Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dizzyfinger:

Für @Helle noch kurz der Plan für die Söhne.

Taktischer, Veteranen und HSS in Rhino, Breacher mit Helden in Arm. Proteus, dazu Dread und Predator.

Später weitere Proteus für größer werdenden Taktischen und dann TSS in Rhino. Zusätzlich noch Dreads, Rhino mit Reaver, Raider mit Tartatos und Spartan für Justaerin und ggf. Horus.

 

 

Ok, denke mal da wird sich noch was tun, wenn du etwas mehr Spielpraxis hast. 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Was würdest du ändern?

 

Ich?

 

Also ich denke die Tage darüber nach, mit der anstehenden Veröffentlichung der noch fehlenden Specters zum Beispiel Ezra Bridger in mein Team Fulcrum zu packen, da er die Spezialfähigkeit 'Brash' hat, die ihn sehr mobil macht und es ermöglicht, ihn als letzte Aktivierung einer Runde vorstürmen zu lassen und einen Nahkampfangriff zu vollführen, und dann am Anfang der nächsten Runde unabhängig von der Initiative und noch vor der ersten Aktivierung mit vier Movement Points wieder in Sicherheit zu ziehen. Das ergänzt sich perfekt mit Ahsokas 'Force Leap' und 'Vigor', die sie extrem mobil und schnell machen, und verpasst meiner Liste außerdem einen zweiten sehr mobilen Force User und eröffnet damit neue Möglichkeiten für mein Command Deck.

 

Ich bin jetzt mal gespannt, was wir vor der Veröffentlichung noch über Sabine Wren erfahren, denn die scheint auch eine recht mobile Figur zu werden, was nur passt...

 

It's a great time to play Imperial Assault! :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Warum? Das soll eine stylische Spearhead Liste sein. Was würdest du ändern?

 

 

Ich hab noch nie Spearhead gespielt, ich versuche mich da an die SoH RoW zu halten.

 

Aber erfahrungsgemäß sind Breacher nicht wirklich ihre Punkte wert. Und du brauchst auf jeden Fall was um andere Panzer und/oder Levis aufzumachen.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dizzyfinger und @Helle: Ich bin nicht uninteressiert an euren Listengedanken, aber mal davon abgesehen, dass ich von den Listen an sich keine Ahnung habe, erschließt sich mir noch nicht mal die Bedeutung der Namen und Abkürzungen, die ihr verwendet. Ich bin da sicher nicht alleine - also interessiert aber ahnungslos, würde aber gerne auch als Nicht-Spieler etwas folgen können.

 

Was sind denn die ganzen Truppen, die ihr da benennt, und was ist ihre Aufgabe? Gibt es Bilder, damit man als Ahnungsloser, nun ja, mal ein Bild vor Augen hat? Am Besten Bilder von euren eigenen Minis?

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig

 

Taktische Trupps:  Standardtruppen der Legionen. Meist zwischen 10 und 20 Mann. Tragen alle dieselbe (Standard)Waffe. (Den Sergeant ausgenommen.)

 

Spoiler

25218c7a2f5487316142848f37f86dd6.jpg

 

Veteranen: Erklärt sich wohl von selbst. Erfahrene Fußtruppen, welche allerdings einen Zugriff auf Spezialwaffen und besondere Regeln haben, um verschiedene Rollen einnehmen zu können. Die etwas besseren Taktischen quasi.

Spoiler

dd711f4347fe37d4c64b471b4aee3b0a.jpg
Hier verwendete Spezialwaffe: Zwei Plasmawerfer

 

HSS: Heavy Support Squad (Schwere Unterstützungstrupps): Die schweren Jungs. Kommen alle mit dicken Knarren und jagen zum Beispiel mit schweren Boltern oder Volkites die Fußtruppen, oder mit Raketenwerfern die Fahrzeuge des Gegners.

