Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb D.J.:

Passen die ins Regal, oder werden das Kellerboxen?

 

Es gibt keinen Keller, also müssen die in den Schrank passen. ?

 

Der geplante Schrank hat eine Innentiefe von 58cm. Da passt diese Größe dann nicht optimal rein, aber immerhin besser als alles kreuz und quer irgendwie dein stehen zu haben, oder nur mittelmäßig in Boxen von Ikea zu stapeln. Diese sind nämlich für Modelle eher suboptimal geeignet, wenn gleich natürlich der Preisunterschied als Argument für den Anfang verständlich war. Eine Box in der Größe mit Deckel und allem kostet mich stolze zwölf Euro.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Es gibt keinen Keller, also müssen die in den Schrank passen. ?

 

Oh! Das ist natürlich eine Herausforderung ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Der geplante Schrank hat eine Innentiefe von 58cm. Da passt diese Größe dann nicht optimal rein, aber immerhin besser als alles kreuz und quer irgendwie dein stehen zu haben, oder nur mittelmäßig in Boxen von Ikea zu stapeln. Diese sind nämlich für Modelle eher suboptimal geeignet, wenn gleich natürlich der Preisunterschied als Argument für den Anfang verständlich war. Eine Box in der Größe mit Deckel und allem kostet mich stolze zwölf Euro.

 

Ja, Ikea hat manchmal Maße, die einem nicht ganz in den Kram passen. Habe ich bei meinem großen Kallax auch, wo ich bei zwei Fächern dank der Türen weniger Volumen habe, was mich regelmäßig ärgert. Die Boxen von Ikea habe ich nie ausprobiert. Zum Glück, wie mir scheint?

12€ ist erstmal viel Kaufkraft. Aber auf lange Sicht sind stabile Lagerung und Sicherheit auch nicht zu verachten, denke ich. Ich habe wegen dem Kallax-Innenmaß Pappkartons vom Action. Die sind aber zu hoch und nehmen Platz weg. Passende Flachkartons habe ich noch nicht gefunden (Standartenträger, Reiter, große Monster) ... da ist deine Löusung schon besser :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb D.J.:

Zum Glück, wie mir scheint?

 

Das große Manko an den Boxen, ist das sie zum Biden hin schmaler werden und sn den kurzen Kanten Einbuchtungen für die Griffe haben. Das ermöglicht zwar ein platzsparendes stapeln, wenn sie leer sind, nimmt aber viel Möglichkeiten beim befüllen. Wo natürlich auch erwähnt werden muss, das diese Boxen als Lagerboxen für Pröttel gedacht sind und nicht für filigrane und zerbrechliche Miniaturen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eurobox-System bietet viele Optionen in Größe, mit Deckeln oder ohne und verschiedensten Einsätzen.

Die Firma Auer hat da einiges im Angebot. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

https://www.auer-packaging.com/de/de/

  • Like 3

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dizzyfinger:

Eine Box in der Größe mit Deckel und allem kostet mich stolze zwölf Euro.

 

Und darin befinden sich später Modelle im Wert von... schwer zu beziffern, nicht wahr?

Lieber nicht am falschen Ende sparen.


Eine optimale Raumnutzung erreichst du beim Lagern von Minis auch eher selten, weil Modelle über Bases ragen und allgemein in der Draufsicht anders aussehen als Tetrisblöcke.

 

Ich will damit nicht sagen, dass du deine Kritikpunkte bei der Suche nach einer für dich bestmöglichen Lösung vergessen sollst, aber ich weiss nicht genau mit welchen Erwartungen du da rangehst und für mich sieht das schon vernünftig aus.

 

 @Maschariusnutzt meines Wissens "Euroboxen" (gibts mit Deckel) für Gelände und grössere Modelle. Der kann da vielleicht mal kurz was zu sagen oder hat noch Tipps und Ideen für Lagerungs- und Transportboxen.

