Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Habe eben das Vid zum Warlord nachgeholt.

(War irgendwie komisch, dafür den passenden Zeitpunkt zu finden, weil ich dich fest mit Malbegleitung assoziiere, und hier muss man plötzlich doch etwas häufiger hinschauen. ^^)

 

Jedenfalls, wo du beschreibst, wie viele Gedanken da in die Pose geflossen sind und dass die Beinstellung geplant und kontrolliert so gesetzt wurde, und außerdem wie du lieber einmal zu häufig gestiftet und geklebt hast:

Bravo dafür!

Das sehe ich bei so einem Modell auch als genau die richtige Herangehensweise, ob mit oder ohne Beratung mit einem Kunden.

 

Nur das Base, von der Größe her, finde irgendwie… so einen Zwitter: Zu groß für ein Base und zu klein, um ein Diorama zu sein.

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht @Kuanor. Da spielt auch das Budget mit hinein. Für eine größere Gesamtsumme hätte ich auf dem Base auch noch mehr machen können. Zum Beispiel umgestürzte Wände, Fahrzeugswracks, etc.

 

Bei mir ging es heute mit Inquisitor Gelände weiter. Da der Termin für morgen Abend abgesagt und auf das nächste Treffen verschoben wurde, habe ich Zeit die ganze Plattensituation noch weiter zu planen und auch schon Spielereien wie im Gebäude befindliche Rohrleitungen, etc. anbringen. 

 

5d1a4fd61ab03_2019-07-0120_23_03.thumb.jpg.c38140bc0c0531ceabc30c26969e3e71.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Da hast du Recht @Kuanor. Da spielt auch das Budget mit hinein. Für eine größere Gesamtsumme hätte ich auf dem Base auch noch mehr machen können. Zum Beispiel umgestürzte Wände, Fahrzeugswracks, etc.

 

Achso, ich meinte eher, dass das Base kleiner hätte sein können. Wenn du schon austauschbare Waffen baust und Werte vorliest, unterstellt es ja, dass es – zumindest in der Theorie – ein potentielles Spielmodell sein soll. Will man ein Diorama für extra Imposanz in der Vitrine (und das Budget dazu, das du erwähnst), hätte man eins mit Loch in der Mitte machen können, in das man das Spielbase platziert.

 

Aber ist jetzt auch egal, lass dir den Erfolg mal nicht von mir mies reden. :)

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kisten kommt drauf an. Ein paar würde ich einzeln lassen als mögliche Missionsziele oder so. Kisten sind ja eigentlich mehr so ein Videospiel-Ding, seit Titel wie Half Life und Co. uns suggerieren, dass sich in herrenlos und unschuldig in der Gegend herumstehenden Kisten nützliche Items befinden (könnten). Ich überlege tatsächlich seit Längerem, einen an Gordon Freeman angelehnten Charakter mit Crowbar zu basteln... ;)

 

A propos Kisten:

Ich hab noch eine weitere dieser =I= Kisten gefunden, schick ich dir die Tage zu?!

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanks und Rohre für Gebäudeteil Nr. 1 Balustrade und Leiter sind nur angeklipst für ein grobes Gefühl der Optik.

Ich habe das Gefühl, ich brauche noch ein Gebäudeset und eine Box mit diesen Laufstegen... hmm... jetzt verstehe ich @Devilz_Advocate. ;)

 

2019-07-02_13_20_08.thumb.jpg.b66b42faf14f08652b3e3ef28f14bda1.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist die Death Guard, unterstützt von Verbänden des Haus Makabius das erste Mal gegen T'au in den Kampf gezogen. 

Auf einem verbrannten Stück Erde in einer toten Stadt standen sich die Fraktionen plötzlich gegenüber und es kam zu einem erbitterten Schlagabtausch um die Ruinen zu erkunden und das Gebiet zu sichern. Getrieben von finsteren Einflüssen stürmten die ehemals ehrhaften Krieger des Haus Makabius in die Reihen der T'au und verloren einen Armiger im heftigen Abwehrfeuer. Hiervon nicht beeindruckt eröffneten die Kriegskolosse das Feuer und entfesselten einen Sturm aus Tod und Verderben in den Feuerpositionen der schwächlichen Xenos. In diese Entropie stürze sich auch Calas Typhon mit seinen Deathshroud Leibwächtern, sie sich im gleichen Moment auf der Schlachtfeld manifestierten. 

