Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Dizzyfinger:

Also eine Art Freigeist, der Probleme mit der Inquisition bekommen könnte?

Oder Richtung dunkles Mechanicum?

 

Ich stelle ihn mir als einen vor, der beginnt zu zweifeln, nachdem er die Wunder der verbotenen Vergangenheit zum ersten mal gesehen und erlebt hat - vielleicht nur etwas ganz kleines, scheinbar unbedeutendes - und anfängt, Fragen zu stellen. Ich mag Figuren, die in Dogma aufgewachsen sind und es schaffen, diese Dinge zu hinterfragen, und die selber denken können oder es lernen. In diesem Fall macht es die Figur für den Zuschauer oder 'Leser' interessant und nachvollziehbar, und innerhalb des Settings ist er ein Abtrünniger, ein Ketzer, eine vermeintliche Gefahr. Das ist nicht nur für Konflikt und Motivation im Spiel gut, sondern generiert auch eine erzählerische Ebene, auf der man interessante Themen im Kontext des Settings präsentieren kann. Plus: Gerade zu Beginn trägt die Figur noch einen inneren Konflikt aus, und kann sich von dort aus in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin zwar noch nicht ganz durch mit dem aktuellen MaM aber auf Fragen kann ich ja dennoch schon mal eingehen.

 

Kurz zum Thema Umwelt(schutz) und was hat unser Hobby fürn Einfluss. Meine persönliche Meinung dazu ist vielleicht nicht populär (oder auch doch, keine Ahnung) aber mir geht das Thema ehrlich gesagt langsam aufn Sack (allgemein, nicht jetzt speziell dein Beitrag). Leider habe ich das Gefühl, dass es bei dem Thema inzwischen nicht mehr um das Thema an sich geht sondern nurnoch um (politische) "Ideologien" (aller Seiten!) bei denen Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse eher zweitrangig sind und maximal berücksichtigt wird, wenn sie die eigene Idee gerade unterstützen. Dazu die Dauerbeschallung zum Thema in allen Medien...Mag für manche sehr wichtig sein, für andere weniger, meine persönliche Einstellung zum Thema Umweltschutz spielt hier auch keine Rolle aber die Art und Weise wie das Thema derzeit überall angegangen wird nervt einfach nur und ich persönlich muss mich dazu nicht auch noch im Hobby damit beschäftigen, da ich genau hier eigentlich "abschalten" und mich mal einfach mit den "schönen Dingen" des Lebens beschäftigen möchte. Das wars jetzt von mir auch zu dem Thema aber du hast nach Meinungen gefragt. 

 

Kommen wir also zu diesen "schönen Dingen"...z.B. zu Adeptus Titanicus :ok:

Ich würde mir von dir als nächstes die Legio Mortis wünschen!! Ja, viele haben sie und es scheinen 4 von 3 Titanen der Verräter in ihren Farben umher zu laufen. Aber ich muss gestehen, hätte ich mich für Horus´ Seite entschieden, ich wäre auch bei der Legio Mortis gelandet. Die Farben sehen einfach cool aus, vor allem wenn noch die entsprechenden Decals angebracht sind. Harmoniert super zusammen. Ne wirklich tolle Truppe und sicherlich der Archetyp einer Verräterlegion (also genau dein Ding :rotfl:). Das aus meiner Sicht passende Maniple wäre das "Myrmidon Battleline Maniple", da es mit den riesen Kriegsmaschinen für die ganze Macht der Legio steht und gut die große Anzahl Warlords in den Legionen, gerade der Mortis, repräsentiert! Also auf, auf!!

 

  • Like 5

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anderson:

geht das Thema ehrlich gesagt langsam aufn Sack

als nächstes sagst du, dass du nicht auf den Zug von Greta Thunberg, Paladin der Natur, aufspringst...ie hat schließlich schon einen Filmpreis erhalten für...was auch immer.

Eigentlich wundert mich, dass der gute Zweiundvierzig noch keinen Kommentar in Richtung wir Deutschen lassen uns wieder von einem Ausländer vorschreiben, wie wir leben sollen ;)

 

zum MaM:

- darf man neugierig sein, ob du deinem Neffen das Miniaturenspiel beibringst? ;)

- ich kann mich irgendwie von nichts wirklich trennen, besonders da man das ganze aus Warhammer meist nicht mehr kaufen kann...

- du hast Epic ausgemistet, heißt das kein Mirco Warhammer?

