Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich überlege noch, ob ich auf der Base ein paar rosafarbene kleine Kirchblütenblättchen verteile oder nicht. Habt ihr dazu vielleicht Meinungen, ich überlege nämlich hin und her...

 

Mach das mal. Müsstest sie ja noch nicht festkleben, nur mal für Farbe.

 

Das Base finde ich noch schwierig - irgendwie mag ich den relativ sauberen Abschluss durch diese Steine, der mich irgendwie an japanische Gärten erinnert - andererseits betont es den Umstand, dass es ein runder Sockel ist, auf dem die Tante in der Bewegung eingefroren ist, kein runder Ausschnitt einer Landschaft, über die sie sich bewegt. Versteht man, was ich sagen will? Montage ey... direkt schon wieder reif für Freitag Abend.

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich überlege noch, ob ich auf der Base ein paar rosafarbene kleine Kirchblütenblättchen verteile oder nicht. Habt ihr dazu vielleicht Meinungen, ich überlege nämlich hin und her...

 

Auf alle Fälle mal machen! Finde das passt super zur Mini bzw. zur Fraktion...schön die Japaner mit Kirschblüten auf der Base :herzen:...Das rockt! :)

 

Und überhaupt, geile Mini und das soooo schnell...unglaublich wie du das wieder in der Zeit hinbekommst. Tolle Farbcombo und das Gesicht...naja was soll ich dazu noch sagen. Vielleicht kannst du uns mal nen kleines Tut mit "step by step" Bildern zu jedem Schritt und entsprechend mit Angaben zu Farbe und Technik schenken zum Gesicht (also nen anderes dann natürlich, dieses hier ist nu fertig^^). Ich weiß, ist viel Arbeit aber ich habe das Gefühl, du machst sowas dennoch ganz gerne :naughty:. Wäre echt cool.

Man, man wenn ich deine Mini sehe hab ich auch echt Lust auf ne kleine Truppe für Infinity. Die Minis sind so sau cool...zum Glück kann ich mich bisher nicht für eine Fraktion entscheiden, denn eigentlich habe ich genug anderen Shice hier rumliegen auf den ich auch so Lust habe. Z.B. auch weiterhin auf AT....

 

... @Dizzyfinger was sagst du zu dem neuen Buch für AT. Erste Infos sind ja nu raus. Kaufen werden wir es uns eh aber meinst das mit den Knights könnte was für dich sein oder bleibst du lieber bei den Titans mit Knightunterstützung? Ich glaube ne reine Knightliste wäre mir etwas zu langweilig unter anderem auch, weils ja noch nicht so viele davon gibt.

 

HHWeekender-Feb2-ATDoomofMolech11hc.jpg

 

Quelle: Warhammer Community

 

 

 

  • Like 5

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Devilz_Advocate:

Das Base finde ich noch schwierig - irgendwie mag ich den relativ sauberen Abschluss durch diese Steine, der mich irgendwie an japanische Gärten erinnert - andererseits betont es den Umstand, dass es ein runder Sockel ist, auf dem die Tante in der Bewegung eingefroren ist, kein runder Ausschnitt einer Landschaft, über die sie sich bewegt. Versteht man, was ich sagen will?

 

Ja, ich verstehe, was Du sagen willst. Ich finde den sauberen Abschluss ästhetisch einfach schöner, und wenn er an japanische Gärten erinnert: Umso besser! :D

 

Da ich von euch eher Zuspruch als Abraten erhalte, was die Kirschblütenblätter angeht, werde ich die morgen noch anbringen, nachdem ich mir als erste nicht-taktische, sondern dekorative Geländeelemente ein paar Kirschbäume in Blüte hole. Die Kirschblütensaison ist ja Frühling und passt für mich irgendwie als Symbol zur Rebellion der Japaner und ihrer Abspaltung vom Superstaat Yu Jing.

