Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Da fällt mir doch grad mal auf, das der Battlemech die Seite 1000 eröffnet hat. Krasses Ding.

Danke an alle da draußen, die schon so lange mitlesen und vor allem auch an dieser Sammlung hier mitgepostet haben.

 

❤️

 

+ + +

 

Heute morgen habe ich mal an den beiden Geigern weiter gebastelt und bin nun fast fertig. Jetzt fiel mir aber auf, das laut BattleScribe nicht mehr viel MultiRocketPods (Quelle: Forgeworld Index Astra Militarum) sondern nur noch zwei Pods und zwei Hellstrike MissleRacks ausgerüstet werden können.

Wie würdet ihr damit jetzt umgehen? Die Regeln aus BS sind wahrscheinlichaktueller, oder? 

 

586903264_2021-05-0910_37_35.jpg.b1220698dd6edb3bc72ea6a5d5afeddf.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter dreht sich das Hamsterrad. 

 

Nachdem ich die letzte Woche zu großen Teilen der Renovierung unserer Wohnung verbracht habe und über das Wochenende mit normalen Impfreaktionen zu tun hatte geht es diese Woche wieder voll ins Hobby.

 

Ich habe vor meinen Clan Wolf Stern fertig zu bemalen um dann mit der Planung für Clan Jade Flacon anzufangen, wobei ich hier nach dem Alpha Strike Regelwerk zunächst ein ausgewogenes Punkteverhältnis und die gleiche Anzahl an Maschinen (im Stern fünf Stück) anstreben werde und danach die übrigen Clan Omnimechs auf die beiden Fraktionen aufteile. Hier kann es dann aufgrund der Punktewerte dazu kommen, das eine der beiden Fraktionen einen Mech mehr hat, dafür hat aber Clan Wolf zunächat alleinig Elementals dabei.

 

Dann geht es an die Vulture Gunships welche ich noch fertig bauen möchte. Hier müssen noch die Waffen herbei, wo ich nun mit dem neueren Kompendium ganz sicher bin, welches Waffenloadout die Flieger bekommen (müssen). Diese werde ich aber auf jeden Fall magnetisieren, sofern die bestellten Magneten passen, so das ich die Punisher Gatlingkanonen dann noch gegen Raketen tauschen könnte, sollte es ich fünf Jahren wieder eine andere Möglichkeit geben. Nein, Spaß beiseite, so lange plane ich nicht im Voraus. Die Magneten setze ich unter die Flügel in die Waffenaufhängungen, da ich das Gefühl habe, das dort eine potentielle Bruchkante ist und sich die Waffen nicht so gut Stiften lassen.

 

Für die #monats-chaolenge stehen dann noch die Terminatoren auf dem Tisch, dessen Bases ich wohl schon einmal baue und dann hoffentlich noch ein wenig den Pinsel schwingen kann, damit zumindest die grünliche Rüstung schon fertig ist und ich am Wochenende oder kommende Woche die Panzerungsbeschläge angehen kann. Hier mache ich mir aber keinen all zu großen Druck, da ich ja noch drei Wochen Zeit für die Challenge habe und die Modelle zudem auch noch gut aussehen sollen. Ich könnte mir gut vorstellen, das ich danach Ezekyle angehen könnte, wobei der natürlich auch gut als Belohnung funktioniert, wenn alle fünfzehn Terminatoren durch sind und damit das Miniprojekt um Ezekyles Elitegarde fast abgeschlossen ist.

 

Und dann muss ich noch zur Post, was ich aufgrund der massiven Umwälzungen in der Wohnung letzte Woche einfach logistisch nicht geschafft habe. So doof es klingen mag: Es war alles so zugestellt, das ich nicht a die zu versendenden Modelle ran kam. Hätte nie gedacht, das mir sowas passiert.

 

Gruß und einen schönen Start in die Woche 

 

Dizzy

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein besonders guter Paintjob und die Miniaturen aus dem Brettspielplastik in der Größe (ein Elementas ist zirka 8mm hoch) sind jetzt auch nicht sooo besonders, ABER zwei Bases mit Clan Wolf Elementals sind fertig.

