Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Am 19.5.2022 um 16:50 schrieb Dizzyfinger:

Clan Jade Falcon mixed Heavy Binarystar

 

P1100580.JPG.3aa5ce413bdf5ccb4666cafa7ed0b93e.JPG


geil ❤️
 

damit hast du bei uns jetzt einen Stein losgetreten. Ganz toll. Wir sitzen seit gestern zusammen und machen heute einen Battletech Vatertag.

Der 3-D Drucker läuft auch schon seit gestern ?

 

1BFF1985-6C9C-4344-A4E8-D99E92F6200C.jpeg.30a5444cc1b41a848833f4311598fc43.jpeg

 

Allerdings sind wir im Maßstab noch etwas eskaliert.

 

Vom Größenverhältnis her haben wir uns grob daran orientiert:

Locust (gebückter 20 Tonnen Mech) 10 cm Höhe 

Atlas (aufrecht stehender 100 Tonnen [ist maximum] Mech) 20 cm Höhe

Alles andere dazwischen 
(Entscheidende Anhaltspunkte für die Größe: 
- aufrecht oder gebückt stehend
- Gewichtsklasse)

 

der Scout ist zum Größenvergleich ?

 

Evtl auch interessant für:

@Desaster

@Hewlett

@Kharn

 

Beschwört gern auch noch andere Euch bekannte Battletech Freaks ??

 

Nachtrag:

@Chaoticus Maximuskönnt das auch interessieren? ?
 

 

finde das mega - davon hab ich vor knapp 30 Jahren geträumt, jetzt wird’s dank 3D Drucker wahr :ok: 

bearbeitet von Irontau
  • Like 5

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Start mit dem Rifleman @Irontau
Die Skalierung habe ich in diversen Forn auch schon thematisiert und diskutiert. Da nirgendwo entsprechend fixe Angaben zur Größe in Relation zru Tonnage gemacht werden ist das aber auch eher ein Augenentscheid. Als Beispiel sind meine Locust Zirka 9 Zentimeter hoch, der Summoner (Thor) 13 Zentimeter und es sieht in Relation gut aus.

 

Edit: Bild ergänzt 

661164168_2022-05-2620_58_06.jpg.aa2db802cbe2b3c95fba5e33341d2525.jpg

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig

 

Kann man denn inzwischen reine Mandalorianer spielen?

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Helle:

@Zweiundvierzig

 

Kann man denn inzwischen reine Mandalorianer spielen?

 

Nope. Mandalorianer sind spielbar (als Special Forces) in folgenden Fraktionen: Rebellen (Mandalorian Resistance und Clan Wren), Shadow Collective (Mandalorian Supercommandos - die Verräter, die erst Maul folgen, und später mit dem Imperium kollaborieren).

 

Ich habe inzwischen auch schon zwei Testspiele mit meinem ersten Entwurf einer Mandalorian-only Subfraktion gespielt und dabei schnell festgestellt, dass die recht spielstark und knifflig auszubalancieren sind. Aktuell konzentriere ich mich auf meine regelkonforme Armee aus Rebellen unter Leia zusammen mit dem Maximum an Mandos unter Sabine für den Star Wars Legion Open Qualifier Ende Juli in Hannover.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechs schauen gut aus. Gz dazu. Mir persönlich ist 28mm zu groß aber wenn ihr in einer Sporthalle spielt passt das. ;)

 

Imho ist 10/ 15mm das größte was man da machen sollte, wenn es nicht für die Vitrine gedacht ist sondern zum spielen. Ansonsten sieht es halt einfach albern aus wenn Mechs, die bis zu 1km weit schießen können, in 100m Entfernung voneinander ausgestellt werden. Ist aber auch meine Kritik an 40k, Horus Heresy und anderen Systemen mit Panzern in 28mm.

 

 

 

 

 

 

  • Like 4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Guter Start mit dem Rifleman @Irontau
 

 

Dankeschön, ist allerdings der Mech vom Kollegen ?

 

mein erster ist mein absoluter Liebling - der Marodeur ❤️
 

heute Nacht kam das letzte Bein aus dem Drucker muss jetzt erst mal trocknen und heute Abend wird zusammengebaut ?

 

vor 10 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Die Skalierung habe ich in diversen Forn auch schon thematisiert und diskutiert. Da nirgendwo entsprechend fixe Angaben zur Größe in Relation zru Tonnage gemacht werden ist das aber auch eher ein Augenentscheid. Als Beispiel sind meine Locust Zirka 9 Zentimeter hoch, der Summoner (Thor) 13 Zentimeter und es sieht in Relation gut aus.

 

Ja, genau das Problem hatten wir auch. Die Relationen wird sehr viel mit Bauchgefühl entschieden.

