Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Noch kein Vogel zwitschert. Die Welt liegt in Nebel gehüllt und gigantische Schemen stapten in der Ferne..
Die Gottmaschinen von Legio Astorum ziehen ein letztes mal in die Schlacht und behaken in den wirren des Krieges ihre einstigen Verbündeten von Legio Gryphonicus.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dizzyfinger:

ein Einhornhybrid...

dieser verdammte Symbiontenkult macht auch vor nichts halt!

 

Ich weiß nicht, ob es zum Hobby passt, aber ich tipp trotzdem mal ne Buchrezension hier hin, vielleicht interessiert es ja wen ;)
"In Treue und Glauben", der Roman über Kommissarin Severina Raine

51Dni0yDSrL.jpg

Ein gut geschriebener Roman, der nicht nur aus dem Blickwinkel der Kommissarin ist, sondern aus dem von anderen Personen. Die Story ist gut, nicht zu übertrieben für "normale" Menschen ;) , aber auch nicht so abgedroschen, dass sie langweilig oder unglaubwürdig wirkt. Auch wird immer wieder Spannung aufgebaut, sodass man Lust hat, weiter zu lesen. Auch bleibt es realistisch, da es "nur" Menschen sind und trotzdem können sie heroisch sein ;) einziges Manko für mich war, dass einige Dinge ab und an immer wieder beschrieben wurden, so als hätte man nach einer halben Seite schon vergessen, was es ist (bsp. das Gewehr, dass einem Toten abgenommen wurde, es wurde im Kampf gefühlt alle 5 Sätze erwähnt...) stört etwas den Lesefluss, aber es kommt zum Glück nicht so oft vor.

Alles in allem: 4 Boltpistolen von 5 ;)

  • Like 7

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Das ist ein Halb-Einhorn, ein Demi-Einhorn oder ein Einhornhybrid...

 

Das solltest du als Profi doch eigentlich erkennen. :P

Sieht für mich aus, dass er mit Mutagen bzw. Ooze in Berührung kam ;) :ok:

  • Like 3

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb songonso:

Sieht für mich aus, dass er mit Mutagen bzw. Ooze in Berührung kam ;) :ok:

 

Verzeihung, ich weiß nicht, was da grade über mich kam ;)

  • Like 5

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freier Tag in der Woche... heißt ein neues Match Imperial Assault! Manchmal muss man die Tage nutzen ;)

Gespielt wurde das Gefecht "Auf um Schiff!" aus dem Grundspiel, die Banden wurden auf Basis der vorgeschlagenen aus dem Gefechtsbuch aufgebaut und dann durch Ergenzungspacks modifiziert. Die Rebellen bleiben bei der Schmugglerin Jyn, dem jungen Skywalker und dem Wookie Gaarkhan, fügten einen Schmuggler (rot), Saboteure (rot) und Echo-Basis Truppen (grau) hinzu. Beim Imperium blieben bei Sturmtruppen (grau), werteten aber den zweiten Trupp zu rot auf, dann wurden ISB-Infiltratoren (rot), ein Offizier (grau), Agent Blaise und Kayn Somos hinzugefügt.

Während das Imperium als "Meat Train" geschlossen vorrückte über die rechte Flanke, damit ihre Synergien erhalten bleiben, teilten sich die Rebellen auf. Dabei war der Schmuggler schnell am Schiff und machte dort alles bereit, um möglichst viele SP abzustauben und der Wookie sprang in die Reihen der Trooper. Dabei kratze er seine Ziele meist nur an (war wohl nicht sein Tag), aber die Saboteure waren motiviert, mit Explosionen ein paar Löcher in die Imperialen zu reißen. Den Rest erledigten dann die Echo-Basis Truppen und Jyn, während Luke sich dem Schmuggler am Schiff anschloss und eben mal in Runde 2 so 20SP einfuhr! plus die 7 aus Runde 1 und einem besiegten roten Stormtrooper mit 9 machte das eine schreckliche Zahl, die mich ins Schwitzen brachte! Aber es sollte nicht sein, ich schaffte grade mal den Wookie udn die Echo-Truppen, dann gab ich  Blaise und den grauen Trooper-Squad ab und weitere 20SP gingen am Ende der Runde aufs Konto der Rebellen...

