Jump to content
TabletopWelt

Automatisierte Kontrolle von Turnierlisten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein paar Fragen an unsere Turnierspieler und insbesondere -organisatoren.

Ich vermute, dass es gerade bei größeren Veranstaltungen ziemlich aufwendig ist, alle Armeelisten auf ihre Gültigkeit und Einhaltung der gewählten Beschränkungen zu überprüfen. Kostet sicher viel Zeit und ist nebenbei fehleranfällig.

Man könnte sowas sicherlich auch mit Software automatisieren.

Meine Fragen:

- gibt es eine solche Software schon, kennt ihr da was?

- wenn nein, bestünde generell Interesse daran sowas zu benutzen?

- auch gegen ein kleines Entgelt?

- wieviel wärt ihr als Organisator bereit für sowas zu bezahlen, z.B. je kontrollierter Liste?

Potentielle Probleme eines solchen Programms wären allerdings:

- die Listen müssen in einem festen Format (z.B. Onlinecodex) eingereicht werden

- man müsste prinzipiell jedes unterschiedliche Beschränkungssystem wieder neu implementieren

Bin gespannt auf euren Input. :)

greetz root

und PS: Ich hoffe, dass gerade die Frage nach dem finanziellen Aspekt nicht habgierig wirkt. Da ich allerdings selbst keinen wirklichen Bezug zur Turnierszene habe, wäre ein zusätzlicher Anreiz für den zu erwartenden Entwicklungsaufwand, neben dem "greater good", natürlich klasse. :naughty:

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich z.B. schon beim Online-Codex. Der ist momentan nicht auf dem neusten Stand und wird mehr oder weniger von einigen Usern aktualisiert. Jedenfalls ist das mein momentaner Stand.

Generell wäre sowas natürlich klasse, grad für große/größere Turniere ab 40 Spieler aufwärts. Aber finanziell wird sich der Aufwand wohl in keinem Fall rechnen, wenn man derartiges entwickeln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das ganze leider nicht per Software zu lösen.

Erstmal brauchst du ein Format in dem du die Liste eingibst. Da würde sich natürlich das OC Format anbieten. Danach hast du aber das Problem, dass du erstmal eine generische Sprache entwickeln musst mit der du die Bedingungen der Beschränkungen darstellen kannst.

Im Endeffekt würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen alles über "pools" darzustellen und hinter die Pools zu checken. Von "komplizierteren" Systemen wie Swedish Comp will ich da noch gar nicht reden..

Wenn ich aber den Arbeitsaufwand mal abschätzen sollte:

10 Stunden für die Entwicklung eines Datenmodells und der Fähigkeit OC Dateien zu lesen

80 Stunden für die Entwicklung der generischen Sprache zur Beschreibung der Beschränkungen

ca. 300 Stunden testen damit es halbwegs fehlerfrei läuft

Und dann pro Beschränkungsset und Volk ~ 15-30 Minuten um die Beschränkungen fehlerfrei nieder zu schreiben.

Das ganze ist jetzt natürlich nur grob abgeschätzt, denke aber die Größenordnungen sollten halbwegs passen. Damit ist man bei rund 400 Stunden reiner Entwicklungszeit und zusätzlich 5-10 Stunden pro Datensatz für ein Beschränkungssystem. Das Updaten könnte dann wahrscheinlich aber halbwegs zügig gehen...

Ich sehe da jedenfalls nicht den Markt für und wüsste ad hoc auch keinen Programmierer in der Community der soviele Turniere spielt dass er Lust hätte sowas zu entwickeln. Zumal testen für die meisten Entwickler eh das ungeliebte Kind ist..

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Stunden für die Entwicklung eines Datenmodells und der Fähigkeit OC Dateien zu lesen

Sowas hab ich schon. ;) Siehe die Extended-Software.

80 Stunden für die Entwicklung der generischen Sprache zur Beschreibung der Beschränkungen

Ich glaube sowas ist gar nicht so kompliziert. Gerade weil, wenn man sich jetzt bspw. erstmal auf Combat beschränkt, die Einschränkungen ja häufig vergleichbaren Mustern, insb. den angesprochenen Pools folgen.

Wenn neue Arten von Beschränkungen folgen, muss das Programm erweitert werden, aber das muss es ja ohnehin mit jeder neuen Beschränkungsversion.

