Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fuchs:

Lesekompetenz ist nicht deine Stärke?

 

 

Ja. Merkst Du das erst jetzt?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sir Leon:

Jo, ich sehe halt einen großen Kampfläufer... Da bin ich ja schon gelangweilt, bevor ich weiß, ob der bemannte ist oder ein Roboter. 

 

Dann warte mal, bis da jemand einen blau-grauen mit Südstaaten-Flagge drauf bemalt. :D 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal ganz im Ernst.

 

@Dizzyfinger: Für das nächste MaM bitte ich Dich ein Thema zu behandeln, dessen Hobbyrelevanz mir Dank Fuchs heute erst richtig bewußt worden ist - Leseinkompetenz. Ich schlage mich damit schon mein ganzes Leben lang rum, habe es lange verdrängt, und während meines Studiums habe ich Strategien entwickelt, sie geschickt zu kaschieren und zu verbergen. Sie macht sich aber immer wieder bemerkbar - so vor allem auch in einem Forum wie diesem hier, indem es auch ohne meine Leseinkompetenz schon zu Fehlkommunikation und Misverständnissen kommt, durch die Unterhaltungen immer wieder aus der Bahn laufen. Dazu kommt noch: Da ich normalerweise meine Leseinkompetenz ganz gut kaschieren kann erschüttert es mich umso mehr, wenn aufmerksame User wie Fuchs sie offenbaren. Ich bin jetzt in meinem Selbstwertgefühl derart erschüttert, dass ich wenigstens heute mich nicht mehr auf mein Hobby konzentrieren kann, vielleicht sogar den Rest der Woche. Ich fände es toll, wenn man aus der Community da Tipps und Vorschläge hat, wie man damit konstruktiv umgehen kann. Ich überlege auch, ob ich vielleicht in meiner Signatur ganz offen auf meine Leseinkompetenz hinweise, ich empfinde das im Moment aber als einen zu großen Schritt. Was könnte ich anstatt dessen machen? Gibt es noch andere hier im Forum, die leseinkompetent sind und es verbergen oder dadurch in ihrer Forenaktivität eingeschränkt werden?

 

Danke schonmal!

 

Ich bin Zweiundvierzig, und ich bin leseinkompetent. #leseinkompetenz

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Jetzt aber mal ganz im Ernst.

 

@Dizzyfinger: Für das nächste MaM bitte ich Dich ein Thema zu behandeln, dessen Hobbyrelevanz mir Dank Fuchs heute erst richtig bewußt worden ist - Leseinkompetenz. Ich schlage mich damit schon mein ganzes Leben lang rum, habe es lange verdrängt, und während meines Studiums habe ich Strategien entwickelt, sie geschickt zu kaschieren und zu verbergen. Sie macht sich aber immer wieder bemerkbar - so vor allem auch in einem Forum wie diesem hier, indem es auch ohne meine Leseinkompetenz schon zu Fehlkommunikation und Misverständnissen kommt, durch die Unterhaltungen immer wieder aus der Bahn laufen. Dazu kommt noch: Da ich normalerweise meine Leseinkompetenz ganz gut kaschieren kann erschüttert es mich umso mehr, wenn aufmerksame User wie Fuchs sie offenbaren. Ich bin jetzt in meinem Selbstwertgefühl derart erschüttert, dass ich wenigstens heute mich nicht mehr auf mein Hobby konzentrieren kann, vielleicht sogar den Rest der Woche. Ich fände es toll, wenn man aus der Community da Tipps und Vorschläge hat, wie man damit konstruktiv umgehen kann. Ich überlege auch, ob ich vielleicht in meiner Signatur ganz offen auf meine Leseinkompetenz hinweise, ich empfinde das im Moment aber als einen zu großen Schritt. Was könnte ich anstatt dessen machen? Gibt es noch andere hier im Forum, die leseinkompetent sind und es verbergen oder dadurch in ihrer Forenaktivität eingeschränkt werden?