- der Venomcrawler soll wohl mehr Zecke als Spinne sein, den Champ der CSM mit Kettenaxt und die Maschinenkanone kann man übrigends nicht mit der normalen CSM Box bauen ;)

- Gelände...ich weiß, dass ich als Jungspunt angefangen habe, selbst zu basteln...katastrophal! Daher hab ich das mit dem Gelände erstmal gelassen. Nun hab ich mir etwas gekauft, damit ich überhaupt welches habe. Ja, ich habe bemerkt, dass man als Tabletoper lieber auch mal eine Platte zu Hause haben sollte ;)

- Umweltschutz...ja, kann man thematisieren, aber da unser Fleisch auch lieber vegan sein soll, also nicht mehr aus Fleisch, könnten wir auch das Plastik des Gussrahmens essen, genauso gesund wie die Chemie, aus dem das vegane Fleisch besteht ;)

ABER: ich hau die Plastiksachen auch immer in die Plastik und die Kartons in die Pappe (muss man ja im gleichen Atemzug mit erwähnen)

- Moment, du weist nicht, welche Überleitung du machen sollst, weil du den nächsten Beitrag nicht kennst? Du weist doch selber, dass du sehr viel AT machst :P

- *lach* darf ich es witzig finden, dass du uns deine über 20 Titanen plus Knights zeigst und sagst, du hast zu wenig ;) vielleicht sollte ich einfach mal welche bestellen und zu dir nach Hause schicken :D

- müsste man nicht, um dir den Vorschlag einer weiteren Legion zu geben, sich mit den Titanen auskennen? Oder kann man sagen, dass du mal welche bemalen könntest im Stil von Haus Cadmus?

- bei Inquisitor wäre ich einmal für einen Kroot Söldner, mit der Krootbüchse und dazu eins, zwei Messer und einen Speer?! Dazu natürlich mehr Rüstung als ein normaler Kroot, denn er ist schon ein erfolgreicher Söldner/Kopfjäger. Eventuell sogar vom Tau Empire losgesagt, weil die eh keinen Sinn machen (Farsight hat es ja herausgefunden, dass die Himmlischen von Arsch sind und Leute betrügen ;) )

- als zweites sehe ich einen Lumpen/Schrottsammler, der durch die Slums, Kanäle, ect. zieht und alles sammelt, verwertet usw was er finden kann. Hier sehe ich verschiedene Charaktere in der Möglichkeit: Einen Mutanten, einen alten/kaputten Servitor oder AdMech-Adepten, einen Tiermenschen oder sogar einen Ogryn! Alle Waffen, die der Charakter haben sollte, sollten nicht so umwerfend sein und auch nicht von hoher Qualität. Beim Servitor/AdMech sehe ich Bioniks schon als "Pflicht", beim Orgyn könnte auch was vercybert sein, um einen Shadowrun Ausdruck zu verwenden. Beim Mutanten und Tiermenschen würde ich davon abraten. Beim Mutanten/Tiermenschen mit Flinten, leichten Autogewehren oder sowas in die Richtung als Waffen, beim Admech/Servitor mit Servoarm und etwas in der Richtung Pistole, der Ogryn auch mit Nahkampfwaffen, vielleicht einen Powerdrill, Axt und sowas wie ne Büchse als Fernkampfwaffe? Vom Charakter her würde er niemanden trauen, sowas lernt man schnell auf die harte Tour, und natürlich ist der eigene Profit im Vordergrund. Als Mission immer sowas wie Plündergut einsammeln oder Tote looten ;)

 

Jetzt mal ehrlich, was wäre schöner:

Artefakt: Lorbeer der Befehlsgewalt (auf 4+ kann eine Einheit in 6 Zoll, die einen Befehl erhalten hat, sofort einen weiteren erhalten)

mit entweder

Warlordtrait: Meisterlicher Befehlshaber (einen weiteren Befehl, also 3 Befehle bei einem Oberst)

oder

Überlegene taktische Ausbildung (nach einem Befehl kann auf 4+ eine weitere Einheit in 6 Zoll 'kostenlos' den selben Befehl erhalten)

 

Das eine ist halt definitive 3 Befehle, die einen zusätzlichen Befehl für die jeweiligen 3 Einheiten bewirken können

oder 2 definitive Befehle, die 2 weitere für die 2 Einheiten verursachen können, wobei die beiden definitiven auch bis zu 2 weitere Einheiten betreffen können, wobei dort auch noch beide zusätzlichen den 2. Befehl erhalten können, also potenzielle 8 Befehle gesammt!

