Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Herr Sobek:

Das Manga(?)-Mädchen verstehe ich nicht. Davon ab, dass ich dem wirklich überhaupt nichts abgewinnen kann (und auch die Anime die ich mag sich wahrscheinlich an einer Hand, abzählen lassen), weiß ich nicht, was du mir damit sagen wolltest.

 

Ich glaube, weil die Katzenohren hat. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Vielleicht sind es auch die Ringelstrümpfe...

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Herr Sobek:
vor einer Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

ja, mit weiblichem Kopf, hab ja dem @Herr Sobek versprochen, einen weiblichen zu machen

 

Davon weiß ich nichts.

nun, es war nichg leich versprochen, aber...

Am 28.6.2020 um 02:34 schrieb Brinvar Grimmfang:

Kann sein. Ich glaube, wenn ich den Sonntag überlebe, könnte ich eins, zwei bauen. Sogar einen weiblichen, sowas mag ja der @Herr Sobek;)

 

20200628_023024.jpg

 

 

vor 48 Minuten schrieb Herr Sobek:
vor einer Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

Hab ich schonmal gesagt, das ich kein Morgenmensch bin?

 

Das ist prinzipiell ein Problem bei dieser Art Streams, ja. Hauptsache, ich muss noch mit niemandem reden.

vor dem ersten Kaffee rede ich generell nie mit Leuten... ach ja, ich trink kein Kaffee. Wichtige Info... oder mein Todesurteil xD Waaaas? Kein Kaffee? Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

 

vor 50 Minuten schrieb Herr Sobek:

Das Manga(?)-Mädchen verstehe ich nicht.

 

vor 22 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich glaube, weil die Katzenohren hat.!!!

war eine schlechte Anspielung auf:

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

Keeper of Secrets mit Katzenkopf

 

wie gesagt, ist noch vor meinem ersten Kaffee...

 

vor 24 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Vielleicht sind es auch die Ringelstrümpfe...

Nur wenn du sie trägst ;)

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

vor dem ersten Kaffee rede ich generell nie mit Leuten...

 

Warum sollte man auch? Da würde eh nichts sinnvolles bei rumkommen. Hab ich in den letzten 15 oder so Jahren wahrscheinlich ein Mal gemacht, als ich einem Fünfjährigen in Zeichensprache nicht erklären konnte, dass ich jetzt noch nicht aufstehen möchte und/oder Kaffee.

Dann durfte ich mich immerhin in sein „Meine Freunde“-Buch eintragen.

Ich mag ihn, aber ich weiß nicht, ob es das Wert war.

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Herr Sobek:
vor 2 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

vor dem ersten Kaffee rede ich generell nie mit Leuten...

 

Warum sollte man auch? Da würde eh nichts sinnvolles bei rumkommen.

 

Ich rede immer vor dem ersten Kaffee - ich trinke nämlich keinen. :D Ich bin aber auch spätestens nach 6 Stunden Schlaf oder um 8:00 wach - was auch immer früher ist - und dann fertig mit schlafen.

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich rede immer vor dem ersten Kaffee - ich trinke nämlich keinen. :D Ich bin aber auch spätestens nach 6 Stunden Schlaf oder um 8:00 wach - was auch immer früher ist - und dann fertig mit schlafen.

 

Bei mir ist es identisch. Ich trinke keinen Kaffee und habe offenbar auch einen sehr effektiven Schlaf. Also im Grunde alles bestens. Trotzdem habe ich aus Interesse angefangen, mich (unter anderem) mit diesem Thema zu befassen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass es interessante Alltagsfaktoren gibt, die das Schlafen beeinflussen. Es scheint mir nämlich als ob die Schlafmenge und -qualität bei vielen Menschen im Laufe der Jahre abnimmt. Hab da auch vieles schon ausprobiert, um zu checken, ob es stimmt und ob ich tatsächlich schlechter schlafe, wenn ich XY mache oder nicht mache. 

Daher meine ernstgemeinte Frage: Nimmst du da Einfluss drauf oder ist es einfach naturgegeben? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ghur:

 

Bei mir ist es identisch. Ich trinke keinen Kaffee und habe offenbar auch einen sehr effektiven Schlaf. Also im Grunde alles bestens. Trotzdem habe ich aus Interesse angefangen, mich (unter anderem) mit diesem Thema zu befassen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass es interessante Alltagsfaktoren gibt, die das Schlafen beeinflussen. Es scheint mir nämlich als ob die Schlafmenge und -qualität bei vielen Menschen im Laufe der Jahre abnimmt. Hab da auch vieles schon ausprobiert, um zu checken, ob es stimmt und ob ich tatsächlich schlechter schlafe, wenn ich XY mache oder nicht mache. 