 

Danke schonmal!

 

Ich bin Zweiundvierzig, und ich bin leseinkompetent. #leseinkompetenz

 

 

Gut, dass Du ein Problem ansprichst, welches es Mitgliedern unserer Hobbygemeinschaft erschwert sich so in das Forumsgeschehen einzubringen wie sie es gerne würden.

 

Da müssen wir natürlich gucken was wir da tun können. Leider habe ich keine Lösung zur Hand, aber gemeinsam finden wir schon Wege es für alle besser zu machen. 

 

Adhoc würde ich aber auch sagen, dass der Themenvorschlag fürs MaM ein guter Start ist um das Thema ins Rollen zu bringen, aber die Erwartungshaltung sollte auch angemessen sein.

Ich weiß nicht in wie weit Dizzys Expertise auf dem Gebiet geht - es klingt schon nach einem schwierigen Thema für einen Experten der Sprachtherapie. Aber ein Aufruf an die Community unseren HobbyistInnen mit solchen Problemen beizustehen ist schon mal ein Anfang. 

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig Puh... echt schwer zu sagen, ob das ernst gemeint ist oder sarkastisches Trollen und sich eher gegen bzw. an diejenigen User richtet, die einfach Beiträge missverstehen, nicht oder nicht komplett lesen wollen.

 

Ich mach daher das andere Fass auch kurz auf. Sowas hat mich in der Vergangenheit nämlich massiv genervt. Inzwischen  denke ich mir allzu oft meinen Teil oder zitiere mich gegebenenfalls selbst - aber posts, die mit „ich hab jetzt nicht den ganzen Post gelesen“ anfangen oder Fragen à la  „wie hast du XY gemacht“, wenn das ein paar posts zuvor minutiös beschrieben worden ist, bringen mich immer wieder hier rauf: ?

 

Diese aus der Zeit gefallene Form der Online-Präsentation und -Diskussion von Tabletop-Gedöns mag anstrengend sein für Leute, die sich an Instagram-artiges Bilder gucken / feeds scrollen gewöhnt haben oder an Texte, die im header anzeigen, wie lange man voraussichtlich brauchen wird, sie zu lesen...

 

(Ich sehe einen gewissen Nutzen wenn man sowas in der Bahn o.ä. lesen und seine Haltestelle nicht verpassen will; und Hörbücher/-spiele mag ich durchaus auch gerne - aber was passieren hier mit Lesekultur, Junge?!)

 

...anyway - wenn das tatsächlich ernst gemeint war, nehme ich dieses Fettnäpfchen stellvertretend für alle an, und bitte um Verzeihung, falls Gefühle verletzt worden sein sollten.
 

 

 

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Herr Sobek:

@Zweiundvierzig Puh... echt schwer zu sagen, ob das ernst gemeint ist oder sarkastisches Trollen und sich eher gegen bzw. an diejenigen User richtet, die einfach Beiträge missverstehen, nicht oder nicht komplett lesen wollen.

 

Tja... beides.

 

Auf mich selbst bezogen ist das ein absoluter Joke, das Thema an sich ist ernst. Wer meinen Beitrag ernst genommen hat und sich nun ärgert, dass ich es in diesem Kontext nicht ernst genommen habe, der muss sich konsequenterweise auch über Fuchs' Beitrag ärgern, in dem er meine Lesekompetenz in Frage gestellt hat, den ich persönlich nicht als ernst aufgefasst habe und der auch sicher nicht ernst gemeint war.

