Jump to content
TabletopWelt

Doppelte Vierlingsflak


K6P

Empfohlene Beiträge

Vorweg ein Sorry, bin derzeit ohne Regelbuch unterwegs... Sagt mal ist es erlaubt zu einer Aegis Verteidigungslinie eine zweite Vierlingsflak zu kaufen? Hab da nämlich schon was fertig für die erste Flak und will natürlich keine Bits verschwenden wenn ich keine zweite Flak ohne weitere Aegis benutzen darf.

Und bevor hier der Fluff zugrunde geht... selbstverständlich sind Aegis und Flak im Tyra-Style :0)

Das Leben ist der beste Lehrer, der schnellste ist der Schmerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur eine Flak haben und Tyraniden dürfen das eh nicht bedienen. Also bringt dir höchstens eine Aegislinie selbst was, aber die Waffe kannst du nicht nutzen.

MfG Koleriker

Das stimmt so nicht...

Der Einfachheit halt, übernehme ich mal die Argumentation eines Users aus einem anderen Forum... Bitte deswegen nicht steinigen. Ich bleib der Tabletopwelt treu... ;0)

Quellenangabe:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/174590-Tyraniden-in-der-6th-Edition/page60

Zitat von*Kenechki*Beitrag anzeigen

Soviel Verwirrung,...

Da ich das englische Regelbuch vor mir liegen hab, werd ich mal versuchen zu antworten. Ich möchte an dieser Stelle zwei Arten von Feldwaffen (also Waffen, die auf dem Spielfeld selbst sind) unterscheiden:

*Gun Emplacements**(Seite 105) - Das sind frei stehende Waffen, die nicht fest in einem Gebäude installiert sind. Ich denke, die Quad-Gun der Aegis Verteidigungslinie fällt auch hier drunter (Begründung kommt noch)

und*

*Emplace*d**Weapons (*Seite 96) - Das sind die in Gebäuden fest installierten Waffen wie beispielsweise die Quad-gun auf dem Dach einer Bastion (siehe Bsp. auf Seite 97)

Bleiben wir bei den zuletzt genannten: diese kann man auf 2 Arten abfeuern, nämlich**manuell**und**automatisch*.

Manuelles abfeuern ist den Tyraniden eindeutig im FAQ verboten(das englische FAQ nutzt das Wort ""emplaced weapons"") , bleibt noch das automatische feuern. Das wäre dann mit BF2 auf das nächstbeste und sichtbare Ziel. Weniger toll und denkbar ungeeignet zur Flugabwehr. Aber eine installierte Quadgun hat ja die Regel**Interceptor*. Wenn ich diese nutze, dann kann ich ja nur auf ausgewählte Ziele schiessen, nämlich gerade eben Flieger (u.a.). Zwar immer noch nur mit BF2 aber wegen synchro. ist das besser als nix. Kann auch sein, dass sich da die Regeln gegenseitig widersprechen, das will ich nicht beurteilen aber,...

...kommen wir zu den anfangs erwähnten**Gun Emplacements*. Bei diesen ist es uns nicht verboten sie abzufeuern,... und zwar mit unserem eigenem BF. Aber wie komm ich eigentlich drauf, dass eine*Gun Emplacement keine Emplaced Weaponist und einer anderen Regelmechanik unterliegt?*

Naja, weil unter Emplaced Wepaons ganz klar steht, dass eine Bedingung zum Abfeuern der Waffe ist, dass ich das entsprechende Gebäude auch besetze (to occupie). Ein Gebäude besetzen hat eigene Regeln. Aber eine Aegis Verteidigungslinie, kann ich nicht besetzen,... da stellt man sich ganz einfach dahinter. Das selbe trifft auch auf eine andere Gun Emplacement zu, die einzeln auf dem Feld steht. Da gibt es ja auch wieder gesonderte Regeln auf Seite 105 wie diese zu nutzen ist.

--> Quad Gun als Gun Emplacement und Quad Gun als Emplaced Weapon sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Regeln.

--> FAQ verbietet den Tyraniden das nutzen von Emplaced Weapons

--> Eine Quad Gun einer Aegis Verteidigungslinie ist eine Gun Emplacement.

