Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zum Maltisch am Mittwoch Episode 152.
 

Heute zeige ich euch Neuigkeiten vom Maltisch und bereite ein neues Miniprojekt vor.
Dann male ich mit euch an meinen Tiermenschen des Nurgle weiter und philosophiere üder das Chaos, seine Arten und den Bezug zur Realität.

 


Das heutige Bild zeigt den Nurgle-Ziegen Tester.

IMG_4948.thumb.JPG.8b711a21d9d15ac7fdede
 

Lieben Gruß
euer 
Dizzyfinger

 

---

 

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro
00:01:10 - Neues am Maltisch (Death Guard & Farbtester)
00:17:12 - Marktplatz: Space Marines
00:22:51 - Tiermenschen des Nurgle malen und übers Chaos philospohieren
01:13:19 - EndCard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Zum kloppen eignen sich die Iron Warriors eher. DG ist eher was für Nebenbei. ;)

 

Mir auch recht. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 fluffige Punkte?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Themen bezogenen Monaten. Ich denke du schränkst dich damit selber zu sehr ein. Besonders wenn du drei oder sogar noch mehr Monate im Vorraus planst und ankündigst. Was kann alles in der Zeit passieren! Geiles neus Spielsystem, oder coole neue Box/Einheit für bestehende Sachen, worauf man dann einfach mehr Bock hat. Wichtig ist ja auch, dass das ganze dir auch noch Spaß machen soll, und sehe da einfach Gefahr, dass der aus der "Bringschuld" abhanden kommen könnte.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruder Kane Zur Kenntnis genommen. Werde es mir verschriftlichen, aber noch nicht näher darauf eingehen, um nicht die Meinung der anderen zu beeinflussen. ;)

@Helle Aber aber aber.... Da muss ich ja erstmal sehen, was ich alles habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dizzyfinger:


@Zweiundvierzig Bitte wie meinen? :)

 

Naja, als ich gestern abend ins Bett gegangen bin wußte ich, dass ich am nächsten Morgen entweder die Hände überm Kopf zusammenschlage, weil jemand wie Hillary President geworden ist, oder dass ich die Hände überm Kopf zusammenschlage, und nochmal überm Kopf zusammenschlage, und nochmal, und dann nochmal, weil jemand wie Donald PräsiPussydent geworden ist. Aber dann habe ich mir klargemacht, dass es am nächsten Morgen ja auch das neue Maltisch am Mittwoch gibt, und da sah die Welt nicht mehr ganz so düster aus. :ok:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf den Humor nicht verlieren - Humor und Intelligenz: Das eine geht nicht ohne das andere und umgekehrt.

 

Apropos Hobby:

 

Erstens bin ich gerade dabei, mein erstes Pantherplatoon für FOW fertigzustellen - bis Freitag Abend müsste das durch sein.

 

Zweitens: Die Biestie Boys habe ich auch schon etwas weiter gemacht, aber da geht's am WE richtig weiter.

 

Drittens: Ich habe hier noch eine alte (6te Edi) schöne Kommandoabteilung der Gruftwachen oder sowas in Metall. Ich dachte da an Dich, Dizzy, oder an den guten Devilz_Advocate für eure Blutnebel-in-Steinbachthal-Projekte. Kann einer von euch einfach so haben, ihr müßt euch nur einig werden!

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich glaube nicht, das ich unbedingt Gruftwächter benötige, daher lasse ich den anderen den Vortritt...

Heute Abend, nach der Fortbildung habe ich noch fix meinen ersten Franzosen fertig bemalt. Metallmodell von Warlord Games für Black Powder, oder ähnliche Spielsysteme.
Kontrastreich, knallige Farben. So wie ich es mag. :D

IMG_4949.thumb.JPG.58cf32a530d5489ae9d35

IMG_4950.thumb.JPG.94a2963bfd398bd26182b

IMG_4953.thumb.JPG.eeda14dbe272024eccd98

IMG_4952.thumb.JPG.e5fad6659a7f1039fdcd2

IMG_4951.thumb.JPG.f943240b488c404b1e660

bearbeitet von Dizzyfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit die Farbwahl und Pose historisch akkurat ist, denn in der napoleonischen Ära bin ich zwar mit der Seekriegsführung im Detail vertraut (Nelson hat mich immer fasziniert), und mit der Kriegsführung zu Lande nur im Großen und Ganzen. Wieviele Minis benötigst Du denn für eine ordentliche Streitmacht?

