Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

365820495_LeaderWIP001.png.32256c739d9812f16a4aa855cac671db.png

?

 

Sogar die Augen hat er gemalt, wenn ich das richtig sehe?! Da bin ich nicht recht ran gekommen... Habs dann bei meinen Kriegern generell gelassen, weil die so klein und zugekniffen sind und man das nur sehen würde, wenn man nah ran geht. ?

 

 

Und @Dizzyfinger hat wieder geschmamstert ??

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Das Schiff wird ein ziemlicher Motivator zum Figuren-Bemalen

Motivation:
 

Spoiler

 

wahlweise lässt sich der Name 'Odin' auch durch 'Leman' oder 'Swafnir' ersetzen :D

 

vor 12 Stunden schrieb blackbutcher:

alle im Saga-Fieber

alle? Nein, ein kleines Dörfchen... ich meinte, ich aktuell nicht ;) vielleicht kommt noch was, aber erstmal: nein

 

vor 9 Stunden schrieb Montka:

Wie wusste Georg von Frundsberg einst zu sagen? "Viel Feind, viel Ehr" :D

Reinhard Mey hat das um 'viel Frikassee' erweitert ;)

 

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

Wow! Jetzt verstehe ich, warum alle hier so abdrehen, wenn du etwas bemalst. Falls du daraus ein Projekt machst, werde ich das definitiv mitverfolgen.

tu dies, der Zweiundvierzig ist echt verdammt gut. Ich bin immernoch Fan vom Frühstücksernsehn, wo der gut einfach mal erklärt, wie man mit Farbe einem Gesicht so richtig Charakter verleihen kann!

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blackbutcher:

Sogar die Augen hat er gemalt, wenn ich das richtig sehe?! Da bin ich nicht recht ran gekommen...

 

Augen habe ich hier keine bemalt - ist Hautfarbe und ein dunklerer Pin Wash. Die Gesichter und Köpfe sind bei diesen Minis im Verhältnis zu den Körpern ziemlich realistisch proportioniert und so klein und fein, dass es reicht, die Augen und die Augenpartie einfach durch einen sauberen Pin Wash herauszuarbeiten, ansonsten wirken sie weit aufgerissen oder glotzend.

 

Wenn Du glaubst, nicht ranzukommen: Du kannst mit einer feinen Pinselspitze und verdünnter Farbe mittels der Kapillarwirkung bei solch feinen, exzellenten Skulpts auch einfach die Physik für Dich arbeiten lassen - mache ich auch so. :ok:

 

 

vor 4 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

tu dies, der Zweiundvierzig ist echt verdammt gut. Ich bin immernoch Fan vom Frühstücksernsehn, wo der gut einfach mal erklärt, wie man mit Farbe einem Gesicht so richtig Charakter verleihen kann!

 

Zuviel der Ehr! :japan: Aber wenn es nur einen einzigen motiviert und inspiriert, bin ich schon happy.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will eigentlich nicht Dizzys Thread kapern, aber das Augenthema beschäftigt mich gerade. ?

 

 

 

vor 32 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Pin Wash

Was meinst du damit?

 

Ich setze meine Gedanken dazu mal in den Spoiler:

Spoiler

20200205_225502.thumb.jpg.63666629c31c7e5e33b778ea42f18f6c.jpg

Bei denen links ging es mit den Augen, bei denen rechts nicht, da habe ich schlussendlich schwarz ausgefüllt, weil der eine von V&V hatte da drin nen Gussfehler und der Headswap mit Victrix-Kopf ganz rechts ist nicht so schön modelliert.

 

20200201_204250.thumb.jpg.30bbf66a21320e00e08967152ca1c634.jpg

Bei denen hier habe ich nur Hautfarbe gemacht und diese Partien dann gewasht. Danach erhabene Stellen nochmals aufgehellt. Aber die Vertiefung des "Augenschlitzes" blieb durch das Wash natürlich dunkel.

 

Auf Spieldistanz wird man das ja eh nicht sehen und ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, die einfach fürs Spielfeld zu bemalen. Aber weil ich so Spass hatte, wollte ich dann doch wieder mehr und bin jetzt eben im Augendilemma. Bei allen machen, bei keinem machen oder situativ, wo es geht, wie bei den Kriegern jetzt?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blackbutcher:
vor 40 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Pin Wash

Was meinst du damit?

