Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Da sind die Modelle die ich dann noch gebaut hatte. Drei Schwertkämpfer, ein elitärer Fahnenträger und ein weiterer Priester, diesmal mit Fahne... Man kann nie genug Fahnen haben, oder?

 

2087338494_2020-07-1208_28_20.thumb.jpg.ece68e8e04254f5274be274931de4acc.jpg

bearbeitet von Dizzyfinger
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Dialekt zwar nicht, aber der Priester sieht toll aus! Freue mich auf die Fahnen-Jungs. Machst du die Fahnen und Schildverzierungen selber oder nutzt du auch die (sehr empfehlenswerten) Decals von Little Big Men Studios, die du über Stronghold beziehen kannst?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb blackbutcher:

Ich verstehe deinen Dialekt zwar nicht

naja, wenn du auf die Zeiten der Posts schaust, hat er den einen um ca 2 Uhr gemacht, den anderen um halb 9, der Mann hat also nicht wirklich geschlafen ;)

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Themenanregung für dein nächstes MaM oder für hier: Spielberichte - Ein spannendes und unterhaltsames Spiel zu führen ist eine Sache, aber wie hält man den Spaß für Dritte fest? Ab wann ist ein Spielbericht zu lang, ab wann zu unübersichtlich. Sollen Armeelisten und grundlegende Spielmechaniken vorab erläutert werden, muss jeder Würfelsurf gefilmt werden, etc? Schaut ihr gerne Spielberichte? Was gefällt euch, was nicht?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blackbutcher:

Wieso Geheimwaffe?

Ich steh da voll dazu, dass ich diese Decals verwendet habe bei meinen Wikingern, weil sie einfach auch super genial sind!

 

Ich wüsste auch nicht, warum man die Verwendung von Decals verpönen sollte, gerade bei Minis, die man für Spiele verwendet. Decals richtig anzuwenden bedarf auch Erfahrung und handwerkliche Expertise.

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich wüsste auch nicht, warum man die Verwendung von Decals verpönen sollte,...

 

Tue ich ja auch nicht. Das ist eine super Sache. Vor allem wenn diese so gut anzuwenden sind und speziell auf die Victrix Minis zugeschnitten sind. Für jede Schildgröße gibt es passende Decals. Ich könnte, wenn ich so weit bin in einem Video mal die Anwendung zeigen. 

:)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich mir jetzt schäbig vor mit meinen Römern. 

 

Wegen dem falschen Zeitfenster in dem sie rumrennen für SAGA. 

 

Aber irgendwie mag ich sie dann trotzdem. :P

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dizzyfinger:

 

Tue ich ja auch nicht. Das ist eine super Sache. Vor allem wenn diese so gut anzuwenden sind und speziell auf die Victrix Minis zugeschnitten sind. Für jede Schildgröße gibt es passende Decals. Ich könnte, wenn ich so weit bin in einem Video mal die Anwendung zeigen. 

:)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Rezept, vor allem bei den Bannern dem einen oder anderen sicher helfen kann.

 

vor 18 Minuten schrieb Helle:

Irgendwie komme ich mir jetzt schäbig vor mit meinen Römern. 

 

Wegen dem falschen Zeitfenster in dem sie rumrennen für SAGA. 

 

Aber irgendwie mag ich sie dann trotzdem. :P

Mach halt noch was für die passende Ära ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, dafür spielt man es zu selten.

 

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Irgendwie komme ich mir jetzt schäbig vor mit meinen Römern. 

 

Wegen dem falschen Zeitfenster in dem sie rumrennen für SAGA. 

 

Aber irgendwie mag ich sie dann trotzdem. :P

 

Who cares? Es ist ein Spiel, und da kann man auch gerne mal Römer gegen Wikinger, oder Kreuzritter gegen Orks,  Star Trek gegen Star Wars, oder LEGO gegen Playmobil spielen. Und wem das nicht gefällt, den zwingt ja keiner mitzumachen. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Wegen dem falschen Zeitfenster in dem sie rumrennen für SAGA. 

Römer sind NIE im falschen Zeitfenster. Es sind Römer. Aus Rom. Rom, die ewige Stadt. ;)

 

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Thema. :)

 

Wie viele Spiele (Spielsysteme) kann man/ kannst du deiner Meinung nach aktiv betreiben?

