Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Das kann gut sein das wir da was übersehen haben im Eifer des Gefechts. 

 

@Zweiundvierzig 

 

Sowas in der Art hab ich mir gedacht.

 

Zum Thema Manöver das die Wehrmacht sich gegenseitig an den Kragen geht passt nicht so ganz zu meiner Vorstellung von daher ist das für mich eher ein Manöver als ein Gefecht. 

 

 

 

 

 

Der Pestbeulen klan braut hierhttp://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148437-silents-wimmelde-horden/
5177 punkte von 10000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silent87

 

Hat man das damals schon Manöver genannt? Ich glaube, damals wurde das Übung genannt, oder? Klar, eine Übung können wir gerne abhalten, aber wenn der Dizzy Briten macht und ein Kumpel von mir auch Briten mitbringt, könnten wir auch zusammen gegen die in einem richtigen Gefecht antreten, oder? :naughty:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panther wird es auch in Mid-war schon geben. In der Schlacht von Kursk sind die (gegen Proteste der Entwickler und Ingenieure) mit allen Kinderkrankheiten in den Kampf geworfen worden, und alle sind mit Motorausfällen und ähnlichem liegen geblieben. Wahrscheinlich sind die in Mid-war-Listen günstiger, dafür aber unreliable... :stress:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunft der Flames of War Beiträge ist gesichert. Hier bin ich dann nur Gast in Silents Format... Das ist spannend. :D
Naja, wir machen das ja eigentlich zusammen, nur das er die Verantwortung hat.

IMG_4841.thumb.JPG.54d689d435645ce1f6e42

Und dann war da noch ein Päckchen aus der weiten, weiten Welt des Internetz.
Mit Epic hatte ich damals Kontakt, als ich angefangen habe. Also im Prinzip auch so ein Back to the Roots/ Liebhaber/ Retroding.
Ich freue mich schon auf die mega kleinen Püppchen...

IMG_4840.thumb.JPG.6946adfd0f8252ae82db5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit denen bin ich nie warmgeworden. Bin ja schon froh, wenn ich mal ne DBA-Armee fertig bekomme. Ich hab zwar auch Warmaster Ancient hier, aber ich bekomme da einfach keine Armee fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2 Cent-Stück sieht noch zu sauber und neu für Nurgle aus. Da solltest Du Patina und verkrusteten Dreck dranmachen, und die Ränder richtig schön ramponieren.

 

Ansonsten sind die Winzlinge für den Anfang doch schon ganz gut.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, die Modelle, die ich mir aus dem Slaantember vorgenommen hatte, aber aufgrund des Zeitmanagements (meine Frau hatte zwei Wochen Urlaub) noch nicht fertig bekommen habe, mache ich jetzt noch zwischen den Folgen im Orktober fertig.
Da ich im Video wahrscheinlich mit den Armeebüchern und Greenstuffarbeiten an meiner Trauerfangkavallerie anfangen werde, habe ich da noch etwas Spielraum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yeah: Yeah Baby, Yeah! Hübsche Edelsteine. Hab kürzlich auch wieder ein paar bemalt und bin total raus, seit ich kaum noch was für meine Tzeentcher gemacht habe. Warte noch auf ein paar Farben mit der Post und Fluchritter und Mortisschrein werden diese Woche sicher noch fertig, dann sollte ich mal den großen Vogel angehen, der nun seit vor der ersten DizzCon (!) grundiert im Schrank steht. Und schon mindestens einen Einsatz auf dem Schlachtfeld hätte haben können.

 

Ansonsten finde ich es schade, dass man (zumindest auf diesem Foto jetzt) von den vielen Hautschichten so wenig sieht. Muss ich mir mal in realo anschauen. Irgendwie glaube ich, du könntest auch davon profitieren, schwarz/weiß zu grundieren und somit mit einer helleren Grundfarbe anfangen zu können: Je nachdem wie hell die ist, reichen ein bis zwei Akzente aus und entweder davor oder auch danach kann man wunderbar mit (teilw. verdünnten) Washes arbeiten und den Fließeigenschaften der Shades somit die meiste Arbeit überlassen. Oder gezielt auftragen, egal, schattieren geht finde ich leichter von der Hand und gerade wenn man mit Shades oder dünner Farbe arbeitet, sind kleine Unsauberkeiten oder Übermaler viel kleinere bis keine Probleme, bei Akzenten muss man viel umsichtiger sein. 

Da würde ich gerne mal drüber sprechen mit Ihnen. Falls ich mal bei einer MaM-Aufzeichnung zu Gast sein sollte, wäre das eines von tausend möglichen Themen. Muharharhar.
Oder du monologisierst in der nächsten Episode einfach etwas. Würde mich echt mal interessieren. Also wie du Modelle grundierst (welche Farben, bevorzugte Hersteller bei Grundierspray, warum?), ob du verschiedenfarbige Grundierungen bei verschiedenen Modellen/Armeen nutzt bzw. warum nicht (kann ja auch zur Konsistenz des Farbschemas beitragen oder mag eine eingefahrene Gewohnheit sein). Space Marines oder die WWII-Panzer bieten sich ja für farbige Sprays an. Und wie du zur sog. Zwei-Komponenten-Grundierung stehst (schwarz deckend, weiß nebelnd), die unser GeOrc hier lange propagiert hat.

