Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Selbst mit Nieten bleiben das MK3 und MK4 Rüstungen.

 

Find ich aber gar nicht schlimm.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helle:

Selbst mit Nieten bleiben das MK3 und MK4 Rüstungen.

Das ist mir bewusst, da die MK IV gerne an Beinplatten und Schulterpanzern Nieten aufweist/aufwies, aber der Helm sticht neben einem MK IV oder MK III schon hervor, da er sich vom Aufbau eher an den MK VII Helm lehnt als an den MK IV oder MK III

 

Ich komm mir grade so vor wie bei Starship Troopers, als es bei der Gefechtsübung mit scharfer Munition im ersten Teil den Farmer erwischt hat. Beim Disziplinarverfahren bzw die Anhörung im Büro "Wurden sie ausgebildet einen M 3 Helm zu reparieren?"

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auf, ihr habt gewonnen
bc2cfa63f542f7fbd8a72ec01eea6896.gif
Verdammte Helmexperten ;)

 

 

 

A propos MK Gedöns: @Dizzyfinger du hast ja einen MK IV Apothecari soweit ich weiß. Und soweit ich noch mehr weiß, bist du ja Fan der MK III. Ich hingegen besitzte ja leidlich einen MK III Apo, weil ja beide Varianten in einem Pack sind, der aber ziemlich raussticht in einer MK IV Armee, vor allem für Alpha Legion Verhältnisse. Was hälst du von einem kleinen Tausch MK III Apo gegen MK IV Apo? Solange @Der_Thalamus damit einverstanden ist, war ja schließlich sein Geschenk.

  • Like 4

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich hätte kein Problem damit, ich habe ihn ja schließlich verschenkt :) 

Es war mir wichtig das er einen in seine Legion integriert. Denn wir alle hier kennen ja die Notwendigkeit eines Apos.. sei es die Lore oder im Spiel.

 

Aber um weiter beim Thema Rüstungen, Nieten etc. zu bleiben... :D

Hat der zweite Apo im Pack nicht eine MK II an ?

 

  • Like 3

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die genietetenHelme eher albern. Daher würde ich das weg lassen. Meine MkV ist eher kurz nach den Vorfällen im Istvaan System angesiedelt und daher zusammen gesucht und nicht extra produziert oder mit aufgenieteten Panzerplatten.

 

Zum Apo: Ich mag den MkIV. Den will ich garnicht los werden. :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Der_Thalamus:

 

Es war mir wichtig das er einen in seine Legion integriert. Denn wir alle hier kennen ja die Notwendigkeit eines Apos.. sei es die Lore oder im Spiel.

 

 

Das halte ich für ein Gerücht. 

Ich habe etliche Spiele ohne Apo gespielt und für einige meiner Armeen hab ich nicht mal einen. 

Manchmal sind die mehr Lebenspunkte die man stattdessen bekommt sinnvoller. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Der_Thalamus:

Hat der zweite Apo im Pack nicht eine MK II an ?

Kann auch sein, ich weiß nur, für mich gibt es den MK IV und den Falschen im Pack :D ich mag halt MK II und MK III nicht so, MK IV und MK VI haben es mir da schon eher angetan.

 

 

vor 27 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Zum Apo: Ich mag den MkIV. Den will ich garnicht los werden. :D

Es hätte ja sein können, war ja nur ein Angebot ;) (Das Wort Lorgars...moment! Die Agenten Alpharius` zu verbreiten ;) )

  • Like 4

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht geschrieben er soll in jedem Spiel einen dabei haben, sondern ihn in seine Legion integrieren bzw. seinem Projekt :)

Klar kann man Ihn auch nicht spielen es ist eine Sache der Ansicht. Wie bei jeder Einheit und jedem Modell.;) Halt eine Individuelle Entscheidung.

Jedoch in der Lore ist ein Apot. unverzichtbar.

  • Like 5

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Der_Thalamus:

Jedoch in der Lore ist ein Apot. unverzichtbar.

