Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

@Dizzyfinger: Mir ist aufgefallen, dass Dein Thumbnail für das Frühstücks-TV Rauchen cool aussehen lässt und somit ein ganz schlechtes Vorbild für gerade die jüngeren Hobbyisten ist. Um das Ganze zu korrigieren biete ich Dir an, diesen Makel, vor dem man gerade die jüngeren Hobbyisten schützen und behüten muss, professionell mit dem aktuellsten state-of-the-art-Verfahren zu entfernen. Kostet für Dich auch nur den Freundschaftspreis von 10.000 EUR.

 

Wenn Du Referenzen für diese Prozedur benötigst, dann schaue Dir bitte meine Arbeit an dem Film E.T. an, bei dem ich die Waffen in den Händen der Agenten mit Dildos ersetzt habe, damit die heutigen Kinder und Teenager von den entsprechenden Szenen nicht verängstigt oder verstört werden. ICH bin in einer Zeit aufgewachsen, in der unsere Vorbilder in Film und Fernsehen geraucht und geflucht haben, und in der selbst Kinderfilme unheimlich und verstörend waren, und siehe, was aus mir geworden ist! Also: Fasse Dir ein Herz und denke an die künftigen Generationen, die selbst nach unserem Ableben immer noch Deine Videos schauen, während sie von einem Molekular-Re-Arranger ihre Tabletoparmeen komplett fertig materialisieren lassen, und sei ihnen ein gutes Vorbild.

 

:D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Die Primaris Marines werden wohl zu Imperial Fists in einem recht einfachen Schema.

Für die Necron muss ich tatsächlich noch mal in Ruhe schauen. Hatte an ein bläuliches Metall gedacht, kombiniert mit orangenen Lichteffekten und nur einem Hauch von Verwitterung.

Alles nicht zu verrückt bemalt, damit die zukünftigen Besitzer der Miniaturen die Farbschemata auch problemlos reproduzieren könnnen.

 

Edit: Ergänzung 

Sehr gut, wenn sie Fists werden kann ich ja theoretisch auch beim Gewinnspiel mitmachen.  

 

vor 6 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Denke schon. Ich kenne keinen Hobbyisten, der nicht davon schwärmt, großflächig gelb zu malen.

 

Moment... :nachdenk:

 

:huh:

So wild ist das nicht... mache ich grad auch und finde die Herausforderung spannend. Mit ner Airbrush ist das kein Thema finde ich.

 

vor 8 Stunden schrieb blackbutcher:

Imperial Fists sind irgendwie voll in Mode aktuell.

 

Ich wär ja für Ultramarines, weil du sie eh weg gibst und du doch auch mal blaue Marines malen solltest :P

Ja das Gefühl mit den Fists habe ich auch... aber Ultramarines sind meiner Erfahrung nach noch bescheidener zu malen... 

 

Von dem her - "Happy Fisting" - okay das klingt falsch... also so richtig... Ich wollte "Happy Imperial Fisting" sagen... nein... das klingt nach Häresie... also eigentlich meine ich "Viel Spaß beim Fists anmalen!"

 

 

 

 

  • Like 3

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

@Dizzyfinger: Mir ist aufgefallen, dass Dein Thumbnail für das Frühstücks-TV Rauchen cool aussehen lässt und somit ein ganz schlechtes Vorbild für gerade die jüngeren Hobbyisten ist. Um das Ganze zu korrigieren biete ich Dir an, diesen Makel, vor dem man gerade die jüngeren Hobbyisten schützen und behüten muss, professionell mit dem aktuellsten state-of-the-art-Verfahren zu entfernen. Kostet für Dich auch nur den Freundschaftspreis von 10.000 EUR.

 

 

Fände einen Grashalm, hat bei Lucky Luke auch geklappt, oder passend zum Stream einen Pinsel auch besser. :D

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lord Xarxorx:
vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

@Dizzyfinger: Mir ist aufgefallen, dass Dein Thumbnail für das Frühstücks-TV Rauchen cool aussehen lässt und somit ein ganz schlechtes Vorbild für gerade die jüngeren Hobbyisten ist. Um das Ganze zu korrigieren biete ich Dir an, diesen Makel, vor dem man gerade die jüngeren Hobbyisten schützen und behüten muss, professionell mit dem aktuellsten state-of-the-art-Verfahren zu entfernen. Kostet für Dich auch nur den Freundschaftspreis von 10.000 EUR.