Für mich beispielsweise war das eine echte Revolution, nachdem ich mich mal intensiv mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt habe; die Nachteile sind ja nur ein zusätzlicher Gang mit der Sprühdose (bei minimalem Farbverbrauch) und etwas längere Trocknungs-/Lüftungszeiten. Und man muss halt immer zweierlei Grundierspray zu Hause haben. Viele Vorteile sind eher für Großmodelle und Wettbewerbsmalerei interessant (man kann Licht und Schatten vor-simulieren, durch die Oberflächenstruktur mit ziemlich dünnen Farbschichten arbeiten und sogar die Vorschattierungen durch die Grundierung nutzen, wenn man möchte). Und die viel zitierte Oberflächenstruktur: Bei weißer Grundierung sehr glatt, durch das drübernebeln sichtbar rauer und damit haftet verdünnte Farbe besser.

Für mich war das revolutionäre aber simpler: Man muss nicht mühsam, aufwändig, zeitintensiv und mit viel Farbe von schwarz nach heller schichten, je nach Farbschema können das 10+ Schichten sein, gerade wenn die Übergänge sanft sein sollen. Man kann mit einer relativ hellen Grundfarbe anfangen, mit ein oder zwei Akzenten ist man bedient und kann dann in aller Ruhe schattieren. Da muss man nur aufpassen, nicht zu viel Wash auf die Mini zu suppen, wenn man nur ein Wash benutzen möchte kann man erst alle Grundfarben auftragen, vielleicht schon erste Akzente und dann dünn Wash. Dann wo es dunkler werden soll nochmal gezielt Wash. Verbindet die Farbschichten, grenzt die Bereiche voneinander ab und man kann auch, gegebenenfalls nacheinander, mit verschiedenfarbigen Washes arbeiten oder diese kombinieren.

Und noch viel simpler: Ich sehe was ich bemale. Bei schwarzer Grundierung hab ich schon oft Modelle, während der Bemalung, unter der Lampe gedreht, um erkennen zu können, wo der Gürtel zu Ende ist und das Hemd anfängt und vor lauter teilweise glänzenden/reflektierenden, schwarzen Grundierung kaum gesehen, was ich gerade bemale, bis die ersten paar Farbschichten auftgetragen waren. Hier hat man durch die aufgesprühten Schattierungen nicht (wenn man will und aus entsprechenden Winkeln genebelt hat) nur Vorgaben, wo man schattieren kann/sollte, sondern auch der sculpt wird hervorgehoben mit all seinen Formen. 

 

Ich erinnere mich, dass ich das auf der DizzCon I dem Alvano draußen mal anhand von Zombies gezeigt habe, war mir aber nicht mehr sicher, wie du das nutzt und warum. Wir reden ja nicht die ganze Zeit, wenn wir uns mal sehen. Meistens umarmen wir uns nur und kuscheln, wenn keiner guckt, unter dem Spieltisch. :herzen:

 

Würde mich mal interessieren wie du zum Oberthema Grundierung stehst, welche Vorlieben und Abneigungen du bei Herstellern, Farben, Techniken hast, welche Vor- und Nachteile du siehst und warum du welche Methode(n) bevorzugst, vielleicht auch bei anderen Projekten/Armeen vom üblichen Weg abweichst (etwa farbige Grundierung bei den Panzermodellen, könnte ich mir vorstellen).

 


Naja. Happy painting, wie Bob Ross sagen würde. 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grundiere auch schwarz-weiß.

Und zwar auch aus o.g. Gründen. Farben haften besser, durch das weiß bin schon zu Beginn des Malvorgangs schön hell und ich erkenne besser was ich da bemale. Seit ich so grundiere sind die Qualität der Minis und mein Zeitfaktor pro Modell erheblich nach oben gegangen.

 

Kann das nur empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dizzyfinger: Die Edelsteine sind technisch sauer bemalt, aber ich würde die in einer anderen, knalligeren Farbe bemalen. Durch den dunklen, fast schwarzen Anteil und den weißen Glanzpunkt wirken die noch nicht mal strahlend blau, sondern eher blau-grau und gehen dadurch gerade durch den komplett fehlenden Farkkontrast zum Schuppenpanzer komplett unter.

 

 

Ich würde folgendes machen:

 

-Grundfarbe ein knalliges, sehr saturiertes Orange

-unten dünn mit knalligem Gelb aufgehelltes Orange

-oben Kreisffläche rot

-kleiner Glanzpunkt mit einer Mischung aus ein wenig Orange der Grundfarbe, viel Gelb, und viel Weiß oben in die Kreisfläche aus dem vorangegangenem Schritt

 

Mit diesen leuchtend-orangenen Edelsteinen schaffst Du einen starken, aber durch die Winzigkeit der Edelsteine trotzdem dezenten Kontrast zu der dominanten Farbe des Schuppenpanzers, und unterstreichst obendrein nochmal den Bronzeton dieser Krause, die zwischen den in Farbe sehr ähnlichen Edelsteinen und Schuppen im Moment auch noch sehr fad wirkt.

 

 

Was die größflächigen Hautpartien angeht solltest Du mal überlegen, die letzte oder letzten beiden hellen Schichten nicht flächig aufzumalen, sondern in dünnen, verdünnten Streifen senkrecht zur Ausrichtung der Muskestränge bzw. Extremitäten. Dadurch schaffst Du eine dezente Textur, und die großen Muskeln so einer Kreatur wirken dadurch viel organischer und werden interessanter anzuschauen. Alternativ kann man die auch in kleinen Punkten auftupfen - am dichtesten dort, wo die Glanzlichter am hellsten sein sollen.

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Idee gut, ABER: Ich möchte keine orange/roten Edelsteine. Hinter diesen "Rückenschild" kommen ja noch die Aufbauten, welche aus grauem Stein, Gold, Holz, Menschenhaut und Knochen gefertigt wurde und darauf stehen noch die Skinks samt eines Schamanen. Das wird noch bunt genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.