Der Lore nach sollte auch jede Space Marine Armee und jede Armee des Astra...der Imperialen Garde (dieses AM is schlimm...und erinnert an Hamburger Bier) einen Techmarine bzw -priester dabei haben, der Ausrüstung und Fahrzeuge wartet. Ob er sich dann im Spiel als sinnvoll erweist bzw die Punkte gerechtfertigt sind, sei dahingestellt.
Das waren auch Gründe bzw Überlegungen, die ich für die CSM immer wieder hatte. Den Techmarine haben sie ja als Regeln bekommen, den Apo leider noch nicht (außer man heißt Death Guard), aber irgendwo gehört es ja bei denen auch dazu. Gründe, wieso ich immer solche Charaktere in den Armeen haben wollte, damals schon, als es noch kein Techmarine per Regeln gab und auch einen Apo, der dann halt normaler Lord ist bzw eventuell dieser Zeit Champion-Offizier. Also irgendwann wird es einen World Eater Tech geben ;) und einen Emperors Childen Apo, sicher auch bemalt. Nur Bitz muss man haben und auch Inspiration wie auch Zeit und auch mal weniger als 10 Projekte, an denen man gleichzeitig arbeitet ;)

Edit: bezogen auf die Regeln von 40k nicht 30k ;)

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 4

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig

vor 16 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe für einen Moment überlegt, ob ich stattdessen ein Kuchenrezept posten soll...

Ich würde mir ein Rezept für einen guten Marmorkuchen wünschen :D:bier:

  • Like 2

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich kann nicht mitreden. Ich habe für einen Moment überlegt, ob ich stattdessen ein Kuchenrezept posten soll...

 

 

dann versuchen wir dem abhilfe zu schaffen:

 

einmal zu den Rüstungsarten der Space Marines ne Kleinigkeit zu lesen
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Servorüstung

 

Sonst schnell zusammenfassend, die Rüstung der Space Marines ist in der Geschichte stets im Wandel gewesen, schließlich sollte man seine Technik immer weiter verbessern und den Bedürfnissen anpassen. So geht es mit der MK I Rüstung oder Mark I Rüstung los, die auf Terra verwendet wurde. Diese wurde Raumfahrtfähiger gemacht und so entstand die MK II. Dies sind dann quasi die ersten "richtigen" Space Marine Rüstungen. Darauf folgten MK III und MK IV, bevor Horus seinen Krieg gegen das Imperium erklärte. Da es im Krieg zu Versorgungsengpässen kommen kann, besonders wenn eine Seite die Rüstungsfabriken fast komplett einnimmt, muss man sich behelfen und einfach flicken, was zu flicken geht. So wurde nicht darauf geachtet bzw gewartet, wenn man ein Teil für eine MK IV Rüstung brauchte bis man es bekam, sondern nahm das Teil eben von einer MK III und mixte sich so einfach mal was zusammen, was kriegstauglich war. Dies wurde einfach MK V Rüstung oder Heresy Armour genannt.

 

 

Zusätzlich gibt es noch besondere Offiziere bei den Space Marines, den Apothecarius und den Techmarine.
Der Apothecarius ist ein Mediziner, wie Pille oder Dr. Crusher und nach Hintergrund in jeder Kompanie ist mindestens einer vorhanden, um die Krieger zu verarzten oder den Toden die Gensaat, ein besonderes Organ, welches Space Marines ausmacht, zu entfernen, damit es dem nächsten Aspiranten eingesetzt werden kann.

Der Techmarine ist ein Techniker, der Ausrüstung wartet, Panzer am Laufen hält und auch die Schiffe flickt im Notfall, wie Scotty oder Lt. Com. Geordi La Forge. Diese sind die einzigen, die halt in den hochkomplexen Reperaturriten ausgebildet sind und auch die Maschinenegeister, welche in den Fahrzeugen sind, besänftigen, heilen oder wecken können. Andere sind dazu nicht in der Lage, d.h. nach der Logik zufolge, müsste mindestens einer dieser Techmarines eine Armee begleiten, die mindestens ein Fahrzeug enthält.