 

Edit fragt: Hat der da ein Baguette auf dem Rücken?!? :D

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich woll

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Zweitens: Die Biestie Boys habe ich auch schon etwas weiter gemacht, aber da geht's am WE richtig weiter.

 

Drittens: Ich habe hier noch eine alte (6te Edi) schöne Kommandoabteilung der Gruftwachen oder sowas in Metall. Ich dachte da an Dich, Dizzy, oder an den guten Devilz_Advocate für eure Blutnebel-in-Steinbachthal-Projekte. Kann einer von euch einfach so haben, ihr müßt euch nur einig werden!

 

Ja, Humor, Ironie und Sarkasmus sind durchaus Anzeichen für intelligentes Leben. Ich bin nachwievor einigermaßen sprachlos, leider aber weder überrascht noch verbittert. Das  politische System der USA ist dermaßen marode und von Lobbyisten vereinnahmt... allein das antiquierte Wahlsystem (Hillary hat mehr Stimmen erhalten, aber die Wahl dennoch deutlich verloren)... okay... wenn es mir nicht im Halse stecken bleibt, kann man das ja im O/T-Bereich diskutieren...

 

Meinst du die hier? Wenn der Dizzy sich mit Händen und Füßen wehrt, leg sie doch mal für mich zur Seite  - Grave Guard will ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch zur Vampirarmee hinzufügen, Todesstoss klingt zu verlockend - und wenn deine Beastie Boys auf Tour gehen, setz' mich auf die Gästeliste. Baue gerade einen Ersatzmann für die Chaoskrieger (einer wurde ja für Steinbachthal zum Gespenst umgebaut... ein anderer Krieger basiert witzigerweise auf dem Plastik-Gespenst....), der Dämonenprinz ist auch endlich ready (die Tabelle kann kommen...bei zwei Chaosarmeen vergisst man den Herausforderungszwang auch nicht so leicht...). Eventuell geh ich auch noch ne Chaosbrut an, aber erstmal steht ein anderer Chaot auf dem Plan, mehr dazu in Kürze.

 

 

 

Der Neapolitaner gefällt mir. Detailkritik morgen früh beim morgendlichen Kaffee, wenn du magst. Bin heute irgendwie seltsam drauf. Als hätte ich ein Eichhörnchen auf dem Kopf. 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

Meinst du die hier?

 

Exakt die. Sind beiseite gelegt. Wie gesagt, die Bannerstange beim Standartenträger fehlt oberhalb der Hände, aber so wie ich Dich kenne, machst Du ja eh Deine eigene Standarte.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel man so braucht? Hmm. Ich habe mich bis jetzt noch nicht viel belesen, daher kann ich die Aussage nur ohne Gewehr machen, aber so 200+ sollte bei historischen Spielen in der napoleonischen Ära schon auf dem Tisch stehen. Erstmal sehen, wie es weiter gehen könnte. Die Modelle lassen sich bestimmt auch gut an das Imperium anbinden... Musketenschützen zum Beispiel. Zumindest so lange, bis die erste Infantrie Linie fertig ist und sie schön geordnet, imposant wirken. :)

Die französischen Grenadiere/Fuseliere trugen weiße Hosen und blaue Jacken mit einem weißen Leibhemd darunter. Das Gebende mit der Munitionstasche war ebenfalls wie alle Gurte weiß. Der Helm unterschied sich in Form und Farbe von Einheit zu Einheit. Da bin ich noch nicht ganz hinter gekommen, aber rote Schulterklappen, etc. passt wohl.