P1070125.JPG.24de69bff7f175a24f9d78fb63c80a99.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Titanicus und Battle Tech und dazu Seite 1000. Da komm ich doch genau zur richtigen Zeit mit den großen Pötten (Habe die Scheine A,B,C und die 6) um die Ecke.

 

Letzten Monat ging es los mit dem Matriarch Titan von Aphyrion Miniatures, einem alternativen Imperator Titan. Ende des Monats kommt nun der Torso von diesem Modell, wovon es gestern ein erstes Previewbild gab. Zur Einschätzung der Ausmaße: Ja, das da unten in der Mitte am Boden zwischen den Beinen ist ein Primaris Space Marine. Erste Tests die Teile mal in den Slicer zu legen ergaben, dass der Oberschenkel bei knapp 5kg Resin liegt.

 

 

HC6sLUh.jpg

 

 

Ich bin durchaus angetan und ein Imperator Titan wäre natürlich der krönende Abschluss der Sammlung, wobei ich gerade auf den Chaos Warlord warte und es nicht eilig habe mit einer Imperator Variante. Zwar handelt es sich dabei um die Warmonger Variante, für mich gehören auf einen Imperator einfach die Aufbauten und Kathendralen drauf statt den Waffenplattformen, aber das wäre dann kein Hindernis, was man nicht auch noch ändern könnte. Ich denke da an die Sachen von Sinister Cities.

 

Auch weiß ich, dass gerade ein zweiter, eher klassischer Imperator Titan im Designprozess ist. Es sind aufregende Zeiten für Freunde großer Kampfroboter. :)

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titan erinnert von der Silhouette irgendwie dem Warbringer Nemesis Titan. Weiß ich garnicht, ob mir das so gefallen würde @Lord Xarxorx. Ist aber schon sehr cool, was durch 3D Druck etc. alles möglich geworden ist.

+ + +

Ich habe heute morgen meinen Clan Wolf (Alpha Galaxy, 3rd Wolf Guard Battle Cluster, 'The Sentinels') Stern fertig bekommen. Vor den angedachten rötlichen Streifen auf den Chassis habe ich noch etwas Angst, da die zu prominent wirken könnten und zudem alle meine Pinsel ausgefrast sind. Solche feinen Details müssen also leider auf die nächste Anschaffung/Lieferung warten.


P1070143.JPG.6d3def2feb406590391f9ec437d56eb9.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch, Episode 378.

Heute rede ich mit euch über meine Battle Tech Miniaturen und wie ich sie auf die geplanten Clans aufteilen werde. Dann geht es an die Vulutre Gunships für das Astra Militarum / die imperiale Garde, es gibt Ideen, was nach der Blackish Legion für eine Verknüpfung zu anderen Projekten passieren könnte und zum Abschluss gibt es noch dies und das aus der letzten Woche.
 

 

Viel Spaß beim Video
euer

Dizzyfinger

+ + +

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:02:03 - Battletech: Alpha Strike, Aufteilung der Clans Wolf und Jade Falcon

00:21:09 - Wh40k: Astra Militarum, 5th Albion Paratroopers, Vulture Gunships

00:45:02 - Wh40k: Blackish Legion, Übergang/Verknüpfung zu anderen Armeen schaffen

00:51:03 - Und dann war da noch: Renovierung-/Aufräumchaos

01:02:00 - EndCard & Ausblick

 

#keeponwargaming #battletech #claninvasion #wolf #jadefalcon #wh40k #astramilitarum #vulture #blacklegion

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 12:19 schrieb Herr Sobek:

Ich glaube zwar immer noch, dass die Lady sich bei der ersten Bewegung die eigenen Haare abschneidet und verstehe nicht ganz, wie sie eine scharfe Klinge überhaupt in diese Position gebracht hat (aus Sicht der Designer dürfte das mit der push fit-Prämisse zu tun haben)... aber die Pose ist irgendwie cool.

vielleicht erklärt diese Szene die Beweggründe des Designs?

