Jump to content
TabletopWelt

Frage zur Geschichte von Weitsicht


Aeost

Empfohlene Beiträge

Die Schutzschildtheorie finde ich nur geht so plausibel, in dem Gebiet gabs ja schon vorher massive Orkpopulationen, die einen ähnlich guten Schutz gegen Tyraniden bieten.

Nachfolgespezies, könnte sein, passt aber nicht zum Thema der Ranadandra oder der Wiederherstellung ihres reiches.

Mit Kontakt zwischen Eldar und Tau ist ja nciht unbedingt gemeint, dass sie gleich deren Autonomie hemmen, aber offensichtlichere Verbündete wären da schon passender.

Der Punkt, dass die Slann die Eldarerschaffen haben, ist soweit ich weiß falsch, da die Alten definitiv die Eldar erschaffen haben.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen von Redhybrid lagen mir auch bereits vor, auch wurde in anderen Foren auf diese Aussagen hin argumentiert, dass die Eldar die Tau als Nachfolgerasse (durch die Himmlischen) erwählt haben. Die Tau haben wohl das meiste Potenzial dazu.

Was aber wird pasieren, wenn die Tau herausfinden was die Himmlischen sind (wie O`Shovah)? Oder das Imperium von der Existenz des Drachen erfährt? Üble Sache xD

Was hat Aun`shi für Motive? Er ist ja auch ein Himmlischer und wohlgemerkt kein schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzschildtheorie finde ich nur geht so plausibel, in dem Gebiet gabs ja schon vorher massive Orkpopulationen, die einen ähnlich guten Schutz gegen Tyraniden bieten.

Wenn ich mich mal in die (sehr interessante - ich steh auf den Scheiss :naughty: ) Hintergrundspekulation einklinken dürfte:

ohohoh - genau das Gegenteil ist hier der Fall.

Ein Inquisitor (leider hab ich den Namen grad nicht im Kopf- war es Kryptmann? irgendwo hab ich das gelesen - war ne offizielle Quelle) hatte einmal die geniale Idee, mit Ködern eine Tyranideninvasion in ein von Orks kontrolliertes System umzuleiten.

Dies sollte

A) die Zeit verlängern, die zum Aufbau einer guten Verteidigung blieb

B) 2 offensichtliche Feindrassen dazu bringen, sich gegenseitig aufzureiben

Der Plan funktionierte Anfangs auch

Was dann aber passierte war, daß die Tyraniden die Oberhand bekamen, danach sowas von enorm viel Biomasse aufnahmen PLUS die Genmasse von Orks hatten (die ja auch als Kriegerrasse bekannt sind) und schier unbezwingbar aus dem "Umweg" hervorgingen, was die gewonnene Zeit, die der Inquisitor errungen hatte, nicht mehr ins Gewicht fallen lies.

Persönlich bin ich auch ein Befürworter der Eldar-Theorie.

Ich finde, das macht am meisten Sinn (auch wenn die anderen Theorien ebenfalls gut sind)

Eldar sind ein aussterbendes Volk - daß sie sich eine Nachfolgerrasse suchen, die ihr ideologisches Erbe weiterträgt, bzw ihre Schuld bereinigt (oder es versucht) scheint mir passend - die Eldar wissen, daß sie es nicht mehr schaffen werden.

Ich denke nicht, daß die Himmlischen wie Puppen von Runenpropheten gesteuert werden, sondern, daß die Himmlischen damals von den Eldar aus oben genannten Gründen erschaffen wurden und dann den Dingen ihren Lauf gelassen wurde.

Mit Prophetie kennen sich die Eldar ja recht gut aus und daß die Tau sich dann in die "richtige" Richtung entwickeln, schien dann absehbar.

Das würde auch erklären, warum kein Eldar ständig im Hintergrund agiert/agieren muss - sie haben damals den Stein ins Rollen gebracht, ihn ein wenig in die richtige Richtung gelenkt und gut.