 

 

EDIT: Aaaaaah, @Kjelthor ist ein Ninja!!! ?

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Meine Zukunft in Sache Miniaturenlagerung und -transport ist angebrochen.

Heute kam ein Testexemplar und ich bin damit so weit zufrieden. Es handelt sich um eine 400×300x120mm Stapelbox mit Auflagedeckel und Klammern um diesen zu fixieren.

 

Wenn ich in der Box eine dünne Metallfolie/-platte einklebe, kann ich ganz bequem die meisten Modelle und ganze Armeen, die nicht hinter Glas kommen, verstauen und für den Spielbetrieb brauche ich mir nur noch die entsprechende Box mit Modellen unter den Arm klemmen und bin bereit. Für andere Modelle gibt es passende Boxen auch in zusätzlichen Größen.

 

20230118_202046.jpg.21194c95052603a8d4f363de44106a5c.jpg

 

Kannte die bisher nur mit Löchern zum rein fassen an den Seiten. Aber deine ist ja tatsächlich ziemlich Staub dicht.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Euroboxen für Gelände zum verstauen. Da stört mich das bischen Staub über den Griff nicht. 

Ansonsten nutze ich die für Figuren zum transportieren.

Hab mir nen richtiges Blech gekauft, es passend geflexed und eingeklebt.

Bei zweien habe ich auch Magnetfolie benutzt, aber die ist mir etwas zu schwach. 

Werde da bei den nächsten wieder auf die full metal Variante gehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute mal ein neues Brettspiel angeschafft. Könnte auch was für die Familie sein.

 

20230120_140013.jpg.5cbd8848f9663cfc9825e023df5082f8.jpg

 

Cascadia ist ein Spiel in dem Gebietsplättchen gelegt und Wildtiere angesiedelt um eine möglichst gutes Habitat zu bekommen, welche viele Spielpunkte einbringt und den Spieler/innen zum Sieg verhilft.

 

Hochwertiges Spielmaterial, schönes Regelwerk mit einfachem Spielfluss und einigen Herausforderungen durch höhere Anforderungen der Tiere und auch eine Kampagne für bis zu vier Spielern in dem innerhalb einer Spielrunde bestimmte Punkte und/oder Spielsteine erspielt werden müssen.

 

Mir macht es viel Spaß und ist seinen aktuellen Preis von 29,99€ bei Thalia meines Erachtens wert.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht die wilde Planung.

Ich rücke immer mehr von Glaselementen in den Türen ab, da diese einfach unglaublich teuer sind.

 

Aktuelle Prämisse ist die adäquate Platzierung meiner Modelle und Materialien in einem Schrank und zugleich ein ordentliches Gesamtbild. Nach erneutem Durchmessen der Räumlichkeiten fiel mir auf, das ich die Höhe meines Bildschirms nicht bedacht hatte, der auf dem an den Schrank anschließenden Schreibtisch stehen soll. Um Konflikte mit der Dachschräge oder eine zu gedrungene Anordnung zu vermeiden werde ich dann auf einen 50 Zentimeter breiten und einen 100 Zentimeter breiten Korpus der Pax Reihe zurückgreifen. Durch die zur vorangegangenen Planung somit 50 Zentimeter schmalere Silhouette kann ich in der Schräge dann aber doch statt der 201 Zentimeter auf die 236 Zentimeter hohen Korpi zurückgreifen und habe somit ein wenig Stauraum der in der Breite fehlt, mit der Höhe kompensiert. 

 

828645365_Screenshot_20230123_124100_SamsungInternet.jpg.245b6085f9b85a8adeb4744955c7a7fc.jpg

 

1393211740_Screenshot_20230123_124107_SamsungInternet.jpg.127c7137f115b35a63c7ccb919a4bc14.jpg

 

Ich werde auch zunächst nur auf Regalböden zurückgreifen, da durch die neu angeschafften Stapelboxen die Notwendigkeit der Schubladen nicht mehr gegeben ist.

