Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Ich kann da nur für das Setting sprechen, dass ich auch bis in kleinere Details gut kenne: In der Star Wars Animationsserie Clone Wars besucht Yoda Anakin mal in dessen Quartier im Jedi-Tempel auf Coruscant, und dort sehen wir, dass Anakin in seiner Freizeit offenbar Modelle von Raumschiffen baut und elektronische/mechanische Gadgets bastelt. In REBELS sehen wir Zeb in einem ruhigen Moment zufrieden Musik lauschen, ebenso einen Thrandoshaner-Captain eines Ore-Crawlers, der offenbar den gleichen Musikgeschmack hat, Chewbacca scheint Gefallen an taktischen/strategischen Spielen als Freizeitvertreib zu haben und wäre wahrscheinlich auch ein begeisterter Tabletopler, dem ich allerdings meine Minis NICHT anvertrauen würde, und wenn Sabine Wren mal Zeit hat, wird sie irgendwas bunt und interessant machen - also in Star Wars gibt es nicht nur angedeutet Freizeitbeschäftigungen. In Star Trek werden noch viel ausgiebiger Freizeitbeschäftigungen und Hobbies gezeigt.

 

Ich würde fast wetten, dass so ein sehr menschlicher Aspekt keinen Platz in den GW-Settings hat... :D 

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brinvar Grimmfang In the grim darkness of the 41st (42nd?) millennium, there is only war. No Freizeit. Only war.

 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 8

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Herr Sobek:

@Brinvar Grimmfang In the grim darkness of the 41st (42nd?) millennium, there is only war. No Freizeit. Only war.

 

Hahaha sehr cool, das war tatsächlich auch mein erster Gedanke xD

 

Als angehender Abitürient kommt man ja nicht im das Thema ww2 und Krieg drum rum, allerdings haben wir da demletzt das Alltagsleben während den letzten Tagen des Krieges besprochen und da Brini das ja grad anspricht.... Gerade in Berlin hat sich in den letzten Tagen ein bemerkenswertes Parallelleben aufgebaut. Man ging quasi bis zum Tag des Einmarsches Sowjetischer Truppen und trotz Belagerung vielerorts noch ins Kino, inTheater, zu Verabredungen etc. Trotz oder Vtl auch gerade wegen dem ganzen Leid und so versuchten die Menschen zwanghaft sich an jedem letzten Strohhalm der Normalität und Zivilisation festzuklammern und daher denke ich auch, dass so ein Verhalten auch in 40k zu beobachten sein könnte. Ich denke der Mensch ist für so eine Dauerbelastung nicht gemacht und dann wird auch mal ein grimmigen Kommissar zum Pinsel oder der Violine greifen. Krieg wurde ja auch von vielen durch Kunst verarbeitet...

 

Auf jedenfall ein interessanter Gedanke den es bestimmt lohnt weiter zu folgen

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Geschichtsunterricht bis zum Abi so:

 

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Antike

Karl der Große

Kreuzzüge

Renaissance

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Aufklärung

Französische Revolution

Französische Revolution

Französische Revolution

Bismarck

Bismarck

Erster Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg

 

:skepsis:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig

 

Antike hatten wir nur in der Grundschule.

Dann halt in der Realschule alles bis ww2 und jetzt im zweiten Bildungsweg ab Französischen Revolution bis Mauerfall... Wobei halt ww2 und so wieder ein Hauptaugenmerk genießen wird... Bin mal gespannt über was ich dann letztlich nächstes Jahr in meinem Leistungskurs dann schreiben darf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig Wer bei uns etwas über die Antike lernen wollte, musste sich zu Beginn der Mittelstufe statt Französisch für Latein entscheiden. Ich erinnere mich im Geschichtsunterricht an wenig mehr als die beiden Weltkriege und die Weimarer Republik. Auch in Politik & Wirtschaft oder im Deutschunterricht waren die Nazis und ihr Erbe allgegenwärtig. Man wurde des Themas schon fast überdrüssig. Ist Bernd Höcke eigentlich nachwievor Oberstudienrat und Geschichtslehrer mit ruhendem Beamtenverhältnis? :nono2:

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Was für ein Glück - habe ich die wichtigsten Lektionen der Geschichte schon mit Star Wars gelernt! :D

 

wurde das vom Oberschulamt anerkannt?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

wurde das vom Oberschulamt anerkannt?

 

Um sowas habe ich mich noch nie geschert. Ich brauche keine institutionalisierten Autoritäten um etwas zu validieren, das wahr und erkenntnisfördernd ist. :D 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

In Star Trek werden noch viel ausgiebiger Freizeitbeschäftigungen und Hobbies gezeigt.

Ja und nein. Captain Picard mag klassische Musik, ist begeisteter Verfechter des Fechtsports (hihi, der musste sein) und des Reitsports (jeder Reiter, der etwas auf sich hält, hat einen eigenen Sattel). Commander Riker spielt gerne Trompete (und rammelt alles, auch as bei 3 auf den Bäumen ist :D ). Captain Sisko ist Baseballfan und kocht gerne. Ja, man erfährt viel, aber alles sind Menschen. Aber was weiß man über General Martok? Er hatte einen Targ als Haustier... und weiter? Andere Klingonen gehen auf Targjagd. Ja, man erkennt ein Muster, Targs scheinen wichtig zu sein. Aber was noch? Schlachten? Gagh essen?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Herr Sobek:

@Brinvar Grimmfang In the grim darkness of the 41st (42nd?) millennium, there is only war. No Freizeit. Only war.

 

deine Batertown Banshees haben letzten eine Poolparty veranstaltet sttt Krieg zu führen :P

 

vor 6 Stunden schrieb Lomenius:

trotz Belagerung vielerorts noch ins Kino, inTheater, zu Verabredungen etc.

also...wie bei Big C?

