Jump to content
TabletopWelt

Frage zur Geschichte von Weitsicht


Aeost

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir grade die Beschreibung zu "Farsight Enclaves: A Codex: Tau Empire Supplement" durchgelsen.

Dort wird kurz erwähnt, dass Commander Weitsicht eine dunkle Warheit über das Sternenreich der Tau entdecken konnte und sich darauf hin distanzierte, vom Reich.

Meine Frage ist also, da ich das Buch nicht habe: Was ist den nun diese schlimme Wahrheit die Weitsicht endeckt hat und die das Sternenreich in zwei spalten würde ?

Und eine andere Frage wäre, weiß jemand was mit Aun'va passiert ist ? Der sollte ja zur Weitsicht-Enklave gereist sein, wurde aber nicht mehr gesichtet.

Würde mich über eure Antworten freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sub leider noch nicht (das E-Book am PC zu lesen ist mir zu anstrengend) aber das würde mich auch brennend interessieren.

Was ich aber weiß ist, dass Aun`shi zu O`Shovah reisen sollte.

Nach der normalen Lebenserwartungen (der Tau) sollte O`Shovah auch bereits tot sein.

Ich hoffe das steht was interessantes drin und nicht nur Schlacht hier / Sieg da etc.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass es der Bezug zum Eingreifen der Eldar in die Tau-Evulotion ist und/oder dass die Himmlischen wie auch immer geartete Kontrolle über die Tau ausüben.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die verlängerte Lebenserwatung wurde schon Gespoilert als die Digiversion raus kam (seine Waffe ist ein Vampierblade) - das Dunkle Geheimnis würde mich aber auch interessieren (ich hoffe mal es ist was interessanteres, als dass Aun keine Halbgötter sondern nur nen ausbeuterisches Establishment sind oder so)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal:

1) Langlebigkeit von O'Shovah:

Das liegt tatsächlich an der Waffe Dawnblade, die er auf Arthas Moloch gefunden hat. Wer die Waffe geschmiedet hat oder wer die Bewohner des Planeten waren, wird nicht näher erläutert.

Necrons sollte man aber ausschließen können, da die sicherlich keine Tempel errichtet haben, in denen sich Warpportale öffnen können.

2) Verbündete unter den Himmlischen:

Hierbei handelt es sich um Aun'Shi. Er unterstützt O'Shovah mit Material und auch Personal. Commander Torchlight ist ein 'Überläufer' aus dem Tau Sternenreich.

3) Das große Geheimniss...

O'Shovah hat auf Arthas Moloch in den Warp geschaut und erkannt, das es ein Paralleluniversum gibt, das dem bekannten gänzlich widerspricht und von merkwürdigen Wesen bewohnt wird. Die Himmlischen müssen davon wissen, geben dieses Wissen aber nicht an die übrigen Tau weiter. O'Shovah fühlt sich zum einen von den Himmlischen hintergangen, weiß aber selber auch nicht, wie die Tau auf diese Erkenntnis reagieren würden. Daher zieht er sich nach der Schlacht in die Wüste zurück, um über alles zu meditieren. Nach 30 Jahren kehrt er, als die Tyraniden die Enclaves angreifen, aus seinem Exil zurück und kämpft weiter.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt man dazu,

also mit der Klinge Dawnblade die Weitsicht führt lässt sich ehtisch diskutieren.

Das Aun'shi Commander Weitsicht hilft kann viele Gründe haben, zumal die Weitsicht-Konklave eine wichtige Line darstellt und Ork-Horden in Zaun hält. Oder Aun'shi versucht so Weitsicht wieder zum höheren Wohl zurück zuführen, oder er findet es richtig was Weitsicht macht usw...

Die Himmlischen kann ich auch verstehen, wenn sie um das Reich des Chaos Wissen. Es ist verführerisch und heimtükisch. Sie wollen nur ihr Volk davor bewaren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht sogar nur neuer Fluff drin. Mir ist keine alte Geschichte aufgefallen. Bekanntes wird mit neuen und schönen Infos ergänzt. Für Freunde schönen Hintergrundmaterials ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade die Geschichte, wie Weitsicht an seine Klinge gekommen ist, wurde mal auf glaube drei Seiten verlängert (von glaube nur 1/2 Seite im Codex) Da sieht man schön wie viel doch neues dazugekommen ist.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm klingt ja wirklich lohnend. Hatte eh überlegt mir das Buch zu holen, wenn es jetzt als Hardcover kommt.