 

@songonso: Vielen Lieben Dank nochmal für die ausführlichen Hintergrundinformationen zu Yi Jing - jetzt weiß ich, wogegen ich rebelliere (erkennt jemand ein persönliches Thema bei meinen bevorzugten Miniaturenfraktionen..? :D), und nun werde ich mir wohl mal das Buch "Uprising" holen müssen, das ja die Rebellion der JSE genauer betrachtet. Wäre was, was ich mir kommenden Sonntag vielleicht selber zum Geburtstag schenken kann. :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig Wie wäre es mal mit einem Workshop zum Thema Gesichter? Für solche Ergebnisse wäre ich sogar bereit einen kleinen Obolus zur Aufwandsentschädigung zu spendieren. ;)

 

Du mischst ja immer deine Hautfarben neu zusammen, oder? Welche nimmst du da? Ich benutze immer Rot und Gelb, da einen Tacken Blau rein und dann mit Weiß rumspielen, bis die Helligkeit stimmt. Gehst du da ähnlich vor, oder gänzlich anders? Klar, kommt das immer ein wenig darauf an, welche Hautfarbe man erzeugen möchte, aber wenn wir mal pauschal von deiner japanischen Dame ausgehen?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier von Gelände die Rede war: wie steht ihr insgesamt zu dem stetig wachsenden Geländeangebot seitens GW? Segen? Fluch? Tod der Kreativität oder die Erlösung von hässlichen Spieltischen?

Ich stehe zwischen den Stühlen: hab in den WD's Anfang/Mitte der 2000er immer die selbstgebauten Spieltische bewundert, Highlight war sicherlich die Stadtkampfplatte während der 13.Schwarzer Kreuzzug-Kampagne (Cadianer gegen Death Guard).

Viele Geländebausätze haben mir Anfangs sehr gut gefallen, z.b. die Gebäuderuinen für 40k oder dieses Imperiale Rittergut für Fantasy, aber mittlerweile wirkt das auf mich nur noch ramschig.

Wie steht ihr dazu?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst GW doch klauen. Wer klauen will, tut dies. Wie erfolgreich ist die andere Sache. Ich sag nur Das Schwarze Auge, das Pen & Paper Rollenspiel hat überall was geklaut. Ich sag nur die Stelle, als der Schwarze Ritter sich mit dem Held des Reiches duelliert hat. Zufällig war der Held der Sohn des Ritters und beide hatten Schwerter, die farblich leuchteten...woher wir das wohl kennen ;) 

 

@Zweiundvierzig  Bin auch pro Kirschblüten, einerseits weil es sicher passt, andererseits mag ich die einfach :herzen:

 

vor 9 Minuten schrieb Sir Wulf:

Wo hier von Gelände die Rede war: wie steht ihr insgesamt zu dem stetig wachsenden Geländeangebot seitens GW? Segen? Fluch? Tod der Kreativität oder die Erlösung von hässlichen Spieltischen?

Ich stehe zwischen den Stühlen: hab in den WD's Anfang/Mitte der 2000er immer die selbstgebauten Spieltische bewundert, Highlight war sicherlich die Stadtkampfplatte während der 13.Schwarzer Kreuzzug-Kampagne (Cadianer gegen Death Guard).

Viele Geländebausätze haben mir Anfangs sehr gut gefallen, z.b. die Gebäuderuinen für 40k oder dieses Imperiale Rittergut für Fantasy, aber mittlerweile wirkt das auf mich nur noch ramschig.

Wie steht ihr dazu?

Naja, wenn ich so die alten Gebäude mit den neuen vergleiche in 40k, sind da einige Details mehr. Früher gab es die ganzen Schläuche unter den Bodenplatten nicht. Andererseits hast du Recht, einiges sieht nur so dahingerotzt aus. Wenn ich z.B. mir den Herdenstein anseh, gefällt der doch  irgendwie, aber der neue Khorne Altar ist ja wohl nicht so deren Ernst. Besonders wenn man bedenkt,  das die eine Chaosfestung gemacht haben mit dutzenden Schädeln, aber bei Khorne, wo es mal passt, sind einige Alibi Schädel?! Nee nee. 

 

Bin aber etwas auf die neuen CSM gespannt, die mit den ganzen anderen Vorbestellungen gezeigt wurden. Sahen aus, wie die der Schattenspeer Box, aber der Champ hatte eine Energieaxt statt einer Kettenaxt. Wäre ja mal schön, Kettenäxte  auch abseits der Berserker zu bekommen. Und Maschinenkanonen! Zumindest bei Schattenspeer hatten sie eine.