Mit einem relativ simplen Skriptformat zum abfragen einfacher logischer Operationen kommt man dann vermutlich schon relativ weit, brainstormingmäßig hatte ich mir bspw. für die Dämonen (nur ein Auszug natürlich) mal sowas aufgeschrieben:



daemons = {

pool = {
choices = 1
unit = {
name = "Schädelkanone"
}
}

pool = {
choices = 2
unit = {
name = "Schleimbestien"
}
}

pool = {
choices = 6
unit = {
name = "Seuchenhüter"
}
unit = {
name = "Schleimbestien"
}
unit = {
name = "Großer Verpester"
count = 2
}
unit = {
name = "Chaosfurien"
options = "Nurgle"
}
unit = {
options = "Nurgle"
NOT = {
OR = {
AND = { name = "Dämonenprinz"; not_option = "Stufe" }
name = "Nurglings"
}
}
}
unit = {
name = "Schädelkanone"
}
}
}

ca. 300 Stunden testen damit es halbwegs fehlerfrei läuft

Halte ich für übertrieben. ;)

Ich glaub mit etwas Routine und einer geeigneten Sprache (verzeih mir diesen kleinen Seitenhieb darauf, dass du m.W. dein ELO-System in C++ programmiert hast ;) ) geht das denke ich relativ fix.

Das kritischste Problem sehe ich momentan eher in dem was Slingo schrieb, dass man evtl. nicht auf den OC als Inputfile-Lieferant spekulieren kann. Aber dafür würden sich notfalls Alternativen finden, bei WHFB Extended muss man als Hochelf bspw. seine Liste (samt relevanten Optionen) einfach per Hand zusammenklicken - dem OC gar nicht so unähnlich, nur ohne Punktkosten und irrelevante Ausrüstung.

Reich werden oder einen nennenswerten Stundenlohn erreichen will ich damit natürlich nicht, mich interessiert ob überhaupt Bereitschaft bestünde, für sowas Geld zu bezahlen.

Bei als Beispiel genanntem 40 Mann Turnier würden bei 10-20ct pro Teilnehmer ja immerhin auch schon 1-2 Farben oder Pinsel herausspringen. :)

T³ finanziert sich doch inzwischen (teilweise?) über ein ähnliches Modell, wenn ich richtig informiert bin.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich für soetwas Geld ausgeben?

Ja, schon wenn es funktioniert und in der Lage ist 3 verschiedene Spielgrößen zu kontrollieren und so regelmässig geupdated wird, dass es mit den last Minute (=ca. 3 Wochen vor dem) Turnierupdates mithält. Sehr wichtig wäre für mich, dass es auch die Listen nachrechnet.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit 3 verschiedene Spielgrößen?

Punkte nachzählen ginge natürlich auch, ist aber schon mehr Aufwand da man erstmal sämtliche Einzelpunktkosten für Modelle/Ausrüstung erfassen müsste.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seitenhieb ist vollkommen okay, c++ wäre auch für das Problem das Mittel meiner Wahl. Ich komme halt aus einem professionellen Umfeld, wo die Produkte auch bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. Und dort wird der Aufwand fürs Testen halt ziemlich schnell unterschätzt.

Ich persönlich gehe halt auch von einem generischen Ansatz aus, wo man per Config Datei das Beschränkungssystem vorgibt. Je mehr man hard coded desto geringer wird der Aufwand

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich als Vorschlag, da ich keine Ahnung habe, wie aufwändig so etwas wäre: Könnte man nicht das hier angesprochene Modell und den (vermutlich irgendwann) auslaufenden OnlineCodex in einem Programm zusammen basteln? Dann hätte man gleich das passende Format für die Armeelisten und könnte nach und nach die Beschränkungen integrieren. Der Anwender könnte dann den Vorteil haben, dass er neben der Armee auch noch das Beschränkungssystem auswählen kann und direkt angezeigt bekommt, ob seine Armeeliste die Beschränkungen erfüllt oder nicht.

Das Problem an so einem Programm dürfte es sein, die ganzen Beschränkungssysteme ständig aktualisiert zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ich oben gepostet hatte, wäre ja im Prinzip so eine Config File. Wobei in Python jetzt der Unterschied zwischen hardcoded oder nicht quasi kein großer ist. ;)

Aber das wird jetzt etwas OT.

