Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Für mich etwas unerwartet kamen gestern die Cataphractii von Fummelfinger und ich konnte es nicht lassen direkt mal eine Rutsche für die XII. Legion zusammen zu tüddeln. 

 

886893780_2022-07-2720_57_25.jpg.7dbf1fa5eed4136bb3c7e7948987a639.jpg

 

Des weiteren habe ich heute Stunde um Stunde damit verbracht, Macken zu malen und die Metallbeschläge am ganzen Modell zu vergolden und anschließend eine Schicht Grünspan aufzutragen. Was eine Arbeit. ?

 

1596437704_2022-07-2721_02_00.jpg.1df7c88af45277774bfb2de60a2d7bc5.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 21.7.2022 um 10:57 schrieb Herr Sobek:
Am 21.7.2022 um 06:02 schrieb Brinvar Grimmfang:

bei den Space Wolves,  [...] der Helm beengt auch ihre verbesserten Sinne, langen Haare und Bärte

 

;)

Du wirst lachen, aber in der Tat hassen es die Wölfe auch. Dafür müssen die nämlich mit einer Paste ihre Haare glätten, damit die unter den Helm passen. Auch wenn die Jàrnhamar Rudel Triologie was die Zusammenstellung des Rudels etwas... sagen wir kreativ ist, ist der Hintergrund der Wolves doch sehr schön beschrieben.

Wobei mein Lieblingspunkt immer noch aus Helden von Fenris stammt, als die Geschichte von Arjac erzählt wird von einem Erzähler in der Geschichte, der die Saga vorträgt. Dabei ist dieser Erzähler ein einfacher Mensch und die Tradtion verlangt, dass demjenige, der vorträgt, egal ob Mensch oder Astartes welchen Ranges, das volle Gehör geschenkt wird und man ihm unter anderem auch etwas zu trinken anbietet, sollte sein Hals trocken werden vom Sprechen.

 

 

  

Am 21.7.2022 um 10:57 schrieb Herr Sobek:

Jetzt müsste es nur noch ein Rogue Trader Kill Team geben... dann würde ich mir dieses System -vielleicht- auch mal anschauen.

  Naja, die hier? Zumindest könnte ein gewitztes Kroko die mit einbauen ;)

293174246_3301109906876292_6112429379421

 

 

 

  

Am 21.7.2022 um 11:35 schrieb Helle:

Gibt es Gedanken zur Dizzcon?

er hat DizzCon gesagt :herzen:

 

 

 

  

Am 26.7.2022 um 08:19 schrieb Zweiundvierzig:

es ist so einfach immer auf GW zu zeigen und "böse" zu sagen (was ja auch nicht ganz unwahr ist),

Ich dachte, GW ist immer DAS BÖSE! Das letzte Mal, als sich GW der Öffentlichkeit zeigte, saß es in einer Robe gekleidet auf einer riesigen, Planeten vernichtenden Raumstation :D

Aber mal im Ernst, ich sagte ja bereits, dass da auch ein großer Punkt der Erreichbarkeit der Produkte ist. Über die Produkte kommt nunmal Geld in die Firma (wie auch sonst ?) und mit Geld lässt sich nunmal arbeiten, wie mehr Stores eröffnen oder Werbung schalten. Sehe ich irgendwo etwas von der Firma aus Nottingham, wie die Werbung für die Zeitschrift, die im TV lief oder sogar bei Youtube (oder war es die Mediathek eines Senders?) dann google ich es und lande auf deren Seite. Zack, ich bin da! Aber bei anderen Sachen wie Freebooters Fate oder Star Wars Armada sieht das anders aus. Da werden mir Online Händler mit unterschiedliche Namen angezeigt, die das vertreiben oder eben nicht, weil im Fall von Armada z.B. vieles ausverkauft oder limitiert verfügbar ist.
Aber auch die Communtiy will ich da nicht außen vor lassen, das ist ein großer Punkt! Wenn ich in Tabletop Gruppen lese, wie sich da wieder über diese Firma aufgeregt wird, wegen was weiß ich der Steind es Anstoßes war, könnte ich kotzen. Sorry, aber es wird meist nur gemeckert statt irgendwas anderes hervorzuheben, quasi "Werbung" mit Nicht-GW zu machen. Dabei darf man halt nicht vergessen, auch Negative Werbung ist Werbung und je öfter man den Namen sagt, desto eher bleibt er im  Kopf von den Leuten. "Hey, dieses Tabletop ist cool, nur wo fang ich an? Ach ja, die hatten gesagt, da gibt es eine Firma mit Namen X!"... und zack, Gegenteil erreicht.