So kommt es auch, daß die Eldar durchaus schon mal Konflikte mit den Tau haben (wenn diese z.B. wie auf Arthas Moloch ihre Nasen in Dinge stecken, die sie lieber in Ruhe lassen sollten)

Dort waren zwar keine Eldar zugegen, wären sie es jedoch gewesen, hätten sie sicher verhindert, daß O´Shovah dort rumstöbert.

Soweit meine Theorie :)

bearbeitet von Irontau

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anhänger der Eldar Theorie (in erster Linie sind die Tau eine Rasse mit der sich verhandeln lässt, die vom Chaos schwer korrumpierbar sind, die auf längere Sicht ein Machtfaktor bilden könnten mit dem sich sowohl Imperium als auch Necrons auseinandersetzen müssen und für die man wiederum recht gute Verhandlungs- und Kontrollmechanismen hat, da das Netz der Tausend-Tore sehr attraktiv für die Tau werden dürfte, sobald das Sterneinreich eine gewisse Größe erreicht hat)...

Das muss nicht heißen, dass da alle Eldar gemeinschafftlich dahinter stehen (nur weil z.B. Iyanden den Stein ins rollen gebracht hat, heißt dass noch lange nicht das das Biel-Tan so toll finden muss usw. und es gab ja auch schon in der Vergangenheit Konflickte, als sich Tau auf einer Jungfernwelt breitgemacht haben etc.

Unabhängig davon ob die Aun nun von den Eldar geschaffen wurden oder nicht, dürften Tau doch der derzeitige Interessanteste Verhandlungspartner für Eldar sein, da sie (im Gegensatz zu diversen Kleinspetzies) zumindest im östlichen Spiralarm mittlerweile ein bedeutender Machtfaktor sind, im Gegensatz zum Imperium nicht Xenophobisch und wie gesagt gegen das Chaos unauffällig und im größeren maßstab selbst wenig bedrohlich für die Eldar...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das auch und glaube, die Eldar haben ganz bewusst Weitsicht auf Arthas Moloch kommen lassen, damit er die Hintergründe versteht. Außerdem werden ja laut neuem Codex die meisten(?) Himlischen von diesen Beraterwürmern Kontroliert. Zumindest verstehe ich das so, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Codex nicht bei mir auf der Arbeit, aber an sich steht drinnen, dass die Himmlischen meist von Beraterwürmern begleitet werden. Diese Würmer sind in der lage die Gedanken zu beeinflussen. Sprich der Himmlische agiert mit seinem "Berater", aber ich denke halt das der Berater der eigentliche Agierende ist.

Ich kann zu Hause dann nochmal nachsehen

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernau die!

EDIT:

Ich denke mir auch das Aun'Shi nicht von denen kontroliert wird, da der ja immer mitten im Getümmel ist und vielleicht deswegen Weitsicht unterstützt, da er das auch schon herausgefunden hat... da kann man auf jeden Fall ein schönes Gedankenkonstrukt darauf aufbauen.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mal in die (sehr interessante - ich steh auf den Scheiss :naughty: ) Hintergrundspekulation einklinken dürfte:

ohohoh - genau das Gegenteil ist hier der Fall.

Ein Inquisitor (leider hab ich den Namen grad nicht im Kopf- war es Kryptmann? irgendwo hab ich das gelesen - war ne offizielle Quelle) hatte einmal die geniale Idee, mit Ködern eine Tyranideninvasion in ein von Orks kontrolliertes System umzuleiten.

Dies sollte

A) die Zeit verlängern, die zum Aufbau einer guten Verteidigung blieb

B) 2 offensichtliche Feindrassen dazu bringen, sich gegenseitig aufzureiben

Der Plan funktionierte Anfangs auch

Was dann aber passierte war, daß die Tyraniden die Oberhand bekamen, danach sowas von enorm viel Biomasse aufnahmen PLUS die Genmasse von Orks hatten (die ja auch als Kriegerrasse bekannt sind) und schier unbezwingbar aus dem "Umweg" hervorgingen, was die gewonnene Zeit, die der Inquisitor errungen hatte, nicht mehr ins Gewicht fiel.