 

 

Fände einen Grashalm, hat bei Lucky Luke auch geklappt, oder passend zum Stream einen Pinsel auch besser.

jap, wäre es für mich auch, aber jeder wie er will. Alles kann, nichts muss oder wie der Spruch geht.

 

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Waren Fists nicht schon immer beliebt?

ja und nein. Aber ich denke, grade durch die Fähigkeit, den Schutzwurfbonus durch Gelände zu ignorieren werden sie aktuell beliebter sein.

Davor waren es die Iron Hands, die ja dank den Bonus bei der Devastor Doktrin einfach alles niedergeballert haben mit Schweren Waffen. Da man aber heutzutage und Errata sei dank wechseln muss, ist das ja unspielbar geworden! wie man heute so gerne immer schreit, und wechselt gerne auf andere. Salamanders ist durch den Reroll auch relativ beliebt, Wolves genießen das ansehen, das ihre Charaktere trotz Hammer oder Faust trotzdem auf 2+ treffen

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfsfänge (Long Fangs), aktueller Stand 

 

20200905_114522.jpg

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder "Die Angelsachsen" oder "Die Anglo-Saxons". "Die AngloSaxon" ist einfach nur falsch. :P 

 

Ich bin gespannt wie diese fünf Herren die aktuelle Farbkomposition deiner Truppen verändern. Gerade das Orange ist ja eine Farbe, welche so noch nicht vorgekommen ist. Was ich mir aber noch wünschen würde wäre, dass du zwar bei einer Farbkombination bleibst (beispielsweise Grün/Rot/Orange), aber nicht bei jedem den selben Farbton benutzt. Es gibt so viele unterschiedliche Farbtöne und Farbstufen der selben Farbe, dass allein das die Uniformität aus der Truppe nehmen wird. Einfach mal unterschiedliche Grüntöne, Rottöne etc. benutzen. Es muss ja nicht immer eine komplett andere Farbe sein. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Kleidung noch händisch in den eigenen vier Wänden gefärbt wurde und das keine großen Fabriken oder Zünfte übernommen haben, welche immer die selbe Menge an Materialien für den Farbstoff benutzt haben, wären derartige Abstufen und unterschiedliche Farbintensitäten auch historisch nachvollziehbar sowie realistisch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt, nach einiger Recherche, eine neue Herangehensweise für mich ausprobiert. Den Vorgang des 'supportens' und ggf. aushöhlen führe ich in Chitubox durch, speichere die Datei dann als .stl und setze sie im Anycubic Slicer auf die Druckplatte und lasse mir dort die Datei zum Druck ausgeben. Hat bei den letzten drei Durchgängen sogar recht gut geklappt...

 

2020-09-06_09_13_12.thumb.jpg.3b066412a5bca2fd0ffd9b5504a82c0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du druckst also inzwischen selber?

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ja. ;)

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎09‎.‎2020 um 09:20 schrieb Dizzyfinger:

Den Vorgang des 'supportens'

 

Ich dachte, das 'Supporten' hast Du über Paytreon gelöst..? :D 

 

Aber diese YouTube-Economy geht mir inzwischen gerade bei großen Kanälen (nicht bei den kleinen wie Deinem) auf den Senkel. Paytreon hier, Produktunterstützung durch Hersteller dort, und das Ganze basiert dann so gut wie ausschließlich auf Popularität und Reichweite, nicht auf der Leidenschaft für das jeweilige Thema oder dem Können. Ich kann mir da einen Wolf malen und in den Foren der Hersteller meine Arbeiten ausstellen, aber wenn ich nicht auch ein populärer YouTuber werde (und wie soll DAS bei mir funktionieren?) kann ich es mir abschminken, beispielsweise mal einen Darth Maul für Legion Monate vor Erscheinen zum Bemalen zu bekommen, auch wenn meiner klar besser aussehen würde als der von Duncan und ich auch mehr zur Figur erzählen könnte.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clicks, Likes, Fame, Geil! Ist halt bei uns auch angekommen. Ich gebe zu, das ich es als sehr angenehm empfinde, wenn man ein paar Euros durch meinen Content rein kommen und auch mal ein Produkt eher zu bekommen, ist für mich eine Möglichkeit, mal ein wenig Hobbybudget zu sparen, allerdings will ich nur Sachen, hinter denen ich auch tstatsächlich stehe.