 

 

 

  

Am 26.7.2022 um 10:23 schrieb Zweiundvierzig:

Du ja auch richtige Hobbyinhalte mit Projekten und allem drum und dran.

ja, das ist scheinbar unter allen eine Seltenheit, auch bei Non GWs. Woran liegt das nur? Irgendwie wird meist "sinnlos" was vorgestellt und dann möglichst darüber gesprochen, wie kompetitiv es eingesetzt werden kann, um den Gegner möglichst schnell wegzuballern, zumindest hab ich mir mal eins, zwei Videos zu Freeboters angesehen, einige zu Legion und etwas zur Armada
Wenn ich an *nuschel nuschel* denke, da hatte ich Freude die Vids zu sehen, denn entweder würde ein Hintergrund an Hand von Fakten beleuchetet und dann quasi "mit sich selbst" diskutiert, wieso weshalb warum oder die Spielberichte waren gut zusammengestellt mit Hintergrund und einer sinnvollen Mission, die nciht verlangte, dass das Spiel darin besteht, den Gegner in spätestens der 2. Runde vom Feld gefegt zu haben.
Anderseits hab ich mal in Videos von *nuschel nuschel* reingeschaut, wusste auch, dass dort nur Tunierlisten gespielt werden und auch nur Tuniermissionen... auch ein Brinvar braucht manchmal ein paar Tipps, wie man gewinnt. Ab und an braucht der Mensch das, da kann sich keiner freisprechen ;) aber wenn ich dann sehe, wie da freudig Bier in die Kamera gehalten wird: Jeder hat 6 Bier, immer wenn man eins leer ist, kann man es als Bombe abwerfen und Schaden machen! Warum? Was hat das mit dem Hobby zu tun, sich zu zu knüppeln? (Also daran gemessen, dass ein durchschnittliches Spiel zwischen 1 1/2h und 2h geht, da sind 6 Bier doch schon sportlich)

 

 

 

 

  

Am 27.7.2022 um 10:49 schrieb Dizzyfinger:

Dizzy_Slaanicorn_klein.png.2a19bb631f7d337268cd821694512114.png

 

"Hear my voice, flowing like a gentle sparkling river. Smell my sweet odor that will drive your scences insane. Look me in the eyes and see a bottomless pit of pleasure and despair!"


https://titanicorn.myspreadshop.de/

 

Ja. Ja, wie im DizzCord eigentlich schon gesagt, ist es bis jetzt das beste. Thema voll erwischt und auch die Kombi aus Klaue und Peitsche ist so ikonisch, dass man es sofort erkennt. Aber, ja der Drecksack Brinvar sagt aber und macht sich zur Zielscheibe des Unmutes der Communtiy, ABER warum verdammte Hacke dieses One-Boob-Brustdings? Das ist das schlechteste Design Element, dass die Firma bei den Anhängern des Dunklen Prinzen gemacht habe, um die Truppen non-drogyn erscheinen zu lassen, also nonspezifisch-androgyn. Warum nicht weite Kleidung oder wallende Stofffetzen, die sowas nicht genau erkennbar machen? Bei den Bogenschützen und dem Zauberer Modell von AoS ist es doch auch gelungen?! Oder bei der Menschliche Komponente dieses "Zwillingsmodells" aus Dämonette und Mensch. Aber so, das hat mich immer angekotzt, weil es eher dämlich aussieht als mytisch oder unwirklich, wie Dämonen ja scheinen sollen. Dann mach doch notfalls Dämonen, die eben "eindeutig" weiblich oder männlich erscheinen, wenn man schon die nackten Brüste rausnimmt, und mir ist auch klar, man kann keine Dämonette mit weiblichen Rundungen obenrum udn ausgebeutem Schurz untenrum machen, aber es gibt andere Mittel... theoretisch werden in jedem Fantasy Universum Elfen (Elben, ect. wie ihr sie nennen wollt) immer androgyn von der Gestalt, da könnte man sich ja daran orientieren, aber wenn ich mir die Elfen der Firma ansehe, haben sie bei diesen Modellen bis jetzt ja auch eher versagt.

