Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Dizzyfinger:

 

Das ist jetzt eine Trollfrage, oder?

 

Ach, hört doch einfach auf, euch vor einer kritischen Frage immer hinter der Trollanschuldigung zu verstecken. Das ist inzwischen eine der kindischsten Reaktionen im Internet. Meine Frage ist:

 

Wo ist die Farbe? Wie soll die farbliche Gestaltung aussehen - gibt es da schon Ideen? Ich habe auch ein wenig die Befürchtung, dass es vielleicht sehr grau-in-grau wird, und damit etwas öde, was schade wäre.

 

Ich frage nach Farbe - also redet bitte über Farbe, nicht über Trolle. Okay?

 

:D 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist dunkles Olivgrün und als erste Schicht noch eher fleckig aufgesprüht.

Die gesamte Gestaltung wird eher bräunlich/gräulich/beige.

Die Kanäle behalten eine grünlich brackige Färbung, die Gebäude werden, soweit ich mir das bis jetzt überlegt habe beige/knochenfarben um sich vom  eher tristen abzuheben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da keine in richtigen Farben verputzte Fassaden, oder Werbeschilder, oder farbenfrohe Graffittis, oder Parkanlagen? Durch ein paar gut platzierte Farbsprengsel wirkt die Zerstörung im Kontrast erst richtig - ohne wirkt alles gleichförmig und beliebig. Es geht darum in den Trümmern zu erkennen, dass da mal Leben in der Stadt war.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Spielereien wie Werbeschilder rüste ich hinterher nach, wenn ich die Grundstruktur habe. Eine Parkanlage mit verkohlten Bäumen und Vegetationsresten, genauso wie größere Gebäude kommen auf den weiteren Platten, vor allem, wenn ich weiß, wie sich für das Spiel in dem herunterskalierten spielen lässt. Hier geht es dann um freier angeordnete Sichtblocker und/oder Höhenunterschiede wie Hügel oder Ausläufer von Gwbirgsketten abseits dieser geraden Ausrichtung der Gebäude...

 

Die Reise ist noch lang und ich habe wilde Ideen, die sich herauskristallisieren, zu denen ich aber noch nicht zu viel sagen mag, da ich noch nicht genau weiß, ob es funktioniert oder ob ich es umgesetzt bekomme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Die Reise ist noch lang und ich habe wilde Ideen, die sich herauskristallisieren, zu denen ich aber noch nicht zu viel sagen mag, da ich noch nicht genau weiß, ob es funktioniert oder ob ich es umgesetzt bekomme.

 

Das ist ein Fehler. Es ist besser, mehr Ideen zu äußern als man vielleicht umsetzen kann, als keine zu haben oder zu äußern. Wenn Du nichts sagst, können wir uns auch nicht mit Tipps und Erfahrungsberichten melden, von denen Du profitieren könntest.

 

Wenn ich da zum Beispiel an Filmdesign denke - wenn da Leute wie Du gesagt hätten "Ich habe wilde Ideen, gebe sie aber lieber nicht preis weil ich nicht weiß, ob sie funktionieren oder wir sie umgesetzt bekommen", dann bye-bye an alle großartigen fantastischen Genrefilme, die wir kennen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Ich frage nach Farbe - also redet bitte über Farbe, nicht über Trolle. Okay?

 

:D 

Wäre eine Frage über Farbe von Trollen ok? :D

 

 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Das ist ein Fehler. Es ist besser, mehr Ideen zu äußern als man vielleicht umsetzen kann, als keine zu haben oder zu äußern. Wenn Du nichts sagst, können wir uns auch nicht mit Tipps und Erfahrungsberichten melden, von denen Du profitieren könntest.

Absolut richtig. Dazu kommt die Tatsache, dass man (ich selbst wohl ebenfalls) für Tipps und Anregungen weniger empfänglich ist, wenn man etwas gedanklich bereits fertig hat. Da nochmal umzubauen ist wesentlich aufwendiger als die Ideen direkt von anfang an mit einzubeziehen. Das hat oft zur Folge, dass viele Ideen und Anregungen, die vorgetragen werden nicht weiter beachtet oder schnell abgewunken werden weil man keine Lust mehr hat nochmal etwas zu ändern. Es muss einem ja nicht alles gefallen. Aber Meinungen zu hören schadet nicht. Vor allem nicht vor dem eigentlichen Entstehungsprozess. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein...

Ich habe ja angedeutet, das es darauf ankommt ob und wie sich das Spiel so entwickelt, daher kann ich auch nicht sagen, ob die Ideen mit Rücksicht auf ein flüssiges Spielerlebnis umsetzten lassen. Ich kann z.B. ein Raffinerie voller Tanks und Rohre vorstellen, läst sich dann aber nicht angemessen bespielen.

Daher bin ich mit der Ideenäußerung zurückhaltend, bis ich die ersten Partien gespielt habe und diese Erfahrung in den weiteren Gestaltungsprozess einfließen lassen kann.

 

Die Erfahrung wird dann natürlich hier samt dem weiteren Ideen präsentiert, bevor weiter gebaut wird und dann könnt ihr eure Anregungen sicher noch besser anbringen als jetzt aufgrund von Vermutungen und Vorstellungen. 

 

;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Dizzyfinger:

 

Das ist jetzt eine Trollfrage, oder?

 

Muss dem 42 beispringen.