Ich halte so ein Projekt auf jeden Fall für machbar, es wäre allerdings sehr ärgerlich erst noch einen Armeelistengenerator zusätzlich entwickeln zu müssen.

Was daher vielmehr interessant wäre:

Gibt es denn inzwischen einen aktuellen OC für die Armeen ab den Hochelfen, oder gehen die immernoch leer aus?

@Dajian: Prinzipiell auch möglich, wäre sicher komfortabel, aber ich würde das als recht aufwendig einschätzen (neue Armeebücher erscheinen inzwischen alle 2-3 Monate und müssen komplett neu eingebunden werden, während sich bei Beschränkungsupdates meist nur Details ändern) und außerdem hätte ich Sorge, dass irgendwann GW einschreitet, selbst wenn das bei OC & co. bisher nicht passiert zu sein scheint.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Edition rauskommt fängt man wieder bei Null an. (Ich gehe davon aus, dass es einen krassen Schnitt mit den neuen Regeln geben wird.)

Wird es verschiedene Beschränkungs-Settings geben, oder nur COMBAT. Wenn es nur COMBAT wird, dann werden die anderen Beschränkungssysteme, aus Gründen der Bequemlichkeit immer mehr untergehen. Das haben diese nicht verdient.

Wenn es für alle gängigen Beschränkungen ein Setting gibt, wird der Aufwand wohl immens. Vor allem, weil die Beschränkungen regelmäßig angepasst werden. - wer will das denn auf Dauer Programmieren?

Ansonsten klasse Idee. Automatisierte Listenkontrolle hat schon was.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für zu viel Aufwand. Beschränkungssysteme entwickeln sich so schnell weiter, (COMBAT zur Zeit alle 2 Monate neu, ETC wird im ersten Halbjahr jeden Monat ein neuer Draft erscheinen), dass auch das Kontroll-Programm permanent weiterentwickelt werden müsste und dann schnell mehr Aufwand in das Programm gesteckt wird, als in die klassische Kontrolle der Listen ;) Und für wen ist das überhaupt interessant? Viele Turniere machen gar keine Kontrolle mehr, da wird die Liste dann am Spieltag vom jeweiligen Gegner kontrolliert. Und bei großen Turnieren und vor allem bei ETC-Turnieren wird mittlerweile häufig mit komplett offenen Listen gespielt, was dann den Vorteil hat, dass man die Listen als Orga gar nicht mehr kontrollieren muss, sondern sie als Paket veröffentlicht und die Community kontrollieren lässt (es gibt genug Spieler die sich zur perfekten Vorbereitung alle 150 Listen anschauen werden) :ok:

Mir als Orga wäre das auch bei einem Turnier wo kontrolliert werden MUSS, keinen cent wert, da ich das selber gut & schnell genug kann, als dass ich diese Aufgabe an irgendwen oder irgendein Programm auslagern müsste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist der Armybuilder ja solch ein Programm oder auch der Online-Codex. Die Beschränkungen sind hier bei die Grundregeln.

Aber ob sich der Aufwand lohnt? Für wen soll das denn sein? Wir haben damals beim BFT die Listen aufgeteilt, mehr als 20 musste keiner kontrollieren.

Denke, dass größere Turnierorganisatoren diese Last generell auf mehrere Schultern verteilen. Wäre natürlich schön, wenn diese Arbeit leichter wäre, aber das hat ja seinen Preis. Ich weiß nicht, wie viel die Organisatoren dafür bezahlen wollen, wenn überhaupt.

Außerdem gibt es so viele Beschränkungen, die sich ständig verändern. Also müsste ein Programm her, in dem man erst mal alle Beschränkungen einpflegt (als Turnierveranstalter) und dann Datensätze. mit denen das Programm was anfangen kann. Ansonsten darf der Programmierer für COMBAT, ETC, großer Horus, kleiner Horus, Adlum, usw. erstens ein Grundprogramm schreiben und zweitens dieses mindestens einmal pro Quartal (neue Grundregeln, neue Armeen) aktualisieren.

Will nicht unken und gelte hier im Turnierbereich sowieso bestimmt als Miesepeter, aber der Aufwand erscheint mir sehr groß, der Markt ist klein und Geld lässt sich damit wohl kaum machen. Ein eventueller Programmierer würde wohl nur Herzensblut und Nerven investieren - eventuell wenigstens ohne Teilnahmegebühr an manch einem Turnier mitmachen dürfen.

