Jump to content
TabletopWelt

Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]


Empfohlene Beiträge

Das einzige Mal, wenn frosting Sinn macht: bei Minis in eisiger Umgebung ?

 

Hast den Vallejo Sprühmattlack genommen?

Ich finde ja sowohl den von Vallejo als auch den von GW Müll... Mach lieber die 42er Methode: mit Seidenglanzlack sprühen (ich nutze Duplicolor aus dem Baumarkt, kA obs den bei euch auch gibt) und wenn ich es Matt haben will den Spray von Revell hinterher.

Wenn ich @Zweiundvierzig für einen Tipp dankbar bin, dann am meisten von allen für den. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, warum sich Leute fortwährend mit entweder nicht richtig matten und/oder immer wieder milchigen oder frostigen Resultaten bei Sprühlacken abgeben, oder zum Reparieren irgendwelche halbeffektiven, grenzwertig esoterischen Rezepturen oder Prozeduren anwenden, oder sich das verhunzte Ergebnis schönreden wenn es doch einen Lack gibt, mit dem man gleich ein farbechtes, richtig mattes Resultat erreicht. Ist doch irgendwie albern. Ich benutze ausschließlich nur noch den von Revell.

 

Edit: Noch weniger kann ich verstehen, dass man vor jeder Sprühlacksession nicht mal einen kleinen Probelauf macht, um sicher zu gehen... :facepalm:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blackbutcher:

...GW Müll...

 

Interessanter Weise hatte ich mit dem (neueren) Munitorum Varnish noch keine Probleme. Keine einzige Mini gefrostet. Das kommt davon, wenn man das Rad neu definieren möchte. Oder so...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mir das erste Microhammer: Apokalypse 15x15cm Element vorgenommen und mal ein sehr einfaches Layout ausprobiert. Nachdem die erste Schicht Leim getrocknet ist, kommen noch ein paar kleinere Stücke Stacheldraht und Panzersperren etc. Auf die Straße und die umliegenden Flächen.

 

2019-10-13_19_28_41.thumb.jpg.1dad027871c774b59c614783b45d1d6a.jpg

 

Des Weiteren habe ich an den ersten Geländeteilen von Kraken Wargames gearbeitet. Hier ein Zwischenstand.

 

2019-10-13_19_29_38.thumb.jpg.94585848e26229964ce810b46faab284.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände als urbanes Gelände ja mal eine heile, bewohnbare Stadt toll - dieses vollkommen zerbombte Ruinengelände für 40k gibt's doch wie Sand am Meer. Eine heile Stadt als Setting suggeriert auch, dass es noch etwas gibt, worum es sich zu kämpfen lohnt. Wenn alles eh' schon Asche ist, wirkt auch jede Schlacht darin visuell eher sinnlos.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich mir mal für 40k überlegt. Aber das ist kaum umsetzbar.

Es müssten ja riesige Gebäude sein (gibt kaum Einfamilienhausquartiere in 40k) und dann müsste man die sinnvoll bespielen können, weil sonst spielst du nur auf den kleinen Strassen rundherum.

Bzw. für Kämpfe im Innern von Gebäuden gibts dann die Zone Mortalis Regeln und das Setting ist etwas anders.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es mit den Bausätzen für Adeptus Titanicus auch geben. Zumindest einige intakte Gebäude.

Nach den Regeln für Apokalypse können Gebäude auch besetzt werden und dies nicht nur in dem die Spieler ihre Miniaturen in das Gebäude bewegen wie beim 'regulären Wh40k' sondern so wie wir es zum Beispiel aus WHFB kennen, das sich die Einheit dann im Gebäude verschanzt und Gegner diese erst durch einen Sturmangriff oder massierten Artilleriebeschuss dort wieder heraus treiben können. Habe 13 Stücke von in einem Spiel nur neun kombiniert werden, was Variationsmöglichkeiten gibt.

 

Dementsprechend ist auch so ein Distrikt geplant. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blackbutcher:

und dann müsste man die sinnvoll bespielen können, weil sonst spielst du nur auf den kleinen Strassen rundherum

 

Wie groß sind denn die Bases der Figuren in 40k?!?

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Masse der Infanterie bis zu 40mm.

Ich halte das wie Blackbutcher. Das dürfte für 28mm nicht wirklich praktikabel sein. Dann lieber im Epic Maßstab und Hausregeln fürs Häuser besetzen.

Aaaaaaber.

Die bauliche Substanz wird doch eigentlich immer in Mitleidenschaft gezogen, wenn Verbände in der 40k Größenordnung, inklusive schwerer Waffen in eine Stadt einrücken.

Vgl. Berlin '45 oder aktuell die Kriegsschauplätze in Syrien.

Alles andere wäre dann Hit&Run Einsätze. Das stellt

das Spiel aber nicht dar.