Stimmt so nicht :verbot: den Konflikt gibts immer noch! Es wird so beschrieben ,dass eine der beiden aus dem Konflikt stark gestärkt rausgehen wird

Oder hab ich irgendein Buch nicht gelesen?

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm :nachdenk:

das ist schon länger her... ich hatte das so im Gedächtnis...

naja, selbst wenns so sein sollte, daß der Konflikt andauert - unterm Strich wars schädlicher als es was gebracht hat. Deswegen wärs nur logisch, O`Shovah dort unter den Orks aufräumen zu lassen, damit die Tyraniden sich nicht stärken können und dann mit ihrer "normalen" Macht angreifen können.

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das mit dem immer stärkerwerden ja eigentlich nicht direkt stimmt, zumindest von der inneren Logik her.

Die Tyraniden werden ja schon mal vorher den ein oder anderen Ork gefuttert haben, ergo stehen ab diesem Zeitpunkt quasi dem ganzen Schwarmbewusstsein die Information über die Genetik der Orks zur Verfügung. (Biovore/Pyrovore?)

Zwar lernen Tyraniden auch aus den Konflikten und erkennen neue Wege einen Feind zu besiegen, aber dann halt auch nur Orks. Sie bekommen aus nem Kampf gegen Orks, ja keine Infos darüber, wie sie besser CSM oder das Imperium bekämpfen (von zusätzlichen Einheiten mal abgesehen).

Wenn sie sich die ganze Zeit auf einem oder ner handvoll Planeten rumprügeln, ist der Biomassegewinn ja auch eher gering, denn da machts ja eigentlich die Masse. Würden die Tyraniden umherschwirren und dutzende andere, leicht verteidigte Planeten wegknuspern, hätten sie ja viel mehr Biomasse, als die paar Orks die da eventuell ankommen. Zudem können sie während des Konflikts die Planeten ja nicht abernten, d.h. sie müssten Kräfte von anderen Flotten dahin schicken, was den Fortschritt in der gesamten Galaxie erstmal hemmen dürfte.

Bei den Orks könnte ich mir das eher vorstellen. Vielleicht tut sich ein Waaaghboss besonders hervor und kann dann mehr Orks unter sich versammeln.

Trotzdem müssten sie erstmal die Verluste und Schäden durch die Tyraniden ersetzen.

Ist halt so eine Geschichte, um die Gefahr, noch gefährlicher und dramatischer zumachen...

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist halt ein sau gutes Testgebiet für alle möglichen experimentellen Spezies sowie zur Optimierung bestimmter Gene (zumal der Biomassegewinn immens wäre würde das Orkimperium wirklich verschlungen werden) ich könnte mir grad ein richtig schönes Supplement mit allen möglichen Tyranidenkreaturen vorstellen *schwärm*:happy:

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die O`Shovah - Story jetzt durchgelesen und muss sagen, dass die echt gut gemacht ist.

Da das ganze nicht in deutsch war kann es sein, dass ich nicht alle Details erfasst habe. Es wird ja recht viel plausibel erläutert aber es haben sich auch Fragen aufgetan.

Der Enclave hat sich ja ohne O`Shovah entwickelt, da dieser im Exil war (voll wie Joda xD). Warum wird vom Sternenreich immer behauptet, dass die Aufklärungsdrohnen abgeschossen wurden? Die Enclave konnte aus ihrer Sicht ja keinen Kontakt zum Sternenreich herstellen.

Kann es sein, dass die Himmlischen so ein wenig böse sind? Ich meine Aun`Va manipuliert und "lügt" wo er nur kann. Nach dem Tod der Himmlischen in der Enclave hatten die Tau zwar Angst aber haben sich dennoch über Generationen gefangen.

Die Enclave verfolgt doch immer noch das "Höhere Wohl (Kämpfe um zu überleben)", das Sternenreich ebenso. Sind die Himmlischen mit neid behaftet, dass sie nicht mehr die Diktatoren sind?