Spoiler

devestators.jpg

 

DG-HeavySupportSquads2.jpg

 

Text von @Brinvar Grimmfang " TSS oder ausgeschrieben Tactical Support Squad, ein Trupp, ähnlich wie der Heavy Support Squad, nur das er nicht die dicken Waffen hat, sondern die sogenannten Spezialwaffen, wie den Flammenwerfer oder den Melter. "

Spoiler

DSCF0666.jpg

 

Breacher: Sondervariante der Taktischen Marines mit Schilden, welche speziell für Enteraktionen und Kämpfe in engen Gängen spezialisiert sind.

Spoiler

Squad+II+finished.jpg

 

Tartaros/Justerian/Cataphractii: Die Terminatoren der Horus Heresy. Tartaros die etwas wendigere, Cataphractii die schwere Variante. Die Justerian sind die besondere Terminatoreinheit der Sons of Horus.

Spoiler

 

Tartaros:

terminators.jpg

 

Cataphractii:

Forge-World_The-Horus-Heresy-CATAPHRACTI

 

Justerian:

7046cac873e90ecb6d5ab19225bbba92.jpg

 

 

 

Levis: Der Leviathan Dreadnought. Die wohl schwerste und mächtigste Variante der Contemptoren der Legionen. Ein Monster sowohl im Nah- , als auch im Fernkampf.

Spoiler

2c2370eb8a19579c8be30a03660e7350.jpg

 

Armoured Spearhead: Die Gepanzerte Speerspitze bezeichnet eine besondere Formation, mit welcher eine Legion in den Kampf ziehen kann. Man stellt seine Armee nach bestimmten Voraussetzungen und Beschränkungen zusammen und erhält dafür einige Vorteile. Aufgrund mangelnder Regelkentnisse kann ich dazu allerdings nicht viel sagen. Allerdings gibt es verschiedene Arten und Weisen, wie man seine Armee zusammensetzen kann oder darf. Und die Speerspitze ist eine davon.

 

Extrem oberflächlich, aber hilf vielleicht im ersten Moment ein wenig. :ok:

 

E: Sämtliche Bilder zeigen nicht meine eigenen Miniaturen.

bearbeitet von Montka
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Sahne @Montka:ok:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Helle:

Erste Sahne @Montka:ok:

naja, nicht ganz ;)

Vergessen wurde der:
TSS oder ausgeschrieben Tactical Support Squad, ein Trupp, ähnlich wie der Heavy Support Squad, nur das er nicht die dicken Waffen hat, sondern die sogenannten Spezialwaffen, wie den Flammenwerfer oder den Melter. Das Beispielbild findet man bei Montkas Post unter dem Heavy Support Squad, das erste Bild was aufploppt mit den leuchtenden Waffen.

 

Zusätzlicher Hinweis zur Armoured Spearhead: Diese besondere Formation beinhaltet, das alle Trupps der Armee in Transportfahrzeugen in die Schlacht fahren, spricht niemand latscht zu Fuß rum.

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

naja, nicht ganz ;)

Vergessen wurde der:
TSS oder ausgeschrieben Tactical Support Squad, ein Trupp, ähnlich wie der Heavy Support Squad, nur das er nicht die dicken Waffen hat, sondern die sogenannten Spezialwaffen, wie den Flammenwerfer oder den Melter. Das Beispielbild findet man bei Montkas Post unter dem Heavy Support Squad, das erste Bild was aufploppt mit den leuchtenden Waffen.

 

Zusätzlicher Hinweis zur Armoured Spearhead: Diese besondere Formation beinhaltet, das alle Trupps der Armee in Transportfahrzeugen in die Schlacht fahren, spricht niemand latscht zu Fuß rum.

 

Tatsache. Den TSS habe ich überlesen. Und dann noch an falscher Stelle ein Bild eingefügt. Na toll. :facepalm: Habe es mal richtig gestellt. Danke schön für den Hinweis. :)

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feierabend für heute. Der Proteus ist gestiftet, gebogen und geschnitzt. Messingsymbole aufgeklebt. Morgen muss ich nur noch die Ketten anpassen und ggf. schon mit ein wenig Green Stuff ein paar kleine Lücken verschließen.