Zeug für AT oder einiges vom Kraken Krams darf gerne bei mir rein, aber bspw. AoS nur für Clicks und einen Vertrag mit der Firma zu machen, da bin ich mittlerweile auch drüber...

 

Ich nehme in der Creator Szene auch eine starke Kluft zwischen 'leidenschaftlichen Hobbyisten' die den Content machen, weil sie Bock drauf haben und denen, die es als Zuverdienst/Job/Nebenjob machen und sich gegenseitig mit Gewinnspielen, Aktionen, etc. übertrumpfen wollen.

Mag aber sein, das ich da eine andere Wahrnehmung habe, da ich quasi mit "in dem Tümpel sitze". 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dizzy, du wünscht dir ja immer Fragen oder Gedanken die du im MaM mal durchdenken kannst. Eine is mir heute beim Pinseln gekommen. Etwas ketzerisch vielleich auch überspitzt, aber ich möchte den Gedanken dennoch hier eingeben:

 

Ist saubere Bemalung ohne Effekthascherei out?

 

Bei einem meiner Zahlreichen Ausflüge in dieses Internet ist mir aufgefallen, dass es kaum noch "sauber" bemalte Miniaturen zu sehen gibt. Es wird mit Kampfschäden, OSLs, Weathering etc. um sich geworfen und das fast inflationär. Lockt eine sauber bemalte Mini nich wen hinter den Ofen hervor oder muss es (in den Augen der Allgemeinheit) mittlerweile einfach mehr sein? Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass (gerade auch im "Contentcreator" Bereich) anstatt sauberer Pinselbemalung einem schnellen OSL mit der Airbrush (weil effektvoll und für die Cam ganz nett anzusehen) der Vorzug gewährt wird. Ich möchte das nicht auf bestimmte Kanäle oder gar deinen beziehen sondern vielmehr als Allgemeinthema... Ich selbst habe mich schon bei folgendem Gedanken ertappt: "Mal ich da noch nen Highlight - eigentlich egal, da matsch ich etwas Pigmente und Rost drüber, dann sieht man das eh nicht mehr". Kann man rein theoretisch nen Malwettbewerb mit ner Mini ohne Weathering und OSL noch gewinnen oder wird den zugegebenermaßen sehr netten Effekten der Vorrang gewährt? Ich kann es selber gar nicht unbedingt sagen, da ich gerne Weathering mache und auch hin und wieder nen OSL Versuch probiere. Das soll keine Kritik an den Techniken sein, die haben ihre Berechtigung. Nur gibts noch Leute die auf sauber bemalte Miniaturen stehen?

 

Wie gesagt, dass soll als reine Themenanregung dienen, Wenn's sowas schon gab (ich kann mich nicht dran erinnern, hab aber auch nen Hirn wie ein Sieb) kann das auch gut ignoriert werden.

 

 

Grüße WdD 

 

 

  • Like 8

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wrong_da_DONG:

Bei einem meiner Zahlreichen Ausflüge in dieses Internet ist mir aufgefallen, dass es kaum noch "sauber" bemalte Miniaturen zu sehen gibt. Es wird mit Kampfschäden, OSLs, Weathering etc. um sich geworfen und das fast inflationär. Lockt eine sauber bemalte Mini nich wen hinter den Ofen hervor oder muss es (in den Augen der Allgemeinheit) mittlerweile einfach mehr sein? Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass (gerade auch im "Contentcreator" Bereich) anstatt sauberer Pinselbemalung einem schnellen OSL mit der Airbrush (weil effektvoll und für die Cam ganz nett anzusehen) der Vorzug gewährt wird. Ich möchte das nicht auf bestimmte Kanäle oder gar deinen beziehen sondern vielmehr als Allgemeinthema... Ich selbst habe mich schon bei folgendem Gedanken ertappt: "Mal ich da noch nen Highlight - eigentlich egal, da matsch ich etwas Pigmente und Rost drüber, dann sieht man das eh nicht mehr". Kann man rein theoretisch nen Malwettbewerb mit ner Mini ohne Weathering und OSL noch gewinnen oder wird den zugegebenermaßen sehr netten Effekten der Vorrang gewährt? Ich kann es selber gar nicht unbedingt sagen, da ich gerne Weathering mache und auch hin und wieder nen OSL Versuch probiere. Das soll keine Kritik an den Techniken sein, die haben ihre Berechtigung. Nur gibts noch Leute die auf sauber bemalte Miniaturen stehen?

