Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Die Regelrubrik finde ich eine gute Idee.

 

 

Skinks in Rot ziehen dann halt die Aufmerksamkeit des Betrachters gleich auf sich. Ich persönlich würde sie daher wohl nicht hervorheben und sie entsprechend gedeckter bemalen.

Andererseits ist das auch nicht unbedingt mein Fachgebiet und du wartest lieber auf Meinungen von @Zweiundvierzig oder @Devilz_Advocate ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladies and Gentleorks,

es ist soweit. Malticsh am Mittwoch Episode 149 ist verfügbar.
Zu Beginn des Videos Rede ich über aktuelle Dinge, die mich beschäftigen oder auch berühren.
Dann gehe ich mit euch das Buch Orks & Goblin der achten Edition Warhammer Fantasy durch und zum Abschluss gibt es noch ein ausführliches How to paint für britische Panzer während des Afrikafeldzuges.
 



Das heutige Foto zeigt einen Cruiser MkII im Wüstenfarbschema aus dem Tutorial.

IMG_4895.thumb.JPG.77d41e1eb5999c7c8b077

Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

---
 

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro
00:01:11 - Neues am Maltisch: Projekte/Epic:40.000/Armies on Parade
00:30:00 - Orks & Goblin: Armeebuchbesprechung
01:28:04 - How to Paint: Cruiser MkII Panzer: Britische Armee, Desertcamo
02:37:39 - Endcard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja bald ein Jubiläum. Wird es da etwas ganz besonderes geben???

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht sicher. Bei Episode 156 sind es (nur unter Berücksichtigung der Episoden) drei Jahre Maltisch am Mittwoch... Vielleicht ja ein mega großes Warhamemr Fantasy Spiel über zwei Tische. Eine Idee dazu habe ich schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Bevor nachher das Video online ist, noch einmal kurz den Farbtester für die Skinkbesatzung des Stegadon.
Was meint ihr? Roter Rücken und roter Kamm als Kontrast zum sonst sehr hellen Modell?

IMG_4900.thumb.JPG.bc1814d5d62dff1ba05c3

 

Das ist jetzt wieder so eine Geschmacksfrage, aber ich bin kein Fan von einer Blau-Rot-Kombination. Ich hatte ja bereits vorgeschlagen, kleine, strategisch gut verteilte Rotkontraste zu setzen, indem Du die kleinen Edelsteine schön rot machst. Die sitzen auch nicht direkt auf dem Blau-Grau, sondern in dem bronze-goldenen metallischen Zierelementen. Der rote Rücken des Skink dagegen ist flächig, und auch noch an einer Stelle konzentriert, das wirkt in meinen Augen irgendwie nicht. Es sticht zu sehr hervor, und harmoniert weder in Verteilung (oder dem Fehlen von Verteilung), noch im Zusammenspiel mit der dominanten, direkt umgebenden Farbe - dem Blaugrau. Sorry, wenn das jetzt vielleicht hart rüberkommt, aber das ist meine ehrliche Meinung.

 

Gut, folgende Ideen, um die oben beschriebenen Probleme zu beheben:

 

1. Rote Edelsteine - ich stehe immer noch dazu.

2. Beim Skink, anstatt den Rücken flächig rot zu machen, lieber ein filigranes tiefrotes Muster auf die Schuppen malen, in Form etwa so so wie man es bei echten Reptilien hat.

3. Die rote Musterung könnte man bei dem Nackenkragen des STegadon vielleicht wiederholen, und so eine farbliche und texturelle Verbindung schaffen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine Musterung bei den Echsen eine kulturelle Bedeutung haben könnte, und die Skinkschamanen den Stegadon so angemalt haben könnten.