Dazu muss man noch erwähnen, dass ich meine Befehlskarten nur so raushaute, wie ein Ami, der sich Medikamente einwirft. Das Problem hatten die Rebellen nicht, die haben nicht eine gespielt... irgendwie wird das wohl nichts mit einem Sieg in dem Spiel. Oder sollte ich die Schurken nehmen? Schließlich haben die auf der Con für einen schönen Sieg gesorgt in dem Einführungspiel. Dabei mag ich doch Trooper-Verbände so. Es ist nicht einfach.

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

irgendwie wird das wohl nichts mit einem Sieg in dem Spiel. Oder sollte ich die Schurken nehmen? Schließlich haben die auf der Con für einen schönen Sieg gesorgt in dem Einführungspiel. Dabei mag ich doch Trooper-Verbände so. Es ist nicht einfach.

 

Nein und jein und ja und ja. Es ist anfangs nicht so einfach, aber ich würde dir nicht empfehlen, irgendwelche Listen zu spielen, weil andere das machen und damit vielleicht auch schon Spiele gewonnen haben. Ich hab meine ersten, öhm, 5 oder mehr Spiele allesamt verloren, und nicht nur weil es gegen einen erfahreneren Spieler ging, sondern weil ich neben den Regelmechaniken vor allem mein Team kennenlernen musste und rausfinden, welche Charaktere und Kombinationen am Besten zu meinem Spielstil passen. Auf die Schurken habe ich dabei vorrangig aus ästhetischen Gründen festgelegt und dann viel experimentiert, was mir spielerisch gefallen. Als ich ein ungefähres Team hatte, hab ich erstmal mit dem Command Deck experimentiert und geschaut, welchen Karten das Team und die damit möglichen bzw. effektiven Taktiken gut unterstützen. Dann hab ich ein Team für mich gefunden, aber in jedem nächsten Spiel ein, zwei Typen ausgewechselt um zu sehen, wie sich das auf den Spielstil und die taktische Ausrichtung ändert, um zu versuchen zu verstehen, wie und warum mein Team funktioniert. Das sollte jeder für sich selbst rausfinden. Wenn du einmal weißt, welcher Spielstil dir liegt und mit welchen Figuren und Karten du das aufs Spielfeld bringen kannst, ist es nur noch Feintuning.

ANMERKUNG: Bezieht sich auf den Skirmish-Modus, ich habe keine Ahnung vom Kampagnenmodus. Auf Dauer empfehle ich euch sowieso die Skirmish-Variante, in der ihr in einem festgelegten Punkterahmen Teams selbst zusammenstellen könnt. Das heißt nicht, dass man den Spielen keinen erzählerischen Rahmen geben kann, wenn man möchte.

Wenn du Trooper-Verbände magst, mach dich mit deren Karten vertraut, schau was dir noch an Karten oder Figuren zur Verfügung steht und probier aus, womit du sie ergänzen könntest. Hast du Trooper zu Fuß, aber das Gefühl, dein Gegner kann dich leicht ausmanövrieren? Dann probier vielleicht Jet Trooper. Hast du Masse, aber es fehlt dir gegen manche Gegner an Feuerkraft oder Reichweite? Try Heavy Stormtroopers. Willst du Truppen außer der Reihe aktivieren bzw. unterstützen, dann stell ihnen einen Offizier zur Seite. Soll dieser Offizier auch selbst austeilen können, ist vielleicht Kayn Somos eine Option. Oder du terrorisierst deinen Gegner mit einem Imperialen Kampfläufer (AT-DP), den er nicht allzu lange ignorieren kann und der damit gegnerische Charaktere binden oder ausschalten kann, während deine Truppen den Gegner einkreisen bzw. Missionsziele halten?

 

Du musst für dich herausfinden, welche Teams deinem Spielstil am besten entsprechen, was dir Spaß macht und welche Karten das ergänzen oder deine taktischen Optionen erweitern. Das kann man halt nicht nach zwei Spielen wissen, gerade wenn man gleichzeitig noch am Lernen der Grundregeln und -mechaniken ist.

