Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Legio Defensor Warbringer Titan, Nemsis Class, 'Umbra Vigilate'

 

Durch die Aufnahme des letzten AT Spielberichts und einem Demotag in Münster kam ich leider erst jetzt dazu, ABER es ist geschafft. Das neue Schätzchen ist fertig. Legio Defensor wird noch einen zweiten bekommen, bei dem ich dann versuche, Meltakanone und/oder Gatlingblaster vom Reaver Bausatz auf die "neue Verkalbelung" des Warbringer umzubauen.

Der Titan sieht sehr stark aus. Planst du beim zweiten Titan ebenfalls mit Quake Cannon als Hauptbewaffnung oder mit einer Volcano Cannon?

 

Sehr gespannt bin ich über deine Erfahrungen zum Ruptura Manipel, welches gut mit den Legio-Regeln harmonisieren sollte, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Heute geht es in den silbernen Turm mit @Herr Sobek @silent87 @Dorns.Fist und @Heimoo4...

 

2020-02-15_18_19_35.thumb.jpg.5abf4e9ac87ddb772978ecd940fa2527.jpg

sehr schön

 

an dieser Stelle möchte ich ein Lob an @Herr Sobek aussprechen! Du hast dein Silver Tower Spiel fertig und das finde ich echt klasse!:banana::banana::banana: ja, drei tanzende Bananen, die hast du dir verdient ;)

 

vor einer Stunde schrieb Dizzyfinger:

Und noch ein wenig Munchkin zum Ausklang des Abends...

 

1438728026_2020-02-1600_44_29.thumb.jpg.bde483fac7963fb33ffba18aeefece2d.jpg

wenn das nicht eine gute Starthand ist... har har, nein, ist es nicht ;)

und vergiss nicht, Schummeln ist verboten, wenn man dich dabei erwischt!

 

Am 14.2.2020 um 23:33 schrieb pinke_flauschige_skavenros:

 

Naja wenn dann nur unter Thrall sonst nicht.

was hast du gegen Grom (und ich meine nicht seinen degenerierte Brut von Sohn Garrosh...)?

 

 

ich hab ein bisschen an meinem Exarchen der Fire Dragons geschnitzt, damit es eher aussieht, als würde er auf einem Stein stehen. Erkennt man noch, was es ursprünglich war? und nein, ich sage hier nicht, was es ursprünglich war, da man sonst extrem darauf achtet und es nachher sehen will... wie ein Highlight, was etwas zu stark gesetzt wurde an einer Stelle und es nur auffällt, wenn man weiß, dass es da ist und sonst nicht so ins Gewicht fällt (ihr wisst was ich meine)

Spoiler

20200216_045543.thumb.jpg.60a9f6fd3311778a825d4baf61f5166d.jpg20200216_045553.thumb.jpg.26b20d08fbf6de873b25384381fa5648.jpg

 

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Heute geht es in den silbernen Turm mit @Herr Sobek @silent87 @Dorns.Fist und @Heimoo4...

 

2020-02-15_18_19_35.thumb.jpg.5abf4e9ac87ddb772978ecd940fa2527.jpg

 

So kam der Herr Sobek mal dazu, Silver Tower zu spielen. Wer ist eigentlich Heimoo4, und gibt es noch drei oder mehr weitere?

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Heute geht es in den silbernen Turm mit @Herr Sobek @silent87 @Dorns.Fist und @Heimoo4...

 

Oh  das klingt nach tollen Runde, hoffe, es wird von irgendwem wenigstens einen kleinen Bericht geben!

 

Wir haben gerade Tactica Teil 1 hinter uns gebracht, die ersten Taschen sind schon voll.

(Wenn der Vampir an der Reaper-Wand heute Nachmittag noch hängt, muss ich ihn leider mitnehmen :lach: )

Also - Grüße aus Hamburg :)

bearbeitet von malkavienne
  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute vor dem Frühstück mit MissDizzy, @Herr Sobek, @silent87 und den Kids mal ein paar der neuen Modelle ausprobiert.

Vier Huscarl, ein Standartenträger und ein Priester.