Aber falls jemand so etwas programmiert oder Tester sucht - nur her damit, habe damals auch als Tester für Kaizer-System (so ähnlich wie Schweizer System, aber man kann gegen selbe Person mehrmals spielen, der Herr kommt aus Holland) und das Ligaverwaltungsprogramm des regionalen Schachverbands fungiert.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valide Einwände.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man ja nicht gleich das Rundumsorglospaket bereitstellen muss, mit der jede noch so kleine Beschränkung erfasst werden muss und nach der im Jahr vielleicht 3 Turniere mit 15 Teilnehmern stattfinden.

Wenn man Combat einbaut kann man hier im deutschen Raum vermutlich schon das meiste erschlagen.

Ich habe jetzt von anderer Stelle gehört, dass das halbwegs sorgfältige kontrollieren einer Liste schon ein paar Minuten dauert, häufig mehrmals nötig ist, und man bereit wäre für das Abnehmen dieser Arbeit ein bisschen Geld zu bezahlen.

Letztlich zahlt ja auch jeder Teilnehmer einen häufig zweistelligen Teilnahmebetrag, der Turnierablauf ist also ohnehin monetarisiert, und da einen kleinen Teil für die Erleichterung der Organisation abzugeben, ähnlich wie eben bei T³, dürfte vermutlich keine unüberwindbare Hemmschwelle sein.

Wenn sich das Ganze als unpraktikabel herausstellt, wird es wohl ohnehin wieder in der Versenkung verschwinden.

Die Aktualisierung der Regeln, wenn so ein Programm einmal stehen sollte, würde vermutlich nicht mehr allzu aufwendig sein. Mag also sein dass die Beschränkungen zur neuen Edition wieder bei 0 anfangen müssen, aber die Listenkontrolle wahrscheinlich nicht. ;)

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Um mal zu beweisen, dass das ohne enorm großen Aufwand machbar sein müsste:

Hier ein Inputfile für einige der Combat-Dämonenbeschränkungen:

{
"army" : "Dämonen des Chaos",
"pools" :
[
{
"name" : "max. 2 Einheiten Schleimbestien",
"limit" : 2,
"count" : [ {"type":"unit", "unit":"Schleimbestien"} ]
},
{
"name" : "max. 1 Schädelkanone",
"limit" : 1,
"count" : [ {"type":"unit", "unit":"Schädelkanone"} ]
},
{
"name" : "6 aus: Dämonen des Nurgle (außer Nurglinge, DP ohne Stufe; Verpester doppelt), Schädelkanone",
"limit" : 6,
"count" : [ {"type":"unit", "unit":"Schleimbestien"}, {"type":"unit", "unit":"Seuchenhüter"},
{"type":"unit", "unit":"Großer Verpester", "countAs":2}, {"type":"unit", "unit":"Seuchendrohnen"},
{"type":"unit", "unit":["Chaosfurien","Seelenzermalmer"],"option":"Nurgle"},
{"type":"unit", "unit":"Dämonenprinz","option":["Nurgle","Zauberstufe"]}
]
},
{
"name" : "max. 10 Seuchendrohnen und Schleimbestien",
"limit" : 10,
"count" : [{"type":"model", "unit":"Schleimbestien"}, {"type":"model", "unit":"Seuchendrohnen"} ]
},
{
"name" : "max. 8 Schleimbestien",
"limit" : 8,
"count" : [{"type":"model", "unit":"Schleimbestien"}]
}
],
"maxUnitSizes":
[
{ "unit":"Seuchenhüter", "limit":30 },
{ "unit":"Schleimbestien", "limit":6 }
]
}

und hier die Testausgabe des Prototyps (bissl unübersichtlich aber das wird noch) für eine imaginäre Testliste bestehend aus Verpester, Nurgle-Stufe 2 Prinz, 2x6 Bestien, 32 Seuchenhütern und 1x5 Drohnen (+X):