 

Dass sind mal so ein paar Ideen auf die Schnelle. Wenn mir nochwas einfällt, gebe ich es zum Besten.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, das wirkt auf mich, als habe er einen Pilzbefall auf dem Rücken. Das ist zu dominant und wirkt aufgesetzt. Ich wäre eher für einen roten Kopf oder Kehle, wie das manche Reptilien haben um Dominanz anzuzeigen. Ist schwierig zu malen, aber du bist ja auf hohem Niveau. Da kann man sowas mal vorschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Armies on Parade: Ich weiß nicht so recht. Habe das einmal miterlebt, und bin dabei wiedereinmal daran erinnert worden, warum ich Publikumspreise doof finde. Bist Du bekannt, erhöhen sich Deine Chancen. Bist Du beliebt, erhöhen sich Deine Chancen. Das ist besonders bei Publikumspreisen immer wieder ein Faktor, der schwerer ins Gewicht fällt, als das tatsächliche Werk. Dazu kommt noch, dass Laufpublikum oftmals gar nicht erkennt, wo wirklich Mühe und Skill drin steckt. Aber das ist auch wieder mal nur so eine von meinen verletzenden Meinungen.

 

Wenn eine Regel nicht beachtet wird, sind damit alle Regeln hinfällig. Warum das nicht einfach schamlos ausnutzen? Wüsste ich im Vorfeld, dass jemand dort einen 3000,- Titanen aufbaut, der mehr Platz benötigt als per Regeln erlaubt, würde ich mir überlegen, dort mit meiner gesamten LEGO-Rebellion daherzukommen. Die Raumschiffe und Vehikel sind sogar allesamt aufwändige Eigenbauten, um den Filmoriginalen in Form, Proportion und Detail gerecht zu werden... :D

 

Edit: Vorfreude auf Rogue One? :naughty:

 

 

Spoiler

 

U-wing001.jpg

 

U-wing002.jpg

 

U-wing003.jpg

 

U-wing004.jpg

 

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden. Deshalb möchte ich nächstes Jahr, obwohl ich nicht mehr viel mit dem GW zu tun haben wollte, an der Veranstaltung teilnehmen... Und wehe, da passiert etwas, das nicht den Regeln entspricht. Oh wehe!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah Baby, Rogue One!

Mein erster Gedanke war, dass das Rot an den Skinks gut geeignet ist, den Fokus auf die zu ziehen. Dadurch dass die aber so auf der Rückenplattform rumwuseln und das mit Kopf- und Rückenbereich schwierig verteilt ist (im Gegensatz zu beispielsweise gelborangen Augen gegenüber blauer/lilafarbener Haut, die das Gesicht in den Fokus stellen), rate ich nun auch davon ab. 

Schuppen in den Farben, die du beim Stegadon verwendet hast (sieht man im Kopf- / Nackenbereich noch gut), würden mir hier besser gefallen, auch um Kohärenz beim Gesamtmodell zu erzeugen. Hab ich bei meinem Schrein gemerkt, wie der ganz schnell fürchterlich bunt zu werden drohte und merke es gerade bei einem anderen, altbekannten Großmodell, das mir eventuell noch kleines Kopfzerbrechen bereiten wird..

 

Würde eher dem Schamanen, wenn einer draufkommt, oder bei den Gesichtern der Skinks Kriegsbemalungs-artige rote Muster hernehmen, beim Stegadon maximal etwas lila-rötliche Lasuren im Gesichtsbereich. Oder roten Kamm beim Priester. Müsstest du uns den nochmal zeigen, weiß gerade nicht wie der aussieht.

 

 

Armies on Parade ist so ne Sache, ja - war am Paradetag kurz im GW Frankfurt mit Equilibrium, um zu gucken und zu bewerten. Hab mir schon beim ersten Rundgang gedacht, dass alteingesessene Hobbyisten da ganz andere Bewertungsmaßstäbe anlegen dürften wie Laufkundschaft, da wirkten einige zumindest wie Anhang von Hobbyisten oder interessierte Passanten. Denen fehlt natürlich irgendwo das Know-How, um qualitativ hochwertige Bemalung und v.a. gelungene oder aufwändige Umbauten angemessen berücksichtigen zu können. Man kann auch mit einem auf Armlänge wirkungsvollen, kontrastreichen Farbschema einen guten Eindruck erzielen, ein aufwändig gemaltes düsteres Farbschema etwa wirkt auf Entfernung und in mittelprächtigem Licht aber leider gar nicht und sieht einfach nur "dunkel" aus, bestenfalls "atmosphärisch düster". 