Die Plague Marines verließen ihren Transporter um eine wichtige Stellung zu sichern und das Rhino jagte weiter auf die T'au zu.

Nachdem der Feind all sein Feuer auf Iratus, den Knight Warden, der den Makabius Verband anführte gerichtet hatte, verging dieser in den Reihen der T'au in einer verheerenden Explosion und nachdem er mit Tritten und Hieben seines Schnitter-Kettenschwertes schon etliche Xenos zu Boden geschickt oder Teile von ihnen indem umliegenden Ruinen verteilt hatte, riss er nun noch weitere Leiber entzwei und sogar Schattensonne fiel dem Feuerball zum Opfer. Gelähmt von der Druckwelle und unfähig den Verlust zu begreifen, hackten sich Calas Typhon und seine Leibwache durch den Kommadostab der T'au und feiner, roter Nebel blieb dort zurück, wo sich Ethereal und Commader mit einem Kader aus Feuerkriegern verschanzt hatten. 

Einer größeren Kampfanzüge für nun seinen wummernden Reaktor hoch und entfesselte eine wahre Springflut aus Energiegeschossen und Rakrtenschwärmen, die die Deathshroud, einige Plague Marines und das Rhino zerriss. Calas Typhon teleportierte sich auf seinen Panzerkreuzer Seuchenpfuhl zurück und die verbleibenden Truppen der Death Guard gruben sich ein um die Ruinen zu halten...

 

Death Guard: 4 Punkte für das priorisierte Missionsziel, 2 Punkte für ein normales Missionsziel, 1 Punkt für erstes Blut, 1 Punkt für den getöteten Anführer.

T'au: 4 Punkte for nomale Missionsziele, 1 Punkte für erstes Blut, 1 Punkt für Durchbruch. 

 

Ein knapper, hart errungener Sieg von 8 zu 6 für die Death Guard in 6 Runden, bei 1500 Punkten.

 

2019-07-02_23_52_09.thumb.jpg.6ae09c9ba17bcbefad5bef10ab12edf8.jpg

 

Das Bild ist exemplarisch und stellt nicht die komplette Streitmacht der T'au da.

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Nachdem der Feind all sein Feuer auf Iratus, den Knight Warden, der den Makabius Verband anführte gerichtet hatte, verging dieser in den Reihen deine T'au in einer verheerenden Explosion und nachdem er mit Tritten und Hieben seines Schnitter-Kettenschwertes schon etliche Xenos zu Boden geschickt oder Teile von ihnen indem umliegenden Ruinen verteilt hatte, riss er noch weitere Leiber entzwei und sogar Schattensonne fiel dem Feuerball zum Opfer.

 

Das ist ein sehr merkwürdiger Satz, der wahrscheinlich dadurch entsteht, dass man versucht, zu viel zu beschreiben, anstatt sich auf das Wesentliche und Interessante zu beschränken. Das augenfällig Merkwürdigste am Satz ist, dass der Knight Warden erst in einer verheerenden Explosion vergeht, und danach weiter fröhlich agiert und tötet...

 

Es ist immer besser klar und knapp zu beschreiben, was passiert, sowie Adjektive und Adverbien punktuell und maßvoll zu verwenden, um spezifische Ereignisse hervorzuheben, ansonsten wird das alles erzählerisch diffus. Je mehr Adverbien und Adjektive man verwendet, desto schwächer und bedeutungsloser werden sie.

 

Du kannst zum Beispiel schreiben:

 

Iratus kämpfte tapfer weiter gegen seine Peiniger, die nun ihr Feuer auf ihn konzentrierten, und riss viele von ihnen mit in den Tod, als er schließlich inmitten ihrer Reihen in einem Feuerball verging.