{u'pools': [{u'count': [{u'type': u'unit', u'unit': u'Schleimbestien'}], u'limit': 2, u'name': u'max. 2 Einheiten Schleimbestien'}, {u'count': [{u'type': u'unit', u'unit': u'Sch\xe4delkanone'}], u'limit': 1, u'name': u'max. 1 Sch\xe4delkanone'}, {u'count': [{u'type': u'unit', u'unit': u'Schleimbestien'}, {u'type': u'unit', u'unit': u'Seuchenh\xfcter'}, {u'type': u'unit', u'countAs': 2, u'unit': u'Gro\xdfer Verpester'}, {u'type': u'unit', u'unit': u'Seuchendrohnen'}, {u'type': u'unit', u'option': u'Nurgle', u'unit': [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']}, {u'type': u'unit', u'option': [u'Nurgle', u'Zauberstufe'], u'unit': u'D\xe4monenprinz'}], u'limit': 6, u'name': u'6 aus: D\xe4monen des Nurgle (au\xdfer Nurglinge, DP ohne Stufe; Verpester doppelt), Sch\xe4delkanone'}, {u'count': [{u'type': u'model', u'unit': u'Schleimbestien'}, {u'type': u'model', u'unit': u'Seuchendrohnen'}], u'limit': 10, u'name': u'max. 10 Seuchendrohnen und Schleimbestien'}, {u'count': [{u'type': u'model', u'unit': u'Schleimbestien'}], u'limit': 8, u'name': u'max. 8 Schleimbestien'}], u'maxUnitSizes': [{u'limit': 30, u'unit': u'Seuchenh\xfcter'}, {u'limit': 6, u'unit': u'Schleimbestien'}], u'army': u'D\xe4monen des Chaos'}

Validating armylist with units: [<whfb_lib.WHFB_Unit_v2 instance at 0x023083F0>, <whfb_lib.WHFB_Unit_v2 instance at 0x022BC9B8>, <whfb_lib.WHFB_Unit_v2 instance at 0x022BC350>, <whfb_lib.WHFB_Unit_v2 instance at 0x022BC350>, <whfb_lib.WHFB_Unit_v2 instance at 0x02308260>, <whfb_lib.WHFB_Unit_v2 instance at 0x02308698>]

Comp contains 5 pools.

Checking pool 'max. 2 Einheiten Schleimbestien' (1 checks within this pool)

Counting occurences of unit Schleimbestien with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Schleimbestien and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Schleimbestien for being Schleimbestien and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Seuchenhüter for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Pool 'max. 2 Einheiten Schleimbestien' valid: 2 of 2 choices.

Checking pool 'max. 1 Schädelkanone' (1 checks within this pool)

Counting occurences of unit Schädelkanone with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Schädelkanone and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Schädelkanone

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being Schädelkanone and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Schädelkanone

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Schädelkanone and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Schädelkanone

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Schädelkanone and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Schädelkanone

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for being Schädelkanone and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Schädelkanone

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being Schädelkanone and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Schädelkanone

... no! - next unit.

Pool 'max. 1 Schädelkanone' valid: 0 of 1 choices.

Checking pool '6 aus: Dämonen des Nurgle (außer Nurglinge, DP ohne Stufe; Verpester doppelt), Schädelkanone' (6 checks within this pool)

Counting occurences of unit Schleimbestien with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Schleimbestien and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Schleimbestien for being Schleimbestien and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Seuchenhüter for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being Schleimbestien and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Counting occurences of unit Seuchenhüter with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Seuchenhüter and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Seuchenhüter

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being Seuchenhüter and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Seuchenhüter

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Seuchenhüter and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Seuchenhüter

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Seuchenhüter and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Seuchenhüter

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for being Seuchenhüter and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Großer Verpester for being Seuchenhüter and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Seuchenhüter

... no! - next unit.

Counting occurences of unit Großer Verpester with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Großer Verpester and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Großer Verpester

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being Großer Verpester and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Großer Verpester

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Großer Verpester and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Großer Verpester

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Großer Verpester and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Großer Verpester

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for being Großer Verpester and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Großer Verpester

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being Großer Verpester and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Counting occurences of unit Seuchendrohnen with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Seuchendrohnen and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being Seuchendrohnen and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Schleimbestien for being Seuchendrohnen and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Seuchendrohnen and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for being Seuchendrohnen and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being Seuchendrohnen and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Counting occurences of unit [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] with [u'Nurgle'] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] and having [u'Nurgle'] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for being [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] and having [u'Nurgle'] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] and having [u'Nurgle'] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] and having [u'Nurgle'] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for being [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] and having [u'Nurgle'] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer'] and having [u'Nurgle'] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match [u'Chaosfurien', u'Seelenzermalmer']

... no! - next unit.

