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Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

300 Punkte - geht klar. Das heißt, dass ich neben Phoenix Home auf jeden Fall noch die CR90 Liberator und ein bis zwei weitere CR90 reinnehme, und dann einen Haufen A-wings. Mal sehen, wieviele Punkte dann noch übrig bleiben. Ich habe schon ein paar gemeine Synergien bei den Rebellen entdeckt. :naughty: Wie passend! :ok:

 

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde die übliche Punktegrenze inzwischen auf 400 Punkte angehoben. Aber für ein erstes Spiel sind auch 300 Punkte ausreichend.

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vor 6 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Die alte Platte war nicht wirklich spieltauglich. Es gab zu viele Ecken ohne Deckung und zu wenig Stellen an denen sich sinnige Missionsziele hätten unterbringen lassen können.

 

Denk an ausreichend Leitern. Es ist ratsam, eine Leiter bei sich zu haben, wenn die Feinde des Imperators nahen!

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"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

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vor 8 Stunden schrieb Dizzyfinger:
vor 11 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Ich finde das Holster etwas zu krass akzentuiert. Dass wirkt im Vergleich mit dem Leder der Stiefel total abgewetzt dadurch.

 

Das ist das Lieblingsholster von seinem Ururgroßvater mütterlicher Seits. Das zerfledderte Ding hat für ihn einen Gewissen nostalgischen Charme, daher lässt er es nicht aufarbeiten. :P

ah, diese Holster mütterlicher Seits...genau ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Dizzyfinger:
vor 11 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Moment, irgendwie verwirrt mich der letzte Satz bei EINzigartige Namen:

 

Lies noch einmal richtig. 

Ich gebe zu, das die Übersetzung etwas holprig ist, doch ist sie klar genug beschrieben, um als Regel durchzugehen. ;)

stimmt, zwei oder mehr mit dem selben Namen...da beginnt es wieder mit dem gut Lesen...

 

vor 8 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Es gab zu viele Ecken ohne Deckung und zu wenig Stellen an denen sich sinnige Missionsziele hätten unterbringen lassen können.

da warst du doch auch noch im Aufbau oder nicht? Oder war die "fast" fertig? Ich dachte, da sollte immer noch verdammt viel kommen, zumindest hattest du immer wieder was anggekündigt. Die Kathedrale/Klostergang-Idee fand ich nämlich nicht schlecht, das hast du aber weggegeben, oder?

 

vor 1 Stunde schrieb Devilz_Advocate:

 

Denk an ausreichend Leitern. Es ist ratsam, eine Leiter bei sich zu haben, wenn die Feinde des Imperators nahen!

Inquisihammer, ich nehm eine Leiter mit ;)

 

 

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"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

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vor 4 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Ich glaube die Punkte an den Bedürfnisse skalieren ist hier auch gut möglich um noch epischere Schlachten schlagen zu können. 

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte, die empfohlenen Punkte für 'epische' Schlachten zu erhöhen, da solche Spiele für eine bestimmte Punktegröße gestaltet wurden, und sich im Balancing Verzerrungen ergeben, wenn man da groß dran schraubt. Außerdem sind alle 'epischen' Schlachten mit megavielen Einheiten für noch mehr Punkte, die ich bislang gesehen habe - egal für welches Spiel - episch langweilig und langwierig.

 

"Brevity is the soul of wit.", wie Shakespeare schon treffend sagte.

 

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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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vor 7 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte, die empfohlenen Punkte für 'epische' Schlachten zu erhöhen, da solche Spiele für eine bestimmte Punktegröße gestaltet wurden, und sich im Balancing Verzerrungen ergeben, wenn man da groß dran schraubt. Außerdem sind alle 'epischen' Schlachten mit megavielen Einheiten für noch mehr Punkte, die ich bislang gesehen habe - egal für welches Spiel - episch langweilig und langwierig.

 

Ohhh… das war ja jetzt MEINUNG! Ungefragt. Ich brauche Feedback: War das negativ, unkonstruktiv, böse?

 

vor 8 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

"Brevity is the soul of wit."

 

Das ist ein Zitat...

 

vor 9 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

, wie Shakespeare schon treffend sagte.

 

… und das eine Anmerkung dazu - eine wertende! Ist das okay, oder nicht?