 

Ich hoffe, das hilft. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 04:15 schrieb Brinvar Grimmfang:

ja, das jeder Biker entweder ein mickriges Zwillingsshurikenkatapult oder eine fette Shurikenkanone bekommen kann ist wirklich krass. Und wenn ich nicht falsch liege sind die auch nicht ganz so punkteintensiv, aber trotzdem sollte man sich immer Gedanken machen, finde ich, um sogenannte Quotentote, da es in jedem Spiel in jedem Trupp Verluste gibt und diese Quotentoten sind dann die entbehrlichen Guys, die dann halt sterben bevor es z.B. der Melter muss. Zudem spart man so Punkte. Ich hatte schonmal den Fall gesehen, ich glaube 5. Edition 40K, das ein Kommandotrupp der Space Marines voll ausgeschöpt ausgerüstet war, also Champion, Apo, Standarte, Spezialwaffe und noch einer mit Faust, also 5 von 5 Mann mit Krams und der Typ ungelogen wirklich mindestens 20 Minuten überlegte, wer da gehen muss, als der Trupp den ersten Verlust hinnahm... und somit ist dann nicht nur ein Marine für "teuer" Punkte gegangen, sondern auch noch Ausrüstung, die man dort eventuell doch hätte weglassen können.

 

 

sehr schönes Modell. Interessant finde ich auch das Lila bei dem Krieger. Ich frage mich nur grade, wieso die Armschiene lila wurde. Bitte erleuchte mich da etwas.

 

Zum Let`s Play Total Warhammer II
Man hat fast gar nicht gemerkt, dass du nachsynchronisiert hast. An einigen Stellen wurdest du echt krass zum Bauchredner :P aber sehr schön die Folge, auch das Taktieren. Man merkt, langsam bist du doch schon zu einer Macht gewachsen, die schon gut austeilt, aber auch abwägen musst, wie gut der Gegner sich schon ausgebaut hat und wie stark und schnell du so um dich schlagen kannst/solltest. Was mich nur verwundert hat, die leichte Schlacht spielst du aus, aber die schwere gegen den Gruftkönig machst du via Autoplay. Sehr schade, vor allem wenn du ja eigentlich Schlachten zeigen willst.

ich hatte auch im ersten Moment gedacht, dass du ja ein Bauchredner sein könntest. Wer aber gerne mal einen echten Bauchredner erleben möchte, der kann auf https://www.bauchredner.de/tickets schauen. Dort findet man die aktuellen Termine. Sind echt super lustige Showeinlagen die der Herr Moreno dort auf Lager hat. Einfach mal reinschauen :)

bearbeitet von Hannah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hannah:

ich hatte auch im ersten Moment gedacht, dass du ja ein Bauchredner sein könntest. Wer aber gerne mal einen echten Bauchredner erleben möchte, der kann auf https://bauchredner.de/tickets schauen. Dort findet man die aktuellen Termine. Sind echt super lustige Showeinlagen die der Herr Moreno dort auf lager hat. Einfach mal reinschauen :)

Ob @Dizzyfinger den wohl auch liked, einfach weil er es in seinen Thread gepostet hat?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hannah:

Einfach mal reinschauen :)

 

Ein Post von Mitte 2018 zitieren und Werbung für irgendwas machen, ohne das wir wissen, wer du bist... hmm...

 

Edit: Bitte bearbeiten und erstmal eine angemessene Vorstellung deiner Person.

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Bauchredner" ist ein gutes Thema - in AoS gibt es ja Bauchredner unter den Bloodreavers und einigen Figuren für Nurgle. Vielleicht kann man im MaM mal erörtern, wer von denen wohl der beste Bauchredner sein könnte.

 

Ich glaube das ist heute wieder einer dieser Tage...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Tja... beides.

 

Auf mich selbst bezogen ist das ein absoluter Joke, das Thema an sich ist ernst. Wer meinen Beitrag ernst genommen hat und sich nun ärgert, dass ich es in diesem Kontext nicht ernst genommen habe, der muss sich konsequenterweise auch über Fuchs' Beitrag ärgern, in dem er meine Lesekompetenz in Frage gestellt hat, den ich persönlich nicht als ernst aufgefasst habe und der auch sicher nicht ernst gemeint war.