Spoiler

 

 

 

Zum MaM:

- Camoflag für Mechs: ja, kann man machen, aber wenn man ehrlich ist, ist ein Hochhaus großes Maschinenkonstrukt, welches bei seinen Schritten im Nahbereich kleine "Erdbeben" auslöst, selbst mit einem Tarnmuster nicht zu verstecken ;) ich kann mir vorstellen, dass die Mechs extra knallig bemaltt wurden, um Friendly Fire im Gefecht zu vermeiden, sowas wie "Schieße auf die roten Mechs, die sind heute unser Gegner und die dunkelblauen, das sind wir!". Wobei einfarbig alles irgendwie...Kacke aussieht, wie so eine Mensch-ärger-dich-nicht-Figur und daher zweifarbig wie halt Weiß/Beige bei Clan Wolf. Also kann ich mir zuindest vorstellen, ich hab davon keine Ahnung

- wenn die Stormcrow bei den Jade Falcons ist, weil crow = Vogel, wieso ist der Ice Ferret nicht bei den Wölfen, da sein Zweitname Fenris ist? ;)

- bei den Vultrue: dich stört die Raketen auf 4+ abzufeuern, aber hast du nicht auch bei den Tallarnern nicht auch die Vanquisher Variante des Leman Russ ohne Panzer Kommandant? Das sind dann auch nur 2 Schuss "Anti-Panzer" auf BF 4+

- die Gatling auf jeden Fall am Rumpf, nicht außen am Flügel. Ich stell mir das vor wie bei Kampfhubschraubern, wo an die Gatling am Rumpf hat, also die "festen Waffen" und außen am Flügel die "one use" Raketen

- die Vultrue wird definitiv nicht im Codex erscheinen, da es wie erwähnt Forgeworld ist. Denn wenn die Vultrue drin ist, müssten dann auch andere Dinge wie z.B. der Medusa-Belagerungspanzer drin sein oder sogar das Deathkorps!

- bitte bitte für produktives Spammen um auf 1000 Seiten zu kommen ;)

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

...bei den Tallarnern nicht auch die Vanquisher Variante des Leman Russ ohne Panzer Kommandant?

 

Nein. Ich habe zwei Vanquisher und beide sind als Panzerkommandanten geplant.

 

vor 1 Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

...der Ice Ferret nicht bei den Wölfen, da sein Zweitname Fenris ist?

 

Bei 40k wäre es passend, aber wie dir ja vielleicht aufgefallen ist, ist es ein anderes Zukunftsszenario. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun probeweise mal die schon erwähnten Vitrineneinsätze zusammengeschraubt und ein paar Stellproben hinter mir, die mir ein paar Probleme mit meiner Planung aufgezeigt haben.

 

Die Einsätze sind gut geeignet um kleine Miniaturenreihen zu beherbergen, das diese besser zur Geltung kommen können. Hier rede ich zum einen von kleinen Miniaturen an sich, da diese auch wunderbar unter und zwischen die Böden passen und somit optiomal dafür geeignet sind...

 

1047548839_2021-05-1310_24_21.jpg.b7fecf953592eff83f8117eec4ba0605.jpg

 

...als auch von kleinen Miniaturen-Margen, bei denen dann die geringe Anzahl an Miniaturen auf den Einsätzen gut zur Geltung kommt. Hier denke ich an Frostgrave Banden, kleinere Saga Armeen, generell Truppen für Skirmisher, miniaturengestützte Rollenspiele wie Inquisitor und auch kleine Formationen für Battletech. 

 

1202413156_2021-05-1310_22_12.jpg.9a43e194d3550f030f841e06d44ee1bd.jpg

 

Das Problem liegt hier dann aber im Detail, da zu große Modelle, in Kombination mit den Vitrinen die ich nutze, nicht auf jeder Ebene platziert werden können und somit bei einigen Anbietern gepuzzelt werden muss, wie hier am Beispiel der Adeptus Titanicus Knights zu sehen, da das größere Cerastus Chassis nicht auf die obere Ebene passt Ost dieser Platz nur für Questoris Knights möglich. 

 

165764626_2021-05-1310_23_09.jpg.5a0f85dc185c28ddf5f50b88884b4f63.jpg

 

Einen positiven Eindruck von den Einsätzen habe ich allerdings bei denen mit drei Böden in Kombination mit einem ganzen Vitrinenfach, da hier die Miniaturen von sonst fast zwei Fächer Platz finden und gerade die Kombination mit Großmodellen gut funktioniert. Ein weiterer Bonus ist hier auch der Wuselfaktor der Tyraniden, der durch die mehreren Ebenen noch mehr zur Geltung kommt.