 

 

Am 27.7.2022 um 22:32 schrieb Dizzyfinger:

Für mich etwas unerwartet kamen gestern die Cataphractii von Fummelfinger und ich konnte es nicht lassen direkt mal eine Rutsche für die XII. Legion zusammen zu tüddeln. 

 

886893780_2022-07-2720_57_25.jpg.7dbf1fa5eed4136bb3c7e7948987a639.jpg

 

Tatsächlich hatte ich erwartet, dass du noch etwas in deinem Programm rumbastelst, um sowas wie die Butchernails darzustellen.
Aus Neugier muss ich fragen, wieso die Maschinenkanone gewählt wurde statt einer anderen Waffe, aber ich denke, da diese als einziges zur Verfügung stand?

 

Zum MaM:

- in der Theory kann ich mir vorstellen, dass der Leak bei den Dämonen, nur einen Großen Dämon pro Detachment spielen zu dürfen, richtig ist. Große Dämonen springen jetzt nicht in der großen Massen rum wie die anderen Dämonen, muss man ja mal sagen. Herolde wurden ja extra erschaffen, um die Heere zu führen bzw die kommandierenden Großen Dämonen etwas zu "entlasten", denn die Großen Dämonen sind zwar die Generäle, aber nicht eben Unteroffiziere, ect. und in großer Menge werden die sich auch nicht an einem Ort versammeln, denn ich kann mir vorstellen, das jeder das Kommando haben will und sich nicht unterordnen wird (zumindest nicht sofort). Auch Dämonen haben Emotionen und Stolz. Wie sinnvoll und erklärbar ist auch eine Armee aus 5 Großen Dämonen und 30 Niederen Dämonen?! Bei den Captains und Lieutenants der Marines gibt es ja auch die Einschränkung oder bei den Commandern der Tau, damit es "sinnvoll" bleibt.

- ich mag es, wie du bei den Red Scorpions sagst, dass du nicht wieder eine Kompanie machst... hast du beim ersten Mal auch gesagt :D

- was die DizzCon angeht: Schade, dass es dieses Jahr nicht klappt. Einerseits ist es gut, da das halbe Jahr schon vorbei ist und man nicht auf biegen und brechen "schnell" noch etwas auf die Beine stellen muss, anderseits wirklich schade, da se nicht statt findet und man einfach einen Schritt zur "Normalität verpasst". Der Rest kommt artig unter das Video, wie der Herr verlangt :D

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Aus Neugier muss ich fragen, wieso die Maschinenkanone gewählt wurde statt einer anderen Waffe, aber ich denke, da diese als einziges zur Verfügung stand?

 

Ich finde die MaschKa optisc heinfach am ansprechensten. So einfach ist das. Das Kit selbst gibt noch schweren Flammenwerfer, Plasmakanone und eine Art Rotorkanone her.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch, Episode 440

Heute mit Angron, einigen Gedanken zu Khorne, dem Hintergrund und was sich in meiner Betrachtung verändert hat. Dann die Death Korps of Krieg, MelBelCon2022, Bolt Action und vieles mehr. Was eine chaotische Folge...
 


Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

+ + +

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:22 - 30k/40k: World Eater, Angron und die MelBelCon2022

00:10:00 - Was verbindet World Eater und Titanen? Ketten :D

00:14:50 - Dämonen des Khorne, Lore und ich bin verhalten ob der Ankündigungen zum neuen Codex

00:27:50 - Death Korps of Krieg, Apocalyptic Empire, Gedanken

00:37:30 - Bolt Action, noch mal ein neuer Startversuch

00:43:51 - EndCard und Ausblick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum MaM:

- interessante Wahl mit dem Volkit Cybot, allerdings würde ich keine zwei Ketten über die Brust hängen, das wirkt merkwürdig... ind er Faust fehlt noch der Bolter^^

- Angron wirkt klein, oder? Ich weiß nur, als er von Khârn "beruhigt" und überredet wurde, die War Hounds zu führen, hielt er den Captain der 8. im Arm wie ein Kleinkind, das wäre bei deiner Scalierung nicht möglich, würde ich meinen. Er ist übrigends nicht der Krieger von Nuceria, er ist nur Sklave von Nuceria ;) aber schönes Buch, Angron - Der Sklave von Nuceria, das beleuchtet auch die Zeit als Gladiatorsklave vor den Nägeln

- ich denke, Urlaubszeit ist der größte Punkt für die schwachen Teilnehmerzahlen der MelBelCon

- 3 Blutdämonen und 4 Herolde, ist das nicht etwas viel? Selbst mit den besonderen Modellen

- Gargyle aka Furries, aber ich denke, das Gerücht ist wahr, dass die fliegen. Warum komme ich darauf? Ganz einfach, die Furries sind aktuell nur in "Slaves to Darkness" zu finden, aber nur um diese War Cry Box mit den Furries und den Raptoryx zu spielen, aber die klassiche Box von früher gibt es ja nicht mehr. Es sieht auch nicht aus, als würde da eine neue kommen.

- naja, einmal hast du quasi in deiner Khorne Armee "sinnloses Gemetzel", die Nägel treiben die Eaters zur unkontrollierten Raserei, wo sie sich selbst nicht kontrollieren können und meist diese Zeit wie ein Filmriss nicht mitbekommen haben ;) aber anderseits wenn die nur stärkere Gegner suchen, wieso sollte dein World Eater/Dämon des Khorne gegen einen Guradsmen der Imperialen Garde kämpfen? ;)

- was seine Lordschaft Be'lakor, der Große Prinz des Chaos angeht: Jap, Vitrine. Be' lakors Jünger haben diverse Einschränkungen: 1. kannst du die Blutdämonen nicht spielen, auch nicht als Prinzen 2. wie du erwähnt hast, muss von jeder Gottheit etwa gleich viele Einheiten vorhanden sein, sprich deine zweite Einheit Khorne Dämonen darf erst aufgenommen werden, wenn du jeweils einmal Dämonen der anderen drei dabei hast. 3. darf Be'lakor keine Berzerker haben, solltest du Dämonen + Eaters ins selbe Kontigent packen wollen

- warum dämonische Schädel? Gegenfrage: Necrons lösen sich sofort auf, wenn man sie tötet, wie können dann an den Chaos Stacheln der Fahrzeuge Necron Schädel sein?

- Zugmaschinen für Geschütze, die nicht auf Panzern montiert sind, müsste der Atlas oder der Trojan sein, bin mir nicht ganz sicher. Ich neige zum Trojan, der Atlas müsste der Tank Recovery Panzer sein

- das interessante für mich bei deiner Farbwahl für das Deathkorps ist, dass du diesmal vom "Standardfarbschema" abweichen willst. Sonst hast du ja immer die Einstellung, grade bei AT, dass es das Orginalschema ist, damit man von weiten erkennt, dass ist XY

- ich hab keine Ahnung, ob du dir Rapture mal reinziehen solltest, da ich davon nichts gehört hab und absolut keine Ahnung habe, was es ist O.o