O`Shovah kennt das Böse im Warp und weiß, dass andere Völker durch den Warp reisen. Er weiß, dass die Himmlischen eine Art Kontrolle ausüben und er weiß, dass die größte Gefahr für die Tau, die Tau selbst sind. Und ist deshalb ins Exil gegangen um die Tau zu schützen und um zu meditieren. Die Himmlischen müssten das dann aber auch wissen. Warum reagieren diese gleich so extrem? Irgendwann wird die Wahrheit rauskommen. Das Imperium weiß nicht, dass sie zum Teil einen C´tan anbeten (Drache) und nur durch diesen technologien hervorgebracht haben. Sollte das bekannt werden wird beides im Chaos enden. Wenn das Fundament eine Lüge ist, dann wird es früher oder später immer Konflikte geben. Was würde bei den Tau passieren?

Wie alt werden Himmlische? Die Geschichte geht ja über Jahrzente. O`Shovah: Quasi unsterblich durch sein Schwert, Schattensonne: Wurde eingefrohren, O`Vesa: Ist wohl mittlerweile mehr flüssig als fest xD aber lebt, Aun´Va???

Die Himmlischen haben ein Geheimnis, soviel steht fest!

Interessant ist auch die Biowaffennutzung gegen die Tyraniden.

MfG

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stand denn etwas von Biowaffenutzung gegen die Tyraniden? Das muss ich wohl überlesen haben...

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 35. Habe ich so interpretiert. Die Nidenschiffe wurden mit irgendwas infiziert. Steht auch in der Zusammenfassung drin.

Und da steht auch, dass Weitsicht der Ansicht ist, dass die Himmlischen nicht wirkliche "Tau" sind. Er ist der Meinung die "Tau" sind erst frei, wenn die Himmlischen weg sind. Was mich wieder drüber nachdenken lässt, was die Himmlischen nun sind? Der Beweis sind die Enclaven, funktioniert alles ohne Himmlische. Leider findent man nicht viel Fluff zu den Himmlischen.

Auch interessant ist, dass O`Shovah die Kampftechnik von Aun`shi abgeschaut, studiert und "verbessert" hat und das bevor er seine Klinge hatte. Körperlich sind die Tau nicht auf Nahkämpfe aus, aber er hat ja seinen Kampfanzug darauf ausgelegt. Leider spielgelt sich das nicht in Regeln für XV8 - Varianten wieder ,( Wäre genial =)