Wird in dem Buch auch etwas ausführlicher die Enklave selbst, also Planeten,dass Leben in ihr, etc. beschrieben?

etwas off-topic:

könnte mir wer ca. die regeltechnischen Unterschiede umreißen, also im Vergleich zum normalen Sternenreich?

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O'Shovahs Geschichte macht den größten Teil des Buches aus, es gibt zwischendruch immer wieder Abbildungen und schematische Darstellungen der vier Planeten (die physikalisch zwar vollkommen unmöglich sind, aber immerhin ist das ja Fiktion, also lasse ich das Genörgel sofort wieder). Jeder Planet scheint geradezu auf eines der vier Elemente zugeschnitten zu sein.

Zu den Regelunterschieden:

Es gibt gänzlich andere Signatursysteme - die aus dem Standardcodex darf man nicht benutzen - , welche generische Sonderregeln oder verbesserte Psiresistenzwürfe oder meisterhafte Waffen verleihen. Riptides dürfen auch welche nehmen. Mit dem seismischen Fibrillator kann man außerdem jeden normal großen Spieltisch für mindestens einen Zug in schwieriges Gelände verwandeln...

Eine eigene Warlord trait table; Nette generische Sonderregeln, Reservemodifikatoren, Weitsicht selbst behält den aus dem Standardcodex.

Krisis-Teams sind Standardauswahlen und man muss mindestens ein drei-Mann-Team auswählen, jede Einheit muss den Blutbund erhalten solange sie kann, bevorzugter Gegner (Orks) im Nahkampf, und weder Aun'Va noch Schattensonne dürfen in die Armee. (Andere Himmlische anscheinend schon - damit man seine früheren Feldzüge nachspielen kann)

Schließlich gibt es die Acht - Das sind Shovah selbst und seine engsten Freunde. Fünf Krisis-Commander, ein Riptide und ein Breitseite, alle mit generischer Ausrüstung und ALLE als unabhängige Charaktermodelle. Sie ersetzen seine Leibwache. Nimmt man alle, kommt man weit über 1000 Punkte, kann aber mit einem Krisis-Team plus Chipcommander aus dem Standarcodex (Sind uneingeschränkte Verbündete) den übelsten Todesstern aufstellen - Fast jede Sonderregel, die man haben kann inklusive Flankenangriff und scharfe Sinne, jede Ausrüstung aus beiden Codices... Erinnert sich noch jemand an die 1000-Punkte-Terminatortrupps aus der zweiten Edition?

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau war das eigentlich, man konnte nur die Buddys von Weitsicht nehmen wenn er selber auch schon in der Armee enthalten war gell?

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das klingt sehr interessant.

Danke dir, für den kleinen Abriss. :) Denke das Ding werde ich mir mal gönnen.

Von dem Todesstern hab ich schon gehört. Wäre eigentlich mal ganz witzig :D

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf das Buch. Der Fluff interessiert mich schon sehr stark. Die Regeln kenne ich bereits. Nicht sonderlich etwas neues aber Krisis - Listen sind Spielbar, da Standard. Da die Fk jetzt aber super gut sind (damals hatte ich immer nur 6 drin und jetzt ab 24+), ist das halb so wild. Aber ein wenig Abwechslung schadet nicht, zumal man die Modelle eh für beides benutzen kann.