Zu Paintjob und Kritik werde ich mich schonmal wappnen. Nun darf ic haber auch bitten, das die Anzahl der hinterher benötigten Modell in betracht gezogen wird. Es handelt sich nicht um eine ganze Armee von 30 Modellen (z.B. Chaoskrieger), in die ich stundenlange Kleinstarbeit stecken kann und möchte. Ich habe bewusst einfache Schritte gewählt und die Farben so gesetzt, dass das Modell in einer Line, von ca. 50 Modellen einen guten Eindruck macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dizzyfinger:



@Helle Aber aber aber.... Da muss ich ja erstmal sehen, was ich alles habe. :D

 

Ja dann check das doch mal. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Zu Paintjob und Kritik werde ich mich schonmal wappnen. Nun darf ic haber auch bitten, das die Anzahl der hinterher benötigten Modell in betracht gezogen wird. Es handelt sich nicht um eine ganze Armee von 30 Modellen (z.B. Chaoskrieger), in die ich stundenlange Kleinstarbeit stecken kann und möchte. Ich habe bewusst einfache Schritte gewählt und die Farben so gesetzt, dass das Modell in einer Line, von ca. 50 Modellen einen guten Eindruck macht. :)

 

Angst? Brauchst du keine haben. Mir ist durchaus bewusst, dass man bei Modellen für historische Spielsysteme wegen Masse (und gegebenenfalls Maßstab) Abstriche machen muss. Dafür ist dir der nämlich echt gelungen. Ich find den auch überhaupt nicht knallig, trotz der vielen Farben. Vielleicht weil man solche Uniformen aus Geschichtsbüchern oder Museen (oder Filmen) kennt und weiß, dass die Farbgebung eben so war. Bei fantastischen Minis hat man ja naturgemäß keine persönlichen Bezüge, da ist in Sachen Farbschema dann prinzipiell alles erlaubt, aber gerade das macht es unter Umständen schwierig, die passenden Farben zu finden.  

 

Eventuell könnte man das Baguette noch mit Seraphim Sepia "lasieren", je nachdem wie lang es im Ofen war. Make French Bread Great Again!
Mich würde mal allg. interessieren, ob/wie du hier anders als üblich vorgegangen bist und wieso (falls es bestimmte Gründe gab). Und im speziellen, wie du die Haut gemalt hast. Hätte ich gestern eine Mini bemalt, wäre es ein pausbäckiger Blondschopf mit orange getönter Haut geworden... und keine Sorge, das wird noch ein, zwei Wochen für Running Gags, Kalauer und sowas herhalten und dann im Alltag verschwinden. Man gewöhnt sich an alles, auch man das manchmal kaum glauben kann. 

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

Hätte ich gestern eine Mini bemalt, wäre es ein pausbäckiger Blondschopf mit orange getönter Haut geworden... und keine Sorge, das wird noch ein, zwei Wochen für Running Gags, Kalauer und sowas herhalten und dann im Alltag verschwinden. Man gewöhnt sich an alles, auch man das manchmal kaum glauben kann. 

 

Was meinst Du, warum ich gerade lieber meine Panzer fertig mache, bevor ich mich wieder an anthropomorphe Modelle setze... Und hey! Nichts gegen orangefarbene Haut - die gibt's nämlich auch in sympathisch! :D

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Franzosen klasse! Der scheint so ein richtiger Veteran der Grande Armée zu sein!

Das Baguette sieht momentan etwas älter und gammliger aus, wenn du es wie von D_A vorgeschlagen mehr ins rot-braune ziehst, wirkt es frischer ;)

 

Bzgl. Eichhörnchen:

Spoiler

IMG-20161109-WA0002.jpg.b34665997ef6b1db

Nur dass jetzt mMn nicht das geringere Übel gewählt wurde...

Aber es zeigt deutlich, dass in der westlichen Welt der Populismus wieder extrem an Zugkraft gewinnt...