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brinvar Grimmfang: Wenn man die kompetitive Szene von Imperial Assault zum Maßstab nimmt, sind die Schurken die stärkste, und das Imperium die schwächste Fraktion. Nachdem das gesagt ist muss man allerdings auch gleich anmerken: Die Unterschiede im "Power Level" sind auch in der Turnierszene zwischen den 3 Fraktionen sehr gering und nicht spielentscheidend. Ich würde die imperiale Fraktion eher als die schwerste für Anfänger bezeichnen.

 

Du hast beim Imperium grundsätzlich weniger einzigartige Figuren als bei den Rebellen oder den Schurken, und dafür mehr generische Deployment Groups. Das ist kein Nachteil, sondern macht die Herangehensweise an das Zusammenstellen eines Teams anders als bei Rebellen und in geringerem Maße Schurken, und erfordert auch eigene Spielweisen. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn Du anfangs mehr Spiele verlierst, denn so lernst Du auch mehr als durch anfängliche Gewinne, wenn Du richtig analysierst. Als Imperialer brauchst Du - passenderweise :D - anfänglich eine größere Frusttoleranz als Rebellen oder Schurken.

 

Es ist ein richtiger Gedanke, die Truppen beisammen zu halten, damit sie von Spezialfähigkeiten ihrer Anführer - z.B. Kayn Somos - profitieren können. Besonders Fähigkeiten, die außerhalb der Aktivierung zusätzliche Attacken ermöglichen, sind für die Imperialen sehr wertvoll. Allerdings darf man davon die eigene Flexibilität in der Bewegung und im Stellungsspiel der Figuren nicht einschränken lassen, denn damit steht und fällt der eigene Erfolg in Imperial Assault. Um die Flexibilität zu erhöhen empfehle ich für Figuren wie Kayn Somos daher immer das imperiale Skirmish Upgrade Attachment 'Advanced Comm Systems' - das erhöht die Reichweite seiner Spezialfähigkeit und damit die Beweglichkeit und Flexibilität Deiner Trooper.

 

Auch Jet Troopers - gerade in der Elite-Variante - kann ich nur wärmstens empfehlen. Ebenso Emperor Palpatine persönlich. Und der AT-DP - wie von Herr Sobek schon angepriesen - ist eine gute Auswahl, besonders in Verbindung mit Palpatines 'Emperor'-Spezialfähigkeit!

 

Ein grundlegender Tipp für die Spielweise mit vielen Troopern oder Deployment Groups mit zwei oder drei Figuren: Löse Dich von der Idee, immer erst gegen Figuren des Gegners vorzugehen, die in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert wurden. Du wirst selten eine Figur ausschalten - besonders einzigartige - bevor sie aktiviert werden, wenn der Gegner einigermaßen gut und vorausschauend spielt. Versuche anstatt dessen, das Feuer auf eine Figur zu konzentrieren, bis diese aus dem Spiel genommen wird, und dann gegen die nächste vorzugehen, anstatt Schaden auf mehrere Figuren des Gegners aufzuteilen. Wenn Du viele Troopers verwendest, solltest Du auch die Command Card 'Reinforcements' immer dabei haben, die man sogar zweimal in sein Command Deck packen kann!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was @Herr Sobek und @Zweiundvierzig sagen. Meine Erfahrung in Imperial Assault ist wie wir alle wissen noch nicht so groß, aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, das Wh40k Spieler sich von erlerntem Verhalten distanzieren sollten und sich ganz auf dieses Spiel einzulassen ist echt eine Herausforderung. 

 

- - -

 

Bei mir, während das neue Video noch immer nicht hochgelegen ist, standen heute diese lustigen Trolle auf dem Tisch. Eigentlich wollte ich erst einen bauen, da sich die Teile aber sehr frei kombinieren lassen, hatte ich das Bedürfnis die Teilgruppen so weit zu bauen bis sich dann kombinieren ließ, um die interessantesten Posen mit meiner Wahl der Arme zu ermöglichen. 