  • Like 3

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anderson:

Tolle Farbcombo und das Gesicht...naja was soll ich dazu noch sagen. Vielleicht kannst du uns mal nen kleines Tut mit "step by step" Bildern zu jedem Schritt und entsprechend mit Angaben zu Farbe und Technik schenken zum Gesicht (also nen anderes dann natürlich, dieses hier ist nu fertig^^). Ich weiß, ist viel Arbeit aber ich habe das Gefühl, du machst sowas dennoch ganz gerne :naughty:. Wäre echt cool.

 

vor 40 Minuten schrieb Montka:

@Zweiundvierzig Wie wäre es mal mit einem Workshop zum Thema Gesichter? Für solche Ergebnisse wäre ich sogar bereit einen kleinen Obolus zur Aufwandsentschädigung zu spendieren. ;)

 

Okay, ich kann natürlich keine Anleitung dazu geben, wie man Gesichter bemalt, sondern nur dazu, wie ICH die Gesichter MEINER Minis bemale, und wenn dafür Interesse besteht, kann ich dazu in näherer Zukunft sicher mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern und Gedanken dazu hier machen.

 

Im Fall der Oniwaban Shinobu Kitsune für Infinity habe ich für die Haut einen Teil Karminrot (etwas heller als Mephiston Red von Citadel) mit etwa zwei Teilen Flash Gitz Yellow und etwa 4-5 Teilen White Scar gemischt. Dabei kommt eine sehr kräftige, helle, rosige Hautfarbe raus. Der Grund, warum ich die so kräftig mache ist, dass ich über eine mittelgraue Grundierung in zwei bis drei dünnen Schichten male, wodurch durch die Acrylfarben innewohnende Transparenz immer etwas von der Leuchtkraft der Farben verloren geht (außer man malt über Weiß!). Dann mische ich in diese Grundfarbe ein wenig Agrax Earthschade und Rot, verdünne sie etwas mit Verdünnermedium, und trage das dünn für eine subtile Schattierung als sanften Wash auf. So entstehen auch schon die dunkelsten Stellen der Haut in den Schatten - dunkler werde ich da nicht.

 

Bevor ich damit beginne, in dünnen Schichten die Highlights aufzubauen, male ich erst die definierenden Elemente des Gesichts: Augen und Mund. Bie Fehlern kann uch so mit der Grundfarbe ausbessern. Bei den Augen bekommt der Augapfel zuerst einen kleinen, mit einer feinen Pinselspitze sehr präzise aufgetragenen 'Wash' mit Agrax Earthshade. Damit werden schonmal die Ränder der Augenlider definiert. Dann wird verdünntes Weiß mit sehr wenig Flüssigkeit im Pinsel mit einer sehr feinen Pinselspitze auf die Augäpfel aufgetragen. Lieber zu wenig, als Zuviel, so dass man gegebenenfalls nochmal mit Weiß drangehen kann, anstatt mit Weiß überzumalen. Dann werden mit einer verdünnten dunkleren Farbe mit einer sehr feinen Pinselspitze die Linsen aufgemalt. Ich nehme gerade so viel verdünnte Farbe in den Pinsel auf, dass ein kleiner Punkt dort zurückbleibt, wo ich die Pilnselspitze vorsichtig dagegenhalte - es sollte im Prinzip keinen Druck benötigen.

 

Als nächstes wird die Form der Augen definiert, indem ich mit verdünntem Schwarz (und feiner Pinelspitze) die Wimperpartie am oberen Augenlid ziehe. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, kann man es etwas dicker aufmalen, solange man sich darauf konzentriert, nicht ins Auge zu malen - das Augenlid selber ist nachträglich wesentlich einfacher auszubessern. Bei männlichen Figuren betont man diese Wimpernlinie nicht so stark - je stärker sie betont wird, desto femininer wirkt es. Zur Wirkung der Augen gehören auch die Form und Position der Augenbrauen - mit ihnen kann man auch recht einfach bestimmte Gesichtsausdrücke rüberbringen. Grundsätzlich mache ich bei weiblichen Figuren die Augenbrauen dünner und stärker gebogen - zwischen dem höchsten Punkt der Augenbraue und dem Auge selbst ist mehr Platz als bei männlichen Figuren, die ich bemale.