Flufftechnisch würde ich auch gerne Wissen, was die Himmlischen sind (Eldargezücht) und wie sie die Tau manipulieren (Pheromone)? Da die Niden am Sternenreich vorbeikommen würde es mich freuen, wenn auch von dehnen mal mehr im neuem Niden - Dex steht (die Tau brauchen doch noch Haustierchen^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Codex jetzt da. Zwar noch nicht viel gelesen aber durchgeblättert. Was mich aber wieder GW - like enttäuscht ist, dass die I-Pad Version nicht dem des Buches entspricht. Bei der elektronischen Variante sind z.B. alle Regeln der Acht (O`Shovah + das Heldenteam) vollständig erklärt und auf mehreren Seiten beschrieben. Im Buch ist das eine Seite mit Bildchen und in kleiner Schrifte die Ausrüstung der Modelle. Schade..., dabei zahlt man schon mehr und bekommt weniger ,(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zu den Himmlischen steht auch nicht mehr im Supplement, als dass sie anscheinend eine Form von Kontrolle auf die anderen Tau ausüben - Und dass Weitsicht Zweifel daran hat, ob diese Kontrolle wirklich zu ihrem Besten ist. Ergo Enklave.

@ Destra: Ja, da die Acht als Weitsichts Leibwache zählen und die bis zu zwei Shas'vre eines normalen Commanders ersetzen.

@ ApokalypseTest: Ja, mehrere UCM können zusammen eine eigene Einheit formen.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, da habe ich doch fast die Ahnung, dass die Tau bzw. die Himmlischen den Eldar untertan sind (evtl. unbewusst). Wenn die Eldar das Volk der Tau, durch Züchtung der Himmlischen (die Legende spricht dafür / das Organ auch), dazu auserwählt hat die Galaxis von dem "bösen" zu befreien und die Himmlischen nur Marionetten sind, die die Tau kontrollieren, dann ist das in der Tat übel. Warum die Tau? Das die Tau im Warp nicht groß present sind könnte ein Grund sein oder ein anderer, dass die Eldar die Tyranidenplage gesehen haben und die Tau als Grenzwächter dienen sollen. So oder so (oder anders), meine Tau sind keine Marionetten der Eldar! Die Enklave wächst^^.

Warum könnten alle Himmlischen auf mysteriöse Weise gestorben sein? Evtl. weil Es (was auch immer, Warpkreatur) die verbindung zu den Eldar gespürt hat und sich ausgetobt hat. Die Himmlischen haben diesen Sektor nicht umsonst verboten (bzw. die Eldar). Aun`shi könnte das wissen und in O`Shovah die Rettung sehen.

Und was ist eigendlich das Höhere Wohl? Die Galaxis zu einen unter den Tau bzw. dem sterbenden Volk unter die Armee zu greifen und die Dreckssarbeit machen?

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie glaube ich persönlich nicht, dass die Eldar deratig eingreifen würden. Das läuft eigentlich völlig konträr zum sonstigen Verhalten der Eldar. Ja, sie greifen in die Geschicke anderer ein, aber eigentlich immer nur sehr punktuell und verändern einige kleine Grundbedingungen.

Um die Tau derartig zu manipulieren, müssten sie ja schon erheblichen Aufwand betreiben. Eine Subrasse erschaffen, mit der Fähigkeit (wobei Psionisch nicht wahrscheinlich ist, da das sonst andere Psioniker mitbekämen und auch entsprechende Untersuchungen nichts festgestellt haben) Kontrolle auszuüben und diesen dann auch noch eine Ideologie einimpfen, die irgendwo über tausend ecken zum Vorteil der Eldar gereicht? (wobei der Vorteil ja auch erstmal aufgezeigt werden muss).

Zudem müssten die Eldar ja auch permanent in Kontakt mit den Himmlischen stehen, um Anweisungen etc. zu vermitteln oder Kurskorrekturen (wie im Fall der Enklave) vorzugeben und da es außer der Mini-Passage eigentlich keine weitere Verbindung zu den Eldar gibt. Desweiteren sind sie auch nicht unbedingt dafür bekannt sind, sich Sklavenrassen/Allierte zu halten oder es je getan zu haben.

Es gab zwar immer die Anspielungen von Tau und Eldar, aber es gibt viele Anspielungen die Aufgegriffen und wieder fallen gelassen wurden oder einfach falsche Fährten legen.

Finde einfach das passt überhaupt nicht zum Verhalten der Eldar.

Eigentlich kommen für mich (Abseits der vermeintlich offensichtlichen Eldar) nur zwei Rassen in Frage, welche die Entwicklung der Tau beschleunigt haben könnten und zu welchen die Tau und ihre Motive passen würden:

Necrons:

-Die Tau sind den alten Necrontyr ja immens ähnlich. Technologisch extrem begabt, kurze Lebensspanne, keine nennenswerte Verbindung zum Warp.

