichkeit, selber ne Verwundung abzukriegen.Außerdem besitzt ihn nicht mehr jede Zauberin pauschal, sondern man muss ihn als Grundzauber eintauschen. Die Reichweiten der Lehre sind alle passabel bis gut, allerdings braucht man sehr oft Sichtlinie oder nicht im Nahkampf oder nur Frontbereich wg. Geschoss/-Direktschadenszauber.

Fazit: Insgesamt würde ich ein 0 oder + geben. Keine schlechte Lehre mit niedrigen Komplexitäten und meist guten Reichweiten. Allerdings ist der Schadenoutput oft zu gering (z.B. 2W6 Treffer Stärke 2, 2W6 Treffer Stärke 1 rüstungsbrechend, etc.). Auch die Stärketests machen nur gegen wirklich schwachbrüstige Gegner Schaden. Die Wirkungen der beiden Fluchzauber braucht man eher selten. Wie gesagt sehr Gegnerabhängig, aber ich würde trotz Hekarthis Segen Schatten, Tod und Leben vorziehen.

Zu Malekith:

Nur kurz ne theoretische Beurteilung, weil ich den noch nie bzw. generell Named Chars kaum spiele. Gutes Profil + Zauberer der Stufe 4 (allerdings auf schw. Magie begrenzt), absolute Macht ist toll, er ist relativ gut geschützt (Magieresistenz 2, 2+ Retter gegen nicht-magische Attacken, 5er Rüster, Immun gegen Todesstoß & MLV). Allerdings kann er offensiv im Nahkampf fast nix, was nicht auch ein Schreckensfürst hinbekommen würde. Er ist insgesamt einfach zu teuer. Würde ihm ne - oder 0 geben.

bearbeitet von Inio

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Malekith finde ich seine Punkte absolut nicht wert. Wenn man ihn als Magier Spielt isser einfach zu teuer und im Nahkampf muss man seine ziele mit äuserster bedacht wählen.

Er schafft es selten etwas umzubringen bevor der Gegner zurückschlagen kann. Und wenn der gegner dann noch magische Attacken hat, wird er einfach platt gehauen weil er keinen schutz vor Magischen Nahkampfattacken hat.

Gegen nen Block Horrors schneiden 5 Schwarze Reiter besser ab als Malekith :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du kurz erklären wie du deine Schwarzen Reiter ausstattest und wie du sie einsetzt ?
Schwarze Reiter setze ich bevorzugt in fünfer Eineiten ein. Nur wenn ich keine andere Kavallerieeinheit habe, die groß genug ist, eine berittene Magierin vor Beschuss zu schützen, verwende ich eine größere Einheit, dann meist zu acht oder neunt. Die Schilde habe ich bisher immer gekauft und das auch nie bereut. Den Musiker habe ich bisher nie gekauft, war aber schon in Situationen, in denen ich ihn gern gehabt hätte. Trotzdem werde ich erstmal weiter ohne ihn spielen.

Armbrüste finde ich prinzipiell sehr gut, selbst wenn die Einheit mit einiger Sicherheit stirbt. Die Armbrüste für fünf Reiter kosten etwa genau so viel wie ein Armbustschütze zu Fuß und sind hochmobil, so dass sie auch Einheiten, die sich eigentlich vor Beschuss verstecken wollen (z. B. gegnerische leichte Kav.) beschießen können oder sehr früh im Spiel auf KMs schießen können. Ob ich sie kaufe hängt im Wesentlichen vom Rest der Armee ab. Das ist bedingt durch das Schützenlimit bei COMBAT.

Ihre Funktionen während des Spiels sind zu umfangreich, um sie hier alle aufzuzählen, die häufigsten sind aber:

-Opferumlenker

-Flucht- und Doppelfluchtumlenker

-Rasereitests erzwingen

-Marschtests erzwingen

-KMs angreifen/erschießen

-andere Umlenker angreifen/erschießen

-berittene Chars vor Beschuss schützen (gerade gegen Orks schützen sie die Pegasi vor dem Doom Diver)

-gegnerische Reforms erschweren

-den Dampfpanzer angreifen

und lustigerweise auch

-auf Große Dämonen schießen (die sind nämlich oft erstaunlich schlecht geschützt und halt sehr teuer pro LP)

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine Schwarzen Reiter die nächsten Spiele mit X-Bows und Schilden spielen.

Jedes mal als ich sie ohne X-Bows gespielt habe, dachte ich während des spiels:

"das nächste mal nehm ich X-Bows mit, nie wieder ohne"

ob sich die 10Pkt pro Einheit lohnen...ich denke schon! Dann lass ich lieber den Musiker weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

-Opferumlenker

-Flucht- und Doppelfluchtumlenker

[...]

Opferumlenker verstehe ich. Doppelfluchtumlenker auch.

Aber kannst du mir vll. kurz erklären wie du aktuell mit einer Einheit in der 8. Fluchtumlenken spielst? (ist eine ernst gemeinte Frage...gerne auch per PN :))

Danke.

