Jump to content
TabletopWelt

Codexvergleich: Space Marines gegen Dark Angels


Karl Martell

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt beide Codizes gelesen und ich muss sagen ich mag den Space Marine Codex und liebe den Dark Angel Codex. Ich halte den Vanilla Codex für spielerisch stärker. Die Doktrinen und Ordenstaktiken sind schon echt statk.

Die "Ordenstaktik" der Dark Angels ist eher Banane. Marines die nicht aus dem Nahkampf fliehen... eher hinderlich, ausser man möchte etwas blocken. Und Abwehrfeuer mit BF 2/3/4... braucht man auch nicht umbedingt. Und wenn man das z.b.mit den Ultrataktiken vergleicht, die sind ungemein stark und nützlich.

Aber es gibt viele toll gemachte Synergien. Z.b. wenn man einen Ravenwing Formation (Bikesquad + Speeder) spielt hat man die Sonderregeln "Deathwing rufen". Die shocken dann innerhalb von 12 Zoll ohne abzuweichen. Und solche Kleinigkeiten finden sich überall. Wenn man eine stimmige DA Armee aufbaut wird man durch viele nette kleine Sonderregeln dafür belohnt.

Was mir noch negativ auffällt neben den schlechteren Ordenstaktiken sind:

- Servo-Veteranen ungleich schlechter

- Command Squad nur 5 Mann

- Bikes teuerer

- Termis teurer

Für Termis und Bikes gibt es zwar tolle Sonderregeln, aber die wären Umsonst besser gewesen um die Ordenstaktiken auszugleichen.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dazu muss man aber sagen dass Bikes und Termis die Sonderregeln ja zusätzlich zur "Ordenstaktik" haben. Darf also schon ein paar Punkte kosten. V.a. die Bikes sind ja geradezu überladen mit Sonderregeln: Grimme Entschlossenheit, Scout, Zurückfalen und wiederholbare Jink-Decker is schon mal ne Ansage. Gut die Termis profitieren jetzt nur wenn man sie auf Beschuss spielt, ein reiner Nahkampftrupp verschenkt leider doch gut Punkte. Aber beschusstermitrupps in der Strikeforce mit zwei Schilden drin sind auf jeden Fall nicht schlecht. Die Vanillas würde wahrscheinlich dafür töten in ihren Standard Termitrupp zwei Schilde reinkaufen zu können um sich vor Grav und Riptides zu schützen ;-).

Die Veteranen machen jetzt rein vom armeelisteneintrag nicht so viel her, allerding wiederum in der Strikeforce haben die schon mal Objective Secured, was sie schon enorm aufwertet. Dann ist es eine der wenigen Einheiten die wirklich mal sinnvoll vom Abwehrfeuer auf volle BF profitiert, da man die normal eh mit vielen Spezial und Kombiwaffen nahe zum gegner hinschocken lassen will. Und natürlich wieder zusätzliche Sturmschilde um nach dem Aussteigen aus der Landungskapsel nicht gleich von DS2 oder 3 abgefangen zu werden, wie es mancher Protektorgarde passiert. Und dazu auch noch wenn man will eine Energiefaust, die nicht herausgefordert werden kann. Den Trupp würde ich erst mal testen und noch nicht abschreiben. Mein Plan für das nächste Spiel beihaltet z.B. diese Einheit:

10 Kompanieveteranen
- 10 x Boltpistole
- 7 x Kombi-Plasma
- 1 x Energiefaust
- 2 x Sturmschild
- 2 x Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 325 Punkte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trupp ist zu groß und zu teuer meiner Meinung nach.

Ich spiele den Trupp so:

5 Kompanieveteranen
5x Boltpistole
4x Kombie-Waffe (kommt auf den Gegner an)
1x Spezialwaffe (kommt auf den Gegner an)
Landungskapsel
-Sturmbolter
kostet zwischen 150 und 165 Punkte.

Der Trupp tötet entweder im Erstschlag Monströse Kreaturen mit Plasma, Fahrzeuge mit Melter oder große Infanterietrupps mit Flammenwerfern.
Und ja es ist eine Einheit die zum wegwerfen geplant ist.

bearbeitet von kaeldavan

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.