Counting occurences of unit Dämonenprinz with [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for being Dämonenprinz and having [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and not having []

+++ Matching name

Checking for nurgle in dämon des nurgle

Checking for zauberstufe in dämon des nurgle

Checking for zauberstufe in 2 x zauberstufe

+++ Has all 2 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! - next unit

Checking unit Seuchendrohnen for being Dämonenprinz and having [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Dämonenprinz

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Dämonenprinz and having [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Dämonenprinz

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for being Dämonenprinz and having [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Dämonenprinz

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for being Dämonenprinz and having [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Dämonenprinz

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for being Dämonenprinz and having [u'Nurgle', u'Zauberstufe'] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Dämonenprinz

... no! - next unit.

WARNING: Pool '6 aus: Dämonen des Nurgle (außer Nurglinge, DP ohne Stufe; Verpester doppelt), Schädelkanone' violated: 7 of 6 choices.

Checking pool 'max. 10 Seuchendrohnen und Schleimbestien' (2 checks within this pool)

Counting occurences of model Schleimbestien with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for having Schleimbestien models and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! 6 models found! - next unit

Checking unit Schleimbestien for having Schleimbestien models and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! 12 models found! - next unit

Checking unit Seuchenhüter for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Counting occurences of model Seuchendrohnen with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for having Seuchendrohnen models and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for having Seuchendrohnen models and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! 5 models found! - next unit

Checking unit Schleimbestien for having Seuchendrohnen models and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for having Seuchendrohnen models and having [] and not having []

..Unit name Schleimbestien does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Seuchenhüter for having Seuchendrohnen models and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for having Seuchendrohnen models and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Seuchendrohnen

... no! - next unit.

WARNING: Pool 'max. 10 Seuchendrohnen und Schleimbestien' violated: 17 of 10 choices.

Checking pool 'max. 8 Schleimbestien' (1 checks within this pool)

Counting occurences of model Schleimbestien with [] and without [].

Checking unit Dämonenprinz for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Dämonenprinz does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Seuchendrohnen for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Seuchendrohnen does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Schleimbestien for having Schleimbestien models and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! 6 models found! - next unit

Checking unit Schleimbestien for having Schleimbestien models and having [] and not having []

+++ Matching name

+++ Has all 0 obligatory options and none of 0 forbidden options

... yes! 12 models found! - next unit

Checking unit Seuchenhüter for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Seuchenhüter does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

Checking unit Großer Verpester for having Schleimbestien models and having [] and not having []

..Unit name Großer Verpester does not match Schleimbestien

... no! - next unit.

WARNING: Pool 'max. 8 Schleimbestien' violated: 12 of 8 choices.

Comp contains 2 size checks.

Checking unit sizes for Seuchenhüter (max. 30 models per unit)

WARNING: Unit size limit broken - Seuchenhüter has 32 models (only 30 allowed!)

Checking unit sizes for Schleimbestien (max. 6 models per unit)

..Unit Schleimbestien has 6 models... ok!

..Unit Schleimbestien has 6 models... ok!

Aufwand bisher vllt. 1 Stunde.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit 3 verschiedenen Spielgrößen meine?

Beispielsweise beim MAPM gab es 1000, 2500 und 3500 Punkte Spiele. Da möchte ich mit einem vertretbaren Aufwand alle 3 Listen des jeweiligen Spielers kontrollieren können. (Modul laden, Liste Laden, Punkte einstellen, korrekt oder falsch, was ist falsch?)

Sehr wichtig wäre mir das nachrechnen der Punkte. Meine Erfahrung von zig MAPMs und MAPs (teilweise als Orga, teilweise als stiller Listenkorrektor) ist, dass da die meisten "versehen" passieren.

Das zu überprüfen, das ist das aufwendige.

Sollte es nicht ohne überragenden Aufwand möglich sein an den OC-Files so zumanipulieren, dass sie beim Laden falsche Elemente übernehmen, dann werden diese eh für Beschränkungssysteme bei denen manche Optionen zusätzlich erlaubt werden (AsT-Ausrüstung) für die Kontrolle uninteressant oder der Listenschreiber muss zuwenig Punkte eingeben und in der Mail hinzufügen, was er zusätzlich kauft.