Ärgert mich gerade etwas, dass wir etwas größer geworden sind, hätte Dich evtl mal vorher anschreiben sollen und die Gedanken dazu austauschen… ?

 

mein 2. Mech liegt gerade auf der Platte. Ist ein Locust - der wird 11 cm hoch (mit Antenne) 10 cm (ohne Antenne, nur Rumpf.

 

dann haben wir uns gestern noch mit Fahrzeugen auseinandergesetzt. Das schwerste, dass jetzt gedruckt wird ist ein 80 t Panzer, der wird 9 cm lang und 6 cm breit. Sollte dann eigentlich ganz gut im Verhältnis werden.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Dizzyfinger:

 

Edit: Bild ergänzt 

661164168_2022-05-2620_58_06.jpg.aa2db802cbe2b3c95fba5e33341d2525.jpg


@Dizzyfinger

ja, das Verhältnis sieht sehr gut aus :ok: 

 

vor 6 Stunden schrieb Hewlett:

Mechs schauen gut aus. Gz dazu. Mir persönlich ist 28mm zu groß aber wenn ihr in einer Sporthalle spielt passt das. ;)

 

Da hast du wohl recht. (Ein Elementar wird knapp 3 cm groß (der hat „in echt“ ? 3 m circa).

 

im Nachhinein betrachtet, war das bei uns wohl eher die Gier und der Punkt „Größer ist besser“

Aber tatsächlich steht uns etwas ähnliches zur Verfügung. Wir haben bei uns im Spieler Kreis jemanden, der ein altes Sägewerk hat, dass wir jetzt hergerichtet haben (beziehungsweise noch dabei sind)

Platz wäre also…

 

vor 6 Stunden schrieb Hewlett:

Imho ist 10/ 15mm das größte was man da machen sollte, wenn es nicht für die Vitrine gedacht ist sondern zum spielen. Ansonsten sieht es halt einfach albern aus wenn Mechs, die bis zu 1km weit schießen können, in 100m Entfernung voneinander ausgestellt werden. Ist aber auch meine Kritik an 40k, Horus Heresy und anderen Systemen mit Panzern in 28mm.


Das ist richtig, deswegen feiern wir unser Sägewerk gerade auch ein wenig. Wie kann ein Basilisk z.B. mal seine Reichweite ausspielen ❤️
 

was jetzt natürlich den normalen Spieltisch angeht, kommen wir da schon in eine Zwickmühle. Du hast völlig recht, dass die Reichweiten dann extrem eingedampft sind und gar nicht mehr so „realistisch“.

 

dann müssen wir uns noch einen Kopf darüber machen. Wir hatten vom Maßstab her auch ein wenig die Imperial Knights aus 40k im Kopf .

mein Marodeur sollte z.B. die Höhe eines Knights haben (der normale)

Das passte in der Skala von 10 cm bis 20 cm ganz gut rein.

wir hatten auch überlegt, die Figuren als „stand in“ in 40k zu verwenden und Adeptus Titanicus damit in 28mm zu spielen

dann hätten wir zum Beispiel auch einen Anhaltspunkt für die Größe von Panzern.

Warhammer (der Mech) = Knight mit 2 Schnellfeuer Kampfgeschützen und Raketenwerfer auf dem Dach.

Marodeur = Knight mit 2 Melterkanonen und Zwillingsmaschinenkanone auf dem Dach.

ist natürlich nicht perfekt, aber zumindest wäre es eine Annäherung.

 

Jetzt wollen wir uns noch zusammensetzen, um das mit den Reichweiten und so zu überdenken. Erste Idee von meinem Kollegen war, dass man die Spielregeln von Alpha Strike eins zu eins so übernimmt.

Das war mir aber, gerade was die Reichweite angeht, auch viel zu lächerlich.

jetzt überlegen wir gerade das ganze einfach x 2 zu nehmen.

 

wir sind da aber echt noch in der Findungsphase. Jetzt erst mal für jeden zwei Mechs ausdrucken.

er hat dann Rifleman und Firestarter, ich Locust und Marodeur.

 

wenn ihr möchtet, kann ich euch da gerne auf dem Laufenden halten.

 

@Dizzyfinger

nach welchen Regeln (beziehungsweise umgearbeiteten Regeln) möchtest du spielen? Oder werden das nur Vitrinen Modelle?

 

beziehungsweise wo finde ich denn mehr über den Entstehungsprozess deines Projektes? Auf YouTube habe ich nur zwei Videos gefunden. Und hier ist ja auch immer was anderes mit dabei.

 

PS:

Deinen Iron Warriors geht es bei meinen anderen IW übrigens hervorragend und ich freu mich jedes Mal, wenn ich sie hervorkrame und damit zocke ??

  • Like 3

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Irontau:

...wo finde ich denn mehr über den Entstehungsprozess deines Projektes?