 

 

Anyways… es ist ekelhaft warm, und ich habe eine konstruktive Kritik an @Dizzyfinger: Ich finde es ja schön, dass Du zu diversen Themen, Systemen und Settings in Deinen Videos individuelle Einspieler machst, aber dieses kleinlaute, diffuse, Transformers-mäßige (und wie treffend in diesem Zusammenhang der Zusatz hinter dem Bindestrich ist!) Klicken, Rattern und Piepsen, das passt so ganz und gar nicht zu Star Wars. Hast Du mal gehört, wie die Filme und Serien eröffnet werden? Mit einer Fanfare! Da muss etwas passendes her, was symphonisches, oder gar nichts. :)

 

 

Gerade eben schrieb Montka:

ABER zumindest nach der Aufstellung sieht es rein optisch episch aus. Als kleiner Trost. :ok:

 

Okay, da kann und will ich nicht widersprechen. :D

 

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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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vor 40 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte, die empfohlenen Punkte für 'epische' Schlachten zu erhöhen, da solche Spiele für eine bestimmte Punktegröße gestaltet wurden, und sich im Balancing Verzerrungen ergeben, wenn man da groß dran schraubt. Außerdem sind alle 'epischen' Schlachten mit megavielen Einheiten für noch mehr Punkte, die ich bislang gesehen habe - egal für welches Spiel - episch langweilig und langwierig.

 

"Brevity is the soul of wit.", wie Shakespeare schon treffend sagte.

 

Ich fand die paar Mal, als ich X-wing mit grossen Schiffen (also je 1 grosses pro Seite - quasi die epische Variante) gespielt habe eigentlich ganz cool. Durch die abwechselnde Aktivierung ist immer was los, das Spielen geht wie bei X-wing üblich schnell von der Hand und die grossen Schiffe haben interessante Mechaniken. Da erkennt man dann schön, dass die grossen Schiffe zwar hart austeilen und viel einstecken können, dafür aber enorm träge sind und von Fightern leicht aufs Korn genommen werden können, wenn sie keine eigenen Eskorten haben. Scheint mir auch vom Fluff her gut zu passen. 

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Gerade eben schrieb blackbutcher:

Ich fand die paar Mal, als ich X-wing mit grossen Schiffen (also je 1 grosses pro Seite - quasi die epische Variante) gespielt habe eigentlich ganz cool. Durch die abwechselnde Aktivierung ist immer was los, das Spielen geht wie bei X-wing üblich schnell von der Hand und die grossen Schiffe haben interessante Mechaniken. Da erkennt man dann schön, dass die grossen Schiffe zwar hart austeilen und viel einstecken können, dafür aber enorm träge sind und von Fightern leicht aufs Korn genommen werden können, wenn sie keine eigenen Eskorten haben. Scheint mir auch vom Fluff her gut zu passen. 

 

Das hört sich dann aber eher wie eine andere Spielvariante an, und nicht wie eine einfache Punktevergrößerung, für die man mehr der üblichen Schiffe kaufen kann.

 

Die Tantive IV hatte ich gelegentlich auch im Warenkorb, weil sie mich als Modell reizt (es gibt keinen gescheiten Modellbausatz der CR90 - ist das zu glauben?!?) sie dann aber immer wieder ins virtuelle Warenregal zurückgelegt. Und jetzt ist sie mir zu teuer... :D

 

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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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vor 21 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Die Tantive IV hatte ich gelegentlich auch im Warenkorb, weil sie mich als Modell reizt (es gibt keinen gescheiten Modellbausatz der CR90 - ist das zu glauben?!?) sie dann aber immer wieder ins virtuelle Warenregal zurückgelegt. Und jetzt ist sie mir zu teuer... :D

 

Ich hätte eine abzugeben, solltest du interesse haben meld dich bei mir.

 

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vor 58 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ohhh… das war ja jetzt MEINUNG! Ungefragt. Ich brauche Feedback: War das negativ, unkonstruktiv, böse?

 

Soll, man die Meinung nun bewerten? ;)

Also: Manchmal, hängt von der Güte des Spielsystems ab, aber ja, selbst wenn es funktioniert, ist es unspannend und more of the same.

So etwa?

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(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

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Gerade eben schrieb Kuanor:

Also: Manchmal, hängt von der Güte des Spielsystems ab, aber ja, selbst wenn es funktioniert, ist es unspannend und more of the same.

So etwa?

 

Das ist tatsächlich mal eine interessante Frage: Inwiefern verändert sich die Spieldynamik in spezifischen Systemen, in denen man seine Streitmacht an Modellen mit Punkten kauft, wenn man die empfohlene Punktegröße anhebt oder verringert?