 

Ich hoffe, das hilft. :D 

 

 

?

 

Ich hab tatsächlich überlegt ob es ein Troll Post war und hab mir noch gedacht: Nein! Das ist ne Grenze. Die würde er nicht übertreten. Über psychische Konditionen und Einschränkungen macht man keine Troll-Beiträge (und ich benutze hier bewusst den Terminus Troll-Beitrag, weil guter Humor keine Grenzen kennen darf in einer inklusiven Gesellschaft und von daher auch all jene mit Einschränkungen beinhalten und adressieren darf und sogar muss) ... Tja... Übrigens auch gute Argumentation: wer sich über mich ärgert, muss sich auch über xy ärgern.

Richtig gut! Vermeintliches Fehlverhalten anderer legitimiert selbstverständlich eigenes Fehlverhalten. Tolle Moral-Vorstellung. 

 

Ich bin enttäuscht - menschlich enttäuscht; stehe aber zu meinem Wort. Wenn es HobbyistInnen gibt, die Probleme mit der schriftlichen Kommunikation haben: das ist keine Schande! Lasst uns uns darüber austauschen. Hätten tolle Ärzte meine Krankheit nicht rechtzeitig während meiner Kindheit erkannt, hätte ich heute wahrscheinlich auch Probleme irgendwas zu lesen... Geschweige denn zu Atmen. 

 

Der Post ist hiermit frei gegeben für weitere Troll-Posts. Beachten werde ich sie jedoch nicht. 

  • Like 7

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boy oh boy... hier werden aber schnell selbstgerechte Pauschalurteile ohne Sinn für Nuance und Kontext gefällt. Ich bin enttäuscht... intellektuell enttäuscht. Und Dorns-Fist: Wenn Du einen Beitrag, der im Prinzip nach Deiner Lesart "Du bist behindert..." gelesen werden kann nicht als schlimm empfindest, aber einen anderen, der das auffnimmt und selbstironisch zerschlägt, dann bist Du ein Heuchler. Das kannst Du auseinanderargumentieren, wie Du willst, aber auf Fuchs' Beitrag, der mangelnde Lesekompetenz als Herabwürdigung (wenn auch sicher nicht ernst gemeinte) verwendend gelesen werden kann, kam von Dir nichts. Das ist mir aber nicht das erste mal aufgefallen. Da kommt schnell die selbstgerechte Art zum Vorschein.

 

So, ich werde Erwiederungen dazu auf jeden Fall lesen, weil ich eben nicht gerne selbstgerecht bin. Ich werde auch weiterhin niemals einen Beitrag als Trollpost bezeichnen - das ist rhetorisch billig und dient doch nur dazu es sich leicht zu machen, sich mit etwas nicht auseinander setzen zu müssen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn @Dorns.Fist das von ihm beschriebene Gefühl im Bezug auf deinen Post empfindet @Zweiundvierzig, dann kann ihm dies hiemand absprechen.
Wenn du dich durch @Fuchs angegriffen gefühlt hast/fühlst, dann verbalisiere dies doch bitte in einer einfachen, klaren Art, anstelle es in einem (ich nenne es nun einfach so) Trollposting auf die gezeigte Art aufzugreifen. DU weißt ganz genau, das dich hier nicht jeder kennt und auch wahrscheinlich nciht mit deiner Art umgehen kann, bzw. noch keine Berührungspunkte hatte. Ich habe mittlerweile geblickt, das du häufig mit Worten spielst, doch an dieser Stelle muss ich dich und auch alle Beteiligten entscheiden zur Ordnung rufen um eine weitere öffentliche Eskalation zu vermeiden.
Wenn ihr euch nun aussprechen wollt/müsst oder das Bedürfnis einer Klärung habt, steht euch die Nachrichtenfunktion des Forums zur Verfügung, die auch von mehreren Usern in einer Unterhaltung genutzt werden kann.