 

1264639945_2021-05-1310_24_59.jpg.db90524ac28c7c7988e06d63fdff957a.jpg

 

Fazit:

Wenn gut durchdacht und geplant lohnen sich diese Einsätze und ich werde mir sicher noch den ein oder anderen Einsatz besorgen.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHU, endlich wird’s interessant hier. ?

 

 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mascharius:

Hast du auch ne Quelle?

 

Ist ein Händler über EBay. Bei Bedarf schicke ich dir den Produktlink. Alternativ folgendes suchen: "Acryl Display Ständer Spielzeug Modellauto Zubehör Transparent Plexiglas Regal".


;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nach einem ganz entspannten Morgen mit ausgedehntem Frühstück den Tag um im Biergarten die ersten Bäume zu grundieren und für die Airbrush fertig zu machen. Fehlen eigentlich nur noch die 'Helden'.

 

973275480_2021-05-1314_59_59.jpg.4654e98bed8964168e3985aa16d26e39.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

- Camoflag für Mechs: ja, kann man machen, aber wenn man ehrlich ist, ist ein Hochhaus großes Maschinenkonstrukt, welches bei seinen Schritten im Nahbereich kleine "Erdbeben" auslöst, selbst mit einem Tarnmuster nicht zu verstecken ;)

 

Spoiler

New HMCS Regina paint job harkens back to Battle of the Atlantic | 980 CJME

 

Camouflaged Ships: An Illustrated History - USNI News

 

Naval Ships You Didn't Know Existed | Destroyer ship, Naval, Warship

 

&#39;Razzle Dazzle&#39; or Camouflage on Ships

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funfact der mir nach @Zweiundvierzigs Beitrag noch einfiel @Brinvar Grimmfang:

 

Battlemechs sind garnicht so groß, können zum Beispiel in einer Baumreihe verschwinden und können bei durchschnittlichen Gefechtreichweiten von 750 Metern gut von optischer Tarnung profitieren. Auch wenn dein Bordcomputer dir einen Gegner anzeigt, musst du ihn und die vakanten Trefferbereiche immer noch selbst ausmachen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Die neuen Mechs sehen einfach schick aus. 

Bessere Proportionen und schönere Details alsbei den alten in die Jahre gekommenen Modelle 

 

Grüße 

Mahud 

  • Like 1

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mahud:

Bessere Proportionen und schönere Details alsbei den alten in die Jahre gekommenen Modelle.

 

Gebe ich dir recht. Die neuen Modelle passen einfach besser zu den sich immer weiter entwickelnden Artworks, so wie die alten Miniaturen zu den Bildern von damals passten. ;)

 

+ + +

 

Airbrush Arbeiten von gestern vormittag. Als nächstes kommt noch ein wenig 71.044 von Vallejo zum Einsatz und dann könnte das grobe Schema für die Borke stehen.

 

1912219092_2021-05-1610_47_18.jpg.7942df3a3944ffd9fa1f86c0a056a681.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balltetech: Clan Wolf

Durch die heutige Ergänzung von Adder und Mad Dog sind alle Omnimechs fertig, die aktuell für Clan Wolf (Alpha Galaxy, 3rd Wolf Guard Battle Cluster, 'The Sentinels') geplant sind. Der Weg zum Binärstern ist zwar nicht mehr weit, aber zunächst geht es an acht Omnimechs für Clan Jade Falcon (Kappa Galaxy, 4th Falcon Striker Cluster, 'The Black Falcons').
P1070189.JPG.99cdb5ead96e5ad39f9acae4b0d17357.JPG

p.s.: Ein Tutorial zum Farbschema gibt es diese Woche auch noch auf meinem YT Kanal. ;)
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept steht, nun sind nach dem Trockenbürsten eventuell nur noch ein paar gezielte Akzente zu setzen um der Borke etwas mehr Definition zu geben. Im groben versuche ich mich hier im Spektrum der Sekundärfarben zu bewegen, wobei natürlich Violett/lila etwas noch Pink verschoben ist und grün, als auch Orange etwas entsättigt wirken. Des weiteren könnte ich auch noch nachdenken, diese Rock-/Lendenschurzregion etwas mehr ins bräunliche zu modulieren, das diese Elemente sich auch abheben und von der Textur vielleicht etwas trockener wirken.