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wurde ja echt lange dazu nichts mehr gesagt, ich finde dieses Thema jedoch sehr interessant und möchte auch meinen Senf dazu geben :)
In meinen Augen würde das Verschwinden der Himmlischen dazu führen, das die Tau sich wieder den Mont´au (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Mont%27au)  zuwenden. Ich glaube nämlich das die Tau nur deswegen so effektiv waren, weil sie alle an einen Strang zogen. Nun, was würde passieren wenn die Tau herausfinden würden, das die Himmlischen sie die ganze Zeit nur beeinflusst haben? Würde dann Anarchie herrschen? Ich denke mal, es würde sehr schwierig sein für die Kasten sich weiter zu koordinieren, geschweige denn effektiv zusammenzuarbeiten. Ich habe mich immer gefragt wieso die Feuerkaste nicht einfach die Macht übernimmt, sie haben ja die Waffen! Sie haben ja die Erfahrung! Und dann würden die Feuerkrieger genauso viele Massaker und Gräuel anrichten wie die Imperiale Armee. Anscheindend ist Feuerkaste ja durchaus sehr aggressiv und ähnlich vernichtend wie die Menschen. Was sie vorher davon abgehalten hat die ganzen anderen Aliens abzumassakrieren waren die Himmlischen.
Die Feuerkaste ist wie ein Sturm der Vernichtung der durch die bloße Autorität der Himmlischen gebändigt wird! Die Himmlischen stellen eine derart stabile Regierungsform, das das Sternenreich in der Lage ist geschlossen und schnell zu handeln. Es wird im Kodex auch davon geredet das die Tau-Städte wie wahre Paradiese der Produktivität darstellen im Vergleich zu imperialen Makropolen. Und das hat einen einfachen Grund: Habt ihr euch je gefragt wieso die Bildungspolitik allen am Arsch vorbei geht? Weil es keinen interessiert, weil es keinen gibt der es als nötig erachtet seine Zeit damit zu verschwenden oder um es anders auszudrücken: Der Industrie und damit auch der Regierung bringt das nichts. Und das ist bei vielen Sachen so. Es gibt viele Sachen wo ich denke, die könnte man so sehr viel besser machen! Stellt auch mal vor unsere gesamte Spezies versucht ihre Genialität nicht nur auf ein paar Bereiche zu beschränken sonder aus allem das Maximum rauszuholen, sowohl aus humaner Sicht, als auch auf wirtschaftlich Sicht.
Und genau das machen die Tau!
Deshalb wird Tau´va die Galaxie beherrschen. Weil die Tau gelernt haben überall das Maximum rauszuholen. Deshalb sind die Tau so erfolgreich, weil ihre Kriegsmaschinerie so durchdacht ist und und und...
Kurzum alle arbeiten zusammen! Das ist für uns eine Utopie eine solche Art der Gesellschaft zu erschaffen, dabei ist das Problemn daran das wir alle schon an Kapitalismus gewöhnt sind und unsere Generation erst umerziehen müssten...
Bei den Tau funktioniert es aber, ahbe sich halt daran gewöhnt.
Naja Back to topic zu den lieben Herr Weitsicht. Mögen seine Ziele und Ideale noch so edel sein, sein Abfall hat eine Lücke hinterlassen, die fatale Folgen hat. Ich denke das ohne die Himmlischen die Tau so werden würden wie das Imperium zerfallen. Ist in Prinzip genauso wie der imperator bloß für die Tau.
So haha ich liebe solche Gespräche :ok:  Also schreibt mal eure Meinungen dazu, würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt :evil:

also liebe Grüße Onewa  :D
 

Hier mein Dark Eldar Armeeprojekt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entwicklung der Tau kommen mehr Völker in betracht. Einiges wurde nicht genannt.

Necrons benutzen für ihre Pariah Unberührbare und Tau sind das ja fast komplett.

Slann gibt es auch noch. Wenige zwar und auch nicht mehr ganz so fitt wie früher. Wurden von den Alten erschaffen und waren quasi Vorläufer der Eldar.

Selbst der Imperator könnte da mitgeholfen haben bzw. einen seiner Hempel das erledigen lassen. Immerhin war er ja kein Xeno hasser und die Tau sind ja an und für sich keine feindsellige Rasse. Tau und Menschen könnten auch eine dauerhafte Allianz bilden, wobei Tau sich gut auf Cadia machen würde =P.

Auch genügend verrückte Wissenschaftler laufen im 40K rum, die machen was sie wollen.

Die Liste der Xenos  ist lang:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Xenos

 

Was Enklave und Sternenreich angeht, ist man ja nicht im Krieg. Immerhin würde man doch solche Leute hinrichten oder Himmlische hinschicken um wieder Kontrolle aus zu üben.

Was wenn die Himmlischen es ok finden und es eine Art Testlauf ist oder er aber einen nicht offiziellen Freibrief gegen die Orks hat. Die Enklave arbeitet ja auch mit 4 der 5 Kasten genauso zusammen wie mit 5 und halten die Orks im Westen ja in Schach. Der Raum ist auch nicht so weit ausseinander dass man nicht durchfliegen kann.

Vielleicht ist es noch simpler: Da war ein GW Schreiber, der die Tau einfach doch nicht so einig haben wollte und bei den Tau sind ja einige Fluff-Seltsamkeiten drinne sind. Kroot haben Warpantrieb und Psyoniker. Die Tau wissen aber nichts davon? Die sind doch die ersten die sich Technologie anderer genau ansehen. Menschen sind auch im Reich vertreten und keiner erzählt was davon bzw. deren Psyoniker sagen nicht was Sache ist. Immerhin werden auch neue Psyoniker geboren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.