Wer wie viele verschiedene, mitunter kostspielige oder gar seltene Bausätze zu innovativen Eigeninterpretationen oder hochkreativen Umbauten verkunsthandwerkt hat, ist nur für Leute ersichtlich, die sich länger und ausgiebig mit den Spielsystemen und der Miniaturenpalette des GW beschäftigt haben... 

Sowohl Equi als auch meine Freundin haben aber schon munter auf mich eingeredet, vielleicht im nächsten Jahr doch auch teilzunehmen.

Ich weiß nicht... alleine mit Armeen aus bestehenden Projekten könnte ich die dafür vorgegebene Plattengröße wahrscheinlich komplett vollstellen, mit Tiermenschen auf jeden Fall, dazu noch die drei, vier Wälder die ich habe, das würde total überfüllt wirken und ich müsste schweren Herzens entscheiden, wer zuhause bleiben muss. Für die Chaoskrieger müsste ich eine verschneite Displayplatte machen, das wäre mir zu nervig - und die teilweise unglaublich zeitaufwändigen Umbauten etwa der Chimäre oder der Oger würden nur "Hobbyexperten" zu würdigen wissen. Der viele Hintergrund, der bestimmte Entscheidungen geprägt hat und den Minis mehr Tiefe gibt, würde auch komplett wegfallen... Ansonsten wäre das wohl meine beeindruckendste Armee, ohne in allzu viel Eigenlob abschweifen zu wollen. Kann man glaube ich durchaus sagen.

Vampirfürsten sind ja noch im Aufbau, weil die für mich auch noch "spannend" und neu sind, wäre das eine naheliegende Möglichkeit, genug Gelände hätte ich ja auch schon für eine szenische Dioramaplatte mit Vampirfürsten. Mal sehen.

Oder etwas anderes, das mir gerade im Kopf rumspukt... Stichwort "Herrscher der Kristallfestung"... mehr dazu in den kommenden Wochen an anderer Stelle...

 

Mal sehen... ob ich mich dann v.a. auch dazu aufraffen kann, das Mitte nächsten Jahres ernsthaft nochmal zu überdenken... und mich dann einen Samstag lang im kleinen, überfüllten, Sauna-temperierten GW FFM rumzuschlagen, damit nichts verschwindet oder runterfällt (inzwischen bin ich was abhanden gekommene Minis angeht leider ein gebranntes Kind).... Hhhhhmmm...

 

So. Jetzt MaM hören und an meinem großen Vogel weiterarbeiten, damit er dieses Jahr ENDLICH fertig wird. Und er hat mich wie gesagt schon zu neuen Schandtaten inspiriert, die mein Bögenhafen-Projekt mal wieder hintenanstellen würden... hhhmmmm....

 

Hhhhhmmmm...

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr immer... Tze... Nun gut. Machen wir das mal so, ich male die Skins so an, wie es mir vorschwebt und positioniere die dann entsprechenden auf dem Dtegadon, um den tatsächlichen Eindruck zu erhalten. Sollte mir, und natürlich euch, das dann garnicht zusagen, ist es ja ein leichtes, die Rückenschuppen noch einmal umzumalen. ;)

 

So ähnlich sehe ich das mit dem AoP auch Devilz_Advocate. Ich stelle mir jetzt nur mal theoretisch vor, ich würde eine Sylvanenplatte fabrizieren und meine Wiedergänger mit drauf stellen, da würde der Betrachter wahrscheinlich nur Zombies sehen... Douh! ...und nicht erkennen, das jeder Wiedergänger mindestens ein Kitbash oder sogar halbwegs anspruchsvoller Umbau ist. Das hätte dann wenig, bis keine Auswirkung auf die Bewertung und ich wäre gefrustet, das die viele Arbeit keine Früchte trägt...

 

Btw: Wiedergänger anyone? :D

 

IMG_4640.JPG.b427fb6814dbe392527b0c3ae42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dizzyfinger:

ich wäre gefrustet, das die viele Arbeit keine Früchte trägt...

Sowas darfst du dann einfach nicht an dich ranlassen. Von Unwissenheit sollte man sich nicht runterziehen lassen...