 

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Was für ein Glück - habe ich die wichtigsten Lektionen der Geschichte schon mit Star Wars gelernt! :D

 

Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.

:D:D:D

 

Aber schön ist, das keiner einen Tipp für mein Modell Problem hat... :(

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

Frieden ist eine Lüge, es gibt nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.

Durch Stärke erlange ich Macht.

Durch Macht erlange ich den Sieg.

Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

Die Macht wird mich befreien.

 

Wer derartige Mantras benötigt, um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen, der verdient bestenfalls Mitleid, und muss schlimmstenfalls vernichtet werden. Eine der vielen Lektionen, die ich gelernt habe.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb blackbutcher:

das bekommt ihr von mir auch für eure bescheidenen Geschichtslehrer.

 

Die unterschiedlichen Lehrer waren eigentlich alle gut - nur die Verteilung und Gewichtung des Stoffes über 7 Schuljahre hinweg überhaupt nicht. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Die unterschiedlichen Lehrer waren eigentlich alle gut - nur die Verteilung und Gewichtung des Stoffes über 7 Schuljahre hinweg überhaupt nicht. :D 

 

Genauso ist es. Im Studium ist es wesentlich toller und mach 100 mal mehr Spaß. Dass darauf aber nicht jeder Lust hat, kann ich verstehen. :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb blackbutcher:

das bekommt ihr von mir auch für eure bescheidenen Geschichtslehrer.

 

Bernd? Ja, der sollte endlich aus dem Staatsdienst entlassen werden. Immerhin wird er endlich offiziell vom Verfassungsschutz beobachtet.

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Herr Sobek:

Bernd?

 

Der Faschist wird von uns bezahlt. Bei dem Gedanken werde ich so richtig aggro!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

und muss schlimmstenfalls vernichtet werden

Sehr gut. Immer das Absolute. Find ich gut. ^^

Wo lernte man das noch gleich? StarWars?  

 

... hnhnhn ...

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

Sehr gut. Immer das Absolute. Find ich gut. ^^

Wo lernte man das noch gleich? StarWars?  

 

... hnhnhn ...

 

Du liest auch nur sehr selektiv, und misrepräsentierst mich hier auch noch absichtlich durch ein zerstückeltes, sinnverzerrendes Zitat? Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Wer meinen - hier diffamierend zitierten - Beitrag liest wird sehen, dass ich dort ein ganzes Spektrum beschrieben habe, also das genaue Gegenteil von etwas 'Absoluten'.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Du liest auch nur sehr selektiv, und misrepräsentierst mich hier auch noch absichtlich durch ein zerstückeltes, sinnverzerrendes Zitat? Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Wer meinen - hier diffamierend zitierten - Beitrag liest wird sehen, dass ich dort ein ganzes Spektrum beschrieben habe, also das genaue Gegenteil von etwas 'Absoluten'.

 

 

 

Sie : Du bist der perfekte Ignorant!! :aufsmaul:

Er : Perfekt? Findest Du wirklich? :wub:

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lomenius:

@Brinvar Grimmfang

 was auch immer "Big C" ist :)

da schaut einer nicht Dizzys Videos, der sagt das immer... ich vermute, es ist Corona. Zumindest hab ich das jetzt einfach mal so verwendet

 

vor 9 Stunden schrieb Garthor:

 

Im Geschichtsunterricht in der Schule gibts mehr Themen als Sonnenkoenig und Hitler? Oo

 

naja, seit kurzem Bill Gates, der Echsenmensch, der durch Chips die Menschhet gefügig machte und ihr König wurde!

All Hail Gatesssss, the Lizzzard ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Wer derartige Mantras benötigt, um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen, der verdient bestenfalls Mitleid, und muss schlimmstenfalls vernichtet werden. Eine der vielen Lektionen, die ich gelernt habe.

 

echt? Ich dachte, du legst zumindest etwas Wert auf den Codex der Sith...

 

vor 7 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Der Faschist wird von uns bezahlt. Bei dem Gedanken werde ich so richtig aggro!

 

werde nicht aggro, nutzte deinen Sternzerstörer!

 

vor 7 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Du liest auch

jap. Ich lese. Ich finde es auch gut, das du liest :P

 

Witziger Fakt: Ich  bin auf Hoth (ja, dem Eisplaneten) einem Trandoshaner (diese Echsenwesen ;) ) begegnet. Ich verstehe, warum der Zweiundvierzig skeptsch ist bei Star Wars - The Old Republic

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

 

 

Sie : Du bist der perfekte Ignorant!! :aufsmaul:

Er : Perfekt? Findest Du wirklich? :wub:

 

Ich: Das ist eine unerhörte Diffamierung! Ich bin nicht perfekt!

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

echt? Ich dachte, du legst zumindest etwas Wert auf den Codex der Sith...

 

Nah - ich finde solche simplifizierten Philosophien immer eher uninteressant. Mich interessiert beispielsweise mehr, dass Palpatine, wenn man die 'Lehren' und 'Regeln' der Sith unter die Lupe nimmt, kein Sith war, sondern sich über die Regeln dieses Ordens erhoben hat. Das macht ihn als Figur wieder interessanter als 'er war der mächtigste Sith' und so ein Kram. Zugehörigkeit zu Fraktion, Anhängerschaft zu einer Philosophie, Befolgung von Regeln, sowas ist in meinen Augen absolut zweitrangig für gut geschriebene fiktionale Figuren. Die besten Figuren sind immer die, die sich nicht über solche Dinge definieren, sondern über ihr eigenes Denken - im Guten wie im Schlechten - und daraus resultierende Entscheidungen und Handlungen. Daher meine Lieblingsfiguren.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.