 

Beim Mund ist zu beachten, dass die Oberlippe dunkler und in der Regel schmaler ist als die Unterlippe. Volumen und Farbtiefe gestalte ich bei femininen Figuren stärker als bei maskulinen. Der Abstand zwischen Unterlippe und Kinn sollte ca. 2-3mal so groß sein wie zwischen Oberlippe und Nase. Wenn Augen (inklusive Augenbrauen) und Mund fertig sind, male ich in dünnen Schichten die Highlights auf. Durch die Position, Form und Fläche der Highlights kann man auf demselben Sculpt unterschiedliche Gesichter generieren! Im Fall von Shinobi Kitsune beispielsweise wird die feine Nase dadurch definiert, dass die Highlights sich zu einem kleinen hellen Punkt auf der Nasenspitze verdichten. Rückte man diesen hellsten Punkt weiter nach oben, wirkte ihre Nase trotz des Sculpts eher wie eine schwächer ausgeprägte Hakennase.

 

Ich benutze selten eine bläuliche Einfärbung auf den unteren Gesichtspartien, wie es von einigen Miniaturenmalern propagiert wird. Gerade bei weiblichen Figuren nicht, weil das je nach Licht sehr schnell auch mal wie Bartschatten wirken kann. Grundsätzlich gebe ich den Wangen eine subtile rötliche Färbung. Ich halte auch stets die Kontraste in einem kontrollierten Rahmen - zu starke Kontraste können ein Gesicht schnell knöchern wirken lassen.

 

Ich habe schonmal in meinem Star Wars-Projekt einen Artikel zu Gesichtern geschrieben, den lasse ich mal hier:

 

Spoiler

Als Erstes wird die Grundfarbe der Haut aufgetragen. Wenn die trocken ist, mische ich zu gleichen Teilen die Grundfarbe mit Agrax Earthshade und Lahmian Medium, und male die sehr dünne Mischung dorthin, wo ich Schatten haben möchte: Unter das Kinn, unter die Nase, in die Augen, unter die Wagenknochen, und seitlich auf die Nasenflügel. Dort, wo die Schatten stärker sein sollen, wird dann nochmal mit ein wenig Agrax Earthshade ganz gezielt nachgedunkelt: Unter dem Kinn, unter der Nase, und in den Vertiefungen, in denen die Augen sitzen. Man beachte: Ich male hier die Schatten gezielt, und wende die Mischung nicht wie einen Wash an, der auf das ganze Gesicht geklatscht wird.

 

Im nächsten Schritt wird die Grundfarbe aufgehellt, mit Wasser verdünnt, und in mehreren Schichten vorsichtig mit der Pinselspitze überall dort aufgetragen, wo mehr Licht drauf fällt: Die obere Hälfte des Kinn, der Nasenrücken, die Stirn, der Bereich zwischen Oberlippe und Nase, die Wangenkochen, sowie die Oberkanten der Ohren. Eine zweite Schicht wird dann punktuell überall an jene Stellen aufgetragen, die noch stärker hervorgehoben werden sollen, um die Gesichtszüge des Charakters herauszuarbeiten. Hat der Charakter ein starkes Kinn, wird dort die obere Hälfte zusätzlich betont, hat der Charakter eine spitze Nase, wird die Nasenspitze hervorgehoben, hat er eine Hakennase, dann kommt ein zusätzliches Highlight in von oben das erste Drittel des Nasenrücken. Genauso können auch Wangenknochen zusätzlich betont werden, die Partien der Stirn über den Augenbrauen, die Wangenbereiche direkt unter den Augen, und so weiter - je nachdem, wie das Gesicht des Charakters wirken soll.

 

Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, der eine ruhige Hand, eine sehr feine Pinselspitze, und Übung im Umgang mit verdünnter Farbe und einem sehr schwach mit verdünnter Farbe aufgeladenem Pinsel benötigt - ist aber alles wie gesagt eine Sache der Übung, also nicht einschüchtern lassen, sondern einfach machen. :ok::

 