Bissel weniger Kaputt ginge vielleicht. Aber dann geht die wichtige Deckung für die Trupps flöten.

 

Schwierig, schwierig.

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was ich bei 40k-Spielen immer so auf dem Tisch stehen sehe sieht nach allem nur nicht nach einem GROSS-verband aus. :lol2: Aber es stimmt schon - Massenschlachtfelder sind wohl das einzige, was sich da thematisch anbietet, aber eben auch das langweiligste.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage zum Thema: Kann man bei den Ruinenschlachtfeldern einzeln stehendes Gemäuer wenigstens plattmachen, um beispielsweise Sichtlinien zu erweitern? Bei den Waffen, mit denen die da üblicherweise hantieren, sollte das ja kein Problem sein. Interaktives Gelände quasi. Genauso sollte es einsturzgefährdete Elemente geben - ich meine: Schaut sie euch mal an. Oder ist es am Ende nur Dekoration?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund Triplepost - weil mir gerade eine Idee gekommen ist. Dizzy, Du kannst für Dein Mikrohammer-Gelände ja zwei im Layout identische Plattenmodule machen: Eines, das den Stadtteil im heilen Zustand darstellt, und eines, auf dem der Stadtteil durch Kämpfe zerstört ist. Die kannst Du dann bei entsprechenden Ereignissen im Spiel austauschen.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Uuuund Triplepost - weil mir gerade eine Idee gekommen ist. Dizzy, Du kannst für Dein Mikrohammer-Gelände ja zwei im Layout identische Plattenmodule machen: Eines, das den Stadtteil im heilen Zustand darstellt, und eines, auf dem der Stadtteil durch Kämpfe zerstört ist. Die kannst Du dann bei entsprechenden Ereignissen im Spiel austauschen.

Die Idee finde ich prinzipiell gut und es hätte definitiv etwas sehr erzählerisches, wenn sich das Schlachtfeld während des Spiels anpasst und man dadurch neue Sichtlinien etc. erschaffen kann. ABER: Da stehen ja Modelle drauf. Ich persönlich hätte keine Lust mitten im Spiel alle Modelle von dem entsprechenden Element runterzunehmen, mitten im Spielfeld plötzlich ein einzelnes Modul rauszufriemeln und durch ein anderes ersetzen und im Anschluss zu versuchen alle Modelle wieder an die ungefähre vorherige Position zu stellen. Und das ganze dann vlt. sogar mehrmalig während des gesamten Spiels. Das stört den Spielfluss ungemein und kann sogar zu Diskussionen bezüglich alter und neuer Position der Modelle führen.

 

Die Alternative wäre es größere Gebäudesegmente oder Gebäudereihen einmal intakt und einmal zerstört zu basteln und diese dann modular zu halten.. Mit dem gleichen Grundriss kann man dann relativ problemlos ein intaktes Gebäudesegment durch ein zerstörtes ersetzen. Also kleinteiliger gedacht und nicht direkt das gesamte Spielplattenmodul austauschen. Das könnte klappen denke ich.

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal der Beweis: das Video war ohne Ton! :D Mit Kopfhörern kann man es sich allerdings geben. Dann also aus der Konserve. Das nächste Frühstücksfernsehen aber bitte wieder in adäquater Lautstärke. Kann ja nicht angehen, dass die Leute alle auf Kopfhörer umsteigen und die Systemsounds ausstellen müssen - das ist kein entspanntes Gucken. Dass Du Videos mit gutem Ton machen kannst, wissen wir ja inzwischen, @Dizzyfinger?

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit der zweiten Platte angefangen. Irgendwie muss da noch einiges an Schutt drauf.

 

2019-10-14_18_14_23.thumb.png.cbf2d9507b56c09f5126cc6ab41852bd.png

 

Dann noch der finale Cut für das neue Video mit @silent87.

 

2019-10-14_20_33_36.thumb.jpg.98bb65cce66178d6deea328b6eceabfb.jpg

 

UND: Süße Khorne Berzerkers. Jetzt im Trupp.

 

2019-10-14_20_34_59.thumb.png.d25bdaf0e368484ec8020a3bd2a8f85f.png

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Hasis!

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzig.

Und dann noch geklont ;D

...werden auf jeden Fall schnell fertig.

bearbeitet von malkavienne
  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feiere die kleinen Berserker sehr. :-)

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's die denn nur in dieser Pose? Die kommen doch aus dem 3D-Printer, oder? Da ist es ja noch einfacher, die Pose zu ändern - das Mesh in ein 3D-Programm laden (Milkshape zum Beispiel), und dann die Pose ändern.

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dizzyfinger changed the title to Maltisch am Mittwoch - mit Dizzyfinger [aktuell: Conquest: TLAOK / Adeptus Astartes Exorcists Firstborn]

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.