-Die Necrons haben definitiv die technischen Möglichkeiten zu derartigen Manipulation.

-Ihnen fehlt ähnlich wie den Tau das Verständnis für den Warp.

-Üben die Himmlischen wirklich nicht-psionische Kontrolle aus, hätten auch die Necrons die Technik, derartiges möglich zu machen.

Was die Necrons aber ausschließt ist eigentlich das Motiv. Die Necrons haben genung Ressourcen, um ihre Pläne durchzusetzen. Zwar möchten sie andere Rassen beherrschen, aber extra eine Erschaffen? Klingt nicht sonderlich plausibel, außer vielleicht als kleine Spielerei.

Die Alten:

-Ihr verbleib ist unklar, ihr aussterben wurde aber nie bestätigt und es gibt immer wieder Erwähnungen, dass sie sich auf Planeten weit ab der galaktischen Ballungszentren und der älteren Rassen niedergelassen haben und unerkannt leben.

-Die Position der Tauheimat ist quasi genau so ein Ort und war dazu noch lange durch Warpstürme isoliert.

-Die Alten sind die Rasse, welche zahllose andere Rassen erschaffen oder verändert hat und sie für ihre Zwecke genutzt hat.

-Mit den Eldar hatten sie sich ja quasi schon ihren Nachfolger geschaffen, allerdings haben die Eldar in der Bekämpfung des Chaos und der Herrschaft über die Galaxie ja ziemlich versagt.

-Die Alten haben größeres Wissen über das Chaos und den Warp, als jeder andere.

Meine Theorie: (jaja, ist etwas wildes rumspekulieren^^)

Die Alten haben sich nach all der Zeit und dem feststehenden scheitern der Eldar und der Menschen (es gab ja auch mal Hinweise auf eine Alten-Imperator-Verbindung, wie Wissen über das Chaos, nutzen des Netzes der Tausend Tore, unglaublichen Fähigkeiten des Imperators, etc.) sind die Tau der quasi nächste Versuch der noch verbliebenen Alten, die Galaxie zu kontrollieren. Diesmal ohne den Warp für dessen eigene Bekämpfung zu nutzen. Daher auch die möglichst große Distanz zum Auge des Schreckens.

Eine umfassende Idelogie, die Kontrolle über andere Rassen und technologische Überlegenheit macht das durchaus ein mögliches Unterfangen, vorallem auch, weil sie der viel erwähnte "große Fisch im kleinen Becken sind".

Einziges was dagegen spricht ist imo, das über die Alten und ihre noch vorhandenen Fähigkeiten quasi nichts bekannt ist.

Abgesehen daher, frage ich mich immer, wieso eine unglaublich starke Kontrolle der Himmlischen überhaupt nötig sein soll?

Geschichte und Psychologie zeigen doch, was für eine mächtige Wirkung richtig angewendete Konditionierung und Indoktrinierung haben können.

Es fing damit an, dass die Himmlischen die Tau retten, erst ist es normale Dankbarkeit und über die Generationen werden sie zur Hingabe an die Himmlischen und das höhere Wohl hinerzogen und geformt, bis jegliche Zweifel völlig beseitigt und undenkbar sind.

Um zu überprüfen, dass sowas absolut funktioniert, muss man sich nur mal die verschiedenen Regime des letzten Jahrhunders angucken. Die NSDAP und ihre Beführworter (UDSSR, China und andere Faschisten und Kommunisten oder Religionen) haben es immerhin in knapp zwei Jahrzehnten geschafft, ohne irgendwelche hokuspokus-Psikräfte oder Alientrickserei erhebliche Teile einer Landesbevölkerung für eine an sich völlig bescheuerte und abstruse Sache einzuschwören und zwar soweit, dass jene Leute dafür schlimmste verbrechen begingen oder auch ihr eigenes Lebenopferten, gegen jeden Gesundenmenschenverstand.