 

Hobby macht trotzdem noch Spass. ;)

 

 

 Aber aber aber.... Da muss ich ja erstmal sehen, was ich alles habe. :D

Würde zum Ausrechnen Battlescribe empfehlen. Und sonst schreibst du, was du so hast und wir klicken dir eine Liste zusammen ;)

 

bearbeitet von blackbutcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weil's ja Thema im MaM war - Facebook, Twitter, und wie sie alle heißen, die (größtenteils A-)sozialen Medien, in denen sich Falschmeldungen, Lügen und Diffamierungen schneller verbreiten, als sie Vernunft und Informiertheit mittels Richtigstellungen und Debunks zu korrigieren vermögen: Ich kann mit Fug und Recht behaupten, diesen Ausgeburten moderner Kommunikationstechnologie von Anfang an skeptisch gegenübergestanden, und vor allem sie auch nie genutzt zu haben. Inzwischen vertrete ich aber den Standpunkt, dass wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, ich sie wahrscheinlich vernichten würde. Die Menschheit ist eindeutig noch nicht reif dafür, was sich darin spiegelt, dass sie als Multiplikatoren für Hass, Irrationalität, Lügen und vorsätzliche Falschinformationen nun auch auf destruktive Weise in politische Prozesse eingreifen. Ich vertrete die Meinung, dass es Bewegungen, Trends und Personen gibt, die man stoppen muss, und zwar sowohl links wie auch rechts, und in manchen Fällen ist vielleicht auch das äußerste Mittel angebracht.

 

Desweiteren halte ich die immer noch in den Köpfen der meisten Menschen verankerten Polaritäten - Links gegen Rechts, Ost gegen West, Nord gegen Süd, Nationalismus gegen Globalismus, liberal gegen autoritär, Kapitalismus gegen Antikapitalismus und wie sie alle heißen - für einen evolutionären Rückstand aus der Zeit, wo die menschliche Gesellschaft noch aus eng verbandelten Clans und Stämmen bestand, und der in einer rationalen, sekulären und fortschrittlichen Gesellschaft einfach keinen Platz mehr hat, weil er spaltet und jedem vernünftigen Diskurs im Wege steht. Das 'Wir' gegen 'Die' dient in meinen Augen gerade auch Dank der (A)sozialen Medien heute viel stärker als Ausdruck des eigenen Selbst und der Projektion desselben vieler Leute als vor zwei Jahrzehnten noch, und hat uns so zurück in eine globale 'Gesellschaft aus vielen kleinen ideologischen Stämmen katapultiert, die ihre eigene Identität in nichts Anderem zu finden vermögen als in ihrer Gegnerschaft zu den 'Anderen'.

 

Schön blöd!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zunächst zur Haut des Franzosen. Die habe ich wie immer bemalt, nur versucht, bei jeder Farbe erst eine Schicht verdünnt und dann eine Schicht unverdünnt. Dann bei der nächsten Farbe wieder verdünnt, unverdünnt und so weiter... Es kann natürlich auch an den relativ kleinen Flächen liegen, das es hier beim Modell besser wirkt als zuvor bei den halbnackten Khornies. Nun, ich will mal sehen, ob ich noch ein paar von den Metallminis zusammenschraube und über das Wochenende bemale, damit ein besserer Eindruck entstehen kann. Das Baguette kann ich noch überarbeiten. Ich wusste echt nicht, was ich da noch machen sollte, um die Farbe positiv zu beeinflussen, aber dank euch konnte ich mal wieder sehen, wie einfach es doch eigentlich ist. :)
Auf jeden Fall sind morgen wieder die Nurgleziegen dran, das ich damit etwas weiter komme, denn ich möchte die auf eine Stärke von zwölf und die Pestigors auf dreiundwzanzig bringen. Dann kann ich das Nurgle Projekt quasi "rebooten" und Modelle wie die Ritter und Minos aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut - und ich bin seit Ewigkeiten auch mal wieder im vorgestellten Zeitplan. Platoon ist so gut wie fertig und kann morgen Mittag nach der Arbeit lackiert und mit Grasresten an den Ketten versehen werden, und dann stürze ich mich auf die in Arbeit befindlichen Tiermenschen.

 

Apropos Minos - hast Du da noch welche übrig?

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.