 

Da ich über die Jahre gemerkt habe, wie schlecht ich darin bin, separate Armeeprojekte zu pflegen und auch durch meine verschiedensten Projekte immer wieder lange Strecken habe, über die ich vergesse, was ich noch so alles vor hatte, dokumentiere ich nach Möglichkeit alles was ich mache hier in diesem Thread, in den 'Maltisch am Mittwoch' Episoden auf YouTube oder in extra Videos, wobei die in der Vergangenheit eher immer rarer wurden. 

 

Ich möchtedamit Classic BT und Alphastrike spielen, denke ich. Für Classic muss ich mir dann ein entsprechendes Hexfeld basteln, was aber durch die schon angelegtenund gedruckten Bases in der Ausführung eher eine Fleißarbeit ist. Ich würde dann auf eine Fläche von 6 x 4 gehen im das ganze spiel- und greifbar zu machen. Ggf. mit der Option auf 8 x 6 zu vergrößern. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyzeit heute. Metalle sind so weit fertig und mit Mattlack versiegelt. Nach dem Zusammenbau werde ich noch ein paar bräunliche, rotbraune Pigmente ergänzen. 

Jetzt kommen die roten Panzerungselemente dran... puh. Ziellinie langsam am Horizont. 

 

614387996_2022-05-2710_19_26.jpg.c027a09bdcf603072c91f20d5f50cd1c.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 09:16 schrieb Zweiundvierzig:

 

Ich würde empfehlen, mit Legion anzufangen. Wie Du startest hängt ganz davon ab, was Du spielen willst. Grundbox ist nicht zwingend nötig: Die Regeln gibt es im aktuellen Zustand immer frei als PDF (musst also kein Buch dafür kaufen oder eine Grundbox), alle spielrelevanten Daten für Einheiten erhältst Du in Form von Einheiten- und Upgradekarten mit den jeweiligen Minis der Einheit (musst also keinen Codex und keine Regelerweiterungenseperat kaufen, um spielen zu können), und die notwendigen Peripherals wie Würfel, Bewegungs- und Entfernungsabmesshilfsmittel sowie die Missionen-, Conditions- und Deploymentkarten kannst Du separat erwerben.

 

Legion ist nicht billig, aber lange nicht so überteuert wie Sachen von GW. Für eine Standardspielgröße benötigst Du im Schnitt etwa 25-35 Miniaturen/Modelle. Die Verfügbarkeit kann gelegentlich frustrierend sein, ich konnte bislang aber alles erwerben, was ich haben wollte. Im Notfall helfen wir uns da hier im Forum auch gegenseitig aus.

 

ich hab gestern (Freitag) versucht ein Grundspiel Legion und/oder ein Grundspiel Armada bei einem Einzelhändler zu erstehen und der sagt mir, dass ist eingestampft wie Assault, das macht Star Wars öfters O.o also irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ich sehe, das der ein oder andere bei Youtube Videos macht.

Oder sind die Rebellen vs Imperiums Dinge nur weg und es wird Republik vs Seperatisten gefördert?

 

 

 

 

zum MaM:

- bei den Knights gibt es ja genug "Ränge" und "Titel", um einen besonderen Knight darzustellen. Es gibt ja 4 besondere Titel und darüber hinaus so viele Barone, da kannst du sicher was machen

- der Herr Sobek hat immer phantastische Ideen!

- ich bin bei Underhive immer noch von der Idee faziniert, dass an einem Raum/Silo/Container sowas dransteht wie "Girls! Girls! Girls!" (oder mit z statt s, also Girlz) mit Pfeil auf die Tür und in der Tür sieht man so ganz schwach ein paar Blutstropfen und im Inneren im Schatten so leicht die Klaue eines Symbionten oder das Messer eines Kultisten

- die Idee, dasss bei Conquest ein Trupp im groben so gestaltet ist, dass man ihm einen Offizier zuordnen kann, finde ich super, das solltest du machen meiner Meinung nach

- ich muss gestehen, mir fällt auf, du kannst ja bei Conquest gar nichts drucken, da die Einheitenwerte ja nur in den Boxen sind, in denen die Einheiten sind. Theoretisch macht das die Nutzung vom Fremdminis auch so gut wie unmöglich

- ich wäre bei der 40k Wahl für die Eaters, die würden mich da am meisten reizen

 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

ich hab gestern (Freitag) versucht ein Grundspiel Legion und/oder ein Grundspiel Armada bei einem Einzelhändler zu erstehen und der sagt mir, dass ist eingestampft wie Assault, das macht Star Wars öfters O.o also irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ich sehe, das der ein oder andere bei Youtube Videos macht.

Oder sind die Rebellen vs Imperiums Dinge nur weg und es wird Republik vs Seperatisten gefördert?