Also ist etwas derartiges wirklich völlig möglich, in einem so zugespitzten Universum, wie 40k sowieso (im Prinzip folgt das Imperium ja auch dem "höheren Wohl" des Imperators und ist da extrem fanatisch).

Vielleicht ist Oshovas große Erkenntnis daher auch einfach nur, dass er die Fremdbestimmung durch die Himmlischen ablehnt.

Quasi in der Tradition, dass einige Mitglieder des Kommunismus (Sternenreich der Tau) anfangen ihr System zu hinterfragen und mehr Freitheit/Selbstbistimmung, eine Art Liberalismus/Kapitalismus (Enklave).

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Necrons schließe ich aus, da besteht für mich keinerlei Verbindung.

Tja, die Alten. Wäre auch denkbar aber ich finde, dass diese Individuen nicht mehr present genug sind. Zudem gibt es die Alten ja nur, weil das Fantasy-Universum und das 40K - Universum zusammen gehört haben. Davon ist GW aber weg.

Ja, stimmt, die Eldar sind nicht bekannt dafür konsequent einzugreifen, sondern tun dies nur hier und da. Aber ich denke mit der Züchtung der Himmlischen haben diese nur einen Stein ins Rollen gebracht, der, wenn er einmal in Bewegung ist auch von selbst weiterrollen wird.

Abgesehen daher, frage ich mich immer, wieso eine unglaublich starke Kontrolle der Himmlischen überhaupt nötig sein soll?

Fakt ist, dass die Himmlischen ein Organ besitzen, was die anderen Tau nicht haben. Als die Tau noch entwicklungstechnisch in den Kinderschuhen gesteckt haben sind "plötzlich" die Himmlischen erschienen und haben mit einem fortgeschrittenen Wissen die Tau geeint. Ohne Kontrolle ausüben zu können (vllt unbewusst) wäre das nicht möglich gewesen. Nicht mal ein "Jesus" - Protagonist hätte es mit Worten (oder Wunder xD) schaffen können die Welt im Laufe des 2. Weltkrieges zu einigen. Da muss mehr hinter stecken.

Die Tau ansich sind so wie die Menschen. Nur die Himmlischen wollen Konflikte vermeiden und friedliche Lösungen finden, die Feuerkasten-Commander sind ehr für einen Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, die Alten gehören nach wie vor zum offiziellen 40k Fluff und werden sowohl in verschiedenen Codizes angedeutet oder erwähnt, so wie im Regelbuch.

Sind halt ähnlich mysteriös wie z.B. die zwei fehlenden Primarchen.

Jap, klar haben sie das unbekannte Organ, aber dessen Funktion ist unbekannt.

Die Einigung der Tau ging ja auch nicht von heute auf Morgen. Sie zogen umher und überzeugten die verschiedenen Klans und Stämme und führten auch Kriege. Ist ja nicht so als wären sie aufgetaucht und meinten "Es werde Einigung!".

Das die Feuer-Kaste von allen am widerspenstigsten war, ist auch bekannt, aber sie haben sich gefügt.

Und das in einem so großen Konflikt keine Einigung erzielt werden kann, stimmt ja auch nicht. Wenn wir beim WWII Beispiel bleiben, haben sich da ja die Allierten (klar bestanden Bündnisse und soweiter schon vorher) gebildet und den Feind besiegt (Sowijet Union mal kurz ausgeklammert) und am Ende ihre Ideologie durchgesetzt und jene, die nicht ihrer Meinung waren, aus dem Weg geräumt.

Aber das die Himmlischen keine Art von Kontrolle ausüben, hab ich ja eigentlich nicht (außer in der Minitheorie) behauptet, wollte nur deutlich machen, dass auch eine Konsequent durchgezogene Ideologie extrem stark einigen kann.

An die Eldar kann ich nach wie vor nicht direkt glauben, da bleibt einfach zu viel unpassend und unschlüssig.

-Wieso sollten sie das tun?