 

Bei Skirmishern zum Beispiel werden die Regeln ab einer bestimmten Miniaturenzahl unhandlich, und/oder das Spiel dauert zu lange. Bei Spielen kommt außerdem noch die Größe der Spielfläche zu tragen - mehr Figuren benötigen eine größere Spielfläche, und das kann Fernattacken zum Beispiel wieder weniger brauchbar machen, aber Nahkämpfer sind plötzlich durch längere Strecken mehr Beschuss ausgesetzt als bei einem gewöhnlichen Spiel auf einer üblichen Spielfläche. Und das ist erst der Anfang...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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Ich hab Apokalypse Spiele ganz zu beginn immer interessant gefunden. Es hat dann aber sehr schnell seinen Reiz verloren, weil man einfach mal ne Stunde nix gemacht wenn der Gegener sich bewegt und beim Beschuss hat man meißt auch nur weg geräumt.

Aber ich mag dennoch diese Formation wie die Leman Russ Kompanie und bin ein Freund von Super Heavys.

 

vor 7 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Das ist tatsächlich mal eine interessante Frage: Inwiefern verändert sich die Spieldynamik in spezifischen Systemen, in denen man seine Streitmacht an Modellen mit Punkten kauft, wenn man die empfohlene Punktegröße anhebt oder verringert?

 

Bei Skirmishern zum Beispiel werden die Regeln ab einer bestimmten Miniaturenzahl unhandlich, und/oder das Spiel dauert zu lange. Bei Spielen kommt außerdem noch die Größe der Spielfläche zu tragen - mehr Figuren benötigen eine größere Spielfläche, und das kann Fernattacken zum Beispiel wieder weniger brauchbar machen, aber Nahkämpfer sind plötzlich durch längere Strecken mehr Beschuss ausgesetzt als bei einem gewöhnlichen Spiel auf einer üblichen Spielfläche. Und das ist erst der Anfang...

 

Ziemlich genauso sehe ich das auch. Manche Sachen werden dann echt schnell uniteressant ob ich die Punkte nach oben oder unten drehe ist eigentlich egal.

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vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Das hört sich dann aber eher wie eine andere Spielvariante an, und nicht wie eine einfache Punktevergrößerung, für die man mehr der üblichen Schiffe kaufen kann.

 

Mag sein.

 

vor 42 Minuten schrieb Mascharius:

Ich hab Apokalypse Spiele ganz zu beginn immer interessant gefunden. Es hat dann aber sehr schnell seinen Reiz verloren, weil man einfach mal ne Stunde nix gemacht wenn der Gegener sich bewegt und beim Beschuss hat man meißt auch nur weg geräumt.

Im neuen Apo soll es ja dann auch so sein, dass man abwechselnd Detachments aktiviert (andere Spielmechanik für @Zweiundvierzig ;)), sodass es eben nicht so langweilig wird.

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Ich fände es ja mal ganz erfrischend, wenn ein Spiel auch mal interessant und erfüllend wäre statt nur nicht langweilig oder schnell überstanden.

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Was interessant und erfüllend ist muss entweder jeder für sich selbst wissen, oder es muss für eine Unterhaltung definiert werden, was wir darunter verstehen, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

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vor 32 Minuten schrieb Kuanor:

Ich fände es ja mal ganz erfrischend, wenn ein Spiel auch mal interessant und erfüllend wäre statt nur nicht langweilig oder schnell überstanden.

Hehe, ich hab das nur als Antwort so formuliert. Spiele selbst kein Apo, weil ichs nicht so mag. 40k, 30k, usw. sind in meinem Umfeld mit meinen Spielbuddies durchaus spannend und erfüllend ;)

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vor 26 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Was interessant und erfüllend ist muss entweder jeder für sich selbst wissen, oder es muss für eine Unterhaltung definiert werden, was wir darunter verstehen, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

 

Das würde ich auch sagen. Also wenn ich ein langweiliges Spiel geschrieben hätte und dann einem Spieler erklären wollte, dass es doch an ihm liegt und nicht am Spiel.

Warum du das jetzt sagst, weiß ich aber nicht. ;)

 

Ernsthaft.

Man kann natürlich Parameter (Zufall, Planung, Optionen, Würfeltätigkeit, Verwaltung,…) festlegen, ein Spiel nach diesen messen, und dann abgleichen, ob es in der Nähe eines Mehrheitsgeschmacks (der ebenfalls dort erfasst sein müsste) oder eventuell einer Nische mit einer hinreichenden Menge Interessanten landet.

Man kann es auch empirisch zu erfassen versuchen, dabei aber Faktoren rausfiltern, die Menschen ein Spiel spielen lassen oder gar glauben lassen, es sei spannend, die aber nicht dem Spielsystem entspringen.