Als Erstes kümmere ich mich um die Augen. Dazu verdünne ich Weiß sehr stark, und bringe es mittels einer feinen, nur ein wenig mit dem verdünnten Weiß aufgeladenen Pinselspitze in die kleinen Vertiefungen, welche die Form der Augen definieren. Hier nutze ich ausschließlich die Kapillarwirkung durch die modellierten Augenvertiefungen, um die Farbe an ihren Platz zu bringen - ich male hier nicht mit dem Pinsel! Man geht dabei am Besten sehr sachte vor, und wiederholt den Prozess gegebenenfalls mehrere male, bis man die gewünschte Helligkeit erreicht. Die Augen sollten am Ende scharf definiert und beinahe weiß sein. Jetzt kommen wir zu den Pupillen. Ich mische dazu immer eine dunkle, gesättigte Farbe in dem Ton an, den die Iris haben soll. Diese Farbmischung wird wieder verdünnt, ein wenig davon in die Pinselspitze aufgenommen und dann wie folgt aufgetragen:

 

Ich male nicht gleich die ganze Pupille, sondern erstmal nur einen ganz kleinen, transparenten Punkt als Orientierungshilfe in beide Augen. Dann wird der Punkt Schritt für Schritt vorsichtig erweitert und so beide Pupillen langsam aufgebaut. So kann ich in jedem Schritt kleine Korrekturen durchführen und so vermeiden, dass die Figur am Ende schielt. Wenn die Pupillen ein Kreis sind, dann sollte der Kreis oben von den Augenlidern leicht verdeckt sein, und unten die Augenlider gerade so berühren. Wenn ich damit fertig bin, werden die Augen durch eine Wimpernlinie betont. Dazu male ich wieder verdünntes Schwarz oder Schwarz-Braun in einer dünnen Linie oben bogenförmig auf das Augenlid. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann man etwas nach oben in das Augenlid übermalen, und die übermalten Bereiche durch Gegenmalen mit der Farbe des Lids wieder ausbessern - immer mit nur ein wenig der stark verdünnten Farbe in der Pinselspitze! Bei weiblichen Figuren sollte man den Lidschatten oben dunkler machen und etwas stärker betonen als bei männlichen. Als Nächstes malt man auf dieselbe Art und Weise unten einen Lidschatten, nur sollte der immer dünner und weniger dunkel ausfallen, und bei männlichen Charakteren kann man ihn auch weglassen.

 

Damit sind die Augen noch nicht ganz fertig, denn die Augenbrauen sind ein wichtiger Bestandteil der Augenpartie und tragen in Form, Position und Stärke auch sehr viel zum Charakter der Miniatur bei. Durch die Augenbrauen gestaltet man maßgeblich den Gesichtsausdruck der Figur - wütend, entschlossen, skeptisch, amüsiert, nachdenklich, und so weiter. Ich empfehle für die Ungeübten, sich mal Bilder von Charakteren aus Comics als Vorlage zu nehmen und  zu studieren, wie die Zeichner durch die Augenbrauen Gemütszustände rüberbringen, denn die daraus gewonnenen Erkenntnisse kann man hervorragend auf Miniaturen übertragen.

 

Der Mund schließt die Bemalung des Gesichts ab und kann so gestaltet werden, dass er den gewünschten Ausdruck der Augen wortwörtlich unterstreicht - Lächeln, Schmollen, zusammengekniffene Lippen, Rufen oder Schreien, offener Mund, und so weiter. Grundsätzlich sollte man die Oberlippe dunkler und etwas schmaler bemalen als die Unterlippe. Achtet darauf, dass zwischen Oberlippe und Nase etwas von der Hautfarbe des Gesichts übrig bleibt. Auf die Unterlippe trage ich oft einen Glanzpunkt in einer stark aufgehellten Farbe der Lippen auf. Die Lippen von weiblichen Charakteren sollte man in der Regel etwas dunkler und voluminöser bemalen als die von männlichen Charakteren.

 

 

EDIT: Vince Venturella hat kürzlich was Passendes zum Thema 'Bemaltipps für Gesichter' gesagt: MakeUp-Tutorials auf YouTube - sie beschreiben genau das, was wir im besten Fall auch auf den Gesichtern unserer Miniaturen machen, um entsprechende Effekte zu erzielen. Und ich fände es einfach nur zu geil, wenn in den Kommentarsektionen von MakeUp-Tutorials auf YouTube sich plötzlich zunehmend Tabletoppler zu Wort melden. :lach:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Dizzyfinger:

Und das ist "nur" ein Gesicht... krass @Zweiundvierzig. :)

 

Naja, 'nur' ist vielleicht der falsche Denkansatz - es ist immerhin das, auf was wir bei so einer Mini als erstes gucken (okay, manche gucken vielleicht erstmal auf Brusthöhe... wie wir hier ja schon ausgiebig ausdiskutiert haben). :D

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das dann aber mit dem prozentualen Anteil des Gesichts zur Gesamtfläche des Modells sehen, ist es "nur" ein Gesicht...

