Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Es ist wieder so weit.

Mittwoch = Maltisch

Heute zeige ich euch Episode fünfundneunzig.
Zunächst zeige ich euch meine Blood Chimeras und erzähle das ein oder andere an Ideen und Plänen.
Danach gibt es ein eintausendfünfhundert Punkte Spiel Warhammer Fantasy Imperium gegen Skaven.
Hierbei ist wichtig zu erwähnen, das wir nur Helden spielen. Wer Fehler im Spiel findet, darf sie gerne behalten.

Der größte Teil des Videos ist dann ein 'How to Paint' Black Templar. Hierbei halte ich einfach mit der Kamera drauf und versuche auch auf ein paar Kniffe und Tricks einzugehen.



Viel Spaß mit dem Video.
Das heutige Bild zeigt den fertigen Black Templar, aus dem 'How to'.

post-30550-0-09367100-1443016450_thumb.j

Liebe Grüße
euer
Dizzyfinger

 

---

00:00:00 - Intro

00:01:16 - Show off: Blood Chimera
00:06:55 - Pläne mit Forgeworld
00:13:14 - Imperium vs. Skaven 1500Pkt. nur Helden
00:28:00 - How to Paint: Black Templar - Basecoating
01:25:00 - How to Paint: Black Templar - Highlights

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meldung aus dem Nebenhöhlen-Delirium...

 

Ich habe mit dem GW Frankfurt ein wenig Nachrichten-Ping-Pong auf Facebook gespielt. Der 17.10. ist als Event zusammen mit der Rückkehr der Ladenleiterin am selben Tag eingeplant. Ich habe minimal 2 Spieltische mit jeweils 4 24x24 Zoll-Platten bestellt, aber angedeutet, dass wir auch mehr gebrauchen können, soweit vorhanden. Darüber bekomme ich noch bescheid. Ich habe auch explizit angekündigt, dass der Anlass ein Schlachtbericht zwischen Dizzy und mir und das Zusammenkommen anderer Maltisch am Mittwoch-Fans ist, und das gedreht wird. Da es hierzu keine ablehnenden Rückmeldungen gab, gilt das also als stillschweigendes Einverständnis. ICH werde definitiv ab 11:00 - 11:30 da sein und habe angekündigt, dass ab dann auch die anderen eintreffen, also lasst mich nicht im Stich!

 

Das Delirium klingt schon ab, und ich bin bis Ende der Woche sicher wieder fit und werde hier wieder wie gewohnt Drama schaffen und über die Stränge schlagen. Vom Tabletop-Bastel- und Bemalhobby mache ich kurz Pause, weil ich mal eine Abwechslung brauche, um dann wieder frisch ans Warhammer-Werk zu gehen. Das heißt aber nicht, dass ich gar nichts Bastel- und Bemalrelevantes mache, ganz im Gegenteil: Da ich mich generell für Kriegsführung interessiere, und seit meiner Kindheit besonders auch für Flottenkämpfe und Kriegsschiffe, hat das Anschauen von James Camerons Tiefsee-Tauchexpedition zum Wrack der Bismarck und danach einigen sehr guten anderen Dokumentationen meinen lange schlummernden Traum, ein großes Modell dieses Schlachtschiffes zu besitzen, wieder geweckt. Prompt hatte ich eine riesige Box mit dem neuen, extrem detaillierten Revell-Bausatz im Maßstab 1/350 in der Hand - das Ding ist über 70 cm lang und besteht am Ende aus über 600 Teilen - und der Pott nähert sich langsam der In-Dienststellung als Wasserlinienmodell (jepp - ich hab' wieder 'umgebaut'), mit Hilfe von Kleber, zahlreichen Dosen Sprühfarbe, Maskierklebeband, Pinzetten etc, und nicht zuletzt zahlreichem Recherchematerial zur Farbgebung für die Feindfahrt 'Unternehmen Rheinübung' von Norwegen entlang der Packeisgrenze bis zur Dänemarkstrasse, die nach 9 dramatischen Tagen zuende war. Bei Interesse zeige ich das Monster auch gerne per Fotos her, wenn's fertig ist.