Daher meine ernstgemeinte Frage: Nimmst du da Einfluss drauf oder ist es einfach naturgegeben? 

 

Ich bin als Kind schon gerne früh aufgestanden, um mit LEGO zu bauen, oder zu malen und zeichnen. Ob das naturgegeben oder 'erlernt' ist, kann ich nicht sagen - es war nur schon immer so, soweit ich mich erinnern kann. Auf der anderen Seite kann ich die Tage (oder Nächte), an denen ich Einschlafprobleme hatte, an maximal 2 Händen abzählen, und ich schlafe auch an fremden Orten oder sogar an unbequemen Orten (zum Beispiel auf einer Con auf 4 aneinandergereihten Sitzstühlen) problemlos ein. Oder bei langweiligen Filmen :D .

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Herr Sobek:

Dann durfte ich mich immerhin in sein „Meine Freunde“-Buch eintragen.

Ich mag ihn, aber ich weiß nicht, ob es das Wert war.

also den Zweiundvierzig hätte ich nie als Fünfjährigen bezeichnet :P

 

vor 8 Stunden schrieb Herr Sobek:

Warum sollte man auch? Da würde eh nichts sinnvolles bei rumkommen.

genau das, morgens ist bei mir nicht, daher wäre es theoretisch besser, wenn der Stream samstags später wäre...alledings könnte ich ihn dann nicht entspannt vor der Arbeit schauen.

 

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich rede immer vor dem ersten Kaffee - ich trinke nämlich keinen. :D 

wenn du aufgepasst hast, weißt du, dass ich auch keinen trinke ;) daher ist es ja quasi witzig, wenn ich das mit dem ersten kaffee erwähne

 

vor 2 Stunden schrieb Ghur:

Es scheint mir nämlich als ob die Schlafmenge und -qualität bei vielen Menschen im Laufe der Jahre abnimmt.

ich hätte gesagt: ja. Mir wurde von meinen Eltern erzählt, das ich als Kind auf einer Familienfeier mal im Stehen eingeschlafen bin. Auch die vom Zweiundvierzig erwähnte Schlafstätte aus mehreren Stühlen war nie ein Problem. Aber mit der Zeit... bei meiner Ex zum Beispiel konnte ich nicht schlafen, wenn irgendwo her ein Geräusch kam, keine Ahnung wieso. Aus Stühlen ein Bett bauen, darauf kann ich nicht mehr einschlafen, schmerzt mir nur der Rücken von...ich mein, ich hab den Rücken eines 90 Jährigen, aber so schnell wie da geht es normalerweise nicht. Und mir ist es schon ab und an passiert, das ich auf meinem Sofa eingepennt bin, aber egal wie lange ich da geschlafen hab, ich hab mich danach wie durchgekaut und ausgespuckt gefühlt... und mein Sofa ist wirklich bequem!

 

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Oder bei langweiligen Filmen :D .

so langweilig ist Star Wars doch gar nicht :P

 

Übrigends, es kommt, wie es kommen musste: der knieende Enforcer kann das Scharfschützengewehr nicht vernünftig halten :heul:so drauf gehfreut, nach der Arbeit noch einen fertig zu bekommen...aber nö! Danke Merkel...ähm, GW! Sollte wohl mal alle Körper bauen und dann testen, welche Kombis gehen, damit ich alle meine Wunschwaffen mit reinnehmen kann...

aber nun geht es erstmal ab ins Bett, es geht früh raus! :schlafen:

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Übrigends, es kommt, wie es kommen musste: der knieende Enforcer kann das Scharfschützengewehr nicht vernünftig halten

Ja der zielt nach oben. 

Ich hätte meinen umbauen können, aber ich war dann zu faul. Und ich wollte ja fertig werden. 

Andere Waffen haben da auch nicht gut dran gepasst, und die Pistole allein wollt ich ihm nicht geben. 

Nu zielt er eben hoch. 

IMG_20200630_184022_9.thumb.jpg.a4eac9f3741e8127f87d58f5baea165f.jpg

Kukuck

 

 

Man kann sicher ein Bisschen schnitzen und modellieren, dann sollte das passen. Aber wie gesagt: Ich war zu faul. 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Sollte wohl mal alle Körper bauen und dann testen, welche Kombis gehen, damit ich alle meine Wunschwaffen mit reinnehmen kann...

Viel Erfolg dabei. 