 

IMG_20180418_231800.jpg.678d13cc4eb4fd48ab4b2d3919fb3333.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Feierabend für heute. Der Proteus ist gestiftet, gebogen und geschnitzt. Messingsymbole aufgeklebt. Morgen muss ich nur noch die Ketten anpassen und ggf. schon mit ein wenig Green Stuff ein paar kleine Lücken verschließen.

 

IMG_20180418_231800.jpg.678d13cc4eb4fd48ab4b2d3919fb3333.jpg

Schick. Über den denke ich auch schon länger für meine Salamanders nach. Der allgemeinen eher schlechte Tenor zum Bausatz hat mich aber bisher davon zurückgehalten, den zu kaufen. Kettenglieder einzeln ankleben... bäh...

 

Du weißt, dass er den SchweBo gegen eine Synchro Laserkanone austauschen kann?

  • Like 4

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lahpugg:

Kettenglieder einzeln ankleben... bäh...

FW Hüter der Geheimnisse...alle kleinen gefühlten 1000 Stacheln müssen einzelnt angeklebt werden!

 

vor einer Stunde schrieb Dizzyfinger:

Aber trotzdem super Antwort. :)

natürlich eine super Antwort, das wollte ich dem Montka auch nicht abstreiten. Ich wollte nur hinweisen, es fehlt die Kirsche auf der Sahne ;)

  • Like 5

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Feierabend für heute. Der Proteus ist gestiftet, gebogen und geschnitzt. Messingsymbole aufgeklebt. Morgen muss ich nur noch die Ketten anpassen und ggf. schon mit ein wenig Green Stuff ein paar kleine Lücken verschließen.

@Dizzyfinger

Sehr schönes Fahrzeug :ok:

Wie gestaltete sich der Zusammenbau ? War dieser komplex oder einfach ? Gab es Problemzonen ? ^^

Sry bei Forgeworld Sachen bin ich immer extrem neugierig nach Erfahrungsberichten, etc...  :frown:

  • Like 2

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ketten kommen ähnlich wie bei GW Panzern übloch in Segmenten die schon an die Laufräder angepasst sind @Lahpugg. Daher ist der neuere Proteus recht easy zu bauen. Ich bevorzuge trotzdem Modelle deren Chassis ein GW Plastik Bausatz als Basis hat, da dort dann zu Beginn schon ein paar grade Kanten und rechte Winkel vorhanden sind. Vielleicht ist es auch einfach die Übung, die mir mit reinen Resin Bausätzen fehlt. Ich habe hier auch viele Elemente aneinander gestiftet um meine Paranoia zu bedienen und zumindest in meinem Kopf alles etwas zu stabilisieren.

LasKa in der Kuppel habe ich gelesen. Empfinde den SchweBo allerdings als stylischer und auch gegen Infanterie erscheint er mir sinniger.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lahpugg:

Edit @songonso: Wie kann man denn für die coolen FW Jetbikes Alternativen nehmen? :o 

Ähm a) wegen dem Preis (ich möchte auch nicht unbedingt Unsummen ausgeben), b) weil sie mir gefallen ;) 

 

Und zu den Regeln der Rampagers: Ich werde sie flankieren lassen, mit Scout und Jetpacks stell ich mir das ganz nett vor :) 

  • Like 3

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Feierabend für heute. Der Proteus ist gestiftet, gebogen und geschnitzt. Messingsymbole aufgeklebt. Morgen muss ich nur noch die Ketten anpassen und ggf. schon mit ein wenig Green Stuff ein paar kleine Lücken verschließen.

 

IMG_20180418_231800.jpg.678d13cc4eb4fd48ab4b2d3919fb3333.jpg

 

Ganz schöner Klotz, der kleine. Auch wenn der Spartan nochmal eine nummer härter war beim Zusammembau.