 

2020-01-15_14_48_19.thumb.jpg.ec844bba0027c5781576769242afa905.jpg

 

Danach kam der Sydonian Dragoon in die Schmiede und es ist echt erschreckend, wieviele kleine Teile an dem Modell verbaut sind. Die Lanze wird wahrscheinlich ein Transportproblem ergeben, allerdings gehört sie zur Ausrüstung dieser nicht zu unterschätzenden Schockkavallerie. 

 

2020-01-15_14_48_58.thumb.jpg.fe68af75d16e334f8d985c87c831f051.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Meine Erfahrung in Imperial Assault ist wie wir alle wissen noch nicht so groß, aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, das Wh40k Spieler sich von erlerntem Verhalten distanzieren sollten und sich ganz auf dieses Spiel einzulassen ist echt eine Herausforderung. 

 

Kategorie: "Easy to learn, hard to master", und genau das hält mich persönlich bei der Stange. 

 

Wenn man sonst hauptsächlich GW-(Massen)Systeme spielt sicher eine Umstellung was bestimmte Mechaniken angeht, aber das hat man ja fast immer, wenn man mehr als ein Spielsystem spielt, gerade von unterschiedlichen Herstellern.  Dann spielt man die einzelnen Systeme ja mitunter auch nicht so oft und ist dann in allem so ein bisschen regelfest. Aber nicht, dass wir uns nicht auch schon mal in Wiesbaden gezielt für Imperial Assault getroffen hätten. Also auch da kann dir geholfen werden. ;) 

 

@Zweiundvierzig Bin in der Regel über die mobile Version im Forum unterwegs und sehe dann die Signaturen nicht... wann hab ich DAS denn gesagt? Ich musste es zwei Mal lesen, um es überhaupt zu verstehen. Ich bin momentan alle zwei Wochen urlaubsreif... oh je...

 

 

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Herr Sobek:

wann hab ich DAS denn gesagt? Ich musste es zwei Mal lesen, um es überhaupt zu verstehen. Ich bin momentan alle zwei Wochen urlaubsreif... oh je...

 

Wann, kann ich nicht mehr genau sagen, aber in den vergangenen 6 Monaten (?) hier in Dizzys Thread. Ich habe es wortwörtlich zitiert, weil es hin und wieder wahr ist, wenn ich ehrlich mit mir bin. :D Ich bin aber ein gutmütiger Elefant im Porzellanladen, okay? :D 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am MIttwoch Episode 310,

mit Titanen, Würfelhelden, Eroberungen, Veranstaltungen und Sammlungsauflösungen...
 


Viel Spaß beim Video
euer
Dizzyfinger

 

- - -

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:15 - Was ist seit dem letzten Mal passiert?

00:03:47 - Adeptus Titanicus: Legio Fureans und die KiepenCon

00:27:46 - Titanicorn Turnier auf der MelBelCon

00:30:40 - Würfelhelden und Fiffikus

00:37:35 - Warhammer: Conquest... warum oder warum nicht?

00:49:44 - Zeug zum loswerden an euch

00:55:33 - EndCard

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Herr Sobek:

Du musst für dich herausfinden, welche Teams deinem Spielstil am besten entsprechen, was dir Spaß macht und welche Karten das ergänzen oder deine taktischen Optionen erweitern.

wenn ich ehrlich bin, bin ich kein großer Taktiker, somit sind die Sturmtruppen vielleicht nicht zu 100% was für mich, da man schon sehr taktieren muss

 

vor 15 Stunden schrieb Herr Sobek:

Hast du Trooper zu Fuß, aber das Gefühl, dein Gegner kann dich leicht ausmanövrieren? Dann probier vielleicht Jet Trooper. Hast du Masse, aber es fehlt dir gegen manche Gegner an Feuerkraft oder Reichweite? Try Heavy Stormtroopers. Willst du Truppen außer der Reihe aktivieren bzw. unterstützen, dann stell ihnen einen Offizier zur Seite. Soll dieser Offizier auch selbst austeilen können, ist vielleicht Kayn Somos eine Option.

hab ich mir alles schon gedacht. Nur der Web Schütze ist nicht so 100% effektiv, da er sehr langsam ist und nach der Bewegung nicht schießen darf :(