  • Like 3

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auftakt der geplanten - Inquisitor - Livespiel/Livestream Reihe starten wir heute ab 19:30 Uhr exemplarisch mit der Erstellung einer Charakters.
 
edit: Aufzeichnung ab Dienstag Mittag aus der Konserve verfügbar. 
 
bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kamui:

AA1F7F95-06E3-490C-AECB-9839B905823E.jpeg

 

Eine schamlos asoziale und egoistische Mentalität, die zunimmt, und zunehmend an Positionen von Macht und Einfluss gelangt. Ich propagiere da als Reaktion grundsätzlich drei Eskalationsstufen: An Vernunft und Gemeinwohl appellieren, gesellschaftlich sanktionieren und ächten, bekämpfen und nötigenfalls vernichten. Es liegt in ihrer Hand, wie weit die Eskalation gehen wird...

 

Übrigens: 'vernichten' heißt nicht 'töten' oder 'körperlich schädigen', nein, das entspräche dem Wunschhandeln der vornehmlich Dummen, die gerne mit Galgenattrappen und solchen Albernheiten ihre intellektuelle Hilflosigkeit unterstreichen. Ich meine damit: Von Positionen mit Macht und Einfluss entfernen, und dann ihr Tun und die Erinnerung an solche Personen zünftig der Lächerlichkeit preisgeben. So nimmt man ihnen auch nachhaltig die Macht. Die Nazis beispielsweise - wenn man ihr Denken im Kern betrachtet - waren hochgradig lächerlich, und das muss man bei jeder Gelegenheit herausstellen, so dass deren Lächerlichkeit sich auch auf ihrer heutigen Nachahmer überträgt.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun ein grobes Gefühl für die Farbkomposition auf den Modellen bekommen habe, stehen die nächsten sechs Krieger in den Startlöchern, bevor dann ggf. weitere Modelle (und auch leichter gerüstete) gebaut werden...

 

2020-07-06_22_12_58.thumb.jpg.54efedb48a9f5e0bde8877814eadea7b.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin vom Weihnachtsmann gelyncht zu werden - ich kann die Mentalität der der marktradikalen Raubtierkapitalisten sehr gut verstehen und so lange GW oder jede andere x-beliebige Firma so eine Releasepolitik fährt, so lange wird es Leute geben, die diese sehr dankbaren Chancen der Preistreiberei für sich ausnutzen. Ist ein bisschen wie in der DDR, nur dass GW eben die Verknappung bewusst erzeugt - alle schimpfen dann über diejenigen, welche die Chance der Hortung/Ausschlachtung/des überteuerten Weiterverkaufs für sich nutzen, aber die eigentliche Schuld trägt das System. Bei GW ist das, wie gesagt, keine Unfähigkeit, sondern Kalkül. Aber vielleicht gibts ja irgendwann Bezugsscheine für GW-Boxen... und wehe damit handelt einer!

 

@dizzyfinger

Werden wir einen SAGA-Spielbericht sehen? :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Freiheiten eines Systems ("Freier Markt") schamlos zum Schaden anderer für sich ausnutzt, der hat diese Freiheiten nicht verdient. Nur weil etwas nicht gegen Regeln verstößt, heißt das nicht automatisch, dass unethisches Handeln ohne Konsequenzen bleiben muss. Systeme fördern und sanktionieren bestimmtes Handeln, aber wer darin Rechtfertigung für Egoismus und Ausnutzung oder anderes Danebenbenehmen sieht, ist ethisch auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes und gehört auch genauso behandelt. Bei mir kann sich keiner damit rausreden, dass das "System" etwas 'erlaubt', und sich damit aus der Verantwortung für sein Tun stehlen.

 

 

Themenwechsel:

 

Dizzy hat ja schon mehrfach Minis und Modelle fotografisch mit Nebel und so in Szene gesetzt. Ich versuche mich jetzt auch mal an sowas. Also habe ich in meinem Fotosetup Sterne, einen Asteroidengürtel und eine Miniatursonne installiert... :D 

 

992428116_REBELSLiberatorH.thumb.png.ff0a671a1bb4f297e014d5d685f305f4.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 9

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sir Wulf:

@dizzyfinger

Werden wir einen SAGA-Spielbericht sehen? :)

 

Das kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt noch garnicht sagen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit den Figuren Saga spielen werde oder es eines der anderen mannigfaltigen (pseudo-)historischen Systeme wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dizzyfinger:

 

Das kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt noch garnicht sagen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit den Figuren Saga spielen werde oder es eines der anderen mannigfaltigen (pseudo-)historischen Systeme wird.

 

Hast Du denn schon mit einem Erfahrung?