 

Ich drück dir die Daumen, dass die Ketten passen. Beim Spartan taten sie das nämlich nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb songonso:

Ähm a) wegen dem Preis (ich möchte auch nicht unbedingt Unsummen ausgeben)

 

Dann bist du evtl. nicht ganz richtig in der Heresy.

 

Zitat

 

Und zu den Regeln der Rampagers: Ich werde sie flankieren lassen, mit Scout und Jetpacks stell ich mir das ganz nett vor :) 

 

Tatsächlich hab ich die noch nie bei irgendeinem WE Spieler gesehen. Das MUSS einfach einen Grund haben. ;) Ich werd mir gleich mal die Regeln ansehen.

 

€dit: Finde die Typen jetzt gar nicht mal so schlecht. Aber ich glaube es wurde ja schon einmal gesagt, in der Elite Sektion ist einfach so viel anderes cooles Zeug, da würde ich wohl auch auf sie verzichten.

bearbeitet von Helle
  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Helle:

Dann bist du evtl. nicht ganz richtig in der Heresy.

Och ich bin nun nicht jemand der unbedingt die Original-Modelle kaufen muss, wenn es auch etwas günstiger geht und es mir auch noch gefällt (im Beispiel Jetbikes). Meiner Meinung nach ist der Geldbeutel bzw. dass Budget was man dafür aufwenden möchte nicht an ein Spiel bzw. Tabletopgame gebunden :) bzw. ich wenn ich Horus Heresy spielen mag nicht gezwungen bin die teuren Sachen zu kaufen wenn ich auch günstigere Alternativen zur Auswahl hab :) 

 

Und doch ja, ich bin bei Heresy genau richtig ;) 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Tatsächlich hab ich die noch nie bei irgendeinem WE Spieler gesehen. Das MUSS einfach einen Grund haben. ;) Ich werd mir gleich mal die Regeln ansehen.

 

€dit: Finde die Typen jetzt gar nicht mal so schlecht. Aber ich glaube es wurde ja schon einmal gesagt, in der Elite Sektion ist einfach so viel anderes cooles Zeug, da würde ich wohl auch auf sie verzichten.

Na ich bin ja noch neu und studiere fleißig das Regelwerk. :) Muss auch eingestehen, dass ich eher selten so spiele wie andere oder die meisten :D ich stell meist das auf was mir gefällt bzw. was ich für stimmig erachte bezüglich Fluff, unabhängig ob ich mit der Liste gewinne oder nicht :D Das steht bei mir nicht so im Vordergrund :D 

 

Evtl. fliegen Sie bei mir auch mal raus wenn ich das eine oder andere Spiel gespielt hab :)

 

PS: Muss evtl. noch hinzufügen, dass ich erst Mal so ne 1000p bis 1500p Armee geplant hab für die WE.

 

Aber Danke an alle für die konstruktive Kritik, seh das als Hilfestellung bevor es ans eingemachte geht :D 

  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb songonso:

Och ich bin nun nicht jemand der unbedingt die Original-Modelle kaufen muss, wenn es auch etwas günstiger geht und es mir auch noch gefällt (im Beispiel Jetbikes). Meiner Meinung nach ist der Geldbeutel bzw. dass Budget was man dafür aufwenden möchte nicht an ein Spiel bzw. Tabletopgame gebunden :) bzw. ich wenn ich Horus Heresy spielen mag nicht gezwungen bin die teuren Sachen zu kaufen wenn ich auch günstigere Alternativen zur Auswahl hab :) 

 

Und doch ja, ich bin bei Heresy genau richtig ;) 

 

Na wenn du dich da mal nicht täuscht.

