Jump to content
TabletopWelt

Codex Space Marines-Meinungsthread


Nemesis 04

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da der Dex jetzt schon seit einiger Zeit genutzt wird, wollte ich hier mal einen Meinungthread dazu schreiben.

Das soll kein Kompendium sein.

Was denkt ihr?

Was ist Top (mit der entsprechenden Ausrüstung), was ist Flop?

Wie sind euere Meinungen zu den Einheiten?

Meiner Meinung nach kann ich mit den normalen Techmarine nichts anfangen und beim Kommandotrupp weiß ich nicht was sinvoll wäre.

Jetzt seit ihr dran!

Ich hoffe auf viele Meinungen und Komentaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Meinung zum neuen Dex:

Allgemein: Mir gefällt er ganz gut

Im Detail:

Die Chapter Tactics sind eine gute Idee und endlich sind die Iron Hands nicht ausgeschlossen sondern haben auch ihre Regeln bekommen. Zwar immer noch kein BCM, aber besser als gar nichts. Mit einem Cybot-BCM den man als HQ-Auswahl nehmen kann wäre es perfekt.

Neues Zeug: Habe nicht vor mir das zuzulegen also interessieren mich die Regeln dazu nur am Rande. Daher kann ich da nicht so viel dazu sagen.

Relikte: Damit ist es nun möglich einen Marine-Nahkampfchar zu machen der auch wirklich gefährlich ist. Das ewige Schild trägt maßgeblich dazu bei - der Adamantiummantel is back ;) Allerdings wird jetzt halt wegen den besseren Profilwerten in dem Fall der Ordensmeister häufiger genommen und der Captain links liegen gelassen. Also eine Umkehrung zum vorigen Dex.

Was mir auch gefällt: Endlich ist die Frage wann nun die Einheiten in Kampftrupps aufgeteilt werden zufriedenstellend gelöst: Eindeutig vor der Aufstellung was nun Taktiken erlaubt wie: Taktischer Trupp teilt sich in Kampftrupps auf, einer mit schwerer Waffe wird aufgestellt, der andere mit Sergeant mit Kombiwaffe und Spezialwaffe wird mit einer Kapsel abgeworfen. Das war vorher nicht erlaubt. Und dass beide Kampftrupps in einen Transporter einsteigen dürfen, obwohl es zwei Trupps sind, finde ich auch gut.

Techmarine: Dem kann man einen Auspex geben und zusammen mit einem Trupp Protektorgarde einsetzen - spass für die ganze Familie ;)

Wobei ein Repariertechmarine mit Servitoren nun nicht mehr so ganz sinnlos ist wie vorher. Da er Rumpfpunkte zurückholen kann wird er eher zum Einsatz kommen und steht nicht mehr gelangweilt am Feld rum. Dass reparierte Waffen sofort wieder schießen können ist auch gut.

Kommandotrupp: Ja am sinnvollsten so einsetzen wie er früher war: 4 Spezialwaffen und mit einer Kapsel abwerfern als Kamikazeeinheit. Fluffmäßig aufstellen mit Banner und Champion ist aber weiterhin nicht sinnvoll.

Heimlicher Sieger des Codex: Die Ehrengarde: Mit Energiestreitkolben und Äxten und dem +1 Attackenbanner haben die für relativ wenige Punkte einen ordentlichen Output im Nahkampf. Die 2+ Rüstung ist nun auch sinnvoller wegen der Änderung bei den E-Waffen.

Und ein Ordensmeister wird nun eh lieber genommen wird als ein Captain ;)

Und zuletzte: Zugriff auf Flakraketen - ja das war notwendig ;)

So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz zufrieden mit dem Codex, gerade die Idee mit den Ordenstaktiken finde ich Super und jetzt wo FW auch noch für meinen Orden die Ordenstaktik raus gehauen hat bin ich happy.

Allerdings finde ich es immoment sehr schwer einzuschätzen welche Einheit gut ist und welche nicht gerade da ich eine lange zeit vor dem Codex keine sm gespielt habe. Auch habe ich noch keine wirkliche power-liste gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Codex bis auf ein paar Punkte sehr gelungen.

Was mich stört:

Der Terminator-Captain wirkt neben den normalen Captain irgendwie verloren. Ich habe keine Ahnung warum ich den stellen soll, den der normale Captain kann für ein paar Punkte mehr das Gleiche + Granaten/ Überrennen und ich kann mir den Kommandotrupp sowie Bikes im Standard freischalten. Hier fehlt meiner Meinung nach die Option auf einen Termi-Kommandotrupp.

Der Centurion-Sturmtrupp, hier fehlt eindeutig der Retter und auch wenn sie mit Ini 4 zuschlagen fehlen ihnen einfach die Attacken um wirklich den Ausschlag gegen andere Nahkampf-Experten zu schaffen.