 

 

Uuuund: wie würdet ihr einen Atlas Recovery Tank bauen? Chimäre mit dem ganzen Kran vom Sero Hauler drauf? Oder nur den mechanischen Armen? Oder eine andere Idee?
so sieht so ein Panzer eigentlich aus, wenn es ihn von Forgeworld noch gäbe:
350px-Atlas.png

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

...müsste man nicht, um dir den Vorschlag einer weiteren Legion zu geben, sich mit den Titanen auskennen?

 

Da setze ich einfach mal voraus, das diejenigen, diesich an der 'Legiogründung' beteiligen wollen, schon Grundwissen haben oder sich aber etwas aneignen, was ja heutzutage in diesem Internet sehr schnell umzusetzen sein soll.

 

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

...bei Inquisitor wäre ich einmal für...

 

Also lese ich da eher einen abgerockten 'low-tech' Charakter? 

 

Für deinen Plan mit der imperialen Garde ist meines Erachtens beides gleichwertig, da es immer nur auf die 4+ passiert, kann es auch passieren das nach dem ersten Befehl Schluss ist.

 

Zum Bergepanzer: Das Chassis ist samt des Schwebo vorne definitiv ein Leman Russ. Die Bergevorrichtung am Heck kann entweder Servohauler oder aber auch ein Eigenbau aus Plastikresten und feingliedrigen Ketten sein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich noch nicht dazu kam das Video zu begutachten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, seinen Müll zu trennen ;) 

 

So ich bin mittlerweile bei den Korsaren und Schatten angekommen :) Erst mal Farbschema probiert und für gut befunden :) 

 

IMG_20190508_212712.thumb.jpg.b85002dd5003624fae67fc1d38c97de9.jpg

IMG_20190508_212730.thumb.jpg.af36e4748136d8ef7e7766172c05e33c.jpg

 

  • Like 7

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich gestern nach der Arbeit noch spontan im Kino und habe mir das Endspiel angesehen. Irgendwie hätte man auch nach den Unendlichkeitskriegen alles so lassen können. Wobei der finale Kampf gegen den Oberfiesling schon ziemlich gewaltig war...

 

So, das soll es gewesen sein, weil wegen Off-Topic. 

 

Da für heute Abend eine Downtime angekündigt wurde, die evtl. über das ganze Wochenende dauert, würde mich interessieren, was ihr euch so vorgenommen habt. Zeigt her.

 

Ich selbst werde mich zum einen mit dem Schnitt des XWing Berichtes befassen, in der Hoffnung, die korrupten Daten retten zu können. Des weiteren geht es mit den Warlord Waffen weiter, das dieser ganz bald abgeholt werden kann. Ich werde ggf. Das AT Gelände etwas modifizieren und dann über die Grundierung hinaus ein paar Farben aufsprühen und wenn dann noch Zeit ist die Panzerungs-Grundfarben bei den zwei verbleibenden Legio Fureans Reaver Battle Titans auftragen. 

 

Ach, und ich muss noch ein paar Fotos für ein mögliches Showcase Format machen, dazu aber erst mehr, wenn ich mehr weiß. ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dizzyfinger:

Da für heute Abend eine Downtime angekündigt wurde, die evtl. über das ganze Wochenende dauert, würde mich interessieren, was ihr euch so vorgenommen habt. Zeigt her.

Zum Bemalen wenn ich dazu komme, Korsaren. Die Kurbelwägen vom @Balduin. Ansonsten steht heute noch die Vorlesung des ersten Kapitels "Der Groll des Drong" (im Original) für die neue Malstunde an :) Ansonsten ist Muttertag, für meine Frau der 1., daher wird eher weniger Hobby gemacht dieses Wochenende. Ich wünsche auch schon mal hier euren Müttern und euren Frauen die bereits Mütter sind einen schönen Muttertag und umsorgt sie brav ;) 

bearbeitet von songonso
  • Like 6

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde eventuell ein paar ventrillian nobles bauen. Die Bits sind bestellt und sollten heute oder morgen ankommen. Vielleicht backe ich auch einen Kuchen. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal meinen Maltisch aufräumen müssen. Nach dem letzten Marathon galt es, eine kurze Verschnaufspause einzulegen.