 

Man muss nicht alles und jedes Detail beschreiben. Die Leser haben Vorstellungskraft und sind auch in der Lage, durch zuvor Geschriebenes Zusammenhänge herzustellen. Durch 'tapfer' als Beschreibung, wie er weiterkämpft wird dem Leser Klar, dass er ordentlich einsteckt, aber dennoch weiterkämpft - es ist dadurch nicht notwendig exakt zu beschreiben, was er im Kampf macht. Durch andere Beschreibungen kann ein ganz anderer Eindruck vermittelt werden - 'kämpfte unbeeindruckt weiter' zu Beispiel impliziert, dass die gegnerischen Attacken ihm nichts anhaben, und lässt in der Vorstellung des Lesers den Kampf ganz anders aussehen, ohne dass man es explizit beschreiben muss.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaM Episode 285

Heute gibt es bewegte Bilder zur Inquisitorplatte, Gedanken zu vergangenem und zukünftigen, Eindrücke von Star Wars Armada, Brettspiele und Wh40k.
 

 

Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger
 

- - - 

 

Themenzusammenfassung:
00:00:00 - Intro
00:01:01 - Inquisitorgelände/-platte, "Digital Detox" und Pläne
00:13:17 - Star Wars: Armada, erste Eindrücke und Listenplanung
00:22:57 - AdC (Belisarius): Brettspiele als Einstieg ins Tabletop Hobby?
00:32:09 - Wh40k (Skraal): Steigt Forge World bald auf Plastik um?
00:41:12 - Wh40k (ColeDWinter): Meine Titanen, erster Blick auf die Waffen
00:49:04 - Wh40k: Könnte Apocalypse etwas für mich und den Kanal sein?
00:54:40 - Was könnte kommende Woche kommen?
00:56:25 - EndCard

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in klassischen Tabletopspielen einen ganz guten Einstieg in die inzwischen oft auf mehreren Ebenen überlegenen Miniaturenbrettspiele.

 

Ich habe einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag für die MaM-Videos: Kannst Du jeglichen Inhalt, der nichts mit Warhammer 30k/40k zu tun hat zukünftig als 'Block' ganz an den Anfang stellen? So können die 3 Zuschauer, die sich da nicht so für interessieren nach 5 Minuten MaM auf ein interessanteres Video im Feed klicken. :D

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abääänd :D

 

Nun ist meine DElfenarmee mit diesen Treibern komplett :ok: Uuuuund Malifaux 3.Edition kommt endlich bzw. ist schon "raus" :ok: Da hat sich das Warten gelohnt :ok: Euch noch ne schöne Woche, ich kehre zurück zu meinen Urlaub :D

 

IMG_20190703_213318.jpg

  • Like 5

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum MaM:

- er hat Desert Rats gesagt :herzen:

- *lach* Dizzy der Knecht ;) Knecht, mache er eine MaM-Sondersendung! Und ein richtiger Kerl trägt bei jeder Temperatur nen Gambeson ;)

- wenn du den Livestream Abends machst, kannst du mir versprechen, an dem Tag zu warten, bis ich Feierabend habe? ;)

- interessante Gedanken zur Flotte, ich denke auch, einfach vom Aussehen, dass es mehr auf die großen Schiffe als auf die kleinen ankommt, schließlich hat man ja für die kleinen Schiffe X-Wing ;)

- mit einer guten Story, wieso wer wen haut, denke ich kann jedes Brettspiel schön sein. Wieso soll man denn bei Monopoly eigentlich seine Kumpels abziehen und der reichste Reiche der Welt sein? ;)

- wieso ist eigentlich die Frage "wird FW bald Plastik"? in der Rubrik Warhammer 40.000 (nicht das ich die Musik des Einspielers nicht mag :D ), an sich ist es doch auch eine Frage "Aus der Community"...