 

Bei mir sind es mit Blood Bowl und Warhammer 30k 2, wobei ich bei 30k schon maximal 5-6 Spiele im Jahr schaffe. Das bremst mich persönlich immer wenn ich etwas neues anfangen möchte. 

 

Wie siehst Du das? :)

 

Edit: Vielleicht auch die Frage wie du "aktiv" definieren würdest? :)

bearbeitet von Chaoself
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie angedroht eine kurze Erklärung zu Basic Impetus. 

Im Gegensatz zum großen Bruder (Impetus), funktioniert BI ähnlich wie DBA. Es gibt kein Punktesystem, sondern fixe Armeelisten, aus denen man seine Armee zusammenstellt. 

Jede Einheit steht dabei auf einer festgelegten Base, auf der man dann eben nach Belieben Figuren platziert. 

 

sketch-1594643117620.thumb.png.30386c854c6badd1fd28fe99dbbe841f.png

Deine Infanterie ist ja überwiegend Heavy Foot, die würden dann auf 12cm breiten und 4-6 cm tiefen Bases stehen. Bei deiner Basierungsform bekäme man etwa 8 Modelle auf eine solche Multibase.

Passende Bases gibt es z. B. hier

 

Im Basisregelwerk gibt es einige 100 Armeelisten. Für dich wäre diese denkbar:

 

sketch-1594643146894.thumb.png.9bd49e44f70d28ceb44d38b7a3b76a57.png

 

Gehen wir von 8 Modellen je Heavy Foot (FP) aus und 4 Modelle je Skirmish-Einheit (S) würdest du ohne Optionen 104 Modelle benötigen. Die Optionen reduzieren die Zahl allerdings erheblich und du könntest natürlich auch nur z. B. 6 Modelle auf die Bases stellen und 3 je Plänkler, dann wären es nur noch 78.

 

Ich hatte mir das Regelwerk selbst mal angeschafft, um mich mal zu meinen Wikingern zu motivieren. Vielleicht könnten wir dann irgendwann mal spielen, bin da aber auch noch nicht so belesen im System. Hab es einmal vor ein paar Jahren getestet. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganze 12cm für eine Base ist schon echt groß. Dafür hat man aber sehr viel Spielraum für schöne Szenerien oder Basegestaltung oder kleine Geschichten bei jeder einzelnen Base. Ich selbst basiere meine Modelle auch nach diesem System. Aber anstelle die 12cm als eine komplette Base zu basteln, setze ich immer vier Modelle auf eine 4x4cm Base (Beispiel schwere Infanterie). Da kann ich dann auch je nach Bedarf Bases zusammenschieben um größere Einheiten zu bilden. Gleichzeitig erhoffe ich mir da mehr Flexibilität für weitere Systeme. Dafür gebe ich natürlich den oben genannten Vorteil der vielen Gestaltungsmöglichkeiten auf. Vielleicht ist mal wieder der Mittelweg ganz gut. Eine feste 12er Base und ein paar kleinere 4er um bei Bedarf zu vergrößern. :gruebel:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12*6 cm ist halt ganz hervorragend, wenn man eigentlich 25mm Rundbases unter den Modellen kleben hat. Da geht dann schon was drauf. Klar kann man sich auch aus 4*4 oder 6*4 oder vergleichbaren, gängigen Größen was machen. Aber vier von diesen 12*6 Bases ergeben natürlich auch beeindruckende Schildwälle für z. B. Hail Caesar. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Vor allem durch die Rundbases, die @Dizzyfinger noch drunter hat, ist der extra Platz bei 12cm wohl auch nötig. Kommt auch immer ein wenig auf das Zeitaler an. Ein Schildwall oder eine antike Phalanx belohnt größere Bases mit mehr und dichter gedrängten Miniaturen optisch natürlich besonders.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich liebäugel auch damit. Das ist der "Mist" wenn man sich für Gedichte Geschichte interessiert und im Tabletophobby aktiv. Man möchte eigentlich für jeden Zeitabschnitt mindestens eine Armee mit Gegner aufbauen. :D

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.