 

Aber das nächste Projekt ist schon grundiert:

 

1557298265060484872905594859178.thumb.jpg.2d6a01ab9ab6f4ceb1c803364577ce88.jpg

 

...und ich bin zwar keine Mutter, aber Enkelin. Daher wird tatsächlich auch mal wieder ein bisschen Familienzeit eingeschoben, so zwischen RL-Durcheinander und Hobby :lach:

 

Habt ein schönes Wochenende! :winken:

bearbeitet von malkavienne
  • Like 9

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja im moment sehr Aktiv an meinen Alien vs Predator Figuren :-)

 

Alien Queen fertig :-)


455x0okl2.jpg

 

Mal ein kleiner Größenvergleich :-)


20190510_1241548pkfx.jpg

 

 

  • Like 7

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zweischneid:

Ich bin ja im moment sehr Aktiv an meinen Alien vs Predator Figuren :-)

 

Alien Queen fertig :-)


455x0okl2.jpg

 

Mal ein kleiner Größenvergleich :-)


20190510_1241548pkfx.jpg

 

 

Sehr geil :) :ok:

  • Like 4

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb malkavienne:

Ich werde mal meinen Maltisch aufräumen müssen. Nach dem letzten Marathon galt es, eine kurze Verschnaufspause einzulegen.

 

Aber das nächste Projekt ist schon grundiert:

 

1557298265060484872905594859178.thumb.jpg.2d6a01ab9ab6f4ceb1c803364577ce88.jpg

 

 

Yeah.:wub:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnes Nähgarn, auf das mittels Sekundenkleber und einer Nadel winzige, mit einem sehr spitzen scharfen Skalpell ausgeschnittene Glanzpapierschnipsel geklebt werden, und das Ganze im Anschluss Natogrün angesprüht, ans Modell angebracht und abschließend die grundierten Papierschnipsel individuell mit dem Pinsel bemalt werden sowie matt lackiert, ergibt eine schöne 15mm-Maßstab Repräsentation von künstlicher zusätzlicher Blättertarnung, die gemäß zahlreicher Bilder aus den 80ern/90ern bei den Leos vor allem um die Kanone gewickelt wurde:

 

 

Herstellung:

 

X01.png.7d3b35b8f54463af38e00ff956ad8f2a.png

 

 

Kleiderprobe an einem unbemalten Modell:

 

X02.png.dcc5bc29dd5b95b02df4bdb961f0a9bb.png

 

 

 

 

Die bereits fertige Kitty, jetzt mit Blättertarnung um das Kanonenrohr gewickelt:

 

5cd5a613bd6ef_YLeo2A.png.77c9545a32484c4071cb98e111e8dc59.png

 

5cd5a61928411_YLeo2B.png.69647ef901e0254de61f3dd1c440ec74.png

 

5cd5a61ec58ea_YLeo2C.png.d4e189d8c7177e27d570c6a3d7288cb2.png

 

5cd5a622b630b_YLeo2D.png.fd5ced8fca3cca6fef12470cb48e4a71.png

 

5cd5a62867d23_YLeo2E.png.ef01883e8068949a733707a22b5e7bf1.png

 

5cd5a62b95bc0_YLeo2F.png.e0525559c41c88c418b65d393b8dfdae.png

 

5cd5a63053b4f_YLeo2G.png.45ecf6f4eece89ef3f03dd54605c99d6.png

 

5cd5a63454201_YLeo2H.png.c51f9f1c6e1da2c8e6deae9024f74cff.png

 

 

Tut mir wahnsinnig leid - keine Schädel, Stacheln, Ikonen, Reliefs, Kerzen oder Siegel... :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Das ist schon kein Spielmodell mehr... Modellbau höchster Stufe. :)

 

Genau das was der @Dizzyfinger hier sagt! Wirklich krass! Für welches Spiel sollte der noch gleich sein? FoW Team Yankee oder so?