 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

- das interessante für mich bei deiner Farbwahl für das Deathkorps ist, dass du diesmal vom "Standardfarbschema" abweichen willst. Sonst hast du ja immer die Einstellung, grade bei AT, dass es das Orginalschema ist, damit man von weiten erkennt, dass ist XY


Das 261st Siege Regiment hat dieses Farbschema. Also ist es im Prinzip "Standard", oder nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft der Drucker weiter. Wenn auch mit weit weniger Schlagzahl. Zuletzt kamen die berittenen Aufklärer für die Death Korps Artillerieabteilung auf Base, wobei in noch zwei Pferde nachdrucken muss. Hatte diese falsch auf dem Base positioniert. Aber Details. ;)

 

2022-08-08_10_54_11.jpg.a748516d72807aba06f424cc1606f765.jpg

 

Dann habe ich auf der MelBelCon wieder einmal eine tolle Bolt Action Platte gesehen, wie ich sie auch schon vom Kaliber der Würfelhelden kenne und da ich vor Ort leider keine Zeit für eine Demo fand, gab es diese eine Woche später beim privaten Hobbyabend. 

Wir spielten 1000 Punkte US Amerikaner gegen Soviets. Die hatte ich ja noch aus der Vergangenheit in der Vitrine. 

 

20220802_224921.jpg.b1a5d88c7e763cba814f1241f2a9a164.jpg

 

Und was soll ich euch sagen, ohne zu lügen, das System ist einfach, gefällt mir aber wahrscheinlich genau deshalb so gut. Also kurzerhand mal herumgekramt und festgestellt, das ich noch deutsche Grenadiere in Winterausrüstung im Schrank hatte. Diese eignen sich aufgrund der Ausrüstung für frühe bis mittlere Szenarien und haben direkt mal erste Farbschichten bekommen. Auf Schnee werde ich aber verzichten. Vielleicht ist es Spätherbst oder früher Frühling und noch kalt, aber nicht unter Null.

 

2022-08-07_09_14_29.jpg.6696daed267e04e8cc181dd0dd6d6a76.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch, Episode 441

Heute gibt es Death Koprs of Krieg, Anlehnungen an den WW1 und die Überleitung zu WW2 Bolt Action und meinen Plänen.
 


Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

+ + +

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:20 - 40k: Death Korps of Krieg, was steht aktuell, Anleihen am WW1

00:22:54 - Bolt Action: Deutsche Panzergrenadiere

00:44:23 - Bolt Action: Fallschirmjäger

00:54:27 - EndCard und Ausblick

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich total, dass bei dir wieder BA auf dem Plan steht. Was mich beim hören nur ehrlich gesagt etwas genervt hat, ist diese andauernde Apologie. Du spielst eine generische deutsche Truppe, weil Du Lust darauf hast - damit ist doch alles geklärt. Dafür musst Du dich nicht rechtfertigen, genau so wenig wie für deine Sowjets, nur weil in der Ukraine gerade Krieg herrscht. Natürlich kann man sich durch unser Hobby für Kriege, Geschichte und Verbrechen sensibilisieren, aber am Ende des Tages rollen Würfel, Plastikfiguren werden über einen Tisch geschoben und im besten Fall hat man ein paar Stunden Spaß gehabt. That's it. 

Davon ab: Ich kann bei BA wirklich einen Blick in die vielen Kampagnenbücher empfehlen, weil meiner Erfahrung nach diese Standard-Platoons und Standard-Szenarien irgendwann langweilig werden. Asymmetrie bringt in dieses Spiel so viel mehr Spannung rein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle Konzeptmalerei. So in etwa könnten meine deutschen Panzergrenadiere aussehen. Sehr 'ruff' aber ich kann damit recht einfach eine ganze Truppe in relativ kurzer Zeit bemalen und die Akzente sind noch nicht so hochstilisiert, das sie nach 'Comic-Malerei' aussehen.