 

Gutes Thema. Ich denke, dabei ist auch ausschlaggebend, welchen Ausschnitt an Arbeiten man Online betrachtet oder ausgesetzt ist. Ich gucke mir auf YouTube nicht mehr so viel und nur ganz ausgesuchte Sachen an, und bei denen ist eher eine saubere, präzise, zielführende Bemalung im Fokus, und Weathering, Lichteffekte usw. werden thematisch und vor allem gezielt gesetzt, nicht kategorisch oder gar zum Kaschieren. Wahrscheinlich schaue ich mir solche Sachen an, weil ich selber auch exakt so arbeite: Wenn ich Weathering, Kampfspuren und Verschmutzungen einsetze, dann trage ich die immer gezielt, geplant und maßvoll mit einem Pinsel auf. Pigmente, die Haarspray-Salz-Technik oder Blisterschwammtechnik für Abplatzer, all das gehört explizit nicht zum Repertoire, und die besten Modellbaukanäle wie zum Beispiel Plasmo oder NightShift verzichten ebenfalls ganz bewusst auf solche Techniken sondern arbeiten lieber mit präziseren Werkzeugen und gezielt. Auch OSL mit der Airbrush sieht fast immer schlecht und wahllos aus - auch da bringt gezieltes Arbeiten, das vor allem aus einem Verständnis für das Verhalten von Licht und Reflektionen herrührt, immer schönere und glaubwürdigere Ergebnisse. Es gibt also nicht bloß 'sauber bemalen' ODER 'viel Weathering und Effekte draufklatschen', sondern auch 'sauber bemalen' UND 'präzises, gezieltes und dezentes Weathering und Effekte anbringen', und das bringt meiner Meinung nach die schönsten Resultate, auch wenn das sicher Geschmackssache ist.

 

Wenn Effekte als 'Krücke' verwendet werden, erkennt das geübte Auge das, und die Miniatur oder das Model wird nicht weit kommen. Wenn Effekte als, nun, Effekt verwendet werden, erkennt das geübte Auge das auch und sie werten eine Mini oder ein Modell auf.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wrong_da_DONG:

Ist saubere Bemalung ohne Effekthascherei out?

 

Bei einem meiner Zahlreichen Ausflüge in dieses Internet ist mir aufgefallen, dass es kaum noch "sauber" bemalte Miniaturen zu sehen gibt. Es wird mit Kampfschäden, OSLs, Weathering etc. um sich geworfen und das fast inflationär. Lockt eine sauber bemalte Mini nich wen hinter den Ofen hervor oder muss es (in den Augen der Allgemeinheit) mittlerweile einfach mehr sein? Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass (gerade auch im "Contentcreator" Bereich) anstatt sauberer Pinselbemalung einem schnellen OSL mit der Airbrush (weil effektvoll und für die Cam ganz nett anzusehen) der Vorzug gewährt wird. Ich möchte das nicht auf bestimmte Kanäle oder gar deinen beziehen sondern vielmehr als Allgemeinthema... Ich selbst habe mich schon bei folgendem Gedanken ertappt: "Mal ich da noch nen Highlight - eigentlich egal, da matsch ich etwas Pigmente und Rost drüber, dann sieht man das eh nicht mehr". Kann man rein theoretisch nen Malwettbewerb mit ner Mini ohne Weathering und OSL noch gewinnen oder wird den zugegebenermaßen sehr netten Effekten der Vorrang gewährt? Ich kann es selber gar nicht unbedingt sagen, da ich gerne Weathering mache und auch hin und wieder nen OSL Versuch probiere. Das soll keine Kritik an den Techniken sein, die haben ihre Berechtigung. Nur gibts noch Leute die auf sauber bemalte Miniaturen stehen?

 

Wie gesagt, dass soll als reine Themenanregung dienen, Wenn's sowas schon gab (ich kann mich nicht dran erinnern, hab aber auch nen Hirn wie ein Sieb) kann das auch gut ignoriert werden.

 

 

Grüße WdD

entschuldigt wird es ja immer mit der Tatsache, dass es Soldaten sind und die im Krieg nicht mit polierter Rüstung rummarschieren. Daher müssen da Abplatzer, Kerben und andere Gebrauchsspuren in der Ausrüstung sein. Meine Vermutung ist daher, das niemand "auffallen" will, dass seine Krieger eben nicht "kriegsmäßig" aussehen und so herausstechen bzw "fehl am Platz wirken".