Schaut auf jedenfall unglaublich realistisch aus! Einzig die abgeplatze Farbe an der Seitenpanzerung (dem Kettenschutz) überzeugt mich nicht 100%. Bin der Meinung die wirkt noch etwas "Flach". Vielleicht erkenne ich es nur nicht richtig aber es sieht aus, als hättest du nur eine Farbe dafür genutzt. Mir fehlen deshalb einmal Flecken in einer zweiten "Farbe", die evtl. ältere Schäden oder Dreck repräsentieren und dazu würde ich mir noch wünschen, dass einige der "Schäden" noch mit einer zweiten farbe "veredelt" werden, in dem der untere oder obere Teil der etwas größeren Abplatzungen mit ner zweiten Farbe bemalt wird. Ich hoffe man versteht was ich meien :rotfl:. Davon aber echt ne geile Mini @Zweiundvierzig

 

  • Like 4

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Anderson:

Einzig die abgeplatze Farbe an der Seitenpanzerung (dem Kettenschutz) überzeugt mich nicht 100%. Bin der Meinung die wirkt noch etwas "Flach". Vielleicht erkenne ich es nur nicht richtig aber es sieht aus, als hättest du nur eine Farbe dafür genutzt. Mir fehlen deshalb einmal Flecken in einer zweiten "Farbe", die evtl. ältere Schäden oder Dreck repräsentieren und dazu würde ich mir noch wünschen, dass einige der "Schäden" noch mit einer zweiten farbe "veredelt" werden, in dem der untere oder obere Teil der etwas größeren Abplatzungen mit ner zweiten Farbe bemalt wird. Ich hoffe man versteht was ich meien :rotfl:. Davon aber echt ne geile Mini @Zweiundvierzig

 

Danke Dir. Zu der 'abgeplatzten Farbe' - ähm, da platzt heute nicht mehr viel ab im Gelände. Diese vielen hellgrauen mehrschichtigen Sprenkel sind getrocknete Matschspritzer, die sehr hellgrau trocknen und dann schön zur Geltung kommen, besonders auf dem recht dunklem Tarnschema der Bundeswehr. Sie sind auch farblich sehr flach - realistisch ist oft sehr weit weg vom Fancy-Malen an Minis - da muss man einfach andere Wege beschreiten, und ich bevorzuge bei solchen Modellen einen knallharten no-nonsense-Ansatz. Ich vermute, dass Du zuerst an Farbabplatzer gedacht hast liegt auch ein wenig (und das ist in keiner Form wertend gemeint) daran, dass Deine Sehgewohnheiten von der typischen Bemalweise für Tabletopfahrzeuge, z.B. 30k/40k geprägt ist - ist aber nur eine Vermutung.

 

Ich orientiere mich bei der Bemalung von Modellen wie diesem Leopard 2 (irgendwas von A2 bis A4 - also 80er Jahre) an Fotos von den echten Vehikeln, besonders im Manöverzustand. Ich kann das generell empfehlen, denn da werden einem schnell Dinge klar, die logisch und realistisch sind, aber auf die man selber wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Beispielsweise die dichten Spritzer vom Antriebsrad hinten im flachen Bogen Richtung vorne über den hinteren Bereich der Schürzen - das ist mir auf vielen Fotos aufgefallen. Dort haben die Ketten den meisten Matsch vom Boden und spritzen ihn bei der Vorwärtsfahrt durch den Lauf der Ketten fröhlich nach oben und vorne. Deswegen sind die Spritzer dort hinten an den Schürzen auch so dicht, während es in der Mitte und bis in den vorderen Bereich kaum Verschmutzungen gibt außer ein paar kleinere lange scharfe Matschspritzer. Das ändert sich dann wieder ganz vorne an den Schürzen und am unteren Bereich der Frontpartie - wenn der Panzer mit Speed in eine fette Pfütze fährt wird dort alles schön eingesaut - selbst an der Unterseite der Kanone habe ich entsprechend meiner Fotoreferenzen Matschspritzer hingemalt. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Da für heute Abend eine Downtime angekündigt wurde, die evtl. über das ganze Wochenende dauert, würde mich interessieren, was ihr euch so vorgenommen habt. Zeigt her.

 

:vielangst Womit soll ich denn dann meine Zeit an einem regerischen Wochenende verschwenden? Ein Glück kann man ab Samstag Nachmittags erste Infos und Bilder vom GW Open Day Dingens im Internet finden und Sonntag ist Muttertag.

 

Naja. Kann ich endlich mal wieder faul in der Gegend rumhängen.

*badumm-tss*

 

IMG_2100.thumb.JPG.7017da9be0bf92e7e5044d192724ca5d.JPG

 

IMG_2101.thumb.JPG.86f6c5e752b9d1b25a213407244545a1.JPG

 

:facepalm:

bearbeitet von Devilz_Advocate
  • Like 10

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.