Ich dachte: “wow, cooles Setup und grundiert ist das schon mal cool.“

Aber da muss auf jeden Fall mehr Farbe dran. Reklamen, gelbe Telekom Telefonzellen, SciFi-Autowracks etc.

 

Aber ich bleib dabei. Cooles Setting.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Idee von vielen kleinen Platten ist wirklich perfekt geeignet um alles auszuprobieren was dir so in den Sinn kommt. Gerade wenn man am Ende 15 oder mehr Platten hat kann man, meiner Meinung nach, auch gern mal eine Platte komplett unbespielbar machen und dafür ein großes auffälliges Segment bauen. (deine angesprochene Fabrik z.b, oder ein großer Wohnkomplex ohne Zugang etc.). Bessere Bedingungen für viele Experimente und ausgefallene Versuche kann man mit deinem Maßstab garnicht haben. Von daher: Tob dich ruhig aus. :)

 

Ich selbst vertrete eh die Einstellung, dass ich gern bereit bin auf 100% Bespielbarkeit und symmetrischen Plattenaufbau zu verzichten, wenn ich dafür auf einer eindrucksvollen und originellen Platte spielen darf. 

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Montka:

...kann man, meiner Meinung nach, auch gern mal eine Platte komplett unbespielbar machen und dafür ein großes auffälliges Segment bauen.

 

Die Idee finde ich sehr gut. Es muss ja noch nicht mal eine ganze Platte sein - alleine auf einer halben kann man schon eine tolle, aufwändige Struktur unterbringen, die als Eyecatcher dient. Im Geländebau biete Dir Microhammer ja soviel mehr Möglichkeiten, etwas richtiges heftiges als Gelände zu bauen, als es der übliche Maßstab tut. Das Potential würde ich nicht brach liegen lassen.

 

Im Moment sind die Platten solide gestaltet, aber eben auch konservativ - wie eine verkleinerte Version dessen, was man sonst so auf üblichen Spieltischen im üblichen Maßstab sieht. Ich bin mir sicher, Montka und ich sind lange nicht die einzigen, die von Dir da etwas richtig krasses auf einer oder zwei Microhammer-Platten sehen wollen. :ok:

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microhammer: Verrat auf Calth

 

Update: Heute eher Bürokratie. Die Einheitenkarten für Microhammer sind fast alle fertig. Dem pfiffigen Beobachter wird auffallen, das es zwei Fraktionen je in deutscher und englischer Variante gibt. Dies liegt daran, das die englischsprachigen Ausdrucke die Forgeworld Einheiten abdecken, damit ich zumindest theoretisch Zugriff auf jede mögliche Einheit habe.

 

Lediglich das Adeptus Titanicus, Questor Traitoris, Dämonen und zirka 400 A6 Laminierhüllen felhen noch...

 

2019-12-14_07_53_59.thumb.jpg.b37b9c1cdd93f5bde2d174bc745c6eda.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der magere Output der letzten zwei Wochen. Viel Stress auf Arbeit und abends war ich oft zu müde, um mehr als eine halbe Stunde aufrecht am Maltisch zu sitzen, aber das aktuelle Projekt „Altlasten bunt machen“ ist angelaufen:

 

Mercator Pallidus Hive Scum Leo Styx, Underhive Fishmonger für Inq28 oder als Slopper (Koch) für Necromunda, sollte ich jemals eine Kampagne spielen

 

9B12D38E-BE28-4662-BFB5-5FE0F0DF0BF2.jpeg

 

(mehr Fotos im Hive Tarsus Thread, Link in meiner Signatur)

 

 

Nekromant Lothar Hess auf Elise, nebst ein paar neuen alten Freunden aus dem Stirland... ;) 

Für Inquisihammer mit Sylvania/Stirland-Setting.

 

59BB014E-AA08-4866-9ABB-E6B9CBF748D6.jpeg


Mehr Fotos im Thread Blutnebel um Steinbachthal, Link in meiner Signatur)

 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 15

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Microhammer: Wie handhabst du die Anpassung der Reichweiten? Einfach Zoll in Zentimeter oder hast du einen Umrechnungsschlüssel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Darf ich fragen, warum der Nekromant auf einem Eckbase und die Zomben auf Rundbases stehen @Herr Sobek?
Lediglich das zur Verfügung stehende Material oder steckt da ein gewiefter Plan hinter?

 

Ich hatte weder ein passendes Ovalbase noch Lust, den Typen umzubasen. Da es für das angedachte System (Inquisihammer) eigentlich egal ist, welche Form die Standhilfe hat, hab ich mir die Mühe nicht gemacht. Mal sehen, ob das noch passieren wird. 

 

Bei den Zombies sah es einfach stimmiger aus, haben wir ja schon bei den Minis aus dem legendären Inquisihammer-Testspiel gemerkt. 

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl wahr @Herr Sobek . Schade, das in solchen Momenten nie die Kamera mitläuft. 

 

Ich habe gestern nach der Schicht noch fleißig an den Geländestücken für Kraken gesprüht, sodass ich die heute fertig bekomme und ab morgen damit zum "Produkt-Fototermin" kann. Habe gehört die sollen dann schnellst möglich in den Web Store.

 

Nebenbei, als Farben trocknen mussten, habe ich noch etwas für "Das Duell" geschnitzt, gekratzt und gebaut. Wenn alles klappt, sollen sich diese beiden Ritter in einer brennenden Ruinenszenerie hauen...

 

2019-12-15_20_57_32.thumb.png.d365056147499649203a600851b0e6fc.png

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.