Fußnote Kompanie: Space Marines sind in sogenannte Orden unterteilt. Da man bei der Horus Heresy gesehen hat, was gaaaaaaanz viele Marines unter dem Komando eines Individuums anrichten, hat man beschlossen, die Größe eines Ordens auf 1.000 Mann zu beschränken. So würden die "Verluste", sollte sich ein Orden vom Imperium abwenden, gering gehalten bzw auch der Wirkungsbereich der Verräter klein sein, da sie ja nicht viele Leute zur Verfügung haben. Und man kann sie leichter wegbomben ;)  Diese Orden sind nochmal in Kompanien unterteilt, 10 an der Zahl zu je 100 Mann (10*100=1.000 Mann) die bestimmte Aufgaben zugeschrieben bekommen haben, je nach Kompanie, wie die Ausbildung neuer Marines, der Einweisung der Aspiranten zum Beispiel in den Fernkampf, den Nahkampf, Abstellung von Reservetruppen ect. Jede Kompanie wird von einem Captain geführt, zusätzlich gibt es noch Offiziere wie die beiden oben erwähnten oder den psifähigen Scriptor (Space Wizards ;) ) oder den Ordenspriester, für das geistige Wohl (Space Monks ;) ) Zusätzlich können diese Kompanien noch auf ein Arsenal an Fahrzeugen zugreifen, je nach Befugnissen bzw Anforderungsgesuchen. Geführt wird diese komplette Organisation eines Ordens von dem Ordensmeister, wie man es hätte vermuten können ;) zumindest dem Namen nach ;)

Ich hoffe, alle deine Fragen halbwegs geklärt zu haben

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 4

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, der @Brinvar Grimmfang schon wieder. :)

 

Meine Rule of Cool Veteranen und der Apothecary sind fertig... bis auf zwei Kombiwaffen, die ich noch irgendwo finden muss.

 

IMG_20180423_215709.thumb.jpg.438654c5de561d3d191217174976437e.jpg

 

Ich würde gern mal ein Kuchenrezept von dir sehen @Zweiundvierzig. :D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Meine Rule of Cool Veteranen und der Apothecary sind fertig...

Da ist er (der Apo) freu mich ihn zu sehen und die Veteranen sind natürlich auch geil :ok:

  • Like 2

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dizzyfinger:

Ich würde gern mal ein Kuchenrezept von dir sehen @Zweiundvierzig. :D

 

Naja, das Rezept wäre ein simples Copy-Paste. Und vertraue mir - einen KUCHEN willst Du von mir lieber nicht sehen, geschweige denn essen; backen geht bei mir immer fürchterlich schief, keine Ahnung, wieso... scheint sich antiproportional zu den Backkünsten von Helle zu verhalten. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Haha, der @Brinvar Grimmfang schon wieder. :)

 

Meine Rule of Cool Veteranen und der Apothecary sind fertig... bis auf zwei Kombiwaffen, die ich noch irgendwo finden muss.

 

IMG_20180423_215709.thumb.jpg.438654c5de561d3d191217174976437e.jpg

Ja, ich schon wieder. Ich schleich hier ab und an rum ;)

wieso versteckt sich da eigentlich einer hinten rechts hinter dem Vexilla? ist er kamerascheu?

Und die Kombiwaffen bekommst du sicher aus den MK IV Marines Bausätzen ;)

 

Hat der Apo noch Ausrüstung bekommen oder blieb es bei Kettenschwert und Pistole? Man erkennt das etwas schwierig auf dem Bild

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dizzyfinger:

 

 

IMG_20180423_215709.thumb.jpg.438654c5de561d3d191217174976437e.jpg

 

 

 

Auch wenn es in dem Sinne egal ist, ABER die Ausrüstung der Veteranen besagt ja, dass sie Bolter, Boltpistolen und NK Waffen dabei haben. Ich finde, das sollte dann auch so dargestellt werden. Deswegen haben meine Leute mit Nahkampfwaffen keine Boltpistole in der Hand, sondern einen Bolter und die Pistole im Holster, oder sie haben den Bolder in der einen und die Pistole in der anderen und die NK Waffe am Gürtel.