 

 

Was mich auch etwas interessieren würde: Gibt es in den Systemen, die du spielst oder vorhast zu spielen (und natülich schon mit etwas auseinander gesetzt) Charaktere, Helden, Schurken, ect. die du interessant findest oder die für dich herausstechen? Egal ob ein Ghazkull, Marius Wulfhart oder Captain Terro, einfach Charaktere, die es dir durch ihre besondere Art angetan haben und für dich das System auch widerspiegeln.

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyfreunde,

vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Gutes Thema. Ich denke, dabei ist auch ausschlaggebend, welchen Ausschnitt an Arbeiten man Online betrachtet oder ausgesetzt ist. Ich gucke mir auf YouTube nicht mehr so viel und nur ganz ausgesuchte Sachen an, und bei denen ist eher eine saubere, präzise, zielführende Bemalung im Fokus, und Weathering, Lichteffekte usw. werden thematisch und vor allem gezielt gesetzt, nicht kategorisch oder gar zum Kaschieren. Wahrscheinlich schaue ich mir solche Sachen an, weil ich selber auch exakt so arbeite: Wenn ich Weathering, Kampfspuren und Verschmutzungen einsetze, dann trage ich die immer gezielt, geplant und maßvoll mit einem Pinsel auf. Pigmente, die Haarspray-Salz-Technik oder Blisterschwammtechnik für Abplatzer, all das gehört explizit nicht zum Repertoire, und die besten Modellbaukanäle wie zum Beispiel Plasmo oder NightShift verzichten ebenfalls ganz bewusst auf solche Techniken sondern arbeiten lieber mit präziseren Werkzeugen und gezielt. Auch OSL mit der Airbrush sieht fast immer schlecht und wahllos aus - auch da bringt gezieltes Arbeiten, das vor allem aus einem Verständnis für das Verhalten von Licht und Reflektionen herrührt, immer schönere und glaubwürdigere Ergebnisse. Es gibt also nicht bloß 'sauber bemalen' ODER 'viel Weathering und Effekte draufklatschen', sondern auch 'sauber bemalen' UND 'präzises, gezieltes und dezentes Weathering und Effekte anbringen', und das bringt meiner Meinung nach die schönsten Resultate, auch wenn das sicher Geschmackssache ist.

 

Wenn Effekte als 'Krücke' verwendet werden, erkennt das geübte Auge das, und die Miniatur oder das Model wird nicht weit kommen. Wenn Effekte als, nun, Effekt verwendet werden, erkennt das geübte Auge das auch und sie werten eine Mini oder ein Modell auf.

 

Kurze Ergänzung,  ich bin ganz deiner Meinung, dass alle möglichen Effekte ihre Berechtigung haben. Meine Frage war ja kann man mit ner reinen sauber bemalten Miniatur noch (wenn man von Bemalwettbewerben /best painted etc ausgeht) noch nen Blumentopf gewinnen oder muss es quasi immer ein Effekt dazu sein?

vor 4 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

entschuldigt wird es ja immer mit der Tatsache, dass es Soldaten sind und die im Krieg nicht mit polierter Rüstung rummarschieren. Daher müssen da Abplatzer, Kerben und andere Gebrauchsspuren in der Ausrüstung sein. Meine Vermutung ist daher, das niemand "auffallen" will, dass seine Krieger eben nicht "kriegsmäßig" aussehen und so herausstechen bzw "fehl am Platz wirken".

Interessante These, die ich nachvollziehen kann... ich habe mal in alten Golden Demon Beiträgen gestöbert, da war der Trend ein anderer. Ist es, dann vielleicht nur ein Modetrend oder entwickelt sich der Malstil allgemein mehr in Richtung realistischer/verstaubter/abgenutzter? Hat der Mythos zb. vom sauberen Ritter in strahlender Rüstung ausgedient?

 

Soviel zu meinen Gedanken...

 

Grüße WdD 

  • Like 4

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Also im Prinzip "Was sind deine Lieblingsfiguren?" Hatten wir die Frage nicht schon (zur Genüge)?

Wenn du es so sehen möchtest. Doch was, wenn es z.B. der Vlad von Carstein ist, den hat Dizzy aber nicht als Miniatur und bis jetzt auch noch nicht gekauft (wenn überhaupt interesse besteht). Kommissar-Oberst Gaunt oder Solar Macharius wären doch auch möglich? Ok, da gab es mal Minis, aber aktuell nicht mehr bzw ist kein rankommen mehr. Was ist, wenn es Ulrika die Vampirin ist? Oder Whaagboss Nazdreg von den Bad Moons? Für die gibt es keine Figuren.