 

vor 14 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ein grundlegender Tipp für die Spielweise mit vielen Troopern oder Deployment Groups mit zwei oder drei Figuren: Löse Dich von der Idee, immer erst gegen Figuren des Gegners vorzugehen, die in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert wurden. Du wirst selten eine Figur ausschalten - besonders einzigartige - bevor sie aktiviert werden, wenn der Gegner einigermaßen gut und vorausschauend spielt. Versuche anstatt dessen, das Feuer auf eine Figur zu konzentrieren, bis diese aus dem Spiel genommen wird, und dann gegen die nächste vorzugehen, anstatt Schaden auf mehrere Figuren des Gegners aufzuteilen

natürlich schieß ich immer erst einen weg, die Entscheidung fällt mir immer leicht, da ständig ein Wookie durch meine Reihen flügt! Ich hab in dem Spiel nur einmal auf eine noch nicht aktivierte Einheit geballert, es waren die Echo-Truppen, da die sonst den Boden komplett mit meinen Troopern gewischt haben nach den Granaten der Saboteure...

 

Rückblickend betrachtet war Agent Blaise recht sinnfrei, da er für die eine Fähigkeit, den Gegner Befehlskarten abwerfen zu lassen, angreifen muss und er kommt mit seinem Würfelpool leider nicht so auf Reichweite... und für die zweite Fähigkeit, Truppler oder Spione zu verstecken, MUSS der Gegner Befehlskarten spielen. Tut er dies nicht, ist der Charakter sinnfrei. Die ISB waren auch nicht so sehr hilfreich, ermöglichten aber einige interessanten Befehlskarten (eine davon war eine Karte, mit der ich eine gegnerische Befehlskarte blocken konnte)

Kayn hat das gemacht, was er sollte und ich hatte am Anfang auch gleich seine Karte auf der Hand, dass er eine Spezialakion machen darf, um eine Trupplergruppe wieder zu aktivieren, sollte sie erschöpft sein. Das hat den Gegner auch etwas überrascht und etwas schwitzen lassen, das war es dann aber halt auch...

theoretisch, und die Idee kam mir auf Arbeit, sollte ich mich am MMO The Old Republic orientieren, da haben Gegner-Mops aus Troopern manchmal "gezähmte Tiere" dabei wie Nexu und Varactyl. Und der Nexu ist ein relativ guter Nahkampfblocker... aber dann gibt es ja ärger mit dir, 42, da dies nicht der Lore entspricht ;)

 

vor 11 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Bei mir, während das neue Video noch immer nicht hochgelegen ist, standen heute diese lustigen Trolle auf dem Tisch. Eigentlich wollte ich erst einen bauen, da sich die Teile aber sehr frei kombinieren lassen, hatte ich das Bedürfnis die Teilgruppen so weit zu bauen bis sich dann kombinieren ließ, um die interessantesten Posen mit meiner Wahl der Arme zu ermöglichen. 

 

2020-01-15_14_48_19.thumb.jpg.ec844bba0027c5781576769242afa905.jpg

jap, die Auswahl ist überraschend gut für 3 Trolle allein 10(!) Köpfe

hast du die Oberkörper mal an die Unterkörper vorher gehalten, da dies für die Pose meiner Meinung nach wichtig ist. Der Zweihandhammer sieht mit dem Unterkörper des Trolls in der Mitte eher besser aus.

Und den Arm mit dem Gobbo wollte ich dir auch vorschlagen, dabei solltest du dann aber auch @malkavienne ein Zwinkern senden, wennd as dein Banden-Barbar ist ;)  Tazrak sollte seine Jungs wohl nochmal fix durchzählen :P

 

zum MaM:

- hatten wir so ein großes Thema der Armee-Zusammenstellung nicht schonmal bei AT? Ich hab irgendwie ein Dejavu

- die Zusammenfassung der Teile des speziellen Warhound war ja super, ich zitiere: "Beine keine". Genau, keine Beine :D

- ich bin auch für festkleben von Modellen, da Modelle halt ihre Waffen meisten fest haben, um Charakter zu haben. Wie soll der Titan "Fury" in die Geschichten eingehen, wenn er mal so, dann mal so bewaffnet ist?!