Aber das ist nur meine Sicht so auf die Dinge, die kannst die natürlich bauen, wie du möchtest. :P

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

 

dann versuchen wir dem abhilfe zu schaffen:

 

einmal zu den Rüstungsarten der Space Marines ne Kleinigkeit zu lesen
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Servorüstung

 

Sonst schnell zusammenfassend, die Rüstung der Space Marines ist in der Geschichte stets im Wandel gewesen, schließlich sollte man seine Technik immer weiter verbessern und den Bedürfnissen anpassen. So geht es mit der MK I Rüstung oder Mark I Rüstung los, die auf Terra verwendet wurde. Diese wurde Raumfahrtfähiger gemacht und so entstand die MK II. Dies sind dann quasi die ersten "richtigen" Space Marine Rüstungen. Darauf folgten MK III und MK IV, bevor Horus seinen Krieg gegen das Imperium erklärte. Da es im Krieg zu Versorgungsengpässen kommen kann, besonders wenn eine Seite die Rüstungsfabriken fast komplett einnimmt, muss man sich behelfen und einfach flicken, was zu flicken geht. So wurde nicht darauf geachtet bzw gewartet, wenn man ein Teil für eine MK IV Rüstung brauchte bis man es bekam, sondern nahm das Teil eben von einer MK III und mixte sich so einfach mal was zusammen, was kriegstauglich war. Dies wurde einfach MK V Rüstung oder Heresy Armour genannt.

 

Sehr gute Ausführung dazu. :) 

 

Bisschen Senf von mir dazu :naughty:  :

 

MKIII "Iron Armour" ist eine verstärkte Variante der MKII und wird hauptsächlich von Spezialeinheiten (Breacher -> Enteraktionen, Heavy Support Squads, Belagerungseinheiten) getragen. Aufgrund einiger Kampfdoktrinen wird die MKIII verstärkt bei diversen Legionen verwendet, z.B. Death Guard oder Salamanders.

 

Die MKIV wurde, da Horus die Versorgungswege vor Kriegsbeginn kontrollierte, überwiegend von den Verrätern genutzt.

 

MKVI ist ein Prototyp, der nur von der Raven Guard genutzt wird. Die Alpha Legion hat auch Zugriff darauf, weil sei die geklaut haben. :)

vor 3 Stunden schrieb Helle:

 

Auch wenn es in dem Sinne egal ist, ABER die Ausrüstung der Veteranen besagt ja, dass sie Bolter, Boltpistolen und NK Waffen dabei haben. Ich finde, das sollte dann auch so dargestellt werden. Deswegen haben meine Leute mit Nahkampfwaffen keine Boltpistole in der Hand, sondern einen Bolter und die Pistole im Holster, oder sie haben den Bolder in der einen und die Pistole in der anderen und die NK Waffe am Gürtel.

Aber das ist nur meine Sicht so auf die Dinge, die kannst die natürlich bauen, wie du möchtest. :P

 

Mache ich auch so. Bei Veteranen sollte man generell viel Klimbim verbauen, um den Sonderstatus darzustellen. Aber die von @Dizzyfinger sind schon als welche zu erkennen.

 

Edit: Zu Legionsaufbau und Offiziersrängen kann ich auch noch was schreiben, wenn's ok ist. Es gibt ja hier genug Leute, die nichts mit der Heresy am Hut haben, und nachher nervt das noch. :D 

bearbeitet von Lahpugg
  • Like 4

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lahpugg:

Zu Legionsaufbau und Offiziersrängen kann ich auch noch was schreiben, wenn's ok ist.

Mich würde sowas freuen. :ok: Aufgrund  meines geringen sprachlichen Talents in engl. freue ich mich über jeden deutschen Content :) 

(Hier im Saarland hatte man ab der dritten bis in die zehnte Klasse, leider franz....)

Vllt. wäre ein extra Thema (im Forum) zu Lore wie Ausrüstung etc. im 30k Universum genau das richtige für sowas. 

Falls es schon sowas gibt,... tschuldi :)

  • Like 5

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Der_Thalamus:

Mich würde sowas freuen. :ok: Aufgrund  meines geringen sprachlichen Talents in engl. freue ich mich über jeden deutschen Content :) 

(Hier im Saarland hatte man ab der dritten bis in die zehnte Klasse, leider franz....)

Vllt. wäre ein extra Thema (im Forum) zu Lore wie Ausrüstung etc. im 30k Universum genau das richtige für sowas. 

Falls es schon sowas gibt,... tschuldi :)

@Ovi hatte im Heresybereich mal einen Einsteigerleitfaden gemacht. Der ist ganz gut, ist aber nicht mehr ganz aktuell da der noch aus 2015 oder so ist. Ist aber dennoch sehr gut geeignet, um einen ersten Überblick zu erhalten. :) 

bearbeitet von Lahpugg
  • Like 4

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.