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute lasst euch sagen, das wird nichts mit dem Maltisch dieser Tagen...

Neues aus dem 'Adlernest'...

Bei unserem Umzug ist leider eine Schrankrückwand und scheinbar mein PC kaputt gegangen. Das liebe Arbeitstier läuft zur Zeit nicht mehr und ich schaffe es ohne nicht, den INternetzugang einzurichten. Nun bleibt mir nur probieren, probieren, probieren...
Bis dahin gibt es dann aber leider keine Videos. :(

Verweisen möchte ich dann dennoch auf den 17.10.2015 an dem ich mit dem Zweiundvierzig und Balduin den Games Workshop Frankfurt entern werde. All das im Zeichen der Videoaufnahmen zur einhundertsten Folge Maltisch am Mittwoch.

Bis dahin
euer
Dizzyfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Möbel zusammenbauen! ;)

Ja, definitives Interesse für Mitte Oktober. Will auch versuchen, die Mini an der ich aktuell sitze irgendwie fertig zu bekommen, was eine 2500er-Liste Chaoskrieger des Tzeentch ergeben würde. Wenn ich bis dahin mein Transportproblem durch einen entsprechenden Koffer in den Griff bekommen habe, bring ich die mit zum zocken. Das mit dem Koffer muss ich sowieso auf kurz oder lang angehen, auch mit dem Auto sind die Pappkartons suboptimal und nach Frankfurt fahre ich sicher nicht mit dem Auto, in Frankfurt Auto fahren mag ich nämlich so gar nicht, parken ist dort noch teurer als hier bei mir (PKW-Stellplatz ftw!) und direkt vor dem Laden kann man sowieso nicht parken und muss den Kram per pedes transportieren können. 

 

Ansonsten bring ich was zum Basteln und/oder gucken mit. Hoffe, ich kann mir den Tag freihalten, es wäre mir eine Freude. Und ein Vergnügen!

@42: Melde dann schon mal das zweite Spiel gegen Angh'rel an, Melekh hat Wunden geleckt (oder eher mit Hexenfeuer ausgebrannt...) und brennt auf eine Revanche. Wieder keine sackharte Armeeliste, aber mit ein wenig Würfelglück sieht das in der Theorie ganz okay und vor allem spaßig aus.

 

@Dizzy: Oder eine Revanche gegen deine Bihandkämpfer, nun da die Oger wieder vollzählig sind! ;)


 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42: Melde dann schon mal das zweite Spiel gegen Angh'rel an, Melekh hat Wunden geleckt (oder eher mit Hexenfeuer ausgebrannt...) und brennt auf eine Revanche. Wieder keine sackharte Armeeliste, aber mit ein wenig Würfelglück sieht das in der Theorie ganz okay und vor allem spaßig aus.

 

Im Prinzip immer gerne, aber jetzt haben Lomenius und ich schon ein Spiel im Rahmen seiner erzählerischen Kampagne ins Auge gefasst, wenn die Zeit reicht. Im Fall der Fälle können wir uns demnächst aber gerne auch mal wieder zu einem Spiel treffen, vielleicht auch im Laden, irgendwie mag ich dort gerne ganz enthusiastisch die Warhammer Fantasy-Fahne hochhalten! :D

 

 

 

 

Hier sind Neuigkeiten von meinem Mal- und Basteltisch:

 

Erstens, ist das als Wasserlinienmodell auch für ein Seeschlachtentabletop im Zweiten Weltkrieg geeignet. Blöd nur, dass in dem Maßstab der Tisch wenigstens 300x300 Meter groß sein sollte...