- das mit den Missionszielen finde ich interessant, aber auch etwas "hart", da er so gezwungen ist, alle 3 Ziele nach Möglichkeit zu erfüllen. Teste dies bitte vorher mal, da bin ich wirklich neugierig, wie das so ist

- Warhammer: Conquest zeigt mir (um Private Joker zu zitieren) die Dualität des Menschen, da alle brüllen, wie Scheiße GW und Primaris sind, aber gleichzeitig wollen auch alle die Hefte mit den Primaris

- die kleine "Einsteigerbox" sind Intercessors und Reiver gegen Plague Marines und Poxwalker ;)

- @Dizzyfinger ich bin an den Bitzboxen sehr interessert! Allergings ohne Bloodreaver und Barbarenreiter. Besonders die Vampirin und Slaanesh-Teile kann ich sehr gebrauchen. Falles es da noch Interessenten gibt, kann man sich mit denen bestimmt einigen?! ich möchte also meine Bereitschaft zu Kompromissen mit anderen ausdrücken, bevor ich alles einsacke und wie Gollum in einer Ecke dann drauf hocke, wo es noch andere gibt, die was davon brauchen

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Hast du die Oberkörper mal an die Unterkörper vorher gehalten? ...

 

Ja, so habe ich das gemacht. Deshalb habe ich ja zunächst alle kombinierbaren Teilgruppen gebaut und dann geschaut, was mir gefällt. 

 

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Das mit den Missionszielen finde ich interessant, aber auch etwas "hart", da er so gezwungen ist, alle 3 Ziele nach Möglichkeit zu erfüllen.

 

Es gibt zur Zeit vier verschiedene Missionen, die gespielt werden können. Normalerweise würfelst du zwei W6 und wählst dann welche Mission du spielen möchtest. Da Mission 1 "alles wegballern" ist und bei 5 und 6 auf dem W6 freie Wahl ist, passiert es sowieso viel zu oft, das diese Mission kommt. Daher sind die Listen die ich bis dato gesehen habe auch häufig schwere, beschusslastige Listen. Dies möchte ich durch diese kleine Änderungen etwas aufbrechen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

wenn ich ehrlich bin, bin ich kein großer Taktiker, somit sind die Sturmtruppen vielleicht nicht zu 100% was für mich

 

Das kann ich nicht für dich beurteilen.

Taktieren wirst du immer irgendwie (müssen).

 

Ihr könnt ja beim nächsten Spiel mal die Seiten tauschen. Du hast ja auch einen gewissen Fundus, um andere Teams auszuprobieren.

 

Wenn du wirklich die Imperialen spielen möchtest, solltest du dich halt mit deren Spielweise und taktischen Möglichkeiten auseinandersetzen. Ich hab die Schurken damals gewählt, ohne die Spielweise(n) auch nur annähernd zu kennen, einfach weil mir die Modelle gefallen.

 

Wie der 42 sagte, die drei Fraktionen sind in Sachen Power Level alle nah beieinander und ich hab von Imperialen schon mehrfach ziemlich auf die Mütze bekommen (bevor du jetzt sagst „du hast leicht reden, Schurken sind im META ja auch besser als Imperiale“)

 

vor 7 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Und den Arm mit dem Gobbo wollte ich dir auch vorschlagen, dabei solltest du dann aber auch @malkavienne ein Zwinkern senden,

 

Dann aber bitte die Ärmel der Kutte zu Fledermausflügeln formen, so wie der da hängt (und weil malkavienne halt)...!!! ;) 

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dizzyfinger:
vor 10 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Hast du die Oberkörper mal an die Unterkörper vorher gehalten? ...

 

Ja, so habe ich das gemacht. Deshalb habe ich ja zunächst alle kombinierbaren Teilgruppen gebaut und dann geschaut, was mir gefällt. 

wie gesagt, der Troll mit zweihandwaffe finde ich mit dem Unterkörper vom Troll in der Mitte besser...

zumal der Troll in der Mitte sich schon krass zur Seite dreht, wenn man ehrlich ist (macht das jemand so?) aber alles nur meine Meinung

 

vor 6 Stunden schrieb Dizzyfinger:
vor 10 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Das mit den Missionszielen finde ich interessant, aber auch etwas "hart", da er so gezwungen ist, alle 3 Ziele nach Möglichkeit zu erfüllen.