 

Bei 40k etwa wird viel Wert gelegt auf „es passieren coole Dinge“, viel auf (echt oder erhofft) fluffige Details, andere Aspekte wiederum kommen kürzer.

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vor 8 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Heute zweimal Thermic Plasma Conduits, einen Sacristain Forgeshrine und ein Manufactorum ausgeknipst...

 

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wieso schreibst du immer ausgeknipst? Werden die auch gebaut? Bemalt? Ich hör immer nur ausgeknipst ;)

 

vor 7 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt nichts davon halte, die empfohlenen Punkte für 'epische' Schlachten zu erhöhen, da solche Spiele für eine bestimmte Punktegröße gestaltet wurden, und sich im Balancing Verzerrungen ergeben, wenn man da groß dran schraubt. Außerdem sind alle 'epischen' Schlachten mit megavielen Einheiten für noch mehr Punkte, die ich bislang gesehen habe - egal für welches Spiel - episch langweilig und langwierig.

 

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Bei Skirmishern zum Beispiel werden die Regeln ab einer bestimmten Miniaturenzahl unhandlich, und/oder das Spiel dauert zu lange. Bei Spielen kommt außerdem noch die Größe der Spielfläche zu tragen - mehr Figuren benötigen eine größere Spielfläche, und das kann Fernattacken zum Beispiel wieder weniger brauchbar machen, aber Nahkämpfer sind plötzlich durch längere Strecken mehr Beschuss ausgesetzt als bei einem gewöhnlichen Spiel auf einer üblichen Spielfläche. Und das ist erst der Anfang...

 

Jap, Skimisher, die auf Punkte erhöht wurden die man für Schlachtensimulationen eher nimmt, sorgen nicht für Spaß. Meine Erfahrung war damals, als der kleine Brinni noch jung war ;) Herr der Ringe kam von Games Workshop raus und man hat wie wild gekauft und sich zum Spielen verabredet. Da ich Fan von den heldenhaften Uruk Hai war, hab ich mir eine schöne Phalanx Krieger zusammengesammelt und dementsprechend ist die Punktzahl der Armee angestiegen. Dann kam ein Spiel gegen Moria Goblins, welches auf den Punktkosten reines Kniffel wurde...der Gegner hatte 100 Modelle, ich ca 40 und bei 30 Bogenschützen waren die Werte egal, irgendwas fällt schon...da war ich froh, das es bei HdR Regeln gab, die die Anzahl der Fernkämpfer einschränkte, aber bei 70 Nahkämpfern konnte man ja auch einfach mal mit 2 auf einen oder 3 auf einen bei genug Verlusten. Und da bei HdR jede Mini einzelnd abgehandelt wurde und es keine Regeln zum schnellen Würfeln gab, war die Fernkampfphase gefühlt schon ewig...

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"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

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vor 6 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

wieso schreibst du immer ausgeknipst? Werden die auch gebaut? Bemalt? Ich hör immer nur ausgeknipst ;)

 

Wie du wahrscheinlichnachvollziehen wirst, möchte ich bei der Planung fürs das Gelände auf den Patten etwas puzzeln und daher schon alle Teil griffbereit haben.

Ein weiterer positiver Effekt ist der Umstand, daß so die Boxen um zwei Drittel reduziert werden können, da mehr Einzelteile hinein passen als noch im Gussrahmen.

;)

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Zeit für's MaM 283

Heute zeige ich euch ein Update zum eigentlich fertigen Warlord Battle Titan, Antworte auf viele Fragen aus der Community, gehe ein paar Schirrte zurück zur Charaktererstellung für Inquisitor, rede ganz fix über die Community Legio für Adeptus Titanicus Interessierte und verkünde einen neuen Kommunikationsweg.
 

 

Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

- - -

Themenzusammenfassung:
00:00:00 - Intro
00:01:21 - Gelände, Discord und neues am Maltisch
00:10:38 - Update: Warlord Battle Titan
00:16:35 - AdC (JustInterested): D&D, narrative Kampagnen und Freunde ins Hobby bringen
00:30:10 - AdC (ColeDWinter): Splittermond, Song of Fire and Ice
00:34:34 - AdC (ColeDWinter): AdMech-Aufbau, Ideen zu Basegestaltung
00:40:53 - AdC (ColeDWinter): Tipps zu Metalfiguren, Star Trek Attack Wing?
00:47:23 - Inquisitor: Zurück zur Charakter Planung
00:56:52 - AT: Gelände und Community Legio
01:06:58 - EndCard

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