 

Mehr, wenn es mehr gibt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Mehr, wenn es mehr gibt.

 

Ich bleib dran.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch ein Thema hier???

 

Conquest: Version 2.0 ist online

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2023/conquest-version-2-0-ist-online/

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helle:

Conquest: Version 2.0

 

Das ist auf jeden Fall ein Thema in einer Whatsapp, in der ich mich auch tummel. Aktuell habe ich aber noch nicht den Kopf mich damit zu befassen.

Wenn wieder Ruhe einkehrt und ich an die Conquest Miniaturen gehe, werde ich mich damit mal hinsetzen und die Änderungen durchgehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich schon ein paar Stahlbleche bestellt, die ich dann ich die neuen Boxen einkleben kann und dazu einen ganzen Haufen Magneten, um die Miniaturen dann gut und sicher platzieren zu können.

 

Hierzu möchte ich Platten am Boden der Boxen einkleben, als auch bei einigen Boxen zusätzlich in die lange oder kurze Innenwand. Als ich gestern die Boxen mit meinen Tyraniden getestet habe, ist mir aufgefallen, das ich diese Option, Miniaturen seitlich zu befestigen grade bei den mittelgroßen Käfern (bzw. Modellen) gut nutzen kann, so das im besten Fall noch mehr Miniaturen pro Kiste gelagert werden können.

 

Mehr wenn es mehr gibt.

?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht Schritt für Schritt voran. 

Wir haben zwei Pax Schränke/Korpi zum halben Preis bekommen können und direkt zugeschlagen. Einer davon ist direkt im MuFu aufgebaut und wird im nächsten Schritt um ein Eckelement erweitert, das speziell an diesen Schrank passt. Dann kommt noch ein Element mit 500mm Breite daneben. Dazu noch drei Türen von 500mm Breite und der Stauraum ist komplett.

 

20230201_104955.jpg.b18318d66c845b0c63bb7b980f9437dc.jpg

 

Mehr wenn es mehr gibt.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen die Metallzuschnitte, die ich in einihe der Boxen kleben möchte um magnetisierte Modelle dort ordentlich einsortieren zu können. Fehlen nur noch die zig hundert Magnete, die noch im Versand sind. ?

 

20230203_074717.jpg.a3effd5a74c62e486d20c1a6464969aa.jpg

 

Mehr hierzu, wenn es mehr gibt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Füllen einer Gewissen Leere in meinem Leben, so viel braucht kein Mensch."

 

Also das macht mich jetzt nachdenklich. Ob ich auch etwas fülle? Mal in mich gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was bedeutet dein Rückzug jetzt für eine mögliche Dizzcon?

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat Dizzcon gesagt. :herzen:

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reduzierung?

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helle:

Reduzierung?

Wie eine gute Soße.

Die wird auch reduziert.

Soßen binden ist sowas von bääääh ... :erschreck:

 

vor 4 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Fehlen nur noch die zig hundert Magnete, die noch im Versand sind. ?

Na, hoffentlich bleiben die nirgends hängen ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Heute kamen die Metallzuschnitte, die ich in einihe der Boxen kleben möchte um magnetisierte Modelle dort ordentlich einsortieren zu können.

 

Wo hast du die bestellt wenn ich fragen darf. Die sehen super aus. 

Selber zuschneiden mit einer Flex ist schon etwas nervig. 

 

 

Ja und bezüglich Dizzcon wäre es schon interessant ob es noch auf deiner Agenda steht. 

Wäre cool wenn die wieder passiert. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möbel stehen schon mal im Flur. Ich denke am Montag komme ich dann dazu, diese aufzubauen.

Lediglich ein passend tiefer Schreibtisch fehlt mir noch, da werde ich aber erstmal puzzeln und das nutzen, was ich habe.

 

20230204_204001.jpg.0f1ae72c54c54b8e085344caab36900b.jpg

 

Mehr wenn es mehr gibt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.