 

P1110062.JPG.e3e7ad4d0b7db51d7c86aca0bd252623.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute fast so viele Modelle bemalt, wie in den vorangegangenen Monaten zusammen. Okay, sie sind etwas kleiner und auch weniger aufwendig bemalt.
Der erste Grenadiertrupp für Bolt Action ist soweit fertig. Zähne mache ich nach dem Foto, fällt mir grad erst auf.

P1110073.JPG.ff4accba537d25ea74d86aa16603bb8d.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2022 um 11:52 schrieb Sir Wulf:

Was mich beim hören nur ehrlich gesagt etwas genervt hat, ist diese andauernde Apologie. Du spielst eine generische deutsche Truppe, weil Du Lust darauf hast - damit ist doch alles geklärt. Dafür musst Du dich nicht rechtfertigen, genau so wenig wie für deine Sowjets, nur weil in der Ukraine gerade Krieg herrscht. Natürlich kann man sich durch unser Hobby für Kriege, Geschichte und Verbrechen sensibilisieren, aber am Ende des Tages rollen Würfel, Plastikfiguren werden über einen Tisch geschoben und im besten Fall hat man ein paar Stunden Spaß gehabt. That's it. 

Genau das! Als wir alle klein waren, als Kinder, war es kein Problem, mit Zinnsoldaten und diesen Plastikkumpels zu spielen, aber wird man erwachsen, muss man es begründen? "Oh, er mag den Tiger Panzer! Er muss ein Nazi sein!" Oder was man da auch immer mal hört. Wieso? Es geht ums Spiel, vielleicht irgendwelche Regeln und/oder auch um Dinge, die interessant waren in der Geschichte. Ich mag z.B. die Strände der Normandie bzw deren Sicherungen, als beim D-Day eine riesige Offensive durch kleine, gut platzierte Streitkräfte in Schach gehalten wurden, aus miitärischer Sicht grandios, nur darf man das nicht toll finden, weil das ja die bösen Deutschen waren?! Merkwürdig ist nur, dass alle die Atombome nicht so scharf verurteilen, die ein "böser Deutscher" entwickelt hatte, aber von den "guten Amis" ungerechtfertigt einfach mal abgeworfen wurde und dafür wurden die bis heute nicht so stark kritisiert wie wir Deutschen... aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, man spielt etwas, man findet deshalb nicht gleich die Idioligie toll. Sonst müsste man auch sagen, dass Dämonenspieler bei 40k ebenso Satanisten sind, die Dämonen anbeten, die das Ende der Menschheit herbeiführen wollen, aber wieso ist das quasi in Ordnung? Weil es nicht real ist? Zumal, wenn alle die "Guten" spielen und niemand die "Bösen" wird es in einem Spiel ja auch etwas... abstrakt.
Außerdem müsste man dann ja alles kritisieren, beispielsweise auch Rollenspiel. Bei DSA gibt es Halborks, die in der Regel entstehen durch einen orksichen Vater und einer menschlichen, nicht freiwilligen Mutter, was heißen die Entwickler denn hier gut? Und der Spieler eines solchen Charakters dann auch? Warum einen Dieb spielen, denn stehlen ist doch amoralsich und falsch, auch wenn das Beispiel jetzt etwas... "harmloser" ist, aber man müsste es ja trotzdem ansprechen.

Und wie war das, Mister Lukas, als ein gewisser Anakin ungestraft ein paar Kinder abschlachtete? Und dann nochmal?  Na gut, vielleicht zählt das erste Mal nicht, weil Tusken keine Menschen sind... Aber ihr wisst worauf ich hinaus möchte, daher mein finaler Punkt:
Schach! Entwickelt, um Kriege auf dem Spielbrett auszutragen und nicht Menschen in den Tod zu schicken. Punkt, Ende der Diskussion.