Ich will dir hier nichts schke

 

vor 4 Minuten schrieb songonso:

Na ich bin ja noch neu und studiere fleißig das Regelwerk. :) Muss auch eingestehen, dass ich eher selten so spiele wie andere oder die meisten :D ich stell meist das auf was mir gefällt bzw. was ich für stimmig erachte bezüglich Fluff, unabhängig ob ich mit der Liste gewinne oder nicht :D Das steht bei mir nicht so im Vordergrund :D 

Das ändert nichts an meiner Aussage:

Zitat

Aber ich glaube es wurde ja schon einmal gesagt, in der Elite Sektion ist einfach so viel anderes cooles Zeug, da würde ich wohl auch auf sie verzichten.

 

 

 

vor 4 Minuten schrieb songonso:

 

PS: Muss evtl. noch hinzufügen, dass ich erst Mal so ne 1000p bis 1500p Armee geplant hab für die WE.

 

 

Wie gesagt, ich will dir das wirklich nicht schlecht reden, aber bei einer so geringen Punktzahl wirds schwierig eine WE Armee treffend darzustellen.

 

Ich würde dir empfehlen, dich nochmal etwas mehr mit der ganzen Materie zu beschäftigen und auch mit der Community was das Thema Alternativmodelle angeht. Evtl. überdenkst du dann das ein oder andere nochmal.

 

Nimm das bitte nicht als Gemeckere, sondern auch als konstruktive Kritik.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle möchte ich mal den User "Zekatar" aus der GW Fanworld zitieren. Er hat einige, wirklich interessante und lesenswerte Themen eröffnet und eine Art Lexikon für die HH geschaffen, welches sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene sehr lesenswert ist.

Vielleicht hilft dir das etwas @songonso

 

Spoiler

Wie starte ich die Armee am Besten?

Generell hängt es natürlich an jedem selbst, wie er seine eigene Armee für die Horus Heresy starten will. Vieles hängt von den eigenen Vorliegen (und natürlich der gewählten Fraktion) ab, da das System in fast jeder Armee viele Freiheiten erlaubt. Trotzdem will ich versuchen, ein paar generelle Hinweise für den Start einer eigenen Armee zu geben.