 

2020-02-16_12_18_03.thumb.jpg.744349481766a65625ef602c2ba1e5d1.jpg

 

Jetzt muss ich nur noch anhand zeitgenössischer Darstellungen (z.B. Teppich von Bayeux/Bayeux Tapestry) und deren möglicher Interpretationen herausfinden, ob beim Einsatz von zweihändigen Waffen wie langen Speeren oder Äxten, die zusätzlich getragenen Kiteshields, wie hier mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert, mit der Spitze nach oben auf dem Rücken getragen wurden. Von der Handhabung, also dem Nutzen, wenn der Kämpfer auf sein Schwert wechseln muss, macht es durchaus Sinn, da so nur am Schildriemen nach vorne über die Schulter gezogen werden muss und der Schild dann sofort einsatzbereit ist.

 

Mehr dazu im Projektthread, wenn ich soweit bin...

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schild wurde definitv zusätzlich getragen, da man ebenfalls ein Schwert mitführte. Was den Schild angeht kommt es auch darauf an in welchem Zeitraum deine Truppe angesiedelt ist. Der Normannenschild kam ungefähr ab dem Jahr 1000.nChr nach England. Solltest du dein Augenmerk auf diesen Zeitraum legen, würde es sich anbieten mehr Rundschilde als Normannenschilde zu nutzen. Je weiter du in die "Zukunft" gehst, desto mehr Normannenschilde sind natürlich anzutreffen (schließlich waren sie eine Zeit lang der dominierende Schildtypus), aber auf den Rundschild würde ich definitiv nicht verzichten.

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kite-Schild vor allem auch für Reiterei konzipiert, die mittels der langen Spitze ohne viel zusätzliches Gewicht die eigenen Beine besser schützen konnte.

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zweiundvierzig:

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kite-Schild vor allem auch für Reiterei konzipiert, die mittels der langen Spitze ohne viel zusätzliches Gewicht die eigenen Beine besser schützen konnte.

Ja das ist richtig. Der wurde aber auch relativ schnell von Fußvolk adaptiert und genutzt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär konzipiert vielleicht, dennoch ist der Nutzen für Infanterie, welche der (für Kampfzwecke wahrscheinlich) ausschließliche Truppentyp der Angelsachsen war, nicht von der Hand zu weisen und anhand des Bayeux Tapestry ist anzunehmen, das dieser auch bei der anglosächsischen Infanterie sehr viel genutzt wurde.

 


Edit: Manchmal sollte ich einfach genauer ausformulieren, was ich noch für Gedanken im Kopf habe. Vergesse immer, das ihr - die Leser - das ja ganicht als Inforamtion haben. :D

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Dizzyfinger:

welche der ausschließliche Truppentyp der Angelsachsen war,

Das ist so nicht richtig. Es hat durchaus Reiterei bei den Angelsachsen gegeben. Allerdings wird da auch heute noch drüber debattiert und gestritten wie häufig oder wann diese zum tragen gekommen ist. Desweiteren gibt es auch sehr starke Unterschiede zwischen den frühen Angelsachsen und den späteren, von Wikingern beeinflussten Angelsachsen. Denn die Nordmänner hatten durchaus einen sehr starken Einfluss auf die Kultur der britischen Inseln. Da müsste man sich streng genommen schon fast vorweg entscheiden was man darstellen möchte. Anhand deiner Huscarls gehe ich mal von letzterem aus. Deren Ursprung ist ja auch nicht bei den Angelsachsen, sondern den Nordmännern zu suchen, weshalb sie erst zu Zeiten der späteren Angelsachsen vorkamen. :D 

Allerdings gebe ich dir dahingehend recht, dass das nie die bevorzugte Art und Weise der Angelsachsen war zu kämpfen. Aber auch der Kern des angelsächsischen Heeres, ("Eorl" oder "Thane"; niederer Adel und eine Art "Berufskrieger") war zumeist mit dem Reitpferd unterwegs und es gibt durchaus Beispiele, in denen vor einer sich anbahnenden Schlacht keine Zeit blieb abzusitzen und eine Schlachtordnung oder einen Schildwall zu bilden. Aber solche Begegnungen nahmen meist auch kein besonders gutes Ende.

Aber dennoch gibt es einen Unterschied zwischen "Reiterei gab es nicht." und "Reiterei wurde nur sehr sparsam eingesetzt.". Davon ab ist es natürlich völlig unbedenktlich, wenn du in deiner Truppe auf Reiterei verzichten möchtest. :)

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier keine offenen Feldschlachten spielen mit ganzen Heeren, sondern kleinere, Kampfhandlungen wie Überfälle. Da kann die Truppenzusammensetzung schonmal vom "Standard" (wenn man das so überhaupt nennen kann) abweichen. :) 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich nun mal zu meimen Anglosachsen zu Wort. 