 

 

zum MaM:

- die Mörser-Frage: theoretisch mochte ich die Ausrichtung, als das Geschütz von kurzem Ende bis kurzem Ende stand und die Crew daneben statt dahinter (wie beim Beispiel langes Ende zu langem Ende), wobei das wohl etwas problematisch ist, mit dem Zündschnurzieher, da müsste das Modell eher schrägt in dem Fall positioniert werden, was mich persönlich wieder etwas kirre machen würde

- ich bin mir nicht sicher, ob man die Rough Riders noch spielen kann, da die Index Bücher der 8. jetzt mit der 9. meines Wissens nach als "verboten" gelten, also man darf die Regeln nicht aus diesen Büchern verwenden (meine das irgendwo gelesen zu haben)

- mag ne dumme Frage sein, aber: wieso hast du die Schulterpanzer der Marines seperat gelassen?

- Zug und Regiment ist bitte schön was völlig unterschiedliches ;) ein Zug besteht im groben aus ca 50 Mann (wobei es eigentlich 5x 10 Mann Squads sind, der Offizier und sein Kommandotrupp +5 und je nach Regiement auch noch Spezialwaffentrupps, Waffenteam Trupps und einmal Rekruten sind, die dazu gehören), wobei ein Regiement die Mindestsollgröße von 3.000 bis 5.000 Mann hat und aus mehreren Kompanien besteht, die sich aus mehreren Zügen zusammen setzen.

- was das narrative Element angeht: go on! Ich mag sowas. Tatsächlich habe ich mich mit einer Frage nach dem Narrativ aktuell etwas rumgeschlagen: Custodes! Ich mag den Aqulilianischen Schild, die Abteilung, die wichtige Personen für das Imperium schützt (bis sie ihre Schuldigkeit getan haben ;) ) Als Beispiel gab es da einen Lieutenant, der von den Kommissaren exikutiert werden sollte, aber weil irgendein Seher vorraussah, dass die unkonventionellen Taktiken des Offiziers einen Ork Waaagh zurück schlagen kann, der das Imperium sonst zu stark verheeren würde, also teleportieren sich die Goldjungs vor ihm bei der Exekution, töteten die Kommissare und verteigten ihn, bis der Waaagh besiegt wurde... dann gingen die Goldjungs und die Kommissare haben doch noch ihre Beute bekommen ;) also der Punkt ist der, die kämpfen nur, wenn sie jemanden schützen sollen! Natürlich kann ich sagen, die schützen die Kommandantin der Sisters of Silence, die da mitlaufen, aber die arbeiten mir ja von Haus aus zu eng miteinander, daher war mein Gedanke: wen können sie schützen? Und wie schlägt sich das auf die Regeln wider? Ich denke, ich werde mir da ein Modell bauen mit undefinierter Bewaffnung machen und diese als irgendein Agent des Imperiums spielen, entweder Inqusitor oder Assassine oder was es da noch gibt

- Ah! Historisch möchte man selten die Deutschen spielen, da das die "bösen" waren, die Kriegstreiber. Bei der Napoleonik scheint es "harmloser", Napoleon zu spielen, der ebenso ein Kriegstreiber war und wenn man so auf Ceasar schaut, den ollen Kriegstreiber, scheinen Römer selten ein Problem zu sein?! Warum? Ist es, weil es geschichtlich noch nicht so lange her ist? Oder löst ein Kriegsherr immer einen anderen ab, wodurch der "Vorgänger" weniger böse erscheint?

- Nochmal zu dem Thema: der macht Deutsche bei WW2, der ist Böse! Hier möchte ich auf einen Auszug auf den Film "Der Vorname" hinweisen. Kurz die Situation: Familienabend, bei einem steht Nachwuchs an und man ist neugierig, wie der Nachwuchs heißen soll: Adolf! Da gab es dann eine Stelle, wo diskutiert wurde, dass man bei Adolf immer an Hitler denkt und daher der Name bis in alle Ewigkeit nicht gewählt werden darf, weil er in Verbindung mit eben jenem berühmten Kriegstreiber steht. Da kam de Punkt, dass man andere Namen ja dann auch nicht verwenden dürfe, wie z.B. Josef/ph (Stalin oder Goebbels), Heinrich (Himmler) und weitere, die dann ja auch "böse Menschen" waren und deren Name man ja deswegen nicht verwenden dürfe.