 

Es gibt zur Zeit vier verschiedene Missionen, die gespielt werden können. Normalerweise würfelst du zwei W6 und wählst dann welche Mission du spielen möchtest. Da Mission 1 "alles wegballern" ist und bei 5 und 6 auf dem W6 freie Wahl ist, passiert es sowieso viel zu oft, das diese Mission kommt. Daher sind die Listen die ich bis dato gesehen habe auch häufig schwere, beschusslastige Listen. Dies möchte ich durch diese kleine Änderungen etwas aufbrechen.

ich hab keine Ahnung von AT, außer das ich die Taktik Talks gesehen hab, ist aber auch schon her.

aber an sich finde ich es halt wirklich gut, da man, wie du festgestellt hast, nicht einfach nur den Gegner wegballert, weil man z.B. auch die Mission haben kann, die Titanencrew in der Mitte zu evakuieren.

Wüsste halt nur gerne durch ein Vorabspiel schonmal, wie so die Meinung von AT Spielern ist, nachdem man das mal "in natura" ausprobiert hat

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:
vor 10 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

wenn ich ehrlich bin, bin ich kein großer Taktiker, somit sind die Sturmtruppen vielleicht nicht zu 100% was für mich

 

Das kann ich nicht für dich beurteilen.

bin ich auf der Con im Necromunda Testspiel wirklich taktisch vorgegangen? ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Du hast ja auch einen gewissen Fundus

Das hat dir der Teufel gesagt!!! :teufel:

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Ich hab die Schurken damals gewählt,

A propos Schurken, ich bin von den Rodianer Söldnern eher wenig überzeugt, da sie automatisch -1 Ausweichen haben, was dazu führt, dass sie auf dem Würfel nicht nur eine Blankoseite haben, sondern 2 und somit Angriffen wenig Schutz entgegen zu setzen haben...

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Dann aber bitte die Ärmel der Kutte zu Fledermausflügeln formen, so wie der da hängt (und weil malkavienne halt)...!!! ;) 

ich dachte eher daran, weil es ein Gobbo ist und die Gobbos hat, aber Bat-Gobbo hab ich  da noch nicht gesehen :D

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

...der Troll mit zweihandwaffe finde ich mit dem Unterkörper vom Troll in der Mitte besser...

zumal der Troll in der Mitte sich schon krass zur Seite dreht, wenn man ehrlich ist (macht das jemand so?)...

 

Nur weil die Firma das so auf ihren Bildern vorschlägt? 

Der dreht sich grad zu seinem Kumpel/Boss um, um ihm diese eigenartige Trophäe zu präsentieren. 

;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

bin ich auf der Con im Necromunda Testspiel wirklich taktisch vorgegangen? ;)

 

@Anderson hat sich äußerst konzentriert den Bart gekrault. Was du gemacht hast kann ich nicht mehr sagen.

 

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

A propos Schurken, ich bin von den Rodianer Söldnern eher wenig überzeugt, da sie [ZU NIEDLICH SIND]  und somit Angriffen wenig Schutz entgegen zu setzen haben...

 

Fixed that for you. Dafür dürfen sie, bevor sie vom Feld genommen werden, nochmal schießen, in der Aktivierungsphase des Gegners. Und als normale Variante (nicht Elite) kosten sie halt auch kaum was.

 

Sowas meinte ich, du musst dir halt bewusst machen was die können und v.a. was nicht und sie dementsprechend einsetzen, sie in den meisten anderen Tabletops auch.  Ich nehm die meistens bewusst als meat shield mit, in dem Wissen, dass sie womöglich als erste wieder gehen.

 

Dafür muss ich wichtigere Modelle, die auch alleine einigen Krach schlagen können, wie die Mandalorianer Boba Fett oder Shyla Varad, nicht an Kisten oder Terminals stellen. Stichwort Terminals, Schurken profitieren auch enorm von einem gut angestimmten Command Deck (idealerweise eines, bei dem du viele Karten auf quasi jedes Modell spielen könntest - sowas wie Mandalorian Tactics ist schon echt fies, aber sehr situationsabhängig).