 

Mit den Jahren lerne ich ja auch dazu und sehe immer mehr, wie wichtig ein solide gemaltes Gesicht ist. Vor allem, wenn sich der Fokus gut darauf legen lässt und das Modell nicht zu viele Details in Brust- und Schulterregion besitzt.

Daher freue ich mich auch schon auf den neuen Abaddon. ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

@songonso: Vielen Lieben Dank nochmal für die ausführlichen Hintergrundinformationen zu Yi Jing - jetzt weiß ich, wogegen ich rebelliere (erkennt jemand ein persönliches Thema bei meinen bevorzugten Miniaturenfraktionen..? :D), und nun werde ich mir wohl mal das Buch "Uprising" holen müssen, das ja die Rebellion der JSE genauer betrachtet. Wäre was, was ich mir kommenden Sonntag vielleicht selber zum Geburtstag schenken kann. :ok:

 

Gern geschehen, ich dachte das Dir der Fluff zusagt. Finde er ist eher "politisch, realistisch" ohne Götter :D also "näher" an der Realität. Ähnlich sehe ich es bei star wars auch, obwohl ich mich da jetzt auf die Episoden Filme beziehe. Bin gespannt wann ich mal dazu komme die Serien anzusehen, die To-do-Liste an Serien und Filmen wird immer länger. :frown:  Naja finale Staffel GoT ist reserviert für dieses Jahr :ok: aber ich schweife ab, wie gesagt freut mich das ich Freude bereiten konnte :ok:

  • Like 4

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Konzeptionell ist es sicher interessant, aber was das Design angeht, ist es wirklich ein offensichtliches Plagiat - ich bin überhaupt kein Fan von Stargate und kenne die Serie so gut wie gar nicht, ich musste aber auch sofort an Stargate denken. Es ist in etwa so, wie wenn GW plötzlich ein Space Marine Kampfraumschiff entwickelt, das einen langgezogenen Rumpf hat, und hinter dem Cockpit zwei 'Flügel', die zu einem 'X' aufgeklappt werden können, und das ganze GW-typisch klobig gestalten mit Nieten, Insignien und Schädeln dran...

 

 

Ach, du meinst DEN hier ? :banana:

 

image.png.3d35b03de6700b8033e3f7a232730ff4.png

  • Like 9

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2019 um 07:45 schrieb Zweiundvierzig:

 

Weißt Du vielleicht, ob man die Helligkeit nicht auch einfach über die Volt regeln kann, die durch die LED fließen? Es ist auf jeden Fall schon lustig, dass LEDs für viele Belange zu hell sind und blenden, und wenn man sie im Sonnenlicht betrachtet sieht man gar nicht mehr, dass sie leuchten. :D

Habe es nie großartig ausgetestet.

Eine 3V LED leuchtet mit 3V, mit 1,5 V leuchtet sie nicht und mit 9 V leuchtet sie nie wieder ;)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub:

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Hoppla, wie ist denn das in meiner Wohnung gelandet? *kopfkratz*

 

5c90b3571af9c_2019-03-1910_15_43.thumb.jpg.c3db569c7fd9bf79225fce8534c484dd.jpg

 

Cooles Paket, da bin ich gespannt.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

 

Okay, ich kann natürlich keine Anleitung dazu geben, wie man Gesichter bemalt, sondern nur dazu, wie ICH die Gesichter MEINER Minis bemale, und wenn dafür Interesse besteht, kann ich dazu in näherer Zukunft sicher mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern und Gedanken dazu hier machen.