Space Marines
Eine Space Marine-Listen können prinzipiell so unterschiedlich sein, wie die einzelnen Legionen. Es gibt durch die Rites of War, Legionsregeln und teils Primarchen so dermaßen viele Wege, seine Armee aufzustellen, dass es nicht richtig wäre, von einem besten Weg zum Aufbau einer Legion (oder Black Shield-Warband) zu sprechen.
Viele raten zu den Boxed Sets von Calth und Prospero für den Start. Ja, es stimmt, man bekommt mit beiden Boxen eine gute Anzahl Miniaturen für sein Geld. Im Falle von der Calth-Box sogar einen Contemptor (auch wenn er nicht der hübscheste ist und kaum Optionen bietet) und einige Spezial- und schwere Waffen. Ich würde trotzdem niemals pauschal sagen, dass sie der Beste Einstieg in eine Legion sind. Der Beste Einstieg ist in jedem Fall das Komplettpaket aller benötigten Bücher (man braucht zum Teil ja nicht alles Publikationen für alle Charaktere, empfehlenswert ist das nur für World Eaters und Sammler). Wenn man das hat, sollte man sich viel Zeit nehmen und genau darüber nachdenken, welche Art von Armee man aufbauen will.
Will man ein abgeschlossenes Projekt von 2000 bis 3500 Punkten, um eine Art von Streitmacht (zum Beispiel einen bestimmten Rite of War) aufstellen zu können? Dann kann eine der beiden Boxen der total falsche Anfang sein, denn für eine reine Terminator-, Dreadnought oder Panzerarmee sind beide kaum brauchbar.
Will man ein offenes Projekt, das einfach Stück für Stück erweitert wird? Auch hier können einem die Boxen - je nach gewünschtem Start - eher wie Ballast am Bein hängen, wenn man zum Beispiel Breacher oder Assault Squads als grundlegende Standards einsetzen möchte.
Viele raten für den Start zur Rite of War namens "Pride of the Legion", denn damit kann man schnell und halbwegs effektiv ein ansehnliches Punktekontingent auf die Platte bringen und die Calth-Box bietet einen soliden Einstieg. Hier ist das Problem: Diese Meinung wurde in diversen Foren überall auf der Welt so dermaßen stark propagiert, dass ~2000 Punkte Pride of the Legion mittlerweile überall quasi gleich aussehen: Preator in Cataphractii-Rüstung, 5-10 Cataphractii (vielleicht im Spartan), 20 Veteranen (Kombiplasma oder Faust am Sarge, 2x Plasmawerfer, Marksmen als Veteranenfähigkeit), 5 Tactical Support-Marines mit Plasmawerfer, 5 Heavy Support-Marines mit Raketenwerfer, ein Contemptor mit Kheres Pattern Aussault Cannon (oder ein Contemptor Mortis mit zwei davon) und oben drauf ein Panzer, wahrscheinlich ein Sicaran, Scorpius oder ein Vindicator mit Laser Destroyer Array. Manchmal auch ein Leviathan, seit dieser erschienen ist. In meinen Augen ist das keine Heresy-Armee. Natürlich ist es eine Armee, die vollkommen legitim danach spielbar ist, aber eine 'richtige' Heresy-Armee braucht eine Persönlichkeit. Eine Seele, wenn man so will. Absolut keine Einheit in der Armeeliste ist "unspielbar". Alles ist einsetzbar, wenn man die richtigen Rahmenbedingungen dafür schafft. Natürlich ist die eine Armee potenziell stärker als die andere, aber darum soll (und darf!) es bei einem Aufbau von einer Heresy-Armee nicht gehen. Ein weiteres Problem mit dieser Liste ist außerdem, dass man mit ihr für den Start nur eine bestimmte Konfiguaration aufbaut, die dann auch nur so gespielt werden kann. Nur mit diesem und einem weiteren Rite of War können Veteranen als normale Standards eingesetzt werden. Sobald man also die anderen Möglichkeiten von Heresy ausschöpfen will, benötigt man also direkt zwei ausreichend große Standardeinheiten (sprich gerne einmal zwanzig Modelle und zwei Rhinos oder dreißig Modelle), was einen Aufwand darstellt, vor dem man eventuell eher zurück schreckt und damit mit dieser Startkonfiguration gewisser Weise 'fest sitzt'.
Natürlich soll man schauen, dass die eigene Liste Sinn ergibt (denn niemand wird gerne chancenlos in den Boden gestampft), es ist allerdings mindestens genauso wichtig, dass man dabei das Ziel im Auge behält, dass auch der Gegner seinen Spaß haben will und soll.
Wenn ich also irgendeine Empfehlung geben müsste, wie eine allgemeine Space Marine-Armee in Heresy zu starten sei, dann ist es diese:

1x beliebiger Centurion (solange er nicht die Sonderregel Support Officer hat)
30 Modelle für Standardeinheiten, inklusive 2 Sergeants
1x spezielle Legionseinheit
1x Dreadnought oder Contemptor Dreadnought
1x Panzer (zu empfehlen sind Sicaran, Sicaran Venator, Vindicator oder Predator mit beliebiger Waffe)

Damit ist man so in etwa bei 1250 Punkten. Spiele damit ein paar Spiele, egal ob ebenfalls Neueinsteiger oder geduldiger Veteran. Und wenn man ein Gefühl dafür bekommt, wie man mit einer 10-Mann-Einheit umgeht, die über 300 Punkte kostet und dabei nur Servorüstung trägt, dann wird es langsam Zeit zu schauen, was der Armee fehlt. Lasst euch Zeit mit eurer Armee und wenn ihr merkt, dass euch die unbemalten Modelle über den Kopf wachsen, dann folg einer einfachen Regel: Für zwei fertig bemalte Modelle dürft ihr einmal im Monat ein neues Modell kaufen. Fahrzeuge zählen als 10. Spielt nur noch mit bemalten Modellen, sobald ihr 1500 Punkte stellen könnt.
Wenn mit eurer Planung am Ende heraus kommt, dass eine der Boxen der richtige Start für euch sei, bitte sehr. Aber macht nicht den Preis zum ausschlagenden Faktor. Ihr seid im Begriff eine Forgeworld-Armee zu starten. Das wird eh teuer.