Außerdem kann jemand ja einen guten Hintergrund haben, aber die Mini sieht aus wie Grütze. Oder sie hebt sich nicht wirklich ab, um als Lieblingsmini zu gelten, aber der Charakter hat so viel... Charakter und Stil, das er doch toll ist?!

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wrong_da_DONG:

Lieber Dizzy, du wünscht dir ja immer Fragen oder Gedanken die du im MaM mal durchdenken kannst. Eine is mir heute beim Pinseln gekommen. Etwas ketzerisch vielleich auch überspitzt, aber ich möchte den Gedanken dennoch hier eingeben:

 

Ist saubere Bemalung ohne Effekthascherei out?

 

Bei einem meiner Zahlreichen Ausflüge in dieses Internet ist mir aufgefallen, dass es kaum noch "sauber" bemalte Miniaturen zu sehen gibt. Es wird mit Kampfschäden, OSLs, Weathering etc. um sich geworfen und das fast inflationär. Lockt eine sauber bemalte Mini nich wen hinter den Ofen hervor oder muss es (in den Augen der Allgemeinheit) mittlerweile einfach mehr sein? Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass (gerade auch im "Contentcreator" Bereich) anstatt sauberer Pinselbemalung einem schnellen OSL mit der Airbrush (weil effektvoll und für die Cam ganz nett anzusehen) der Vorzug gewährt wird. Ich möchte das nicht auf bestimmte Kanäle oder gar deinen beziehen sondern vielmehr als Allgemeinthema... Ich selbst habe mich schon bei folgendem Gedanken ertappt: "Mal ich da noch nen Highlight - eigentlich egal, da matsch ich etwas Pigmente und Rost drüber, dann sieht man das eh nicht mehr". Kann man rein theoretisch nen Malwettbewerb mit ner Mini ohne Weathering und OSL noch gewinnen oder wird den zugegebenermaßen sehr netten Effekten der Vorrang gewährt? Ich kann es selber gar nicht unbedingt sagen, da ich gerne Weathering mache und auch hin und wieder nen OSL Versuch probiere. Das soll keine Kritik an den Techniken sein, die haben ihre Berechtigung. Nur gibts noch Leute die auf sauber bemalte Miniaturen stehen?

 

Wie gesagt, dass soll als reine Themenanregung dienen, Wenn's sowas schon gab (ich kann mich nicht dran erinnern, hab aber auch nen Hirn wie ein Sieb) kann das auch gut ignoriert werden.

 

 

Grüße WdD 

 

 

 

Gutes Thema auch von mir.

Ich sehe das wie du. In der Zeit, in der ich angefangen habe, war, zumindest in meinem Umfeld, präzises und sauberes Malen "in", bzw. dafür wurde man eher "bewundert" als für den abgeranzten Look. Heute ist das mMn anders und es bekommen eher effektvolle Minis Aufmerksamkeit (mit BD, OSL, usw.)

Ist vielleicht wie in der Gesellschaft oft auch mehr Schein als Sein, wobei mit letzterem effektive Malfähigkeiten und Ausdauer gemeint sind.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wrong_da_DONG:

Meine Frage war ja kann man mit ner reinen sauber bemalten Miniatur noch (wenn man von Bemalwettbewerben /best painted etc ausgeht) noch nen Blumentopf gewinnen oder muss es quasi immer ein Effekt dazu sein?

 

Malwettbewerbe sind ein Thema für sich - um bei einem Malwettbewerb zu gewinnen, musst Du immer den Erwartungen der Bewerter entsprechen, und die sind von Wettbewerb zu Wettbewerb verschieden und spezifisch. Leider ist es zunehmend so, dass für Malwettbewerbe und ihre Erwartungen gemalt wird, und weniger auf Malwettbewerben individueller Ausdruck durch Farbe, Idee und Techniken bewertet wird. Im High End Malspektrum in unserem Hobby findest Du heute technisch spektakuläre Arbeiten, die ich aber größtenteils tatsächlich langweilig und repetitiv finde. Aber da stehe ich oft auf einsamen Posten (oder werde für so eine Meinung auch mal für arrogant befunden...).

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.