- Finecast muss ich langsam aber mal in Schutz nehmen, mit der Zeit wurde es schon gut und ist weg vom Fail-cast. Aber FW hat sicher vor Jahren genauso angefangen ;) die waren sicher nicht vom ersten Tag perfekt, sonst wäre GW ja nicht die Ära des Fail-cast passiert

- ja, der Kundenservice ist sehr schön. Die geben sich wirklich Mühe mittlerweile :)

- der Megabolter ist ein großer schwerer Bolter? Tolle Erklärung :D

- ich muss sagen, ich stehe Apokalpyse skeptisch gegenüber...und ich glaube, ich hab mal über diese kostenlosen Datenkarten rüber geschaut, dass der Trupp (in deinem Beispiel Taktischer Trupp) die Auswahl zumindest auf Spezial- und schwere Waffe hat. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wenn das in der Mechanik drin ist, MUSS es doch was für mich bewirken, sonst wäre das doch zu viel Aufwand für nichts
 

 

Aber wie wäre es mal mit einem Star Wars MaM? Du könntest eine Armee-Vorstellung machen an Hand deiner Imperial Assault Truppe, könntest vielleicht einmal die Spieldynamiken von Armada erklären in ner kleinen Schritten ohne gleich eine riesen How to Play Reihe zu machen, drauf eingehen, wie weit man die Filme in die Spiele übertragen hat: sind gewisse Dramatis Personae übertrieben mächtig oder auch besiegbar (quasi kann ein normaler Tie Pilot Luke wegblastern oder braucht man schon Vader?) Könnte man (ich hab keiner Ahnung und schieß mal ins blaue) Jar Jar auch spielen, weil er nette Effekte und Boni gibt oder ist er der größte Fehler wie in den Filmen? :D

So mal als Gedanke, damit unser C3-P42 hier nicht jede Woche rumheult ;)

 

@songonso noch ein Dankeschön, er gab mir mit seinen Bildern ein sehr brauchbaren Gedankenanstoß für ein Problem, welches ich in DizzCord (hihi) erwähnte...aber was das ist, wird nicht verraten. Überraschung und so ;)

 

Und ist euch aufgefallen, dass schon in 3 Monaten DizzCon ist? Nur noch 3 Monate!

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Ob ich den Stream dann zu deinem Feierabend mache, kann ich dir nicht versprechen. ;)

 

:skepsis: Servicewüste Deutschland.

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Ob ich den Stream dann zu deinem Feierabend mache, kann ich dir nicht versprechen. ;)

was er sagt:

vor 4 Stunden schrieb Devilz_Advocate:

 

:skepsis: Servicewüste Deutschland.

;)

 

vor einer Stunde schrieb Dizzyfinger:

Das war dann vorerst die letzte Anschaffung für Inquisitor...

welcher Zeitraum ist in diesem Fall denn vorerst? 2 Tage? ;)

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dizzyfinger:

Das war dann vorerst die letzte Anschaffung für Inquisitor...

 

OH NEIN ! ! ! Das Bestienhaus von Scintilla ist ein Symbiontenkult! [/SPOILER] :o

 

Oder meintest du ein weiteres Manufactorum oder was da drunter ist?

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Aber wie wäre es mal mit einem Star Wars MaM?

 

Das wird das erste 5-Minuten MaM. :lach: Wenn es den Macher nicht genug interessiert, braucht er dazu auch keine Inhalte machen - das ist vollkommen okay. Wer tatsächlich Interesse an Star Wars - vor allem jenseits des Oberflächlichen - hat, der kann sich gerne in meinem kleinen Projekt in der Hall of Fame beteiligen, das Star Wars genauso leidenschaftlich gewidmet ist wie das MaM Warhammer, nur dass ich es non-apologetisch betreibe und glasklar mache, was bei mir das bestimmende Thema ist.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das hatte ich bis dato nur im Discord geschrieben...

Der Händler meines Vertrauens hatte leider keine imperialen leichten Kreuzer auf Lager und gab auch an, das diese zur Zeit nicht vom Hersteller lieferbar seien. Daher werde ich jetzt wohl doch das Internet bemühen müssen um meine "Armada" aufzubauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.