--> Tyraniden dürfen sie benutzen.

Das Leben ist der beste Lehrer, der schnellste ist der Schmerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Post stammt aus Mitte 2012 und wurden durch ein weiteres FAQ bereits wiederlegt wenn ich mich recht entsinne

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt den Posts von anderen Leuten hättest du lieber die FAQ lesen sollen.

Wir dürfen laut FAQ weder Emplaced Weapons noch Gun Emplacements abfeuern.

Naja explizit steht da nichts von Gun Emplacements wenn ich das FAQ lese ! Sondern nur:

[...]emplaced weapons or weapon emplacements [...] ;)

Da aber auch der Autor des zitierten Posts das falsch interpretiert haben könnte, will ich mich mal nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen und halte mal lieber erst Rücksprache mit den Käferfreunden hier, die sich im Besitz eines englischsprachigen Regelwerks befinden. Wie wird denn nun auf Seite 105 des RB die "Waffenstellung"(rechts unten) genannt ? Wenn sie "emplaced weapons or weapon emplacements" betitelt wird, geb ich mich geschlagen und bitte um harte und gerechte Bestrafung ! :D

Das Leben ist der beste Lehrer, der schnellste ist der Schmerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja explizit steht da nichts von Gun Emplacements wenn ich das FAQ lese ! Sondern nur:

[...]emplaced weapons or weapon emplacements [...]

Da aber auch der Autor des zitierten Posts das falsch interpretiert haben könnte, will ich mich mal nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen und halte mal lieber erst Rücksprache mit den Käferfreunden hier, die sich im Besitz eines englischsprachigen Regelwerks befinden

Zitier doch bitte mal die gesamte FAQ stelle aus dem momentan aktuellem Faq.

Den Post denn du zitierst ist schon ein Jahr alt und die betreffende Stelle wurde mindestens einmal geändert.

Zumindest im deutschen Faq werden auch Waffenstellungen verboten, das englische ist gerade nicht auf der GW Website verfügbar.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das englische ist gerade nicht auf der GW Website verfügbar.

:skepsis:

Q: Are Tyranid units inside buildings (i.e. the Bastion) subject to

instinctive behaviour tests? Furthermore, are they able to manual fire

emplaced weapons or weapon emplacements?

A: No to both questions.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snaiw:

Q: Are Tyranid units inside buildings (i.e. the Bastion) subject to instincive behaviour test? Furthermor, are they able to manual fire emplaced weapons or weapon emplacements?

A No to both questions

@Raven17:

Danke schööön... Jetzt ist alles wieder im Lot. Auch wenn ich jetzt meine schöne Tyra-Quad-Gun wieder zerlegen muss. :heul2: Warum das so ist, entzieht sich zwar meiner Logik, aber sei es drum... warum sollten die Tyraniden so eine Art Geschützwaffenlebensform mit beschränktem Bewusstsein a la Landungssporte nicht morphen können... :???: Oder zumindest herausbekommen, dass wenn man den roten knopf drückt das große ding KRACH BUMM macht und sich die Gegner in Luft auflösen...

Naja bleibt uns nur auf den neuen Codex (im Januar ??) zu hoffen... und wenn der nicht besser wird ... :aufsmaul:

Das Leben ist der beste Lehrer, der schnellste ist der Schmerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:skepsis:

Du, bei mir werden auf der englischen GW seite nur die FAQs in Polnisch angezeigt (Warum auch immer)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schööön... Jetzt ist alles wieder im Lot. Auch wenn ich jetzt meine schöne Tyra-Quad-Gun wieder zerlegen muss. :heul2: Warum das so ist, entzieht sich zwar meiner Logik, aber sei es drum... warum sollten die Tyraniden so eine Art Geschützwaffenlebensform mit beschränktem Bewusstsein a la Landungssporte nicht morphen können... :???: Oder zumindest herausbekommen, dass wenn man den roten knopf drückt das große ding KRACH BUMM macht und sich die Gegner in Luft auflösen...

Man hätte es auch mit einem Symbiontenkult erklären können. Oder Wirtskörper und deren Erfahrungen.

Hat eigentlich jemand Ymgalr-Symbionten-Köpfe übrig?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.