 

Die maßgebliche Schiffsarchitektur ist fertig - Rumpf und Aufbauten, die dem Schiff die charakteristische Silhouette verleihen. Damit sind auch die schwierigsten Teile, soll heissen jene mit dem längsten Klebekanten, verbaut. Was Proportionen und Formen angeht, ist der Bausatz absolut akkurat, wenn ich das mit den zahlreichen Fotos und Nahaufnahmen vom echten Schlachtschiff vergleiche. Was die Bemalung angeht: Die Bismarck hat in ihrem kurzen Leben einige Anstriche getragen, am bekanntesten ist wahrscheinlich der mit den schwarzen und weißen Tarnstreifen von der Rumpfseite über die Aufbauten, die sie während ihrer Übungen in der Ostsee getragen hat und zu Hitlers Inspektion des Schiffes, anläßlich dessen sie vorne und hinten auf dem Deck jeweils eine riesige Hakenkreuzfahne als Fliegerkennung aufgemalt bekommen hat. Wie ich schon sagte, halte ich mich an diverse Recherchen zum Anstrich, den das Schiff kurz vor dem Aufbruch zur Feindfahrt in Norwegen erhalten hat - die Tarnstreifen wie auch die Hakenkreuzfahnen auf dem Deck wurden mit Grau übermalt.

 

Als nächstes wird die Hauptbewaffnung fertiggestellt. Die vier großen Geschutztürme haben beim Original jeweils etwa 1900 Tonnen gewogen :o . Was außerdem noch alles fehlt ist der Rest der Bewaffnung - bis hin zu jedem kleinen aufmontierten Maschinengewehr zur Nahverteidigung. Die Feuerleitsysteme für die Flugabwehrbatterien fehlen auch noch, ebenso wie Relings, Beiboote und motorisierte Admiralskutter, die Lastenkräne, das Flugzeugkatapult, Suchscheinwerfer, Masten, Antennenanlage und Antennenkabel, oder kurz: Von den mehr als 600 Teilen im Bausatz ist der allergrößte Teil noch nicht verbaut...

 

BismarckWIP1.jpg

 

BismarckWIP2.jpg

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Revanche mit mir ist eher im Rahmen des machbaren, da der liebe Zweiundvierzig, so wie ich das sehe mich gefordert hat und von Lomenius bezüglich "Aufstieg eines Helden" herausgefordert wurde. ;)
Dann wäre nur die Frage, wieviele Punkte du stellen möchtest. Ich bin bereit. :steckenpf

Ich glaube, wir müssen uns auch in Richtung historischer Tabletops zum Schiffe versenken orientieren, wenn Zweiundvierzig so eine Vorlage gibt. :D

bearbeitet von Dizzyfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Revanche mit mir ist eher im Rahmen des machbaren, da der liebe Zweiundvierzig, so wie ich das sehe mich gefordert hat und von Lomenius bezüglich "Aufstieg eines Helden" herausgefordert wurde. ;)

Dann wäre nur die Frage, wieviele Punkte du stellen möchtest. Ich bin bereit. :steckenpf

 

Also ich stelle ca 2200 Punkte, so ganz geau müssen wir's da ja nicht nehmen. @ Lomenius: Überschlag einfach mal, wieviele Punkte Du bemalt gestellt bekommst, und dann überlege ich mir noch eine knackige Nachtstahllegionsliste für das Spiel mit Dir.

 

 

Ich glaube, wir müssen uns auch in Richtung historischer Tabletops zum Schiffe versenken orientieren, wenn Zweiundvierzig so eine Vorlage gibt. :D

 

