Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich da Helle im Großen und Ganzen an. Nun, da ich den Spielbericht auch fertig geguckt habe spukt mir allerdings noch eine Frage im Kopf rum, die mir auch das Internet nicht schlüssig beantworten konnte. Es kann gut sein, dass es sich da um WH40k-Slang handelt, oder um Jugendsprechstammel...

 

Was zur Hölle bedeutet "...ich löse Waffe 'x' in Einheit 'y'..."?!? Was passiert da, wie muss ich mir das vorstellen? :ka:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schießt. ;)

Evtl. heißt das bei Eldar aber anders. Weil sie ja Katapulte haben.

 

Hab ich auch bemerkt. ;)

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Shurikenwaffen werden Metallscheiben magnetisch (?) beschleunigt. Da katapultiert nicht, wird nichts mit einem Seil gespannt und nichts ausgelöst.

Aber den Bericht muss ich selbst noch sehen. Blödsinn ist mir auf Verdacht ja erstmal lieber, als wenn mit stattdessen nur Würfel vor die Nase gehalten und vorgelesen werden.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Imothek Sturmherr ist ja sicher ein Begriff. Mit seinen Sechsen zum Verhexen, Heavyholger, mit den Lurchies und Typies und diesem Sauggeräusch wenn jemand vom Feld geht, ne tut mir leid, kann ich mir nicht mehr ziehen.

 

Da fehlt nur noch Musik aus der Klamottenkiste! :D

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich super :ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sieht es so aus... Der Tank plus Stege in der linken unteren Ecke ist erstmal nur so da hingestellt und die Teile sind weder geklebt geschweige denn ordentlich entgratet. Komme auf eine bespielbare Fläche von ca 90 x 110 Zentimeter. Teilweise auf mehreren Ebenen.

 

5d3b722236cea_2019-07-2623_31_21.thumb.jpg.b94fee3c97639e8377a076a8254a4e89.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher zwei Apo Spiele hinter mir und muss sagen, dass die Regeln richtig gut sind, vor allem im Vergleich zu den normalen 40k Regeln!

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein eines Spiel auch ganz gern gemocht. Einheitenregeln und -Bepunktung sind etwas schlecht, die Kärtchendecks zu dick (und ich mag allgemein keinen Fokus auf Kärtchen im Miniaturenspiel!), aber dem Spielprinzip würde ich eine Chance geben, wie es ist, wenn man sich etwas mehr dran gewöhnt.

 

Ist natürlich immer noch kein Warpath und vertut all die Möglichkeiten, die so ein Trupp-basierter Ansatz bietet. Weil es bloß ein 40k in groß und schnell zu sein versucht, klar, aber schade ist es dennoch.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Bilder aus meinem GW von Apo seh, gibt es immer die dicken Ottos zu sehen...ich weiß, die sind dafür ausgelegt, aber ohne die kann man nicht gewinnen?

 

 

@songonso du bist jetzt einfach mal mein Infinity Experte. Wenn ich das Bakukin Überfallkommando und die Daktari Katzenärztin nehme, kann ich das mit der Brigada und den Moira Kampfnonnen kombinieren? Wäre das gut? Und bringen die Command Boxen irgendetwas? 6 Modelle sind drin,  den Trupp finde ich aber in diesem Armybuilder nicht.

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

Wenn ich Bilder aus meinem GW von Apo seh, gibt es immer die dicken Ottos zu sehen...ich weiß, die sind dafür ausgelegt, aber ohne die kann man nicht gewinnen?

 

 

@songonso du bist jetzt einfach mal mein Infinity Experte. Wenn ich das Bakukin Überfallkommando und die Daktari Katzenärztin nehme, kann ich das mit der Brigada und den Moira Kampfnonnen kombinieren? Wäre das gut? Und bringen die Command Boxen irgendetwas? 6 Modelle sind drin,  den Trupp finde ich aber in diesem Armybuilder nicht.