 

Ein Pin Wash ist ein Wash, den man mit wenig verdünnter Schattenfarbe über eine feine Pinselspitze gezielt und exakt setzt, im konkreten Fall in die Augenvertiefungen. Mit Pin Washes arbeitet man feine vertiefte Details heraus im Gegensatz zum üblichen Wash, den man eher Flächig aufträgt um die Textur von flächigeren Elementen herauszuarbeiten.

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kaperst doch nicht @blackbutcher... Du marschierst in Northumbria ein. :D

 

Es passt doch auch zum Thema und da ich mir ja auch Miniaturen geordert habe, die realistisch wirken sollen, dann profitieren wohl nicht nur ich und du von dem Wissen.

 

;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Ein Pin Wash ist ein Wash, den man mit wenig verdünnter Schattenfarbe über eine feine Pinselspitze gezielt und exakt setzt, im konkreten Fall in die Augenvertiefungen. Mit Pin Washes arbeitet man feine vertiefte Details heraus im Gegensatz zum üblichen Wash, den man eher Flächig aufträgt um die Textur von flächigeren Elementen herauszuarbeiten.

 

wenn ich das richtig verstehe quasi eine Art Blacklining nur feiner und so im Prinzip wie ein "Skalpel" eingesetzt?!

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mir grad Dein letztes Video an @Dizzyfingerbin grad beim Sexismus :D Aber darauf wollt ich nicht hinaus. Ich find die Idee mit Sylvania weiter zu machen sehr gut! Vor allem weil es Dir vermutlich am meisten Spaß macht. Dass es ein geiles Armeekonzept ist steht auf nem anderen Blatt ;) also von mir ein klares drängendes Pro :ok: Willst Du Geister auch aufnehmen, da kannst eigentlich so gut wie alles an Infanterie nehmen, obwohl ich da iwie auch Freischärler passend finde oder eine geschlagene Einheit Stirländer die nun dazu verdammt sind in aller Ewigkeit auf Deiner Seite zu kämpfen ;)

bearbeitet von songonso
  • Like 3

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch eher, das ich dem vorhandenen Konzept folge, die lebenden Truppen der von Carsteins darzustellen und auf ein paar beschwörbare Truppen wie ein zweiter Block Wiedergänger und untote Ritter einzusetzen, da diese dann auch nach dem Armeebuch Imperium spielbar sind, ohne immer auf das narrative Element zurückgreifen zu müssen. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute standen Frühschicht und dann Shoppen mit Miss Dizzy auf dem Plan. Währenddessen fiel mir dieses Buch in die Hände, was ja auch gut zu dem Desert Rats Projekt passt.

 

1074129578_2020-02-0818_43_54.thumb.jpg.daa161a710df493d227d8872dd057037.jpg

 

Sonst habe ich es heute geschafft ein paar Panzerplatten für einen Auftrag zu bemalen und werde jetzt auf die Couch den Abend ausklingen lassen, da mein Wecker morgen um 04:45 Uhr Alarm macht...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wart ihr denn bitte shoppen, dass Dir dieses Buch ...

 

vor 16 Minuten schrieb Dizzyfinger:

... währenddessen ...

 

... in die Hände fiel???

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wo wart ihr denn bitte shoppen, dass Dir dieses Buch ...

 

vor 27 Minuten schrieb Dizzyfinger:

... währenddessen ...

 

... in die Hände fiel???

 

Sie waren gamesworkshoppen..?!? :D 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute etwas weitergemalt, und man kann jetzt schon erkennen, wohin die Reise geht. Sobald der Anführer fertig ist, eröffne ich ein Projekt, in das auch Dizzyfinger und seine Angelsachsen eingeladen sind. Dort plane ich Wikinger spielsystemunabhängig in der Maßeinheit "Langschiffvollbesatzung" zu bemalen. :D 

 

Was Farben angeht werde ich die Textilien in Farben bemalen, welche den zur Schau gestellten Reichtum der jeweiligen Figur entsprechen sollen. Neben einem Hellgrau für ungefärbte Kleidungsstücke werden Blau, Schwarz und Orange viel vertreten sein, sowie Rot als kostbarste Farbe. Um Grün werde ich einen Bogen machen weil ich nicht will, dass ignorante Betrachter meine Wikinger für Rohirrim halten (für die eigentlich die Angelsachsen als Vorbild dienten, nur eben auf Pferden...)