"Schwertalter, Beilalter, wo Schilde bersten

Windzeit, Wolfszeit, bis die Welt vergeht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malekith ist halt Zauberer und Kämpfer, aber beides nicht wirklich.

Als reiner Zauberer ist er viel zu teuer und kann nicht wirklich was besser, dazu schwarze Magie...naja.

Das heißt, für seine Punkte muss er in den Nahkampf, da tötet er aber auch nichts und gegen magische Waffen fällt er einfach mal um.

-> Er muss in den Nahkampf, sonst ist er einfach nur ein viel zu teurer Zauberer.

-> Er darf nicht in den Nahkampf, weil er da einfach erschlagen wird.

Bleibt für mich einfach leider nur der Haxenkönig.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann haken wir Malekith mal ab.

Kommen wir zum Hohen Bestienmeister und auch gleich dem Flottenmeister der Schwarzen Archen.

Zum Bestienmeister,den Manticor oder den Geißelkufenstreitwagen alls muss.Finde beide nicht so toll wobei mir der Manticor noch eher zusagen würde.Werte vom Bestienmeister 1 attacke weniger und 1 punkt moral weniger wie der Schreckensfürst,kostet dennoch wenn ich den manticor raus rechne 10 punkte mehr wie der Schreckensfürst.Nun zur Sonderregel Aufstacheln ja nettes zubringsel +W3 attacken für 1 monster in 3 zoll umkreiss,nur wer stellt den bestienmeister alls schosshund z.b zur hydra.

Zum Flottenmeister,profilwerte schlechter wie der Schreckensfürst dafür 15 punkte teurer.Was kein mensch versteht er kann nur 50 punkte magische ausrüstung mitnehmen soll die sonderregel die restlichen 50 punkte Kompensieren? Find das einfach nur ein witz.Zur Regel:Zeigt keine Schwäche,höhrt sich auf dem Papier gut an nur ggn wen soll er bitte gewinnen in der herrausforderung wenn es denn wirklich mal klappt das es zur herrausforderung kommt,der sieht schneller den rasen von unten alls die hühner körner picken.

bearbeitet von Lystrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Punktkosten der Eigenschaften reinrechnet, verschwinden die Differenzen, aber das nur anbei. 10-15p sollten die Gesamtbewertungen von Lord-Choices unmöglich massiv beeinflussen, davon aber ab:

Der Flottenmeister ist natürlich eine Totgeburt gewesen. Lächerliches Modell (streitbar, weil Geschmackssache natürlich), lächerliches Profil (Ein Held mit einem LP mehr), lächerliche Sonderregel (einen Charakter umbringen wird er nur mit Glück, in einer Herausforderung landet man leider nicht automatisch, dafür braucht es schon Krieger des Chaos oder sowas oder ungeschickte Gegner) und ein lächerliches Budget (als Admiral einer Arche, die mehr Beute mit sich rumschleppt als in den meisten Städten rumliegt.) Er macht einfach hinten und vorne keinen Sinn. Lässt sich so aber schön direkt mit -- bewerten.

Beim Bestienmeister sieht es nicht ganz so düster aus, denke ich.

Während er als Wahl auf dem Mantikor erstmal gar nicht so irre furchtbar wäre, leidet er doch darunter, dass er nicht ganz so leicht an einen 1+ Rüster kommt (natürlich immer noch vergleichsweise leicht, aber halt nicht so leicht wie der Fürst). Dann tauscht er die eine Attacke gegen W3 vom Mantikor (wohl in der Regel). Klingt nicht furchtbar, ist aber situativ, ich hätte in der Regel lieber die vierte Lord-Attacke, weil diese einfach zuverlässliger (KG7, ASF) ist und andererseits von einer magischen Waffe/Lanze profitieren könnte. Zusammen mit dem finalen Moralwert-Punkt-"Verlust" würde ich summa summarum leider, wenn ich einen Mantikor-Lord stellen möchte, eher auf den normalen Fürsten zurückgreifen anstatt auf den spezialisierten Lord. - bis O. Der Mantikor kann nun immerhin einen 4+ Rüster erhalten, aber er hat halt das selbe problem wie alle großen Viecher ohne Retter. Immerhin kann er fliegen und sich somit öfter aus Kram raushalten, bis er Platz zum Wüten hat.

Ein wenig anders sieht die Sache auf dem Streitwagen aus. Während der Scourgerunner an sich schon speziell ist, wird er durch den Bestienmeister nur noch... na ja, eigenartiger. Die Karre kostet dann 300-400 Punkte und fällt leider immer noch beim Angucken auseinander. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das BF vom Lord für die Harpune nutzen, ich weiß, dass hier durchaus Regeldiskussionen laufen. Für den Fall, dass man davon ausgeht, dass er sein BF nicht hergeben kann, könnte man die Diskussion aber auch aufgeben und einfach -- dranschreiben. Ein BF von 7 löst jedenfalls das eine große Problem des Scourgerunners - jener trifft halt eher auf 4+/5+ und stellt damit oft eher eine psychologische als faktische Bedrohung dar - mit BF7 ist man ca. immer mit 2+ dabei und deckt damit für gegnerische Monster größere Gebiete wirklich zuverlässig ab.