Leider übersteigt dies gerade meine Kompetenz :D Habe die Frage aber weitergeleitet zu Fachleuten und sobald ich Antwort habe werde ich es an Dich weiterleiten ;) Bin zur Zeit mit Malifaux und DElfen schwer beschäftigt :D ich alter systemhopser :D

  • Like 4

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brinvar Grimmfang

Screenshot_20190727_203345_com.android.chrome.thumb.jpg.e8a794479e79a095f3a9a2d193ce43e7.jpg

Die restlichen Antworten kopier ich Dir hier rein sobald ich am PC sitz ;) Am sich geht es, sind sehr flexibel. Bei Infinity kommt es auch u.a. darauf an für welche Mission Du was mitnimmst aber ich denke das ist Dir nix neues :D

 

Hier die Antworten:

 

Hey! Und Hallo zu Infinity! :D Leider muss ich dir mitteilen dass "alles etwas bringt" und alles "nix bringt" ;-) Bei Infinity ist das sehr vom Kontext abhängig (also: gut für was?). Letztlich sind die Einheiten die da aufgezählt hast durchaus gute/flexible Einheiten, wenn man mit Ihnen umzugehen weiß. Das ist allerdings leichter was die Daktari / Mobile Brigada oder Moiras angeht... Ansonsten was meinst du mit "Command Boxen"?

 

Bild könnte enthalten: Schuhe

Diese Box?

 

Mobile Brigada wirst du nicht bei Bakunin finden weil die Corregidor ist. Es sei denn du spielst Nomaden ohne Sektorliste

 

 

bearbeitet von songonso
  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dizzyfinger:


Da alles alles verwunden kann, brauchst du die nicht mal. Aber warum solltest du sonst Apo spielen wollen? ;)

Weil ich APOthecary mag?! *badumtz*

 

vor 39 Minuten schrieb songonso:

@Brinvar Grimmfang

Screenshot_20190727_203345_com.android.chrome.thumb.jpg.e8a794479e79a095f3a9a2d193ce43e7.jpg

Die restlichen Antworten kopier ich Dir hier rein sobald ich am PC sitz ;) Am sich geht es, sind sehr flexibel. Bei Infinity kommt es auch u.a. darauf an für welche Mission Du was mitnimmst aber ich denke das ist Dir nix neues :D

 

Hier die Antworten:

 

Hey! Und Hallo zu Infinity! :D Leider muss ich dir mitteilen dass "alles etwas bringt" und alles "nix bringt" ;-) Bei Infinity ist das sehr vom Kontext abhängig (also: gut für was?). Letztlich sind die Einheiten die da aufgezählt hast durchaus gute/flexible Einheiten, wenn man mit Ihnen umzugehen weiß. Das ist allerdings leichter was die Daktari / Mobile Brigada oder Moiras angeht... Ansonsten was meinst du mit "Command Boxen"?

 

Bild könnte enthalten: Schuhe

Diese Box?

 

Mobile Brigada wirst du nicht bei Bakunin finden weil die Corregidor ist. Es sei denn du spielst Nomaden ohne Sektorliste

 

 

Öhm...was soll mir das obere Bild sagen? ?-? 

Und ja, das sieht so aus wie eine der Boxen, die ich meinte.

Also muss Ich bei Bakukin schauen, das hilft etwas...denke ich. Wenn ich jetzt da noch alle heißen Miezen mitbekomme, die ich will... :D

 

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

Öhm...was soll mir das obere Bild sagen? ?-? 

Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht, habs mal stumpf kopiert :D 

 

  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Echsenritter am malen. Die Echsen sind schon fertig :ok:

Und Molly ist gekommen :ok:

 

IMG_20190727_215758.jpg

IMG_20190727_215813.jpg

IMG_20190727_220749.jpg

  • Like 5

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brinvar Grimmfangsongonso hat gesagt, dass du die Modelle aus der command Box nicht im Army builder findest. Und das sind die Modelle aus der bakunin box im Army Builder..... du kannst auch die ganzen Modelle der Nomaden miteinander spielen wie du willst... aber dann musst du Nomaden Vanille Liste spielen o.o

 

edit: und schau bitte in den dizzcord, da hab ich das mit den Beschränkungen der Nomaden zu den Sektor Fraktionen versucht zu erklären ;P

bearbeitet von —Belisarius—
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb songonso:

Gerade Echsenritter am malen. Die Echsen sind schon fertig :ok:

Und Molly ist gekommen :ok:

 

IMG_20190727_215758.jpg

IMG_20190727_215813.jpg

IMG_20190727_220749.jpg

Uh, die alten Ritter noch. Die waren schön. Ich mochte auch den Zinn Chef von den Henkern und den Chef und den Bannerträger von den Garde, die waren für mich eher Charaktere als "Normalos"

Ist Molly die auf dem untersten Bild in der Mitte? Ist die noch Single? :D

 

vor einer Stunde schrieb —Belisarius—:

