Jump to content
TabletopWelt

Codexvergleich: Space Marines gegen Dark Angels


Karl Martell

Empfohlene Beiträge

Ich bin glaube ich nicht der einzige im Forum der sowohl Dark Angels als auch normale Marines spielt. Vom Fluff her gibt es für mich keine bessere Wahl als die erste Legion.

Seit ein paar Tagen frage ich mich, wie sich die Dark Angels spielerisch im Vergleich zu normalen Marines (im folgenden Vanilla genannt) verhalten. Wie sind da eure Erfahrungen? Soweit ich das überblicken kann wird im Kompetativen Umfeld wird hauptsächlich Ravenwing gespielt. Deathwing ist auch sehr beliebt, aber eher wegen ihrem Fluff und Style.

Ganz grob:

Vanilla Marines können zusätzlich eine Ordenstaktik wählen und haben dadurch einen kleinen taktischen Vorteil.

Dark Angels: haben im Gegenzug Zugriff auf tolle Standarten wie z.B. das Bolterbanner.

HQ:

Vannillas zeichnen sich durch einen großartigen Ordensmeister aus und dass ein Captain auf Bike, Bikes zur Standardauswahl macht. Als Vorteil haben die DA-Scriptoren Zugriff auf Prophetie. Die einzig wirklich brauchbare PSI Lehre.

Elite:

Kompanieverteranen der DA sind etwas günstiger als die Protektorgarde. Also als Melter-Droppod-Wegwerf-Truppe etwas besser zu gebrauchen. Dafür sind die normalen Bolter der Protekorgarde schon eine tolle Sache.

Vanillas haben Zugriff auf Centurions. DA Deathwingritter.

Standard:

Hier gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Gravwaffen machen für taktische Trupps nicht so viel Sinn, dass es sich lohnen würde.

Sturm:

Die Bikes der Vanilla Orden sind ganze sechs Punkte günstiger und haben Zugriff auf die Grav Waffen. Hier finde ich die normalen Biker den DA Bikern überlegen. Die Ravenwing-Ritter sind hier noch ein ganzes Stück besser, aber auch teurer.

Zu den Fliegern: Hier sind die DA den Vanilla Marines eindeutig unterlegen.

Als Vorteil für die DA sollte man hier den Darkshroud erwähnen, der gerade Bike und Landspeedern einen hervoragenden Deckungswurf spendiert.

Unterstützung:

DA können ihren Land-Raidern Bulldozerschaufeln geben. Das finde ich schon sehr geil. Vanillas haben dafür Zugriff auf den Stalker/ Hunter †“ Panzer. Welcher aber eher zu vernachlässigen ist.

----

Alles in allem finde ich die Vanilla Marines schon ein ganzes Stück spielbarer. Zwar sind mit Synergieffekten (Kraftfeld, Bolterbanner) DA auch wirklich gut, aber auch sehr einseitig. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Was spielt ihr?

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine Einwürfe:

Ordenstaktik:

Grimme Entschlossenheit und Innerer Zirkel bilden quasi die Ordenstaktik ab.

HQ:

Absolutionspriester sind ein Markenzeichen. Der ordensmeister findet sich halt in Form eines BCMs.

Elite:

Ein Vergleich ohne die Deathwing-Terminators und ihre Optionen zu erwähnen?

Sturm:

Ravenwing- mit normalen Bikes vergleichen, ohne die Sonderregeln zu erwähnen?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Diskussion besteht wohl wenig Interesse. Obwohl ich gehofft habe, dass nach meiner Formulierung jemand für die erste Partei ergreifen würde.

Oder hier ist niemand (von dir Engelmacher mal abgesehen).

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind eben alle auf der Jagd nach Gefallenen... außer X-tre@m der putzt... ähmm passt auf den Felsen auf. :lach:

Aber zurück zum Thema, die Unterschiede habt ihr ja beide Aufgezählt.

Man kommt zu dem Punkt, dass sich die Orden unterscheiden.

Und dies ist doch gut so… :ok:

Okay, es gibt jetzt ein paar Orden (jene aus dem neuen SM Codex) die einen sehr ähnlichen Fuhrpark besitzen aber dank der Ordenstaktik doch wieder unterschiedlich sind.