Du wirst lachen, aber sowas ging mir auch schon durch den Kopf. Aber wie schon geschildert, wäre ein maßstabsgerechtes Tabletop mit Modellen dieser Größe schwer realisierbar. Die Bismarck hat aus ihren Hauptgeschützen mit einer Salve jeweils Geschosse vom Gewicht eines Kleinwagens mit 2-facher Schallgeschwindigkeit über eine Distanz von 12+ Seemeilen geliefert. Wenn man dann noch die Operationsradien von Flugzeugträgern hinzunimmt, wird es in jedem Maßstab schwer darstellbar. Selbst mit Schiffsmodellen in einer Größenordnung wie man sie in den Axis & Allies-Spielen findet benötigt man den Fußboden eines ordentlich großen Wohnzimmers, um das einigermaßen maßstabsgerecht darzustellen.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Da meine Wohnung aber allem Anschein nach zu klein ist für historische Seeschlachten in egal welchem Maßstab, ble ih ich einfach stur bei Warhammer...Fantasy versteht sich. Auch wenn ich nun irre Bock auf ein paar Blightkings auf Rundbases hätte. Die haben mir auf ihren großen Eckbases aber eh nie gefallen und die hätte ich mir früher oder später wohl eh zugelegt, also gehen die Lorbeeren auch hier nicht an Age of Sigmar. Je nachdem, wie weit dieses Vorhaben im Frühjahr gediehen ist, wäre ich aber bereit, AoS mal auszuprobieren. Will ja mal nicht so sein und etwas Aufgeschlossenheit und Toleranz tun uns in diesen Tagen der Völkerwanderungen wohl allen gut.

@Dizzy: okay. Noch besser! Ändert für mich in der Planung eigentlich gar nichts und nachdem der Oger sich am Vorabend unseres ersten Aufeinandertreffens aus dem Staub gemacht hat, kann ich einen kleinen Rachefeldzug der Goldenen Horde der Hung gegen die bunten Menschlinge fluffmäßig sicher noch besser verwursten!

Ich sach mal 2500 Punkte. Ungefähr. Die Liste, an der ich mich als Malplan orientiere, hat 1502 Pünktchen und wenn es gegen das Imperium geht wird -eventuell- hier hier und da eine Kleinigkeit verändert. Aber an dieser Grenze würde ich mich orientieren.

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Zweitausendfünfhundert... Geht klar. Herausforderung akzeptiert. Uniformen gestärkt, Waffen geputzt. :)


Edit: Auspacken, auspacken, auspacken... So langsam beginne ich mich im Adlernest wohlzufühlen..

post-30550-0-06553600-1443790947_thumb.j

bearbeitet von Dizzyfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch. Episode Nummer sechsundneunzig.

Die erste wirkliche Episode aus dem Adlernest.

Seid ihr bereit fürs Hobby? Ich schon.
Im Video rede ich über dies und das. Pläne in der neuen Wohnung und Ideen für die einhundertste Episode.
Viel Spaß dabei.



Heute gibt es sogar zwei Fotos. Zum einen mein neuer 'Meister der Schmiede'... ...

post-30550-0-79303300-1444229810_thumb.j

und zum anderen eine meiner neusten Errungenschaften, um den gesamten Hintergrund der 'BloodChimeras' abzudecken.

post-30550-0-29867400-1444229815_thumb.j

Viel Spaß und bis zur nächsten Woche
euer
Dizzyfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei mich das fertige Studio im Adlernest zu sehen!

Gnarf. ...40K

Aber schön dir zuzugucken!

Lg

Balduin

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich entschieden habe, ein anderes Chasis für die Maschinenkanonen zu nutzen, wirkt das Modell viel besser.
Die umgebauten Beine aus dem Video werden für einen Nahkampfcybot verwendet...

Und hier ist er nun. Bruder Cybot Tychus.

post-30550-0-46294600-1444295054_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambo III, ja. II teilweise auch, John Rambo habe ich nicht gesehen.

Aber der erste ist eigentlich ein sehr gelungener Antikriegsfilm, das glaubt einem nur keiner, weil dann alle an den Rambo mit Maschinengewehr oder meinetwegen Bogen denken - nicht an den sich in einer Höhle versteckenden, von Polizei und Nationalgarde getriebenen. So viel dazu, mit dem Cybot kann ich nämlich leider nicht so viel anfangen...

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.