Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

@Dizzyfinger , hast du schon Mal mit anderen gedruckten Minis gearbeitet, also aus anderen Resinsorten. Ich hab auch ein paar Gummibären, aber muss echt sagen, dass mir das graue Anycubic Resin deutlich besser, das von Elegoo sofern noch besser gefällt was das Arbeiten damit angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bekannten haben diverse Sorten durch und da habe ich ja auch einiges von gedruckt bekommen.

Für z.B. größere Raumschiffe hatte ich ein graue, sehr hochwertiges Resin. Was ich mit dem grünen noch hinbekomme, bin ich gespannt. Für die kleinen Blechköppe scheint es mir der perfekte Mittelweg zwischen Stabilität und Umsetzungsgenauigkeit. Allerdings ist mein Wissen da auch noch sehr laienhaft nach ungefähr einer Woche. 

;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie charakterlich gefestigt, souverän und mit einer unerschütterlichen Selbstachtung Menschen gesegnet sind, die sich im Netz lauthals darüber aufregen, mit Boykott drohen und ein Politikum darin sehen, dass scheinbar ihre Lebensmitte bedroht, weil eine scharfe Paprikasoße jetzt nicht mehr Zigeunersoße genannt wird. Ein ewig jammernder Kasperleverein, der seine Identität in durch Idiotie motivierter Quer""""""""""denkerei"""""""""" sucht. Können weg, und zwar restlos. Da würde ich Dizzys Titanen gerne mal ihre Arbeit verrichten sehen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem OffTopic verhält es sich wie mit Grenzen. Man kann beides auflösen und muss sich dann an anderer, unpassender Stelle damit auseinandersetzen. Hinkt der Vergleich? Egal. Ich wünsche keinem Menschen die Vernichtung durch den Einsatz fiktiver Gottmaschinen. Hat was kindisch-bockiges. Dann lieber einen Schluck Zigeunersoße.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. So redet man also doch nicht im Internet. Gut, gut, ich hatte heute morgen kurz einen ganz anderen Eindruck, wo der Untergang des christlichen Abendlandes wieder mal droht. Puh! :D

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maltisch am Mittwoch, Episode 341

Heute dreht sich viel um Gottmaschinen und düster, futuristische Ritter.
Knightly Households aus Defence of Ryza samt der neuen Banner/Standarten, eine "Nachbesprechung" bzw. ein Bericht zum Turnier bei den Würfelgöttern und ein wenig Erklärung war grad alles so ist, wie es ist...
 



Viel Spaß beim Video und bleibt gesund
euer
Dizzyfinger

- - -

Themenzusammenfassung:

00:00:00 - Intro

00:01:52 - Am Maltisch...

00:05:05 - Adeptus Ttianicus: Knightly Households, neue Banner/Standarten

00:31:10 - Adeptus Ttianicus: Turnier "Nachbesprechung"/Bericht und Aussichten

00:57:14 - Und dann war da noch...

01:03:13 - EndCard

 

#WirBleibenFürEuchZuhause #MinisVsDepression #SurviveTheSecondWave #Adeptus Titanicus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blackbutcher:

Neue Miniarmee, altes Basingproblem ?‍♂️


Wenn du das als Problem sehen willst, dann muss ich dir recht geben: ABER im aktuellen Fall sind die Marines nicht mehr in 6mm sonder 8mm, also etwas größer und passen besser zu all den verrückten Plastikmodellen, die von der Firma aus Nottingham auf den Markt geworfen wurden. Wenn ich diese dann in 'Apokalypse' zusammen spielen möchte, ist mir ein einheitlicher Umgang mit den Bases wichtig und diese haben die selbe Höhe und daher auch gefühlt die selbe Dimension wie die Bases der anderen möglichen Modelle. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, verstehe deine Begründung zur Wahl der Bases durchaus, aber muss @blackbutcher da einfach zustimmen. Optisch sähen flachere Bases besser aus. Die Minis hingehen gefallen sehr. Mir juckt es ja immer wieder in den Fingern mein Reise 40k im Koffer zu basteln, wenn ich die kleinen Modelle sehe. Dazu der bald kommende Kickstarter mit dem echt gelungenen klappbaren Pappegelände... Herrje.

 

MaM hab ich kurz reingeguckt, immerhin hast du wieder ein T-Shirt an. :D:D

Danke für die "Adeptus Titanicus am Mittwoch" Warnung. Ich kann nicht oft genug loben wie gut ich deine Struktur, mit Inhaltsangabe, usw. empfinde. :D Wenn es, also Titanicus, gerade bei dir das große Ding, mit Turnier usw. ist und du Spaß dran hast, passt das ja. Wird auch wieder was anderes kommen. :) Nur eins noch: Ich mag ich große mega krasse  Roboter, nur eben nicht im Kleinformat. :D

Deshalb mal eine Frage für kommende Woche: Glaubst du Adeptus Titanicus würde auch mit großen Titanen funktionieren? Und wenn ja, würdest du das spielen wollen? Würde mich nicht wundern wenn die Frage nicht ganz neu ist, weil durchaus naheliegend, aber ist mir dann wohl beim Skippen nicht unter gekommen.

 

Und noch eine allgemeine Frage: Welchen Stellenwert hat 3D Druck bei die im Hobby mittlerweile? Ergänzung oder essentielle Veränderung?