Ich wünsche einen gepflegten Umgang miteinander und wenn der Bedarf besteht, beschwöre ich im Zweifel auch einen Moderator zur Unterstützung.

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden so monströse Roboter in einem System schon auch gefallen, wenn ich allerdigns nur die Roboter habe, sind es im Maßstab eben nur einelne wenige Figuren. Ein Skirmish.

Klar kann man das mit Gelände darstellen, aber es sind einfach ein paar Minis.

Der Maßstab ist dabei gar nicht das Problem, sondern die Range, die der Maßstab abfangen muss, denn ich will ja AUCH Menschen sehen und einsetzen, um den optischen Vergleich zu haben.

Entweder habe ich also winzige Menschen - Blindenschrift ^^ - um annehmbare Bots zu haben oder ich brauche ewig viel Platz - Turnhalle anyone? ^^

Lasse ich aber Menschen weg ... fehlt mir das Gefühl für die gigantischen Ausmße der Roboter ... und dann ist es wieder nur ein Skirmischer für Minis mit komischen Proportionen. :(

 

Also kann ich nur hier ab und an hübsche Pix anschauen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Drachenklinge:

Klar kann man das mit Gelände darstellen, aber es sind einfach ein paar Minis.

Der Maßstab ist dabei gar nicht das Problem, sondern die Range, die der Maßstab abfangen muss, denn ich will ja AUCH Menschen sehen und einsetzen, um den optischen Vergleich zu haben.

Entweder habe ich also winzige Menschen - Blindenschrift ^^ - um annehmbare Bots zu haben oder ich brauche ewig viel Platz - Turnhalle anyone? ^^

Lasse ich aber Menschen weg ... fehlt mir das Gefühl für die gigantischen Ausmße der Roboter ... und dann ist es wieder nur ein Skirmischer für Minis mit komischen Proportionen. :(

 

Aus genau demselben Grund werde ich mit Weltraumkampfspielen mit Großkampfschiffen nicht warm. Ein ISD z.B. im 15mm-Maßstab hätte ca. 13,4 Meter, und das ist etwas unpraktikabel.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Social Media:

 

Ich halte persönlich gar nichts davon auf diesen Plattformen, auf denen zum größten Teil nur Leute unterwegs sind, die unentwegt auf ihren Smartphonedisplays herumscharren wie die Hühner, um die Aufmerksamkeit eben dieser Leute zu buhlen. Wer nicht bereit ist, sich auch mal mit einem ordentlich formulierten Text auseinanderzusetzen, kann mir im Hobby gerne gestohlen bleiben, denn von solchen Leuten ist erfahrungsgemäß auch nicht viel interessanter Input zu erwarten.

 

Ich brauche auch nicht dauernd Bilder in einem halben dutzend Themen und/oder Foren posten, nur um 'Likes' zu erhalten. Ich poste am liebsten hier auf Tabletopwelt.de, weil hier immer noch viele Leute unterwegs sind, die auch mal Kommentare, Meinungen und Kritiken in ganzen Sätzen formulieren können, und das schätze ich viel mehr als dass es mich stört, wenn man hin und wieder mal eine Meinungsverschiedenheit hat. Ansonsten habe ich hin und wieder auch mal in Vince Venturellas Painters Motivating Painters-Gruppe gepostet, weil es dort immer fundiertes und hilfreiches Feedback gibt.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Aus genau demselben Grund werde ich mit Weltraumkampfspielen mit Großkampfschiffen nicht warm. Ein ISD z.B. im 15mm-Maßstab hätte ca. 13,4 Meter, und das ist etwas unpraktikabel.

 

Apropos: wir haben am Wochenende mal X-wing mit den Epic Schiffen gespielt. Ganz coole Mechanik, die sie da eingebracht haben, aber der Massstab hat mich irgendwie auch gestört...

Spoiler

20200226_195144.thumb.jpg.a9a881635e5887944362d9ba2d4e26c6.jpg

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.