Ich kann zu dieser Variante eigentlich noch gar keine abschließende Bewertung abgeben. Ich glaube, den muss man erstmal erleben, bis man wirklich abschätzen kann, was eine 33" Bedrohungsbubble mit der Harpune wirklich bedeutet. Und wenn man dann noch eines der DE-Monster mitnimmt, kann man unter Umständen ja auch die W3 Extra-Attacken noch sinnvoll an den Mann bringen. Ich sehe einfach das Potential, habe aber Angst davor, dass er in 2/3 Spielen nach 2 Runden spätestens zum Fußgänger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Admiral als auch Bestienmeister sind für mich --, gleiches gilt für für den Manticor.

Krankt einfach am ganzen Design bei den Sachen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zum Hohen Bestienmeister und auch gleich dem Flottenmeister der Schwarzen Archen.

Das sollte schnell gehen. Beide sind einfach lächerlich schlecht, vermutlich die beiden schlechtesten Einträge im Armeebuch. Bewerten würde ich sie irgendwo zwischen - und --.

@ Lystrel

Wenn du mal etwas für meinen Seelenfrieden tun möchtest, konsturiere doch bitte Vergleiche mit Komparativ mit "als" und nicht mit "wie". Sonst rege ich mich immer so sehr auf, dass es mir schwer fällt, mich auf die vorliegende Sachfrage zu konzentrieren.

Das soll kein Angriff sein, sondern einfach eine freundliche Bitte. :)

kannst du mir vll. kurz erklären wie du aktuell mit einer Einheit in der 8. Fluchtumlenken spielst?

Gern, das einfache Fluchtumlenken kann längst nicht so oft eingesetzt werden wie die anderen Umlenkvarianten und ist auch seltener dazu geeignet, der Zieleinheit andere Angriffe unmöglich zu machen. Es geht im Grunde einfach darum, dass man weit genug weg steht, dass man mit einiger Sicherheit außer Angriffsreichweite flieht. Das klappt besonders gut, wenn man durch andere Einheiten (auch gegnerische) oder Gelände flieht. Natürlich muss ein gegner solch einen Angriff meistens nicht ansagen, daher gunktioniert es besser gegen rasende Truppen und Truppen mit schlechten MWs, die dann möglicherweise den Umlenktest verpatzen. Doom and Darkness aus der Todslehre hilft ein beiden Fällen enorm. Wenn die umlenkende Einheit groß genug und die Zieleinheit ausreichend isoliert ist, kann man sich manchmal auch so stellen, dass man bei der Flucht so zu stehen kommt, dass der Gegner einen nicht mehr erreichen kann, weil er dazu mehr als 90° schwenken müsste.

Du siehst, das sind eine Menge Wenns und Abers, was zeigt, das diese Technik längst nicht so sicher und vielseitig ist wie das Opfer- oder Doppelfluchtumlenken. Sie bietet aber den Vorteil, dass die Umlenkeinheit am leben bleiben und später wieder verwendet werden kann.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was m.E. Sinn machen würde ist, wenn wir mal zumindest den Grundtenor der bisherigen Beiträge irgendwo festhalten würden, oder? Da hätte man ja dann gleich ne super Grundlage für ein aktuelles Kompendium.

Zum Flottenmeister:

Der arme Kerl kann einem ja fast schon Leid tun, wie schon seit Release über ihn hergezogen wird, hehe. Ne aber im Ernst: Er kann im Vergleich zu Schreckensfürst einfach nix und is teuerer. Schwaches Profil, schwache Sonderregel. Das Punktebudget ist außerdem für nen Kommandanten auf 50 Punkte beschränkt. Was soll das GW? Ich finds wirklich schade, weil man da hätte einiges draus machen können aus der Idee...

Aber ganz klares --

Zum hohen Bestienmeister:

Schön, dass es ihn wieder gibt den Bestienlord zumindest vom Fluff her (wie in der 6. Edition). Schade, dass es offensichtlich wieder eine Armeebuchleiche wird... Eigentlich wurde von den andren schon alles gesagt. Trotzdem würde ich ihn nicht ganz so schlecht bewerten, also nur mit einem -. Man kann ihn ja durchaus auf nen guten Rüster und Retter bringen. Also theoretisch ohne Reittier zwar bissl teuerer als der Dreadlord, aber durchaus spielbar und nicht die schlechteste Sonderregel mit den Zusatzattacken für Monster. Allerdings is es ne Frechheit, dass in dem Zusammenhang die Waffe "Geißel der Bestienmeister" entfernt wurde. Aber das nur am Rande. Sein Manko is halt der Pflichtmantikor bzw. das Geißelkufenauto. Sehr teuer für das, was es letzendlich kann. Allerdings finde ich die Fangharpune ganz gut, vorrausgesetzt man nutzt tatsächlich BF7 (wovon ich überzeugt bin) und hat viele Monster als Gegner. Trotzdem würde ich ihn auf beiden Reittieren mit einem - bewerten. Also nur bedingt in speziellen Fällen nützlich.

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.