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

- ich bin mir nicht sicher, ob man die Rough Riders noch spielen kann, da die Index Bücher der 8. jetzt mit der 9. meines Wissens nach als "verboten" gelten, also man darf die Regeln nicht aus diesen Büchern verwenden (meine das irgendwo gelesen zu haben)


Diese Modelle sind, wie glaube ich sogar einige der Krieg Einträge Legends. Und wenn mein Mitspieler sagt, das es für ihn okay ist und er einen fi(& drauf gibt, was für absurde "Verbote" es von der Firma gibt, dann kann ich die spielen. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sir Wulf:

Werden wir denn in Zukunft einen BA-Spielbericht sehen? ;)

 

Ich möchte es nicht ausschließen.

 

+ + +

Grad beim Foto gesehen, das ich ncoh ein paar Macken nacharbeiten muss, aber so sieht der Sanitäter aus.


P1110078.JPG.7a17852cae8d016092e680ec50378831.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dich!

P1110080.JPG.366f4bb2bfcf650feab26e6922510d7c.JPG

 

Mit den letzten Modellen sieht meine Truppe aktuell wie folgt aus.
Hier und da muss ich noch was versäubern, etwas Grasflock auf die Bases, aber es wirkt schonmal zuasammengehörig und trotz der recht einfachen Bemalung stimmig.

P1110083.JPG.090d6c16d8b91bf35989f1e757ac2921.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anspruch 'realitätsnah' zu sein bei historischen Figuren ist eh grenzwertig heuchlerisch, solange sich niemand traut, ein paar seiner tapferen Truppen auch mal mit braunen oder nassen Hosen im Schrittbereich zu malen. Das hat auch gar nichts Wertendes, was den Mut angeht, sondern ist eine ganz normale körperliche Reaktion im Angesicht von potentiell tödlicher Gefahr.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Der Anspruch 'realitätsnah' zu sein bei historischen Figuren ist eh grenzwertig heuchlerisch, solange sich niemand traut, ein paar seiner tapferen Truppen auch mal mit braunen oder nassen Hosen im Schrittbereich zu malen. Das hat auch gar nichts Wertendes, was den Mut angeht, sondern ist eine ganz normale körperliche Reaktion im Angesicht von potentiell tödlicher Gefahr.

Ach komm schon.

Heuchlerisch, weil ein einziges Detail fehlt?

 

Das ist wie:

Der ganze [setze Lieblingskrieg ein] kann nicht verstanden werden, wenn man nicht diesen einen Liebesbrief dieses einen Frontsoldaten an diese eine Frau gelesen hat. Ein Brief, den ich in meiner letzten Recherche irgendwo gefunden habe.

 

Diese Überbetonung von einem kleinen, aber ach so wichtiges Detail. Als würde jetzt JEDES historische Schlachtendioramain sich zusammenfallen, weil DIESES Detail beim Malen nicht beachtet wurde.

 

Sei mir nicht böse, aber "heuchlerisch" ist sooooooo drüber in dem Kontext. Und "grenzwertig" macht es nicht besser.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Kommentar ist ja gegen die richtig extremen 'Realismus'verfechter gerichtet, die Dir ein Spiel verweigern würden, weil irgendein Detail an Deiner Armee nicht richtig ist. Denen würde ich sowas entgegenschleudern, um ihnen ein Spiegelbild ihrer übertriebenen Position zu liefern. Ich brauche so ein Maß an Realismus nämlich nicht in einem Spiel, egal ob in einem ganz spezifischen Kontext hyperkorrekte Abzeichen und Knopfzahlen, oder genässte Hosen.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.