Nachdem am Wochenende meine Bestellung von Victix eingetroffen ist, habe ich mich sofort daran gemacht, mal ein paar Probemodelle zu bauen. Die Qualität ist für den Preis erstaunlich, wenn ich sie mit sonstigen Figuren vergleiche, die ich schon auf dem Maltisch hatte. Die Einzelteile wirken alle gut modelliert und die Auswahl der verfügbaren Teile wirkt im erstenMoment auch groß genug um doppelte Posen für eine Zeit meiden zu können.

 

Die Modelle nutze ich für eine anglosächsische Truppe, die sich möglichen ausländischen Überfällen stellen kann, welche irgendwo zwischen 950 und 1066 hätte stattfinden können. Einen Hauch Recherche werde ich mir gönnen, was die Auswahl der Waffen, Schilde, Helm, Kleiderfarbe und auch der Truppenzusammensetzung angeht, doch immer soll die Kreativität und der künstlerische Freiraum im Vordergrund stehen, um das Projekt nicht zu sehr in ein künstliches Korsett zu zwängen. Ich ziehe zeitgenössische Quellen zu Rate wie zum Beispiel den Wandteppich von Bayeux/Bayeux Tapestry um eines der bekannteren Werke aus dieser Zeit zu nennen, behalte mir aber vor kleinere Details zu ändern, solange sie ins Gesamtbild passen.

 

950 bis 1066 ist ein weit gefasster Zeitraum der mit der Regentschaft mit Eadred begann,sich über mindestens zwölf Könige wie zum Beispiel Eduard der Märtyrer und Æthelred der Umberatene zog und bei der Schlacht von Hastings mit Harald Godwinson, König Harald II. endete, was mir aber natürlich auch viel Spielraum schafft.

 

Die ersten Modelle sind eine Mischung aus Mönch, Hirth und Theng. Hirth sind in diesem Fall mit den dänischen oder generell nordischen Huscarl zu vergleichen, die als freie Männer unter Waffen einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachten, welche als professionelle Kämpfer und/oder Berufssoldaten angesehen werden können und Theng im Gegensatz hierzu die unfreie Landbevölkerung darstellte, welche zu den Waffen gerufen und/oder zwangsrekrutiert wurde.

 

2020-02-17_06_37_12.thumb.jpg.8cef27fa9305d9f2614f401677b67d21.jpg

 

Im gesamten Projekt versuche ich einen Gegenpol zu @Zweiundvierzigs zu bilden, was sich auf viele Aspekte beziehen lässt. Wo seine Wikinger Polytheisten sind, stehen meine Insulaner für das Christentum ein und sind eher eine defensive Truppe die fest im Glauben ihre Position gegen die schnellen Überallkommandos der Nordmänner verteidigen. Die Kleidung wird eher in natürlichen, unaufgeregten Farbtönen gehalten, da es sich viel um Theng handeln wird, die entsprechend ihres Standes auf einfachere Pflanzenfarben zurück gegriffen haben werden. Eventuell, wenn sich die extravaganten Krieger der Nordmänner zusehends mehr in rot und purpur hüllen, könnte ich mir vorstellen, das meine Hirth eher auf Blautöne zurückgreifen, was aber eher ein kleines Gimmick darstellen würde.

 

 

Möge Gott mit euch sein.

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 15:16 schrieb Dizzyfinger:

Heute kam noch Post für ein neues Projekt... Ja, wieder mal was.

 

2020-02-15_14_46_37.thumb.jpg.70a9dde894fdb6a8cf1bbf09b874944f.jpg

 

 

 

Victrix, sehr gute Wahl. :ok:

 

Am 15.2.2020 um 18:22 schrieb Dizzyfinger:

Heute geht es in den silbernen Turm mit @Herr Sobek @silent87 @Dorns.Fist und @Heimoo4...

 

2020-02-15_18_19_35.thumb.jpg.5abf4e9ac87ddb772978ecd940fa2527.jpg

 

Da hoffe ich dann auch mal auf einen Bericht. Ganz in Ehrlichkeit. ;)

 

vor 21 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Habe heute vor dem Frühstück mit MissDizzy, @Herr Sobek, @silent87 und den Kids mal ein paar der neuen Modelle ausprobiert.

Vier Huscarl, ein Standartenträger und ein Priester.