 

Das lernst du alles mit der Zeit, wenn du regelmäßig spielst (*seufz*) und du dich ein wenig mit team building auseinandersetzt: was klingt in der Theorie gut, wie spielt es sich? Auf der Con hab ich eine Liste mit Bossk und zwei Trandoshanern gespielt und gemerkt, dass mir das einfach nicht mobil genug ist. Rodianer haben von Haus aus Bewegung 5, das eine Geld mehr kann sehr nützlich sein. Boba B6 (und ignoriert schwieriges Gelände etc.), Shyla kann auch B5 haben.

 

Dafür hatte ich in den letzten 5+ Spielen IMMER das Team mit den wenigsten Aktivierungen, das kann auch voll nach hinten losgehen, wenn du nach zwei Runden nur noch zwei Modelle hast. Gegen Imperiale mit vielen Sturmtruppen und reinforcements wird das schnell ein Abnutzungskrieg zu deinen Ungunsten.

Dann werden Missionsziele und „am Leben bleiben“ wichtiger als Kopfgelder.

Man gewinnt in IA Spiele nicht nur über ausgeschaltete Modelle, das musste ich auch lernen.

 

vor 3 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Bat-Gobbo hab ich  da noch nicht gesehen

 

Es lebt in Höhlen, hängt mit dem Kopf nach unten - was bitte soll es denn sonst sein? Ein grüner Stalagtit? 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deployment Groups, die von Spielanfängern oft als nicht so dolle bewertet werden, und von erfahrenen Spielern dagegen sehr geschätzt:

 

Hired%20Gun%20[Elite].png

  • Unerfahren: Oh weh, der verliert ja seinen 'Dodge' auf dem weißen Verteidigungswürfel, das beste Verteidigungsergebnis überhaupt. Den nehm' ich net...!
  • Erfahren: Zwei Figuren mit Fernkampf, die jeweils ZWEI 'Surges' mit +1 Schaden bei einer Attacke verwenden können, die automatisch +1 Accuracy haben und einen automatischen 'Evade'? Ach, und keinen 'Dodge' auf dem weißen Würfel, aber das ganze Package für 6 Deployment Points? Den nehm' ich imma! :D

 

Greedo.png

  • Unerfahren: Äh, 'Slow on the Draw'..?! Och nö, da kann das deklarierte Ziel ja immer eine Attacke gegen Greedo durchführen, bevor dieser seine eigene Attacke durchführt. So was bescheuertes - wer nimmt den sowas?!
  • Erfahren: Automatisch +1 Accuracy und +1 Schaden, 7 Health, Speed 5, 'Surge' für +2 Schaden, 'Surge' für +3 Accuracy, und das Ganze für NUR 4 Punkte?!? Ach, 'Slow on the Draw' - pfff... ich habe das Stellungsspiel verstanden und weiß Greedo immer so zu positionieren, dass er bei seiner Attacke Sicht auf das Ziel hat, das Ziel aber nicht auf ihn, oder er attackiert aus der Distanz Nahkämpfer - den nehm' ich auf jeden Fall!!! :D 

Nicht umsonst heißt es in der IA-Szene: GIA! (Greedo Is Awesome!)

 

5ae633168213d_Greedo001.jpg.39888cee09147027124665f21e7dfd6b.jpg

 

 

Und bitte - ich möchte mich hier über niemanden lustig machen, und wenn, dann schließe ich mich selber mit ein. Ich finde es einfach nur putzig, wie sich die Sichtweise auf manche Spielfiguren mit Erfahrung in und Verständnis von einem Spiel so grundlegend ändern kann. Sowas gibt es doch auch in anderen Spielen - habt ihr da mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute morgen rasch an fünf Sicarian Infiltrators geschraubt habe hatte ich einen anstrengenden Tag mit Kriseninterventionen, Umzugsbegleitung und so'n Zeugs. Danach kam ich immerhin noch mir ein paar AdMech Eimheitenkarten zu basteln.

 

2020-01-16_22_38_00.thumb.jpg.4bbe44aa0c1c0dcae971dad2f13b5ee0.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.