Solltet ihr im Verlaufe eurer weiteren Laufbahn eine zweite Legion starten wollen, so bieten sich dafür sowohl Alliierte, als auch die Verwendung von Shattered Legions an (sofern das entsprechende Buch vorhanden ist), denn so kann man kleiner starten und eventuelle Defizite mit den bereits vorhandenen Truppen ausgleichen.

 

Quelle: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/233590-The-Horus-Heresy-Ein-Guide-für-den-Einsteiger

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Helle:

Wie gesagt, ich will dir das wirklich nicht schlecht reden, aber bei einer so geringen Punktzahl wirds schwierig eine WE Armee treffend darzustellen.

 

Ich würde dir empfehlen, dich nochmal etwas mehr mit der ganzen Materie zu beschäftigen und auch mit der Community was das Thema Alternativmodelle angeht. Evtl. überdenkst du dann das ein oder andere nochmal.

 

Nimm das bitte nicht als Gemeckere, sondern auch als konstruktive Kritik.

Da stimme ich Dir zu, bin auch gerade dabei mich einzulesen in die HH-Bücher und im speziellen die WE. Ich wollte lediglich schon Mal meine Gedankensülze dazu mal kund tun um eben das eine oder andere an Feedback/konstruktive Kritik zu bekommen. Einfach um zu sehen ob die Gedankensülze in die richtige Richtung geht. :)

 

Und um Gottes äh Imperators äh Khorne's Willen :D ich seh das von Dir in keinster Weise als Gemeckere an sondern eben als konstruktive Kritik, wofür Dir auch mein DANK gewiss ist ;) Wenn es von mir anders rüberkam dann tut es mir leid und entschuldige mich in aller Form dafür :)

 

Ich schätze generell das freundliche und hilfsbereite (auch den einen oder anderen Seitenhieb :D ) Klima, das in diesem Threat herrscht, hier nochmal ein Lob an alle :D

bearbeitet von songonso
  • Like 4

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montka Oh vielen Dank wird sich heute Abend eingelesen :) oder während der Arbeit :naughty::D

 

bearbeitet von songonso
  • Like 3

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@songonso: Nicht falsch verstehen, aber ich frage mich gerade, ob die WE wirklich die richtige Legion für dich sind. 

 

Du hast schon erwähnt, dass dir Fluff wichtig ist (grundsätzlich schon mal der wichtigste Ansatz in der HH), aber auch dass du nicht zu viel ausgeben möchtest (was ich absolut nachvollziehen kann, Wargaming ist ja generell ein teures Hobby, und die fw Preise sind mehr als oft nicht gerechtfertigt). Dank der GW Plastiksets kann man damit ja schon mal die Kosten etwas senken, aber die WE bleiben dann immer noch, aufgrund der Kettenäxte, eine der teuersten Legionen. 

 

Daher: was ist dir noch wichtig? Welche Legionen sagen dir noch zu?

 

Und natürlich darf man auch nicht die grundsätzlichen Fragen des Hobbys vergessen, wenn man eine Armee startet:

— mit welchen Farben male ich gerne? Klingt komisch, ist bei mir aber auch immer wichtig.

— welchen Spielstil bevorzuge ich? 

— wie soll die Armee strukturiert sein, was soll dargestellt werden? Gerade in der Heresy finde ich das auch wichtig, da man somit besser planen kann. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das recht ärgerlich sein kann. Ich fummel z.B. immer noch an dem Konzept meiner Salamanders rum...

 

Edit: und ganz wichtig @Montkas Zitat nicht außer Acht lassen. Der Verfasser hat da eine Menge schlauer Sachen geschrieben ;) 

bearbeitet von Lahpugg
  • Like 4

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.