Der größte Aufwand ist das genaue Nachrechnen. Manchmal kommen da auch Sachen heraus, die dem Spiele helfen. Bsp: Wenn Ausrüstungsoptionen berechnet aber nicht aufgeschrieben werden.

Danach ist ein übersichtliches Format vorausgesetzt der Aufwand schon mal geringer.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich natürlich in einer gewissen Weise auf die Richtigkeit der eingelesenen Liste, in welchem Format auch immer, verlassen können.

Selbst wenn ein Programm jetzt nachrechnet, dass 45 NG mit Netzen und Kommando genau 210 Punkte kosten müssen, reicht es ja schon, beim Kommando ein m zu löschen und das Programm würde Probleme bekommen und vllt. 30 Punkte weniger berechnen, während ein potentieller Gegenspieler sich da sicherlich keine großen Gedanken machen würde.

Verschiedene Punktgrößen hingegen sollten überhaupt kein Problem sein, genausowenig wie ein Batchmodus mit dem man bspw. alle in einem Verzeichnis liegenden Dateien durchsuchen und die irregulären rausfiltern kann, da muss man also nicht jede Liste einzeln anklicken.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Programmierer. Ich profitiere nur von Eurer Arbeit :)

Du müsstest quasi einen eigenen Armybuilder schreiben in den dann die Beschränkungen integriert sind?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre sicherlich die Königslösung.

Aber mir widerstrebt sowas leider ziemlich, auch wenn davon wohl noch viel mehr Leute als die Turnierspieler profitieren würden, denn:

- viel Arbeit, was aber womöglich noch das kleinste Problem ist

- ich müsste jedes Armeebuch kaufen, was ich mir von den Erlösen vermutlich nichtmal leisten könnte ;)

- sobald GWs Rechtsabteilung nen schlechten Tag hat ist Schluss, wenn man Pech hat inklusive teurem Rechtsstreit

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Premiumlösung (mein Traum als Veranstalter) wäre nicht eine Kooperation mit dem Onlinecodex, sondern direkt mit T3:

-Online-Tool zum Listenschreiben, das direkt den Status "Armeeliste korrekt" in der T3 Anmeldung setzt

-Modul, mit dem Beschränkungsautoren ihr System auf T3 zur Auswahl stellen können.

-Verfügbares Beschränkungssystem kann beim Einstellen eines Turniers direkt gewählt werden.

-Turniermappe mit Regeln und Liste für jeden Teilnehmer lässt sich daraus direkt drucken.

-Daran gekoppelt ein Export-/Import-Tool mit Paarungsprogramm (weiterentwickeltes GöPP), das die Ergebnisse der Einzelpartien mitloggt und in einem ELO-Ranking führt.

-Am besten noch eine App zur Ergebnismeldung direkt vom Spieltisch aus ;)

Wenn wir Breitensport wären und nicht irgendein nerdiges Nischenhobby, könnte man da bestimmt Geld mit verdienen... ;)

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal für mich aus Sicht eines Turnierveranstalters: Mir persönlich würde es vollkommen für eine Listenkontrolle reichen, wenn man einen funktionierenden, aktuell gehaltenen Online-Codex zur Verfügung hätte. Am besten mit irgendeiner kurzen Codierung, mit der man die eingeschickte Liste gleich in seinem eigenen OC zu Haus rein laden und aufrufen kann (gab´s glaub ich sogar schonmal?).

Wenn also ein (oder mehrere) fähige® Programmierer mit Langeweile unter uns ist (sind), wäre ich schon überaus dankbar, wenn jemand den Fantasy-Bereich des Online Codex betreuen und wieder in Schwung bringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich meine Frau mal fragen!:???:

Ob viele von uns so riechen? O.o

So viele waren wir gar nicht ... :D

Zum Thema: Ich würde so eine Art Programm sogar als Turnierbesucher begrüßen, weil die Listenkontrolle auf den Gegner auszulagern nämlich nur funktioniert, wenn der Gegner das Armeebuch gut genug kennt und einigermaßen 'Pro' drauf ist.

Ansonsten sagt einem die gegnerische Liste gleich mal gar nichts. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.