 

326566318_LeaderWIP002.png.c276618da573354ba808edb78955bfb5.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 13

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig Ein bisher sehr tolles Modell. Auch die Farbwahl wird einem wohlhabenden Jarl oder Kriegsherrn gerecht. Ob ich um grün einen kompletten Bogen machen möchte, würde ich mir aber nochmal überlegen. Gerade diese Farbe wird man zu der Zeit wohl bei jedem Volk regelmäßig angetroffen haben. Egal ob Wikinger, Franke, Sachse o.ä.. Auch wenn du keinen Fokus darauf setzen musst, würde ich die Farbe nicht komplett verbannen.

 

Ich habe mal in meine kleine Heimbibliothek geschaut und passende Lektüre zur Hand genommen. Vielleicht hilt es dir (und möglicherweise auch @blackbutcher )etwas:

 

"Clothing colours popular amongst the Vikings included red, scarlet, red-brown, brown, blue, green, white, black and grey, the last particulary for cloaks; red, leaf-green and blue were favorites, the Dublin Vikings having a particular preference for red. Trousers were sometimes striped vertically, and one anecdote records that leggings should be brown or any other colour except scarlet. Cowhide or sealskin boots might also be worn, hairy side out.

 

"Armies of the Dark Ages 600-1066" by Ian Heath

 

bearbeitet von Montka
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Montka: Mit den Farben, mit denen die Wikinger ihre Textilien eingefärbt haben und welche bevorzugt und welche besonders kostbar waren, damit habe ich mich als erstes beschäftigt, da es für die Bemalung einfach eine wichtige Grundlage ist. Ich habe auch einiges darüber gelesen, dass sie vor der Christianisierung sehr farbenfroh, extravagant und oft auch 'gewagt' gekleidet waren. Das läßt beim Gestalten einige Freiheiten, was ich sehr begrüße, und ich liebe sowieso kräftige Farben. In vielen 'historischen' Serien und Filmen werden Farben heutzutage leider geradezu gescheut, und anstatt dessen alles in graugrünen und graubraunen dunklen Tönen gemacht und gelegentlich in Graublau. Diese Serien und Filme erinnern mich immer an Frankfurt am Main in ihrer farblichen Gestaltung... :D 

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

@Montka: Mit den Farben, mit denen die Wikinger ihre Textilien eingefärbt haben und welche bevorzugt und welche besonders kostbar waren, damit habe ich mich als erstes beschäftigt, da es für die Bemalung einfach eine wichtige Grundlage ist. Ich habe auch einiges darüber gelesen, dass sie vor der Christianisierung sehr farbenfroh, extravagant und oft auch 'gewagt' gekleidet waren. Das läßt beim Gestalten einige Freiheiten, was ich sehr begrüße, und ich liebe sowieso kräftige Farben. In vielen 'historischen' Serien und Filmen werden Farben heutzutage leider geradezu gescheut, und anstatt dessen alles in graugrünen und graubraunen dunklen Tönen gemacht und gelegentlich in Graublau. Diese Serien und Filme erinnern mich immer an Frankfurt am Main in ihrer farblichen Gestaltung... :D 

 

Ja, da sind die Wikinger wirklich sehr entgegenkommend. Intensiver Handel, häufige Raubzüge und die Vorliebe für farbenprächtige Kleidung sorgen für eine breites Spektrum an Möglichkeiten, in dem fast alles erlaubt ist. Aber das bestärkt in meinen Augen das Argument keine Farbe per se auszuschließen. Was die Frequenz angeht... Das ist ja eine andere Gewichte. Aber ich bin mir sicher, du wirst da schon einen guten Weg finden. 

Die Gewichtung von Historizität  (je nach Quellenlage) und Optik darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :)

 

Und über Kostümierung von (vermeindlich) historischer Dokumentationen, Filmen oder Serien braucht man sich eh nicht streiten. Die sind in den allermeisten Fällen schlicht falsch und ein Graus für jeden, der sich etwas genauer auskennt. :D

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb songonso:

Aber darauf wollt ich nicht hinaus. Ich find die Idee mit Sylvania weiter zu machen sehr gut! Vor allem weil es Dir vermutlich am meisten Spaß macht. Dass es ein geiles Armeekonzept ist steht auf nem anderen Blatt ;) also von mir ein klares drängendes Pro :ok: Willst Du Geister auch aufnehmen, da kannst eigentlich so gut wie alles an Infanterie nehmen, obwohl ich da iwie auch Freischärler passend finde oder eine geschlagene Einheit Stirländer die nun dazu verdammt sind in aller Ewigkeit auf Deiner Seite zu kämpfen 

eine schöne Idee

 

das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit, die Demigreifen besser einzuarbeiten, wenn man sie als Geister bemalt?! Dann könnte man den strengen Ritterkodex eines Ordens umgehen und hätte so eine Art "wiederbelebte" Schockkavallerie.