 

2020-02-16_12_18_03.thumb.jpg.744349481766a65625ef602c2ba1e5d1.jpg

 

 

Warum machst du dir die Arbeit mit den Bases hier so. Füll doch einfach auf um anzugleichen. Diese Abschneiderei wäre mir viel zu viel Aufwand.

Auch ist bei den sehr Filigranen Minis sicher ein Blick in den Strongholdterrain Shop einen Blick wert. Da gibt es Bases mit Magneten. Sind im Grunde auch nur Unterlegscheiben, aber machen aus meienr Sicht durchaus Sinn für den Transport der Minis.

 

@Dizzyfinger + @Zweiundvierzig würdet ihr mit euren Armeen denn wohl auch gegen historisch nicht ganz korrekte Römer spielen? Oder nehmt ihr es da sehr genau?

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helle:

@Dizzyfinger + @Zweiundvierzig würdet ihr mit euren Armeen denn wohl auch gegen historisch nicht ganz korrekte Römer spielen? Oder nehmt ihr es da sehr genau?

 

Ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe mit sowas überhaupt kein Problem. Es ist vielleicht ahistorisch, aber deswegen ein Spiel zu verweigern halte ich für ziemlich idiotisch. :D Also: Ich spiele mit meinen Wikingern gerne gegen Deine Römer SAGA.

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helle:

Warum machst du dir die Arbeit mit den Bases hier so?

 

Ich mache den 'Angussfuß' etwas kleiner und flache die Kanten etwas ab, damit nicht jeder auf einem kleinen Hügel steht und ich mit Streumaterialien besser arbeiten kann.

 

Da ich die Base schon habe, werde ich noch kleine Löcher in die Bases bohren und Magneten unterbringen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helle:

Da hoffe ich dann auch mal auf einen Bericht. Ganz in Ehrlichkeit. ;)

 

Kommt.

 

Beim nächsten Mal will ich versuchen, mir während des Spiels Notizen zu machen, dann kann ich einen erzählerischen Spielbericht verfassen. Das wird jetzt eher ein Ersteindruck.

 

Am 15.2.2020 um 18:40 schrieb Chaoself:

Viel Spaß. :)

 

Danke, hatten wir (da kann ich sicher stellvertretend für alle sprechen). Total verrücktes Labyrinth.

 

Am 15.2.2020 um 18:45 schrieb Denyo:

Stark. Bin auf die Erfahrungen gespannt :)

 

Der Moonbull war, wie zu erwarten, ein ziemlich harter Brocken. Das war ein schwer verdienter Splitter des magischen Amuletts. Insgesamt haben wir drei Quests erfolgreich abgeschlossen. Eine Art Erfahrungsbericht folgt in meinem Projekt zu Silver Tower.

 

In jedem Fall hab ich jetzt große Lust, noch weitere Helden zu bemalen und auch noch ein paar stärkere Widersacher fertigzumachen (Herold des Tzeentch, mehr Kreischer).

 

Am 16.2.2020 um 05:02 schrieb Brinvar Grimmfang:

an dieser Stelle möchte ich ein Lob an @Herr Sobek aussprechen! Du hast dein Silver Tower Spiel fertig und das finde ich echt klasse!:banana::banana::banana: ja, drei tanzende Bananen, die hast du dir verdient

 

Und es hat nur drei Jahre gedauert. Und "fertig" heißt, ich habe genug Widersacher und Helden für ein 4-Spieler-Spiel.

Fun Fact: Keiner der Helden, mit denen wir das Wochenende im Silver Tower verbracht haben, war ein Charakter aus der Grundbox. Es warten noch etwa ein Dutzend Helden und ein paar fiese Widersacher auf Kleber oder Farbe, aber der "Pflichtteil" für dieses Projekt ist geschafft.

Zur Belohnung hab ich mir, natürlich, neue Modelle (vor)bestellt... :facepalm: ... kleiner Hinweis:

 

https://www.youtube.com/watch?v=zBXWBj7hIzg

 

;)

 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Herr Sobek:

 

->

 

99560101507_Mastadon01.jpg

 

 

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Legion-Mastodon?_requestid=23937

 

->

 

DAS find ich super.... :ok:

 

bearbeitet von Helle
  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mit jedem Hinweis schwindet der Grad ab subtiler Subtilität:

 

https://www.youtube.com/watch?v=19lVBvg8cdQ

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.