@Brinvar Grimmfangsongonso hat gesagt, dass du die Modelle aus der command Box nicht im Army builder findest. Und das sind die Modelle aus der bakunin box im Army Builder..... du kannst auch die ganzen Modelle der Nomaden miteinander spielen wie du willst... aber dann musst du Nomaden Vanille Liste spielen o.o

 

edit: und schau bitte in den dizzcord, da hab ich das mit den Beschränkungen der Nomaden zu den Sektor Fraktionen versucht zu erklären ;P

Also das von heute mittag hatte ich noch gelesen, glaube ich. Wenn noch was über den Tag kam, werd ich das nachher nach der Arbeit lesen, da ich mir DizzCord nicht aufs Handy ziehe...zu wenig Platz drauf.

Wo hat Songonso das denn erklärt, dass die Modelle nicht findbar sind? x-x  naja, ist ja auch egal. Son bissl  hab ich jetzt verstanden, dass es einmal komplett Nomad gibt und dann die Unterfraktionen nochmal mit irgendeinem Bonus?! Heißt also, ich muss bei Bakukin schauen, weil da das Überfallkommando drin ist und dann sehen, was ich dazunehmen kann bzw was mir davon gefällt.

 

PS: @songonso wenn du aus Infinity raus bist,  wie willst du uns das dann auf der DizzCon beibringen? 

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

, die alten Ritter noch. Die waren schön. Ich mochte auch den Zinn Chef von den Henkern und den Chef und den Bannerträger von den Garde, die waren für mich eher Charaktere als "Normalos"

Ist Molly die auf dem untersten Bild in der Mitte? Ist die noch Single? :D

Seh ich auch so :ok: und die hab ich alle hier :ok:

Japp denke schon und Untot, was sie ja noch sympathischer macht :ok:

 

vor 20 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

 

 

vor 20 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

 

PS: @songonso wenn du aus Infinity raus bist,  wie willst du uns das dann auf der DizzCon beibringen

Na raus bin ich nicht, der Fokus liegt aktuell wo anders :naughty: und da ich frühestens zur übernächsten DizzCon mir den verrückten Haufen hier, live und in Farbe gönne, ist ja noch Zeit. Außerdem sind die Grundregeln nicht schwer ;) Eigeninitiative....:buch::D Mich juckt zur Zeit Malifaux da ich das Kartensystem interessant finde und das Setting herrlich abgedreht ist :ok:

bearbeitet von songonso
  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brinvar Grimmfang ach Bakunin hat so coolen Kram :) 

 

Morlock alt (Fantasy Style?)

5BE01CBE-A01E-48A6-9DC8-7717B309C56E.jpeg.545f0e0a852c915ed4f300516ff228cd.jpeg

 

Morlock neu (Suizide Squad)

B1089313-818E-4FF6-BDA0-D3C33A0ACAEE.jpeg.8ef9f25a69cba86bb2c26f10eea5d270.jpeg

 

Und vieles mehr: 

C47E5828-872A-4B75-8140-514F267BA835.thumb.jpeg.291aa6a7027b99b5f5004c7e1361fa41.jpegF62E3B1A-1977-46C3-841D-ABF2CA3CA4B4.thumb.jpeg.6d83c07e71c63f03a082016ce3336797.jpeg03F9D2C3-304E-4186-BBBB-A213C858DB69.jpeg.847a49cb8564f6ccc72ced913484c173.jpeg

 

 Je nachdem was du spielen willst wird aber meist der Starter für den Anfang empfohlen, da dort erstmal das wichtigste als Grundauswahl drin ist: 2 Cheerleader (Die beiden Moderatoren) , Modelle die als Leutnant herhalten können, verschiedene Spezialisten für Aufgaben, den Sin-Eater, den man zum überwachen von Korridoren nutzen kann (hatte glaub nur bei reaktiven Schüssen seine Gesamtzahl an Schuss, ansonsten nur einen...ist normalerweise genau umgekehrt.... ) etc. etc.

Glaub nen Hacker fehlt, da solltest du drüber nachdenken weil die Nomaden recht gute Hacker haben...  

1FF0EA08-DA0F-4CFA-8C6E-5893CD5B2995.thumb.jpeg.b0f39c976aadddbaddf94f354b05dfa8.jpeg

 

 

 

bearbeitet von —Belisarius—
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.