 

vor 14 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Ich denke doch eher, das ich dem vorhandenen Konzept folge, die lebenden Truppen der von Carsteins darzustellen und auf ein paar beschwörbare Truppen wie ein zweiter Block Wiedergänger und untote Ritter einzusetzen, da diese dann auch nach dem Armeebuch Imperium spielbar sind, ohne immer auf das narrative Element zurückgreifen zu müssen. ;)

a propos Von Carstein, was macht der Vampir denn so, den ich dir auf der DizzCon gab? (ich bin furchtbar neugierig)

und warum sind die Wiedergänger nur vom Stirnland?

 

vor 9 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe heute etwas weitergemalt, und man kann jetzt schon erkennen, wohin die Reise geht. Sobald der Anführer fertig ist, eröffne ich ein Projekt, in das auch Dizzyfinger und seine Angelsachsen eingeladen sind. Dort plane ich Wikinger spielsystemunabhängig in der Maßeinheit "Langschiffvollbesatzung" zu bemalen. :D 

 

Was Farben angeht werde ich die Textilien in Farben bemalen, welche den zur Schau gestellten Reichtum der jeweiligen Figur entsprechen sollen. Neben einem Hellgrau für ungefärbte Kleidungsstücke werden Blau, Schwarz und Orange viel vertreten sein, sowie Rot als kostbarste Farbe. Um Grün werde ich einen Bogen machen weil ich nicht will, dass ignorante Betrachter meine Wikinger für Rohirrim halten (für die eigentlich die Angelsachsen als Vorbild dienten, nur eben auf Pferden...)

 

326566318_LeaderWIP002.png.c276618da573354ba808edb78955bfb5.png

 

hast du nicht Angst vor den Leuten, die sagen, das Rohaner nicht rot sondern grün sind? ;)

Würde grün die wirklich wie Rohaner aussehn lassen? Ich meine, die sehen doch schon verschieden aus. Oder, um es etwas übertrieben zu sagen: rot und blau mit Metall? Welcher Space Marine Orden solld as denn sein? ;)

Aber wie immer schöner Paintjob. Ich bin neidisch...

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

Würde grün die wirklich wie Rohaner aussehn lassen? Ich meine, die sehen doch schon verschieden aus.

 

Die Rohirrim sind laut Tolkien von den Angelsachsen inspiriert, und was die Gestaltung von Helmen und Rüstungen angeht, sind die sehr nahe beieinander, und der Look der Rohirrim in den Filmen war den Beschreibungen - und damit den Vorbildern - von Tolkien von allen Gruppierungen am nächsten. Die Helme der Königsgarde der Rohirrim beispielsweise sind eins zu eins dem Typ Helm wie bei der Mini meines Anführers entlehnt. Dafür haben sie in den Filmen den Rohirrim aber auch Schuppenpanzer und teilweise Plattenrüstungselemente verpasst, was es bei den Nordseeanreinern im Frühen Mittelalter (noch) nicht gab...

 

Nein, Sorgen mache ich mir da nicht, und es war eher scherzhaft gemeint. Ich werde Dank der aufklärenden Einwände auch grüne Kleidung unterbringen, da diese nicht schwer herzustellen und damit verbreitet gewesen sein darf, aber eben in Maßen, wie Montka auch schon vorgeschlagen hat.

 

Danke übrigens schonmal an alle für all die hilfreichen Kommentare! :ok:

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

grüne Kleidung unterbringen

Mit welchen Farben malst du eigentlich?

Bin da auch an farblicher Dokumentation interessiert ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Mit welchen Farben malst du eigentlich?

Bin da auch an farblicher Dokumentation interessiert ?

 

Ich male mit Vallejo Game Color und Game Ink. Was Tutorials angeht, würde ich sowas dann im Projekt dokumentieren, das in Kürze eröffnet wird.

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam ein Paket aus Nottingham und um zirka 16 Uhr werde ich einen Livestream zum Adeptus Titanicus Inhalt (den ich noch nicht genau kenne) starten. Links gibt es dann später oder ihr schaut beim "Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger" auf Facebook vorbei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.