 

Im Fall der Oniwaban Shinobu Kitsune für Infinity habe ich für die Haut einen Teil Karminrot (etwas heller als Mephiston Red von Citadel) mit etwa zwei Teilen Flash Gitz Yellow und etwa 4-5 Teilen White Scar gemischt. Dabei kommt eine sehr kräftige, helle, rosige Hautfarbe raus. Der Grund, warum ich die so kräftig mache ist, dass ich über eine mittelgraue Grundierung in zwei bis drei dünnen Schichten male, wodurch durch die Acrylfarben innewohnende Transparenz immer etwas von der Leuchtkraft der Farben verloren geht (außer man malt über Weiß!). Dann mische ich in diese Grundfarbe ein wenig Agrax Earthschade und Rot, verdünne sie etwas mit Verdünnermedium, und trage das dünn für eine subtile Schattierung als sanften Wash auf. So entstehen auch schon die dunkelsten Stellen der Haut in den Schatten - dunkler werde ich da nicht.

 

Bevor ich damit beginne, in dünnen Schichten die Highlights aufzubauen, male ich erst die definierenden Elemente des Gesichts: Augen und Mund. Bie Fehlern kann uch so mit der Grundfarbe ausbessern. Bei den Augen bekommt der Augapfel zuerst einen kleinen, mit einer feinen Pinselspitze sehr präzise aufgetragenen 'Wash' mit Agrax Earthshade. Damit werden schonmal die Ränder der Augenlider definiert. Dann wird verdünntes Weiß mit sehr wenig Flüssigkeit im Pinsel mit einer sehr feinen Pinselspitze auf die Augäpfel aufgetragen. Lieber zu wenig, als Zuviel, so dass man gegebenenfalls nochmal mit Weiß drangehen kann, anstatt mit Weiß überzumalen. Dann werden mit einer verdünnten dunkleren Farbe mit einer sehr feinen Pinselspitze die Linsen aufgemalt. Ich nehme gerade so viel verdünnte Farbe in den Pinsel auf, dass ein kleiner Punkt dort zurückbleibt, wo ich die Pilnselspitze vorsichtig dagegenhalte - es sollte im Prinzip keinen Druck benötigen.

 

Als nächstes wird die Form der Augen definiert, indem ich mit verdünntem Schwarz (und feiner Pinelspitze) die Wimperpartie am oberen Augenlid ziehe. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, kann man es etwas dicker aufmalen, solange man sich darauf konzentriert, nicht ins Auge zu malen - das Augenlid selber ist nachträglich wesentlich einfacher auszubessern. Bei männlichen Figuren betont man diese Wimpernlinie nicht so stark - je stärker sie betont wird, desto femininer wirkt es. Zur Wirkung der Augen gehören auch die Form und Position der Augenbrauen - mit ihnen kann man auch recht einfach bestimmte Gesichtsausdrücke rüberbringen. Grundsätzlich mache ich bei weiblichen Figuren die Augenbrauen dünner und stärker gebogen - zwischen dem höchsten Punkt der Augenbraue und dem Auge selbst ist mehr Platz als bei männlichen Figuren, die ich bemale.

 

Beim Mund ist zu beachten, dass die Oberlippe dunkler und in der Regel schmaler ist als die Unterlippe. Volumen und Farbtiefe gestalte ich bei femininen Figuren stärker als bei maskulinen. Der Abstand zwischen Unterlippe und Kinn sollte ca. 2-3mal so groß sein wie zwischen Oberlippe und Nase. Wenn Augen (inklusive Augenbrauen) und Mund fertig sind, male ich in dünnen Schichten die Highlights auf. Durch die Position, Form und Fläche der Highlights kann man auf demselben Sculpt unterschiedliche Gesichter generieren! Im Fall von Shinobi Kitsune beispielsweise wird die feine Nase dadurch definiert, dass die Highlights sich zu einem kleinen hellen Punkt auf der Nasenspitze verdichten. Rückte man diesen hellsten Punkt weiter nach oben, wirkte ihre Nase trotz des Sculpts eher wie eine schwächer ausgeprägte Hakennase.

 

Ich benutze selten eine bläuliche Einfärbung auf den unteren Gesichtspartien, wie es von einigen Miniaturenmalern propagiert wird. Gerade bei weiblichen Figuren nicht, weil das je nach Licht sehr schnell auch mal wie Bartschatten wirken kann. Grundsätzlich gebe ich den Wangen eine subtile rötliche Färbung. Ich halte auch stets die Kontraste in einem kontrollierten Rahmen - zu starke Kontraste können ein Gesicht schnell knöchern wirken lassen.

wenn ich mir das so durchlese, denke ich, braucht man doch Stunden für ein Gesicht...du hast in ein paar Stunden die halbe Mini bemalt! Das ist sehr krass.