Deine Likes holst du einfach weiterhin hier ab ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Und wehe, da passiert etwas, das nicht den Regeln entspricht. Oh wehe!;)

Dann erhebt sich der alte Dizzyfinger aus seinem Schaukelstuhl auf der Veranda, schwingt seinen Gehstock und motzt die Jugend von heute an!

Das ist doch unter deiner Würde, Dizzy.

Mach mit, wenn du Spass dran hast und nicht weil du Beef suchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Haha. Es geht mir doch nicht um die Likes... Ich bin doch nicht der Famefinger. :D

 

Besser ein Famefinger als ein Pussyfinger, so wie der kleine, verzogene Junge im Gewande eines alten, hässlichen Mannes mit einem überfahrenen Eichhörnchen auf dem flachstirnigen Kopf, der Präsident werden will...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Besser ein Famefinger als ein Pussyfinger, so wie der kleine, verzogene Junge im Gewande eines alten, hässlichen Mannes mit einem überfahrenen Eichhörnchen auf dem flachstirnigen Kopf, der Präsident werden will...

 

Jetzt werden hier schon Eichhörnchen beleidigt? :cry:

 

 

Ich habe übrigens passend zum Orktober während des MaM an meinen 40k Orks gearbeitet und 2 alte Zinnbots bemalt:

WP_20161020_22_21_28_Pro.jpg.f89caea3489

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb blackbutcher:

Jetzt werden hier schon Eichhörnchen beleidigt? :cry:

 

Ich weiß, kein zu Tode gekommenes Eichhörnchen hat es verdient, derart zur Schau und bloßgestellt zu werden. Auf der anderen Seite ist das, was beim Donald AUF dem Kopf passiert auch ein treffendes Sinnbild für das, was IN seinem Kopf passiert, und sich gelegentlich von dort durch seinen schnaubenden und schmollenden Sprechapparat an die Außenwelt verirrt. Man fragt sich bei beidem nur zutiefst verwundert: "Was zur Hölle ist das?!?"

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump ist einfach die personifizierte Beschränkheit eines nicht unerheblich Teils unserer westlichen Gesellschaften. 

Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Putinfreunde, Reichsbürger, Stromtrassen-/ Atomstrom-/ Windradgegner, Pegidaarschlöcher ...

 

Kurzum der Grund, warum ich froh bin, dass wir in Deutschland keine direkte Demokratie haben. Sowas funktioniert nur, wenn ein jeder der mitredet seine sachlichen Argumente einbringt und diese dann in einen Wettbewerb mit anderen Ideen treten. Da mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil unserer Gesellschaft sich völlig von neutraler Berichterstattung abkoppelt und sich lieber online in geschlossenen Gruppen selbst befruchtet (und alles andere als Lüge oder Lügenpresse betitelt wird), stößt das westliche Demokratiemodell langsam an seine Grenzen.

 

Ich bin der Meinung, dass viele mit unserer unglaublich komplexen, vernetzten und globalisierten Welt intellektuell nicht mehr Schritt halten können und aus ihrer Beschränktheit heraus Ängste entwickeln, sich der Logik einfach verschließen und sich in vermeintliche Vereinfachungen stürzen.

 

So ist man gegen den EU Rettungsschirm und die wirtschaftliche Globalisierung, wobei hauptsächlich Deutschland davon profitiert.

Man ist gegen Flüchtlinge, völlig entmenschlicht das Leid der Leute ausblendend.

Usw

 

Es ist echt ein Trauerspiel und ich fürchte um die Stabilität in Europa, wenn die politischen Arme in den einzelnen Ländern (Front National, Brexit-Bewegung, AFD, usw) weiter an Zulauf und politischer Macht gewinnen.

 

Wort zum Sonntag. Sorry :(

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Denyo:

Wort zum Sonntag. Sorry :(

Wahr ist es leider schon.

Als Schweizer muss ich einfach an das Volk und unsere direkte Demokratie glauben, aber wenn ich die ganzen rechtspopulistischen Abstimmungen der letzten paar Jahre anschaue, dann ist das schon recht schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.