Ich selber spiele die DA†™s, weil mir der Fluff und der Dex gefällt.

Ich finde ihn im Ganzen schwächer als den der SM aber dank der Wings kann man dies wieder ausgleichen.

Natürlich nutzt man dann nur ein Teil des Codex, daher sehe ich ihm im Ganzen als schwächer an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass er schwächer ist. Bin mir noch nicht sicher ob Vanillas ganz oben mitmischen, Engel ziemlich sicher Nicht, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man beim putzen alles findet....

Also "gefühlt" hat es unser Crimson Fist Spieler immer einfach und stellt auch mehr Püppies auf die Platte wie meiner Einer.

Das Problem was DAs haben ist wohl auch eher der extreme DS2 Spam dem ich immer gegenüber stehe bzw der krasse Massenbeschuss (Hallo TAU).

Da werden unsere teuren Püppies halt extrem schnell von der Patte genommen :notok:.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Space Marines:

+ DS2 Spam mit Gravwaffen (Biker, Centurionen)

+ Mit Stormtalon/raven gute Flieger

+ Bikes können billige Standards werden

+ Mit OM auf Bike, Hammer/Schild usw. ein sehr starkes HQ

+ Gute Ordenstaktiken

Dark Angels

+ Option auf Termis im Standard

+ Option auf Bikes im Standard

+ Mit Bolterbanner sehr viele S4 Schüsse

+ Schnelle Einheiten können sehr gute Deckungswürfe erhalten

+ Sehr viele Plasmaoptionen

Mit dem möglichen DS2 Spam der Space Marines können die DW Termis einpacken.

Bolterbanner ist stark gegen Infantrielastige Space Marines.

Die flankenden MuMe Trikes sind toll gegen SM Panzer.

Fliegerabwehr ist bei den Dark Angels teuer und eher unüblich... gut für die Stormtalons der Space Marines.

Der OM auf Bike mit Vollausrüstung wischt mit den Dark Angels den Boden.

Und die Space Marines können mit den billigen Bikes im Standard sehr viele Punkte in andere harte Einheiten investieren.

Insgesamt sehe ich die Space Marines vor den Dark Angels. Nicht unbedingt im direkten Vergleich... aber im Metagame. Den Grund darin sehe ich in den üblen Einheiten bei Tau/Eldar, die Deckung ignorieren (tschüß Darkshroud) und in der mangelhaften Flugabwehr (zu teuer).

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Gerüchte die jetzt schon ne Weile durch die Gegend spuken.

Soll wohl im Mai oder Juni kommen wenn der neue Eldar Codex raus ist.

Ich hoffe darauf, da der Codex doch schon ein paar Upgrades benötigen würde was Punktekosten der einzelnen Einheiten angeht.

Neue Modelle sehe ich nicht aber lasse mich Überraschen.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wohl zwischenzeitlich der DA Upgrade Gussrahmen weg war, und es einen Redirect auf der GW-Website gab von /Darl-Angels-Space-Marines wurde schon gemutmaßt ob es nicht vllt eine Box mit DA Marines geben könnte.

Außerdem gibt es Gerüchte bezüglich einer Dark Angels vs. Tzeentch Daemonkin Sommerkampagne. Mehr dazu auf B&C: http://www.bolterandchainsword.com/topic/303857-rumours-summer-campaign-dark-angels-and-tzeentch/

post-17040-0-50886400-1430468050.jpg


aktiv: Escaping Calth - Ein 30k Word Bearers-Armeeprojekt


voriges Projekt: P500 (2013/14): Purge the Fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diese Edition keinen sm Codex gekauft, vielleicht kann ja ein anderer mal vergleichen, wo die Unterschiede, vor und Nachteile liegen, zwischen den beiden neuen 7. Edition Büchern.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kommt der neue Dark Angel Codex, dann weis man mehr.

Öhm glaube hier haben schon genug den Dark Angel codex, es ging mir nur da drum, ob jemand den vanille hat,zum vergleichen, denn den habe ich mir dieses mal nicht gekauft, früher habe ich mir immer jeden imperiumscodex gekauft.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass der SM codex erst 2 Wochen oder 3? alt ist und der Dark Angelcodex kommt offiziell Samstag raus, trotzdem gibt es leute die ihn schon haben^^.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.