-Welches Weltenschiff hat es gemacht? (von der Lage kommen nur Iyanden, Biel-Tan, Alaitoc in Frage, wobei Biel-Tan an sowas kaum interessiert sein dürfte, den anderen beiden fehlen eventuell die Individuen mit genügend Weitsicht)

-Wieso besteht jetzt keine mehr oder weniger offensichtliche Allianz zwischen Eldar und Tau? (es gibt ja sogar Konflikte und die sollte ein Volk wie die Eldar ja eigentlich um jeden Preis vermeiden, wenn sie Einfluss auf ein Volk nehmen könnten)

Das die Tau quasi die Menschen 2.0 sind, sehe ich ähnlich.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unerschütterliche Loyalität der Kasten gegenüber den Aun beruht vermutlich auf einer starken Steuerung durch Pheromone, die über ein diamantförmiges Organ am Kopf abgegeben werden, - die eine starke Ähnlichkeit zu dem Organ der Xenosrasse der Q'orl hat.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Aun#.UnZHUfldB8U

Das, was sie interessant macht, ist die Tatsache, dass die einfachen Q'orl diamantförmige Organe besitzen, welche anscheinend unter anderem der Kommunikation dienen. Beim Vergleich von Gewebeschnitten fiel dem Magos Biologis Sharle Darvus die starke Ähnlichkeit zu dem Organ auf, das bei einem toten Himmlischen der Tau von dessen Stirn entfernt werden konnte.

Einem Textfragment auf einem Artefakt der Q'orl zufolge, gab es gegen Ende des 37. Millenniums Kontakte zwischen den Q'orl und den Eldar. Letztere entführten damals eine Schwarmkönigin, weshalb die Q'orl seitdem einen unauslöschlichen Hass gegenüber den Eldar hegen. Die Parallelität bei den erwähnten Organen sowie die zeitliche Einordnung legen den Verdacht nahe, dass damit offenbar die Himmlischen der Tau von den Eldar erschaffen wurden. Dies könnte wiederum die unnatürlich rasche Entwicklung der Tau von einem primitven Nomadenvolk zu einer raumfahrenden Gesellschaft erklären. Dabei ist zu erwähnen, dass das Reich der Q'orl praktisch auf der anderen Seite der Galaxis zu dem der Tau liegt und daher eine "natürliche" Verbindung ausgeschlossen ist.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Q%27orl#Verbindung_zu_den_Tau_Himmlischen

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr interessant. Hab das Xenologie Buch zwar, aber ewig nicht reingeschaut.

M37 passt zwar nicht 100pro zum Ende des Mon'tau, aber die paar hunderjährchen, spielen da sicher keine Rolle^^

Was noch interessant ist, ist dass das Gebiet der Q'orl sehr weit vom Gebiet der Tau wegliegt und einige Weltenschiffe in dem Gebiet sind.

Bleibt aber weiterhin die Frage, warum die Eldar die Tau manipulieren sollten und sie dann quasi links liegen lassen und es eigentlich nicht ins Profil der Eldar passt.

Zumindest der Weltenschiffeldar, mit denen ja auch nie wirklich eine Verbindung hergestellt wurde. Könnte es ne andere Eldar-Fraktion gewesen sein? Harlequine?

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt aber weiterhin die Frage, warum die Eldar die Tau manipulieren sollten und sie dann quasi links liegen lassen und es eigentlich nicht ins Profil der Eldar passt.

Die Eldar erschaffen dadurch eine Rasse die nicht vom Chaos korrumpiert werden kann und eine Verteidigungslinie gegen die Tyraniden darstellt. Wenn die Eldar zu stark in die Gesellschaft der Tau eingreifen würden,würden entwickelten sich diese nicht zu einer autonomen Rasse entwickeln. Eine weitere Möglichkeit ist das die Eldar eine Art Nachfolgerspezies auserwählt haben,ähnlich wie die Alten sie ausgewählt haben.

In manchen Publikationen werden die Alten mit den als echsenähnlich beschriebenen Slann gleichgesetzt. Es ist jedoch eher wahrscheinlich, dass die Slann von den Alten erschaffen wurden, um gegen die Necrontyr zu kämpfen und später von den Alten als eine Art Nachfolgerasse erwählt wurden, wie lange Zeit danach die Eldar von den Slann als Nachfolgerasse erwählt wurden.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Alten#.UnZS7vldB8U

Armeeprojekt: Schwarmflotte Raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.