P1070221.JPG.dd8196cf366e4659487afb84319d6e7e.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch, Episode drei sieben neun.

Ich schau mir mit euch Battlemechs der inneren Sphäre an, die ich zum Teil für die Eridani Light Horse nutzen möchte, zeige euch im Anschluss meine Dryaden für Sakura, rede über die Farbidee, frage mich, ob und wie Uniformität sich auf organische Armeen auswirken kann und schließe mit aktuellen Themen, die in der Peripherie meiner Hobbyalltags stattfinden.

 

 

Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

+ + +

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:47 - Battletech: Innere Sphäre, Command/Striker Lance, Eridani Light Horse

00:19:10 - WHF: Sakura, Dryaden

00:40:45 - Und dann ist da noch...

00:58:29 - EndCard & Ausblick

#battletech #innersphere #eridanilighthorse #warhammerfantasy #sakura #keeponwargaming

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch hier kurz mein kleines Liebhaberprojekt vorstellen.

Eine schlagkräftige Kampfgruppe, die sich in ihren Taktiken auf den Konflikt auf mittlerer bis kurzer Reichweite spezialisiert hat. Ein Legio Gryphonicus Ferrox Light Maniple.
Warhound Scout Titans schleichen durch Ruinen, nutzen das Terrain um den Feind zu umgehen um aus nächster Nähe das Feuer zu eröffnen. Reaver Battle Titans ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, stampfen durch das Feindfeuer um selbst die größten Gottmaschinen des einunddreißigsten/einundvierzigsten Jahrtausend zu fall zu bringen.

Reaver Battle Titan 2497
- Titan Power Fist

- Melta Canon
- Apocalypse Missle Launcher


Reaver Battle Titan 2776
- Laserblaster

- Gatlingblaster
- Apocalypse Missle Launcher


Warhound Scout Titan 5541
- Vulcan Megabolter

- Infernogun

Warhound Scout Titan 5855
- Vulcan Megabolter

- Turbolaser Destructor

Warhound Scout Titan 6578

- Turbolaser Destructor
- Plasma Blastgun

Nach Adeptus Titanicus Regelwerk eine Battlegroup mit 1295 Punkten. Nach Warhammer 40.000 geschmeidige 14000 Punkte. Modelle, die ich mir über drei Jahre zusammengespart habe und die ich noch vor fünf Jahren nie zu besitzen erträumt hätte. Gigantische Gottmaschinen des Collegia Titanica, wahre Augenweiden und Eyecatcher auf jedem apokalyptischen Spielfeld. Sind die Bausätze ihr Geld wert? Die Fertigungs und Materialkosten berücksichtigend, wahrscheinlich nicht. Macht es mir ein gutes Gefühl diese fünf Maschinen zu besitzen? Ja.

P1070223.JPG.150e130e4f4a65973df8f67199136647.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 18:17 schrieb Dizzyfinger:

Funfact der mir nach @Zweiundvierzigs Beitrag noch einfiel @Brinvar Grimmfang:

 

Battlemechs sind garnicht so groß, können zum Beispiel in einer Baumreihe verschwinden und können bei durchschnittlichen Gefechtreichweiten von 750 Metern gut von optischer Tarnung profitieren. Auch wenn dein Bordcomputer dir einen Gegner anzeigt, musst du ihn und die vakanten Trefferbereiche immer noch selbst ausmachen.


Aha ^^ Auf 750 Meter kann ein Mech wie ein Baum aussehen, also immer obacht!

(Spaß beiseite - 750 Meter ist ja jetzt nicht gerade weit. Ein Leopard 2A6 kann bis zu 2.500m wirken - siehe Anhang)

 

Das merke ich mir mal für den Fall, wenn ich als Kommandant für einen Mech eingezogen werde!

;D

 

 

 

 

P.S.

Was ist denn ein vakanter Trefferbereich? ;)

 

 

b-07-03-download-data.pdf

bearbeitet von Denyo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.