 

vor 15 Stunden schrieb songonso:

Gern geschehen, ich dachte das Dir der Fluff zusagt. Finde er ist eher "politisch, realistisch" ohne Götter :D also "näher" an der Realität.

sehr realitätsnah die Tiermenschen, die ich von Infiniti mag :D

 

vor 4 Stunden schrieb D-S13017:

mit 9 V leuchtet sie nie wieder ;)

 

R.I.P. :( (wobei das klar sein sollte, das ist das 3fache! wenn du ein Kalb isst und satt bist, stopf ich doch auch nicht 2 weitere nach, damit du platzt :P )

 

vor 2 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Hoppla, wie ist denn das in meiner Wohnung gelandet? *kopfkratz*

 

5c90b3571af9c_2019-03-1910_15_43.thumb.jpg.c3db569c7fd9bf79225fce8534c484dd.jpg

ich würde sagen, du solltest deine Tür schließen, damit der Postbote nicht einfach rein kann...oder deiner Frau ihr Gelände zurückgeben :D du hast es ja scheinbar dann nicht gekauft.

Außerdem bist du viel zu krank, um Hobby zu machen :P oder eht es wieder besser? Können wir doch einen MaM erwarten? ;)

 

vor 41 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Sagt mal, sehe ich das richtig, das sind neue Chaos Terminator?

5c90cb5c3dae8_ChaosTerminators.JPG.ece92191291c35e72a40712acf4d6c87.JPG

halb neu, die Hälfte der Teile sieht aus wie im noch aktuellen...die Kombiwaffen und das Schwert sind definitiv neu. Und das alle Helme gleich aussehen, da war die aktuelle etwas ausgewogener. Und ich wette, es wird wieder keine Option Klauenpaar drin sein, wenn überhaupt eine Klaue drin ist.

js, ich mag Klauenpaar, einfach so ein "Crazy Guy" im Trupp, daher haben meine Eater Termis einen drin, auch wenn der Rest mehr in den Fernkampf eht...wobei Termis ja gute Allrounder sind und grade als Eaters auch mal angreifen können.

Ob auch genug Energiewaffen drin sind? Ich sehe Schwert und Axt. Die aktuelle hat Axt und Kolben. Grundausrüstung war immer Bolter/E-Waffe, aber wenn man ehrlich ist, konnte man nie "billige" Termis bauen mit nur E-Waffe.

  • Like 4

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

wenn ich mir das so durchlese, denke ich, braucht man doch Stunden für ein Gesicht...du hast in ein paar Stunden die halbe Mini bemalt! Das ist sehr krass.

 

Also an einem Gesicht male ich durchaus schonmal so zwischen anderthalb bis drei Stunden - es hängt immer vom Sculpt ab, also wie einfach er es Dir macht, ein ansehnliches und interessantes Gesicht hinzuzaubern, und davon, ob das Gesicht zusätzliche Features hat, wie zum Beispiel Ahsokas weiße Gesichtszeichnungen. Gute Erfahrungen habe ich da Minis von Imperial Assault seit der Bespin Gambit-Erweiterung gemacht, die sehr schön und sauber individuelle Gesichter von Charakteren im Sculpt wiedergeben, die man auch wiedererkennen kann. Die Oniwaban Shinobi Kitsune war auch klasse zu bemalen, weil der Sculpt zwar sehr fein detailliert, aber eben auch sauber ist, was gerade bei den feinen Gesichtszügen und den Augen sehr hilfreich war. GW macht technisch auch gute Gesichter, allerdings sind die mir oft einfach ein wenig zu generisch (siehe Hexenkriegerinnen oder die Render der neuen Sororitas-Köpfe, die ich hier ja vor ein paar Monaten mal grafisch analysiert habe um zu beweisen, dass sie alle denselben Kopf unter Equipment und Mimik haben).

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

5c90cb5c3dae8_ChaosTerminators.JPG.ece92191291c35e72a40712acf4d6c87.JPG

 

Haben die da Stoßzähne am Helm? Warum?!? Und angeführt werden sie von (nicht Darth) Bane, oder von (tatsächlich Darth) Malgus… :D

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.