 

Das ist beides Unsinn. Für Legion sind bereits einige Neuheiten angekündigt, die demnächst erscheinen werden. Den Klassiker Rebellen vs. Imperium einzustellen würde der Lizenzgeber (Lucasfilm/Disney) niemals zulassen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

- ich muss gestehen, mir fällt auf, du kannst ja bei Conquest gar nichts drucken, da die Einheitenwerte ja nur in den Boxen sind, in denen die Einheiten sind. Theoretisch macht das die Nutzung vom Fremdminis auch so gut wie unmöglich

 

Das ist nicht ganz korrekt. Aber ist ein Aspekt für die nächste Episode. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war der Tag des Todes... wusste garnicht, das man so viele Termine auf einem Sonntag haben kann. Aber ich habe zwischendrin die Household Guards und einen Lord für Conquest bauen können. Im Gegensatz zum Boxart tragen meine Wachen allerdings keinen Umhang und haben die Helme der Gilded Legion, die man auch aus diesem Set bauen kann. Die eigentlichen Helme die nach Conquistadores aussehen, passten für mich nicht so gut zur Gesamtästhetik.

 

1693245974_2022-05-2920_56_08.jpg.c30feb5f92d7779d52bb9f13eb11c62a.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Monat Juni biete ich euch eine besondere Challenge in meinem Discord an.

 

Die Conquest Challenge.

 

1144763578_2022-05-3011_22_39.png.e53503885a8e3b11d6387447b1ebf2fc.png

 

Ihr meldet euch, wenn ihr Lust habt teilzunehmen, bekommt von mir per Post einen Men-at-Arms zugeschickt, baut und bemalt diesen so wie euch der Sinn steht und am 08.07. ist Einsendeschluss für Bilder eurer bemalten Miniaturen, dann gibt es eine Abstimmung und die beste/coolste/kreativste Miniatur gewinnt und ihr/e Maler/in gewinnt einen Noble Lord zu Pferd aus der Conquest Range der 100 Kingdoms. Ich werde dann auf meinem Discord einen extra Channel einrichten.

 

Produktfoto der Men-at-Arms Modelle.

 

1791130409_2022-05-3011_22_57.png.02c840d921560e1b3e06554515c3d3e8.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mascharius:

 

Da wäre ich glatt dabei. So möge er mir ein Discord link schicken. ?

 

 

Was du nicht wieder alles hast. ;)

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch, Episode 431

Für die Tech-Affinen vorneweg, die Musik liegt mehr auf dem rechten Audiokanal, der Sprachkanal eher auf dem linken. Mal als Test.

Heute geht es im MaM um Conquest von Para Bellum und die 'Conquest-Challenge' als auch um Battletech und den Trensfer von 1:286(?) zu 1:100.
 


Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

+ + +

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:35 - Conquest, Parabellum Update, Conquest-Challenge

00:36:44 - Battletech, Bases und der Transfer auf 1:100

01:08:34 - EndCard und Ausblick

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Für die Tech-Affinen vorneweg, die Musik liegt mehr auf dem rechten Audiokanal, der Sprachkanal eher auf dem linken. Mal als Test.

 

Da ich mit Kopfhörern zuhöre, kann ich mir das nicht geben - sowas ist ein sehr unangenehmes Hörerlebnis und verursacht Kopfschmerzen. Der Ton muss auf beiden Seiten ausbalanciert sein.

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die liegen auch in meinem "Aktuelles zu Drucken" Ordner.

Dämonen gibt es super viel, aber bisher nichts was bei mir ein Boah, muss ich unbedingt drucken ausgelöst hat. Oftmals sind es doch mehr oder weniger schlechte oder bessere Klone oder einfach zu Cartoonartig.

Die Dämonen von Emang hingegen treffen sehr meinen Geschmack. Nah genug an den von GW dran, dass sie sofort als entsprechende Modelle solche zu erkennen sind, aber irgendwie düsterer, fieser und ja weniger cartoonartig wirken, weil die Proportionen einfach stimmiger sind.

Ich hoffe sehr, dass da noch mehr kommt und auch die anderen Chaosgottheiten versorgt werden. :)


Und da ich Quellenangaben bei sowas immer gut finde, bin ich mal so frei für alle die Gucken wollen. ;)

klick

 

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kurl Veranek:

@Lord Xarxorx soweit ich das mitbekommen habe sind das einfach files aus den Total War Spielen. Die "Ähnlichkeit" zu GW ist also keine Überraschung ?

 

Oh spannend. Wenn du dazu was greifbares hast, gerne schicken/linken. :D

Das ist natürlich spannend inwiefern aus den Assets aus Videospielen Files gemacht werden können, wobei es sehr naheliegend ist.

 

 

grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.