 

grüße

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den essentiellen Verbindungs- und Kreuzungs-/Abzweigelementen sind die ersten 5 Räume nun fertig  - jetzt muss ich noch ein paar kleinere Räume (3x2 und 3x3 mit verschiedenen Anordnungen von Ausgängen) machen, aber das fällt immer leichter, weil der Fundus an Grafikelementen wie man sieht exponentiell ansteigt, je weiter man mit der Arbeit vorankommt.

 

RoomTiles_Preview.thumb.png.b635f5cb5faa32cf3bf391d4b180fc42.png

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dizzyfinger:

P1040522.thumb.JPG.f0b4ec65951acf8fdfc15340ab706540.JPG

 

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

Neue Miniarmee, altes Basingproblem ?‍♂️

 

 

Wobei ich finde, dass es bei denen hier eigentlich okay aussieht, da die Basestreu nicht so kontrastreich bemalt ist.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Problem @Kamui.

Schreib mich mal via PN an, ggf. kann ich dich ja vermitteln.

 

- - -

 

Heute gab es bei mir eine erste Stellprobe der Minimarines auf 32mm Bases.

Zunächst haben wir zweimal Rampager. Einmal mit Commandbase mit Banner, Preator und Apothecari, da in Apokalypse40k ja ein Trupp oder ein Held als Anführer eines Detachements ausgewählt wird, und eine normale Truppbase mit Sergeant. 

 

2020-08-20_21_24_43.thumb.jpg.6aff7e2f806babf9f63786e9070953b0.jpg

 

2020-08-20_21_25_08.thumb.jpg.124ac7316a79587919e32c138f19dd84.jpg

 

Dann habe ich einen Sturmtrupp mit Sergeant. Hier wäre für eine Commandbase ggf. ein Apothecary und ein Preator mit Sprungmodul und auffälligerer Waffe möglich, das ein Banner sich sicherlich nicht gut mit den Turbinen der Sprungmodule verträgt. 

 

2020-08-20_21_25_34.thumb.jpg.5119422b9ab2a2942380070ddce338c7.jpg

 

Und das Spiel wie bei den Rampagern auch schon mit den Cataphratii Terminatoren wiederholt. Hier habe ich aufgrund der Signifikanz und Schwere des Truppentypus nur fünf Miniaturen gewählt, vielleicht werden es letztendlich sogar sechs pro Base. Auf der Commandbase wieder ein Preator, ein Banner und ein Champion/Apothecari, auf dem Truppbase dafür ein Sergeant und eine schwere Waffe. 

 

2020-08-20_21_25_55.thumb.jpg.524c157e5c5345389eef3f03eaffffa5.jpg

 

2020-08-20_21_26_18.thumb.jpg.04540706cb3ff0bd1a580d98a1944483.jpg

 

Ich bin mir noch unsicher, wie ich die Miniaturen aufs Base bringen möchte. Dieses dicht gedrängte wirkt halt episch bei den etwas verrückten Worldeatern. Wobei ich natürlich auch etwas weiter stellen kann, wenn dann die Minis festgeklebt sind und ich nicht Gefahr laufe, das sie jeden Moment umfallen. Zudem könnte ich die MkII und MkIII auch untereinander  (außer bei Sprungtruppen) und mit MkIV mischen um die Trupps noch etwas chaotisch, zusammen gewürfelter wirken zu lassen, wohingegen Imperial Fists zB alle ordentlich in MkIII marschieren würden, oder so. 

 

;)

 

Zu dem Thema ist auch eure Meinung gefragt. Lieber Epic typisch nur fünf Modelle auf ein Base um die Truppengattung darzustellen oder einen größeren Haufen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Hier wäre für eine Commandbase ggf. ein Apothecary und ein Preator mit Sprungmodul und auffälligerer Waffe möglich, das ein Banner sich sicherlich nicht gut mit den Turbinen der Sprungmodule verträgt. 

 

Das denk ich mir aber auch bei Boba Fett mit seinem Cape und dem Raketenrucksack.

 

Wer The Incredibles gesehen hat, hat jetzt einen ganz bestimmten One-Liner im Ohr.

 

vor 14 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Lieber Epic typisch nur fünf Modelle auf ein Base um die Truppengattung darzustellen oder einen größeren Haufen?

 

Fünf pro Base. In dem Maßstab sind Infanteristen mMn wirklich eher Marker, wie etwa bei Risiko der Infanterist, der Kavallerist und die Kanone.

Rüstungstypen mischen wo es zur Legion passt (dafür kenne ich mich VIEL zu wenig mit 30k aus) und Standarte/Banner, Typ mit E-Schwert o.ä. wenn man Kommandotrupps kennzeichnen möchte.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die "vollgestellten" Bases klasse. Hat viel mehr den Flair von Massenschlacht als "nur" als Marker zu fungierem. Gerade auch gedruckt sollte das gut gehen, das bietet sich total an, dass da Massen aufs Feld, auf jede Base kommen.

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den normalen Servorüstungen kanns ruhig wimmeln aufm Base. Aber bei den Terminatoren finde ich das mit den fünf pro Base gut so, das unterstreicht einfach, dass das die "fetten Brummer" sind. Auf Spieltischentfernung darf der Unterschied zwischen den beiden Typen meiner Meinung nach schon etwas ausgeprägter sein, damit man das erkennt, daher eher fünf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.