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Wer die Freiheiten eines Systems ("Freier Markt") schamlos zum Schaden anderer für sich ausnutzt, der hat diese Freiheiten nicht verdient. Nur weil etwas nicht gegen Regeln verstößt, heißt das nicht automatisch, dass unethisches Handeln ohne Konsequenzen bleiben muss. Systeme fördern und sanktionieren bestimmtes Handeln, aber wer darin Rechtfertigung für Egoismus und Ausnutzung oder anderes Danebenbenehmen sieht, ist ethisch auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes und gehört auch genauso behandelt. Bei mir kann sich keiner damit rausreden, dass das "System" etwas 'erlaubt', und sich damit aus der Verantwortung für sein Tun stehlen.


Es gibt kein gottgegebenes Anrecht oder Naturrecht oder sonst etwas auf eine Kiste mit Plastikgussrahmen, einen Porsche oder sonst etwas, an das man nicht so leicht rankommt. Der Besitz desselben ist auch (noch) nicht GG verankert. Du hast als Käufer keine Verantwortung gegenüber potentiell anderen Käufern und genau so wenig wirst du gezwungen die ausgeschlachteten und überteuerten Einzelminis bei Ebay oder sonst wo zu erwerben. Wenn GW oder eine x-beliebige andere Firma BEWUSST für Verknappung sorgt, dann wird immer jemand leer ausgehen, ganz egal ob nun jeder Käufer nur eine Box bekommen hat, oder sich die ersten Käufer möglichst viele gekrallt haben. Klar, ich kann die negativen Emotionen denen gegenüber nachvollziehen, die das für sich ausnutzen, das ist an dieser Stelle vielleicht unser kleinster gemeinsamer Nenner, aber ich kann sie nicht dafür verurteilen. Als kleines Konsumentenrädchen kann ich das Verhalten aber sanktionieren - ich kann aufhören eine Firma zu pampern, die künstlich und ohne Not für Verknappung sorgt und ich kann diejenigen sanktionieren, die das für sich ausnutzen: ich werf beiden einfach kein Geld in den Rachen. Das, und nur das, ist die einzige konsequente Antwort. Alles andere erinnert mich an Staaten, die auf Grund ihrer ökonomischen Unfähigkeit eine Verknappung verursachen und dann möglichst rabiat gegen den Schwarzmarkthandel vorgehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Ich finde es halt bedauerlich und ein armseliges Bild einer Gesellschaft, wenn sich selbst in einer sogenannten Hobbycommunity reines Profitdenken vor den Gemeinschaftssinn schiebt, und dass auch noch für so lächerliche Margen, wie man sie auf dem Zweitmarkt erzielt. Übrigens hat niemand von einem Naturrecht auf Hobbywaren oder von restriktiveren Marktregeln für den Weiterverkauf limitierter Produkte gesprochen oder sowas auch nur angedeutet.

 

Rein wirtschaftlich und egoistisch gedacht könnte es mir egal sein - ich interessiere mich nicht sonderlich für GW und noch weniger für 40k. Ich interessiere mich aber dafür, wie unsere Hobbycommunity sich so entwickelt, und da ist es mir eben nicht egal.

 

Was ich mich aber gerade bezüglich des Cartoons frage und mich wundere, dass das von noch niemanden gefragt wurde: Warum zur Hölle hat der Weihnachtsmann eine Knarre dabei? Ist der Amerikaner? :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Santa Claus, na klar.

Aber ich wundere mich auch, wer wirklich sag ich mal 2000 EUR für 10-12 Boxen investiert. Und das in der Hoffnung, die Box Only Charaktermodelle für 50-60 EUR zu verkloppen. Wenn es für diese Leute überhaupt eine Gewinnspanne gibt, dann kann die nicht so groß sein.

Der Preisverfall ist bei einem Großteil des Inhalts nach einigen Monaten immens. Konnte man bei verschiedenen Starterboxen auch beobachten. Insbesondere alle Standardtruppen die im Nachgang als reguläre Mulitpart Boxen auf den Markt kommen. Wer kauft dann insb. bei 40k SnapFit Modelle mit vorgegebener Bewaffnung für überzogene Preise?

Oder das mitgelieferte Regelbuch? Da zahlen doch nicht dutzende Leute einen Preis der über dem Einzelkaufspreis liegt.

 

Da reguliert sich der Markt schon selbst. Da habe ich tiefes Vertrauen in den Markt-/ Preismechanismus

bearbeitet von Denyo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Anglo Saxon: Northumbria

Habe heute meinen ersten Sachen fertig gestellt... bis auf die kleinen Ausbesserungsarbeiten die einem immer erst auf den Fotos auffallen. :D

 

P1040237.thumb.JPG.550d44ff70fdfa3ad5428fa58f8e5be3.JPG

 

Der gefällt mir wirklich gut!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.