Und am schlimmsten ist der Champion des Imperators, einfach mal komplett am Ziel vorbei. Hier muss ich wirklich sagen im alten BT-Codex war er weit besser.

Ansonsten ein Hoch auf die Vielseitigkeit des Codex!

Coole Einheiten wie die Ehrengarde, die Expu und die LotD sind um einiges spielbarer geworden was vor allem im CC-Bereich einige Spielereien ermöglicht wo früher nur die Sturmtermis standen.

Ansonsten finden sich auch viele Möglichkeiten um an der eigenen Liste zu schrauben. Wenn ich eine Liste mit vielen Landungskapseln spielen will, könnte ich ja auch um das Verhältnis zu beeinflussen einen Sturmtrupp mit 2 Flamern in einer Kapsel spielen. Um kleine Trupps von Missionszielen zu vertreiben reicht der Trupp ja und günstiger kommt keine andere Einheit an eine Kapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Codex im allgemeinen gefällt mir auch sehr gut.

Lediglich den großen Fokus/ Vorteil den Bikes haben stört mich. Ich hätte eine Vorteil bei Infantrie oder ein ausgewogenes Verhältnis besser gefunden.

Besonders am neuen Codex gefällt mir die Ehrengarde. Endlich spielbar und stilisch. Auch Protektorgarde und die verbilligung von Taktischen Marines und Scouts gefällt mir sehr gut. Mit den passenden Ordenstaktiken ein echter gewinn.

Ich muss sagen, dass ich Einheiten autonatisch nach ihren Preis/ Leistungsverhältnis beurteile. Ich bin zwar kein Turnierspieler und will auch keine ausgemaxten Listen spielen, aber trotzdem will man ja kein unnützes Zeug spielen.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich Einheiten autonatisch nach ihren Preis/ Leistungsverhältnis beurteile. Ich bin zwar kein Turnierspieler und will auch keine ausgemaxten Listen spielen, aber trotzdem will man ja kein unnützes Zeug spielen.

UNNÜTZ

Welche Einheit ist in einem FLUFF-/Hobbyspiel denn bitte Unnütz? Da kann man sogar Posaz auf die Platte klatschen... :nono2:

*********

b2T: Sehr cooles Buch. Viel besser als vorher.

Gut, Cent´s und Grav hätte es jetzt nicht gebraucht; böse bin ich deswegen aber nicht.

Vor allem aber ist das Buch endlich mal stringent und konsequent.

*********

ABER: BT sind nur schlecht kompetitiv spielbar. Schade. :notok:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne wenigstens 2 Spieler, die erfolgreich Pyrovorenlisten gespielt haben... :-)

MfG

Da bist du aber der einzigste ;). Hab noch NIE was gutes über die gehört.

Zu den BT, die sind doch fast so gut wie vorher mit 2 Ausnahmen:

1. Der CdI ist fast (leider) nur noch in Flufflisten zu gebrauchen

2. Die Gelöbnisse sind weg (OK, dass ist MIST und nimmt der Armee etwas weg , die sieht man mal wo das :chaos: korumpiert ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Spiel habe ich bis kurz vorher noch den neuen TT angemalt, damit ich einen mit Grav Waffen hatte. Wollte die unbedingt testen.

Haben mir richtig gut gefallen, vor allem da ich zum Teil gegen andere SM gespielt habe. Das beste daran war immer noch das mein Sergeant einen Cybot mit Abwehrfeuer lahmgelegt hat.

Die verschiedenen Ordenstaktiken sind auch ziemlich gut. Imperial Fist finde ich bis jetzt am besten. (Obwohl meine SM blau angemalt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Codex. Was Centurions und die Grav-Waffen angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Raven: Wäre nicht nötig gewesen, aber auch nicht schlimm.

Aus der Sicht eines BT-Spielers finde ich es allerdings etwas schade, dass der CDI, der zuvor nicht nur regeltechnisch ein Muss war, nun überflüssig geworden ist. Ich hoffe ja noch ein wenig auf die Errata - aber da die schon sehr radikal ausfallen müssten, um ihm wieder eine Daseinsberechtigung auf dem Spieltisch zu geben, bleibt die Hoffnung mehr als gering.

Dass die Schwertbrüder nun in die beiden Garden aufgedröselt wurden, ist ok - dass sie zudem als Sergeants verfügbar sind, fand ich sogar richtig gut.

Besonders gut gefallen mir die neuen Ordensregeln, die für mich eine klare Verbesserung zu dem zurechtgestutzten NjHa sind.

Unterm Strich ein großer Zugewinn also. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann beim CDI auch auf Count As zurückgreifen. Nimmt man halt nen Captain und nennt ihn Champion. Ich weiß, ist nicht das gleiche, aber besser als das tolle Modell nicht zu nutzen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.